Krankheiten

Behandlung von nichttuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Lungenerkrankungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Nichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM, seltene Lungeninfektionen) Definition und Fakten

Nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind Bakterien, die weit verbreitet in Wasser, Boden und Luft vorkommen, die wir atmen.Es wurden mehr als 150 Arten nichttuberkulöser Mykobakterien (NTM) identifiziert. Die Anzeichen und Symptome einer NTM-Lungeninfektion hängen von der Schwere der individuellen Erkrankung und anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen ab. Typische Symptome können sein: Unspezifischer HustenSchwäche KurzatmigkeitBrustschmerzenGewichtsverlust Nicht alle Menschen mit einer nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungeninfektion müssen behandelt werden M. avium-Komplex (MAC). Nichttuberkulöse mykobakterielle Lungeninfektionen sind selten und können eine längere antibiotische Behandlung erfordern, manchmal über zwei Jahre oder länger. Insgesamt ähnelt die NTM-Lungenerkrankung sowohl durch die Bildgebung als auch durch die Symptome einer Tuberkulose, die Symptome sind jedoch weniger schwerwiegend. Bei einigen Menschen mit NTM-Krankheit kann es zu einer erheblichen Lungenzerstörung kommen, die möglicherweise behandelt werden muss. Mykobakterien können entweder eine Tuberkulose- oder eine Nicht-Tuberkulose-Lungenerkrankung verursachen. Tuberkulose ist speziell eine ansteckende Krankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, wenn mit Tuberkulose infizierte Schleimtröpfchen eingeatmet werden, während nichttuberkulöse Mykobakterien größtenteils nicht ansteckend und in der Umwelt weit verbreitet sind.

Was ist eine nichttuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungenerkrankung?

Die Isolierung und das Vorliegen einer nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung (NTM) aus der Lunge muss nicht unbedingt weisen auf einen aktiven Krankheitsprozess hin, der einer aggressiven Behandlung bedarf. Wichtiger ist die Unterscheidung zwischen einer vorübergehenden Besiedlung mit NTM und einer echten Infektion, da eine echte NTM-Infektion letztendlich eine fortschreitende Lungenerkrankung verursachen kann Krankheit hat in den letzten Jahren zugenommen, wahrscheinlich aufgrund verbesserter Diagnosemethoden sowie eines gestiegenen Bewusstseins von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Wo kommen nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) vor? Wo kommen sie vor?

Nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind eine Ansammlung von Umweltbakterien, die in der gesamten Umwelt weit verbreitet sind und typischerweise im Wasser vorkommen (z. Sumpfgebiete, Bäche, Flüsse und Mündungen), Boden oder in der Luft, die wir atmen, verstreut sind. Obwohl sie mit anderen Mykobakterien verwandt sind, die Krankheiten verursachen können, verursachen diese NTM insbesondere keine Tuberkulose oder Lepra.

NTM kann Infektionen in Lunge, Nebenhöhlen, Lymphknoten, Gelenken und zentralen nervöses System. NTM kann entweder in die Lunge eindringen und dort leben, ohne Symptome, Anzeichen oder eine spezifische Lungenerkrankung zu verursachen, oder es kann eine fortschreitende entzündliche Lungenerkrankung und Zerstörung verursachen.

Ist die nichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM) ansteckend?

NTM-Lungeninfektionen beim Menschen sind hauptsächlich auf Umweltexpositionen zurückzuführen, also von Mensch zu Mensch oder Eine Übertragung von Tier zu Mensch ist im Gegensatz zu anderen ansteckenden mykobakteriellen Krankheiten wie Tuberkulose und Lepra sehr selten. Übertragung auf den Menschen sind solche mit zugrunde liegender Mukoviszidose. Abgesehen von dieser spezifischen Untergruppe von Individuen gibt es keine Hinweise auf einen Mensch-zu-Mensch-Kontakt mit anderen NTM-Spezies.

Was verursacht Ihren chronischen Husten?

Ein chronischer Husten ist ein Husten, der mit der Zeit anhält. Ursachen für chronischen Husten sind Rauchen, Asthma, Heuschnupfen, Nebenhöhlenprobleme, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronische Bronchitis, GERD, Mukoviszidose und nichttuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungenerkrankung.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Lungeninfektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM)?

