Krankheiten

Was ist Portal-Hypertonie? Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist portale Hypertonie?

Portale Hypertonie tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Leber behindert.

Die Leber dient vielen Zwecken im Körper, von der Herstellung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten bis hin zur Synthese von Galle, um die Nahrungsverdauung zu unterstützen. Aus diesem Grund benötigt die Leber eine erhebliche Blutversorgung. Im Gegensatz zu anderen Organen im Körper kommt der Großteil dieser Blutversorgung (75%) aus dem Venensystem durch das Pfortadersystem. Blutgefäße aus Magen, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse und Milz konvergieren und bilden die Pfortader, die der Leber Nährstoffe und chemische Bausteine ​​​​liefert. In der Leber kommen die Pfortader und die Leberarterie (die 25% der Blutversorgung der Leber ausmacht) zusammen, um Sinusoide zu bilden, Räume, in denen das Blut gefiltert wird. Von dort gelangt das Blut in die Hohlvene, die größte Vene des Körpers, um zum Herzen zurückzukehren Vene und die Nebenvenen, die in sie münden. Der Druck im Portalsystem wird normalerweise nicht gemessen und stellt kein Problem dar, außer wenn eine Krankheit oder Krankheit auftritt, die den Blutfluss durch das Lebergewebe erschwert. Dieser dämpfende Effekt erhöht den Druck innerhalb des Pfortadersystems und verursacht potenzielle Probleme mit der Leberfunktion. Es ist das Einsetzen von Symptomen im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung, die dazu führen können, dass das medizinische Fachpersonal nach dem Vorhandensein einer portalen Hypertonie sucht.

Was verursacht portale Hypertonie?

Portale Hypertonie tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Leber behindert wird und der Druck in der Pfortader ansteigt. Diese Obstruktion kann intrahepatisch (intra=innerhalb +hepatisch=Leber), prähepatisch (prä=vorher) oder posthepatisch (post=nachher) sein.

Intrahepatische Ursachen von Pfortaderhochdruck

Intrahepatische Ursachen für Pfortaderhochdruck sind Leberzirrhose und Leberfibrose oder Narbenbildung. Als Ursache der portalen Hypertonie werden eine Vielzahl von Erkrankungen in Betracht gezogen. Beispiele hierfür sind:

Alkoholmissbrauch, Infektionen mit Hepatitis B und C, Fettleber (NASH, nicht-alkoholische Steatohepatitis), Morbus Wilson, eine Anomalie des Kupferstoffwechsels, Hämochromatose (Eisenüberladung), übermäßige Eisenansammlung Zystische FibrosePrimär sklerosierende Cholangitis, eine Verhärtung der Gallengänge Gallengangsatresie, schlecht ausgebildete GallengängeParasiteninfektionen wie Schistosomiasis

Prähepatische Ursachen der portalen Hypertonie

Pfortaderthrombose oder Blutgerinnsel innerhalb der PfortaderAngeborene Pfortaderatresie oder Versagen der Pfortader

Posthepatische Ursachen der portalen Hypertonie

Posthepatische Ursachen sind aufgrund einer Behinderung des Blutflusses von der Leber zum Herzen und kann umfassen:

Lebervenenthrombose Thrombose der unteren Hohlvene Restriktive Perikarditis, bei der sich die Herzschleimhaut versteift und es dem Herzen nicht erlaubt, sich zu entspannen und auszudehnen, wenn das Blut zurückfließt dazu. Ursachen können Tuberkulose, Pilzinfektionen, Tumore, Bindegewebserkrankungen (z. B. Sklerodermie) und Komplikationen durch Strahlentherapie sein.

Portale Hypertonie Symptome und Anzeichen

Portale Hypertonie ist ein Zustand, der durch einen erhöhten Druck innerhalb des Pfortadersystems gekennzeichnet ist, einschließlich der Pfortader, die Blut zur Leber und ihren kleineren Ästen transportiert .

Anzeichen und Symptome einer portalen Hypertonie stehen im Zusammenhang mit einem Druckstau im Venensystem. Dies können Varizen oder vergrößerte Venen in der Speiseröhre oder im Magen sein. Varizen können Erbrechen von Blut oder schwarzen, teerigen Stuhl verursachen. Andere assoziierte Symptome können

Aszites, Verwirrtheit, Lethargie, Splenomegalie oder Milzvergrößerung, Anämie, Thrombozytopenie und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen sein.

Was sind die Symptome einer portalen Hypertonie?

Wenn das Blut nicht leicht durch die Leberarchitektur fließen kann (von der Pfortader zu den Sinusoiden zur Lebervene zu den Venen) cava) versucht es, das Portalsystem zu umgehen, indem es das systemische Venensystem nutzt, um zum Herzen zurückzukehren. Die Symptome der portalen Hypertonie sind auf die Komplikationen eines verminderten Blutflusses durch die Leber und auf einen erhöhten Druck in den Venen zurückzuführen, in denen das Blut umgeleitet wird.

