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Analkrebs Symptome, Anzeichen, Ursachen und Risikofaktoren

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind Analkrebsstatistiken?

Ein Knoten oder eine Masse in der Nähe des Anus ist a Zeichen von Analkrebs.

Analkrebs ist weitaus seltener als Darmkrebs. Analkrebs wird 2019 bei etwa 5.530 Frauen und 2.770 Männern festgestellt. 2019 wird er etwa 1.280 Todesfälle zur Folge haben. Er ist heute häufiger als vor 30 Jahren.

Im Gegensatz dazu wird 2017 bei über 70.000 Männern und 64.000 Frauen Dickdarmkrebs diagnostiziert. 2017 wird dies zu etwa 50.000 Todesfällen führen, weit mehr als bei Analkrebs.

Was verursacht Analkrebs?

Analkrebs wird am häufigsten durch eine Infektion der Analschleimhaut mit einem Hochrisikotyp des humanen Papillomavirus ( HPV) wie HPV-16. Es tritt auch häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie z. B. Menschen mit HIV (Humanes Immunschwächevirus, das Virus, das zu AIDS führen kann). Außerdem erkranken Zigarettenraucher häufiger an Analkrebs als Nichtraucher. Andere Risikofaktoren für Analkrebs sind normalerweise diejenigen, die mit der Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion verbunden sind. Sicherlich gibt es auch Fälle von Analkrebs, für die Ärzte keine sichere Ursache finden können.

Was sind die Risikofaktoren für Analkrebs?

Analkrebsrisikofaktoren umfassen Folgendes:

Alter über 50Humanes Papillomavirus ( HPV)-InfektionViele Sexualpartner rezeptiver Analverkehr/AnalsexRauchen Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV-Virusinfektion und immunsuppressive Medikamente Vorgeschichte anderer durch HPV-Infektion verursachter BeckenkrebserkrankungenWiederkehrende anale Reizungen mit Schmerzen und RötungenRasse und Geschlecht: Analkrebs tritt bei den meisten Frauen häufiger auf als bei Männern ethnische Gruppen. Bei Afroamerikanern ist es bei Männern häufiger als bei Frauen.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Analkrebs?

Die Symptome und Anzeichen von Analkrebs können eines oder mehrere der folgenden sein:

Ein Knoten oder eine Geschwulst in der Nähe des AnusEin Tumor oder Knoten, der bei der Selbstuntersuchung festgestellt wurdeAnale BlutungenEin Druckgefühl oder Fremdkörpergefühl im AnalbereichEine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung, Inkontinenz (Abgang des Stuhlgangs)und/ oder DurchfallAnalausfluss, der gallertartig sein kann und hauptsächlich aus Schleim besteht (er kann auch ein weißes oder gelbes Aussehen haben.)Gelber Ausfluss oder ein weißer Ausfluss aus dem AnusSchleim im StuhlJuckender Anus: Analpruritus ist ein Zustand, bei dem der Anus juckt. Manche Menschen, die an Analkrebs erkranken, berichten von einem juckenden Anus. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Erkrankungen, die einen juckenden Anus verursachen können, einschließlich Ernährung, Medikamente und Stuhlverlust. Schmerzhafte Defäkation, Analschmerzen oder Schmerzen im Perianalbereich

Viele dieser Symptome sind leicht mit Hämorrhoiden verwechselt. Beim ersten Auftreten werden diese Symptome am besten von einem Arzt untersucht. Selbst wenn eine Person bekannte Hämorrhoiden hat, sollte eine Änderung dieser Symptome und Anzeichen, wie z ein frühes oder lokalisiertes Stadium. Für den unglücklichen Fall, dass sich die Krankheit bereits außerhalb des Anus ausbreitet, können sich Symptome und Anzeichen einer fortgeschritteneren Erkrankung entwickeln. Diese können

Bauchschmerzen, Kreuzschmerzen und Gewichtsverlust umfassen.

Was beinhaltet das Analkrebs-Screening (Früherkennung)?

Die Suche nach einer Krankheit oder einem Zustand bei Menschen ohne Symptome oder Anzeichen wird als Screening bezeichnet. Ein Screening wird durchgeführt, um Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem eine Behandlung am vorteilhaftesten sein kann. Da Analkrebs selten ist, wird ein routinemäßiges Screening der breiten Öffentlichkeit auf diese Erkrankung nicht empfohlen.

In Gruppen mit einem höheren Risiko für Analkrebs und insbesondere präkanzeröse Läsionen, die als anale intraepitheliale Neoplasie (AIN .) bezeichnet werden ) ist eine Abschirmung angebracht. Dazu gehören Männer, die unabhängig vom HIV-Status Sex mit Männern haben, Frauen mit Gebärmutterhals- und Vulvakrebs in der Vorgeschichte, alle HIV-positiven Patienten, Patienten nach einer Transplantation, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, und solche mit Analwarzen in der Vorgeschichte. Analwarzen gelten selbst nicht als präkanzerös, implizieren jedoch, dass eine HPV-Infektion vorliegt. Bestimmte gefährliche HPV-Subtypen können auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen oder zur Entwicklung von Krebs führen.

Die Screening-Technik für AIN wird als Analabstrich bezeichnet und verwendet die gleiche Technik wie bei Frauenabstrichen . Ein Tupfer wird aus dem Analkanal entnommen und ein Abstrich des Tupfers wird einer mikroskopischen Untersuchung durch zytologische Verfahren unterzogen. In jüngerer Zeit werden Labortechniken verwendet, um das Vorhandensein und die Konzentration der gefährlichen HPV-Subtypen (16 und 18) oder das Vorhandensein von Mutationen zu messen.

Empfehlungen zur Häufigkeit des Screenings werden noch erstellt. Männer, die Sex mit Männern haben und HIV-negativ sind, sollten vorerst alle 2-3 Jahre untersucht werden. Wenn sie HIV-positiv sind, sollten sie jährlich untersucht werden. Wenn ein Analpapsabstrich positiv für AIN ist, sollte der Patient zur Biopsie an einen Chirurgen überwiesen werden.

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Hautkrebssymptome, Typen, Bilder Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 06.02.2020

Referenzen

“Anal Cancer .” Amerikanische Krebs Gesellschaft.

Edge, SB, et al. “Analkrebs.” AJCC Cancer Staging Manual, 7. Aufl. New York, NY: Springer, 2010.

“NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology: Anal Carcinoma.” Version 1.2017.

“Zusammenfassungen des PDQ National Cancer Institute: Anal Cancer.” 2017.

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