Das häufigste Symptom einer NTM-Lungenerkrankung ist eine chronische oder wiederkehrende trockener Husten, gelegentlich mit Auswurf. Die meisten Menschen mit NTM-Lungenerkrankung haben jedoch Symptome, die unspezifisch sind und von Person zu Person stark variieren können, zum Beispiel:

SchwächeMüdigkeitMalaiseKurzatmigkeitBrustschmerzenGelegentlich Bluthusten

Als NTM-Krankheit fortschreitet, kann es zu Appetit- oder Gewichtsverlust, Fieber oder Nachtschweiß kommen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung, (COPD) Bronchiektasen oder Mukoviszidose.

Wer erkrankt an nichttuberkulöser mykobakterieller (NTM) Lungenerkrankung?

Risikofaktoren für nichttuberkulöse Lungenerkrankungen variieren, da es umweltbedingte Risikofaktoren gibt und Risikofaktoren im Zusammenhang stehen an bestimmte Personen.

Umweltbedingte Risikofaktoren: Bestimmte Aktivitäten können das Risiko einer NTM-Lungenerkrankung erhöhen, da nichttuberkulöse Mykobakterien häufig im Wasser, im Boden und in der Luft gefunden werden. Beispiele für eine spezifische Exposition gegenüber einer NTM-Lungeninfektion sind Schwimmen (Wasser), Gartenarbeit (Erde) oder die Verwendung von Whirlpools (Luft).

Individuelle Risikofaktoren: Menschen mit bestimmten zugrunde liegenden Lungen Krankheiten, zum Beispiel chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose oder Asthma, können aufgrund einer eingeschränkten Fähigkeit, die anfängliche Exposition zu beseitigen, für NTM-Infektionen prädisponiert sein. Darüber hinaus haben Menschen mit einer zugrunde liegenden Immunschwäche (wie HIV oder AIDS) oder mit Immunsuppressiva (Antibiotika, Chemotherapie oder Kortikosteroiden) ein erhöhtes Risiko, eine NTM-Lungenerkrankung zu entwickeln.

Was sind die häufigsten Arten von NTM?

Nichttuberkulöse Mykobakterien werden in langsam wachsende und schnell wachsende Arten unterteilt.

)

Die am häufigsten langsam wachsenden NTM-Arten sind:

M. avium-Komplex (MAC; bestehend aus M. avium, M. intracellulare und M. chimaera)M. kansasiiM. malmoenseM. xenopi

Die am häufigsten vorkommenden schnell wachsenden NTM-Arten sind:

M. abscessus (bestehend aus M. a. abscessus, M. a. massiliense, M. a. bolletii Unterart)M. chelonaeM. fortuitum

Da die häufigste Gruppe von NTM, die Lungenerkrankungen verursacht, in den USA der langsam wachsende M. avium-Komplex (MAC) ist, konzentrieren sich die restlichen Informationen auf diese spezielle Bakteriengruppe, die zu zu schwerwiegenden Erkrankungen und zum Tod führen.

BILDER

Nichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM, Symptome, Behandlung, Nebenwirkungen) Siehe eine medizinische Illustration von Bronchitis sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Wie wird eine nichttuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungenerkrankung diagnostiziert?

Um eine nichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung zu erkennen, muss der Patient die folgenden Kriterien erfüllen.

Klinische Kriterien (beide müssen erfüllt sein)

Charakteristische Symptome, die mit einer pulmonalen NTM-Erkrankung übereinstimmen, zusätzlich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einem hochauflösenden CT-Scan des Brustkorbs mit entsprechenden Befunden, die auf eine NTM hinweisen.Alle alternativen Krankheiten ausschließen, die Symptome oder bildgebende Befunde erklären könnten.

Mikrobiologisch (eine der folgenden)

Zwei oder mehr positive Sputumproben derselben NTM-Spezies1 positive Bronchialspülung oder bronchoalveoläre LavageEine Biopsie des Lungengewebes, die mit einer NTM-Diagnose unter dem Mikroskop kompatibel ist, sowie eine positive Kultur, in der die NTM-Bakterien wachsen, die NTM-Positivität zeigen.

Eine Studie in Japan zeigte, dass 2% der die Patienten mit einer einzigen positiven Kultur entwickelten eine progressive Erkrankung im Vergleich zu 98 % der Patienten, die zu fortgeschritten waren ausgedehnte Lungenerkrankung, wenn die Person eine oder mehrere positive NTM-Kulturen hatte. Daher ist es wichtig, die bloße Isolierung von Bakterien (ohne echte Krankheit) von einer tatsächlichen NTM-Lungenerkrankung zu unterscheiden.

Was sind die Behandlungsrichtlinien für die Lungenerkrankung nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)?