Varizen beschreiben vergrößerte Venen. Blut, das für das Portalsystem bestimmt ist, wird in andere Venen umgeleitet und sammelt sich auf seinem Weg zum Herzen. Diese Varizen können in der Speiseröhre, im Magen, um den Nabel und im Anus und Rektum auftreten. Ösophagus- und Magenvarizen sind gefährdet für lebensbedrohliche Blutungen und können Anzeichen und Symptome mit Erbrechen von Blut und Blut im Stuhl haben. Melena beschreibt schwarzen, teerigen Stuhl, der das Ergebnis einer oberen Magen-Darm-Blutung ist. Aszites beschreibt eine abnormale Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum (dem Sack, der den Darm in der Bauchhöhle enthält) und ist auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, einschließlich eines erhöhten Drucks im Portal System und verringern Protein im Körper. Die Leber produziert das körpereigene Protein; portale Hypertonie und die zugrunde liegende Lebererkrankung verringern ihre Funktionsfähigkeit. Die hepatische Enzephalopathie ist eine weitere Komplikation einer Lebererkrankung, die aufgrund der Ansammlung von Abfallprodukten und der Unfähigkeit der Leber, sie angemessen zu filtern, Verwirrung und Lethargie verursacht. Splenomegalie oder Milzvergrößerung . Aufgrund der portalen Hypertonie staut sich Blut, und dies kann auch die Bestandteile des Blutes (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) in der Milz einschließen und Anämie und Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl im Blutkreislauf) verursachen. Verminderte weiße Blutkörperchen Zählungen erhöhen das Risiko einer Allgemeininfektion. Die spontane bakterielle Peritonitis ist eine Infektion des Peritonealsacks im Abdomen und wird als Folge einer langjährigen portalen Hypertonie gesehen.

DIASHOW

Bluthochdruck (Hypertonie): Symptome, Ursachen, Behandlungen Siehe Diashow

Wie wird die portale Hypertonie diagnostiziert?

Die portale Hypertonie wird in der Regel erst nach Beginn des Prozesses im Körper diagnostiziert, und zwar erst nach a Komplikation auftritt. Wenn ein Patient Aszites entwickelt oder gastrointestinale Blutungen hat, sucht der Arzt nach möglichen Ursachen, einschließlich portaler Hypertonie.

Sobald die Diagnose möglich ist, kann sie durch Blut bestätigt werden Tests, Röntgen, CT oder MRT und Endoskopie. Der Druck in der Pfortader wird nicht routinemäßig gemessen, außer in bestimmten Situationen (siehe TIPS-Verfahren).

Wie wird die portale Hypertonie behandelt?

Die Behandlung der portalen Hypertonie zielt oft darauf ab, Komplikationen zu vermeiden. Dazu gehören die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und die Vermeidung von Alkohol. Wegen des Risikos weiterer Leberschäden sollten auch rezeptfreie Medikamente, die Paracetamol enthalten (z. B. Tylenol, Panadol), vermieden werden eine weitere Ansammlung von Aszites-Flüssigkeit zu verhindern. Protein kann auch eingeschränkt sein, da eine erhöhte Proteinmenge die Fähigkeit der Leber, es zu synthetisieren, überfordern und zu hepatischer Enzephalopathie führen kann.

Medikamente wie Betablocker und Nitroglycerin können geeignet sein, um Druck im Portalsystem verringern. Lactulose kann zur Behandlung einer hepatischen Enzephalopathie verschrieben werden.

Eine Endoskopie kann erforderlich sein, um Varizen in der Speiseröhre abzubinden oder abzubinden, um katastrophale und lebensbedrohliche Blutungen zu verhindern.

Ein TIPS-Verfahren (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt) kann eine Option sein, um den Druck im Portalsystem zu senken. Ein interventioneller Radiologe versucht, einen Schlauch zu platzieren, der die Pfortader mit der Lebervene verbindet. Dies kann den Druck in der Leber und auch den Druck in den Venen des Magens und der Speiseröhre verringern, was hoffentlich das Blutungsrisiko verringert.

Wenn portale Hypertonie und Leberfunktionsstörung schlimmer werden genug, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Neueste Bluthochdruck-Nachrichten

Was sind die Komplikationen der portalen Hypertonie?

Die Komplikationen der portalen Hypertonie sind die Komplikationen des Leberversagens. Dazu gehören gastrointestinale Blutungen aus Varizen, Aszites und hepatischer Enzephalopathie. Splenomegalie kann auch Anämie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und niedrige Thrombozytenzahl verursachen.

Kann portale Hypertonie verhindert werden?

Einige Lebererkrankungen, die auf angeborene Stoffwechselstörungen zurückzuführen sind, wie Kupfer und Eisen, können nicht verhindert werden. Das gleiche gilt für angeborene Anatomieprobleme. Wenn jedoch eine Lebererkrankung auf Alkohol- und Drogenmissbrauch zurückzuführen ist, ist Prävention eine echte Möglichkeit. Chronischer Alkoholismus kann zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie führen. IV. Drogenmissbrauch kann die Ursache von Hepatitis B und C sein, was zu einer Zirrhose führt.

Wie ist die Prognose der portalen Hypertonie?

Die portale Hypertonie ist eine Komplikation einer zugrunde liegenden Lebererkrankung. Es ist eine Krankheit, die kontrolliert werden kann, aber die Patienten erfordern, diätetische Einschränkungen einzuhalten und auf Alkohol und Drogen zu verzichten. Die Überlebensraten können recht hoch sein, solange eine gewisse Leberfunktion erhalten bleibt. Je schlechter die Leberfunktion, desto schlechter die Prognose.

FRAGE

Hoher Blutdruck bedeutet, dass das Blut das Herz nur schwer erreichen kann. Siehe Antwort

Referenzen

Quarrie R, et al. “Portalvenenthrombose: Was Chirurgen wissen müssen.” International Journal of Critical Illness & Injury Science.. 2018 Jun 18;8(2):73-77.

SauerbruchT, et al. “Management der portalen Hypertonie bei Patienten mit Leberzirrhose.” F1000Forschung. 2018 Mai 2;7:F1000FakultätRev-533.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button