Die Entscheidung, eine Behandlung für NTM zu beginnen, wird beeinflusst durch:

Schwere der NTM-LungenerkrankungRisiko einer fortschreitenden NTM-LungenerkrankungVorliegen einer Komorbidität und Behandlungsziele

Die Behandlung der NTM-Lungenerkrankung erfordert in der Regel eine Kombinationvon Antibiotikatherapien je nach Schwere der Symptome. Eine übliche Therapie besteht aus drei bis fünf verschiedenen Antibiotika. Personen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung können in der Regel mit einer intermittierenden Antibiotikagabe täglich oder dreimal pro Woche behandelt werden. Eine schwere NTM-Erkrankung kann eine tägliche Antibiotikatherapie erfordern. Darüber hinaus benötigen einige Personen möglicherweise injizierbare intravenöse (IV) Medikamente. Wenn injizierbare Medikamente nicht praktikabel oder aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Allergie kontraindiziert sind, können stattdessen vernebelte Medikamente verwendet werden.

Am wichtigsten ist eine Monotherapie mit einem einzelnen Antibiotikum oder eine duale Therapie mit zwei Antibiotika allein werden nicht zur Behandlung einer mykobakteriellen Lungenerkrankung eingesetzt. Das ultimative Behandlungsziel ist ein mikrobiologisches Ziel der Behandlung von NTM, um Sputumkulturen oder biopsieerprobte Kulturen von positiv in negativ umzuwandeln.

Der Behandlungserfolg kann Folgendes erfordern:

Häufige Sputumkulturen, um nach NTM zu suchen. Die klinische Verbesserung innerhalb von 3-6 Monaten sollte beurteilt werden. Innerhalb von 12 Monaten nach einer geeigneten Antibiotikatherapie sollten die Patienten ihre Sputumkultur und/oder Biopsie auf negativ umstellen. Nach Abschluss der Therapie sollten die Patienten in Kultur bleiben 12 Monate lang negativ.

Die antibiotische Behandlung wird in der Regel für mindestens 12 Monate nach dem Behandlungserfolg der Kulturumwandlung fortgesetzt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um einen Teil der Lunge zu entfernen. Diese Art der Operation kann eine Option für Patienten mit lokalisierten Bereichen einer schweren Lungenerkrankung sein, die nicht auf das typische Antibiotika-Regime ansprechen.

Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung einer nichttuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Infektion?

Behandlungsnebenwirkungen einer NTM-Lungeninfektion sind typischerweise Nebenwirkungen der Antibiotika zur Behandlung der Infektion, Beispiele sind:

Isoniazid
Fieber und HautausschlagHepatitisNervenverletzung, die zu Empfindungsverlust führt

Ethambutol (Myambutol)

Optikusneuritis (Verlust der roten oder grünen Farbunterscheidung)Verlust des Sehvermögens

Rifampin (Rifadin, Rimactane), Rifabutin (Mycobutin)

Orange Verfärbung von Speichel, Urin und TränenFärbung weicher KontaktlinsenGI-Störung (Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall)Fieber und HautausschlagHepatitisGrippeähnliche Symptome

Streptomycin, Amikacin (Amikin), Tobramycin (Tobi)

Schwindel oder VertigoHörverlustKlingeln in den Ohren (Tinnitus)

Azithromycin (Z-Pak), Clarithromycin (Biaxin)

Magen (Verdauungs-, Magen-Darm-Störungen)Vermindertes HörvermögenHepatitis

Ciprofloxacin (CIPRO), Moxifloxacin (Avel Rind)

Magen-Darm-VerstimmungKopfschmerzenSchlaflosigkeitAngstSehnenentzündung

Sulfonamide

Magen-Darm-VerstimmungNiedriges BlutbildFieber und Hautausschlag

Kann die Krankheit nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) geheilt werden?

Eine Heilung von NTM ist möglich und die langfristigen Erfolgsraten bei der Behandlung dieser Infektion können bis zu 86 %. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann die Behandlung eine Stabilisierung der Lungenerkrankung und eine Verhinderung einer fortgesetzten Lungenzerstörung ermöglichen. Leider gibt es keine Heilung für die strukturelle Zerstörung der Lunge selbst, sobald eine zugrunde liegende Lungenzerstörung auftritt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei einer Lungenerkrankung durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)?

Die Gesamtlebenserwartung bei einer NTM-Lungenerkrankung kann normal sein. Es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die mit mehr Komplikationen und einer höheren Sterbewahrscheinlichkeit verbunden sein können.

Was sind die Komplikationen der Lungenerkrankung durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)?

Bei Personen mit NTM mit bekannter zugrunde liegender Lungenerkrankung ähnelt NTM typischerweise einer Tuberkulose, nur mit weniger schweren Hustensymptomen, Gewichtsverlust und Krankheiten hauptsächlich im oberen Teil der Lungenhöhlen (buchstäblich Zerstörung und Löcher in den Luftsäcken). Da die Mykoba Da die Bakterien relativ langsam wachsen, kann es zum Zeitpunkt der Diagnose zu einer ausgedehnten Erkrankung und Lungenzerstörung kommen. Bei Personen mit NTM und einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung ist das Krankheitsbild in der Regel weniger schwerwiegend. Die typischen Symptome können ein anhaltender Husten mit Auswurf sein, in der Regel treten jedoch weder Fieber noch Gewichtsverlust auf. Ein Syndrom, bei dem der rechte Mittellappen oder der linke Lingulabereich der Lunge betroffen ist, wird manchmal als Lady-Windermere-Syndrom bezeichnet. Eine andere Form der NTM-Lungenerkrankung ist das Hypersensitivitätspneumonitis-Syndrom, das häufig mit der Nutzung von Whirlpools verbunden ist. Das NTM gedeiht in heißem Wasser, zumal Temperaturen über 84 F (29,4 C) dazu führen können, dass Chlor seine Fähigkeit verliert, Keime abzutöten. Ein anderer Name dafür ist “Whirlpool-Lunge”, und die Symptome sind typischerweise Husten, Gewichtsverlust, Atemnot, hohes Fieber, Keuchen und Müdigkeit. Die Symptome können sich mit jeder Whirlpool-Exposition verschlimmern. Bei Personen mit NTM, bei denen sich die Krankheit ausgebreitet hat, können die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und Krankheiten in anderen Organen und Geweben verursachen. Diese Ausbreitung von NTM tritt hauptsächlich bei Personen auf, die immungeschwächt sind, zum Beispiel bei AIDS-Patienten oder bei Chemotherapie. Die Verbreitung der Krankheit hat sich seit der Einführung der antiretroviralen Therapie für HIV/AIDS und der Verwendung von Antibiotika bei AIDS-Patienten zur Vorbeugung einer mykobakteriellen Erkrankung, wie zuvor beschrieben, drastisch verringert.

Kann die nichttuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungenerkrankung verhindert werden?

Da NTM in Boden, Wasser und Luft gefunden werden, war die Primärprävention schwierig, jedoch könnte es eine zukünftige Rolle der Vermeidung und Vorbeugung für diejenigen Personen geben, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko haben, die Krankheit zu bekommen. Derzeit besteht unter NTM-Experten kein Konsens über die Prävention.

Die Übertragung von NTM-Infektionen im Gesundheitswesen kann verringert werden, indem die Verwendung von Leitungswasser oder aus Leitungswasser gewonnenen Flüssigkeiten zur Reinigung von chirurgischen Eingriffen vermieden wird Geräte, IV-Katheter oder Endoskope. Aktualisierte Sterilisationsrichtlinien sollten basierend auf bekannten Expositionsmustern verwendet werden. Darüber hinaus können einige bekannte Hautdesinfektionsmittel NTM vermehren und werden daher auf offenen Wunden vermieden.

Eine antibiotische Therapie kann bei einer bestimmten Personengruppe als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Inzidenz und Schwere der Erkrankung bei bestimmten Personen mit HIV-Infektion wird eine präventive Therapie für NTM mit einem einzigen oralen Antibiotikum als prophylaktische Maßnahme empfohlen.

DIASHOW

Atemwegserkrankungen: 13 Arten von Lungeninfektionen Siehe Diashow

Referenzen

American Lung Association. Erfahren Sie mehr über nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM).

Grange, JM, et al. Umweltmykobakterien. Medizinische Mikrobiologie, 17. Auflage. Churchhill Livingstone Elsvier. 2007.

Griffith DE, et al. Eine offizielle ATS/IDSA-Erklärung: Diagnose, Behandlung und Prävention nichttuberkulöser mykobakterieller Erkrankungen. Am J Respir Crit Care Med. 2007;175:367–416.

Haworth, CS. et al. Richtlinien der British Thoracic Society für das Management der nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung (NTM-PD). Zeitschrift der British Thoracic Society. Nov 2017. Vol 72;Sup 2.

Tsukamura M. Diagnose der verursachten Krankheit durch Mycobacterium avium-Komplex. Truhe. 1991;99:667–9.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button