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Nerlynx (Neratinib): Nebenwirkungen und Dosierung bei der Behandlung von Brustkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wie hoch ist die Dosierung von Nerlynx?

Antidiarrhoische Prophylaxe

In den ersten 56 Tagen der Behandlung eine antidiarrhoische Prophylaxe verabreichen und Beginnen Sie mit der ersten Dosis von Nerlynx. Weisen Sie die Patienten an, Loperamid gemäß den Anweisungen in Tabelle 1 einzunehmen auf Nerlynx Loperamid Dosis und Häufigkeit Wochen 1-2 (Tage 1-14) 4 mg dreimal täglich Wochen 3-8 (Tage 15-56) 4 mg zweimal täglich Wochen 9-52 (Tage 57-365) 4 mg nach Bedarf, 16 mg pro Tag nicht überschreiten; titrieren Sie die Dosis, um 1-2 Stuhlgänge pro Tag zu erreichen

Wenn trotz Prophylaxe Durchfall auftritt, behandeln Sie die Behandlung mit zusätzlichen Antidiarrhoika, Flüssigkeiten und Elektrolyten wie klinisch angezeigt. Zur Behandlung von Durchfall können auch Unterbrechungen und Dosisreduktionen von Nerlynx erforderlich sein.

Empfohlene Dosis und Zeitplan für eine erweiterte adjuvante Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium

Die empfohlene Dosis von Nerlynx beträgt 240 mg ( sechs Tabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit, kontinuierlich bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder bis zu einem Jahr lang.

Fortgeschrittener oder metastasierender Brustkrebs

Die empfohlene Dosis von Nerlynx beträgt 240 mg (sechs Tabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 eines 21-tägigen Zyklus plus Capecitabin (750 mg/m² oral zweimal täglich verabreicht) an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Toxizitäten .

Instruieren Sie die Patienten, Nerlynx jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen. Nerlynx-Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden (die Tabletten sollten vor dem Schlucken nicht gekaut, zerdrückt oder geteilt werden).

Wenn ein Patient eine Dosis verpasst, ersetzen Sie die vergessene Dosis nicht. und weisen Sie den Patienten an, Nerlynx mit der nächsten geplanten Tagesdosis wieder aufzunehmen.

Dosisanpassungen Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen

Nerlynx-Dosisanpassungen werden basierend auf der individuellen Sicherheit und Verträglichkeit empfohlen. Die Behandlung einiger Nebenwirkungen kann eine Dosisunterbrechung und/oder Dosisreduktion erfordern, wie in Tabelle 2 bis Tabelle 7 gezeigt. Bei Patienten mit Nebenwirkungen, die sich nicht auf Grad 0–1 oder Ausgangswert erholen, mit Nebenwirkungen, die zu einer Behandlungsverzögerung führen, Nerlynx absetzen > 3 Wochen, oder wenn 120 mg täglich nicht vertragen werden. Zusätzliche klinische Situationen können bei klinischer Indikation zu Dosisanpassungen führen (z. B. nicht tolerierbare Toxizitäten, anhaltende Nebenwirkungen vom Grad 2 usw.).

Wenn Nerlynx in Kombination mit Capecitabin angewendet wird, Informationen zu Dosisanpassungen von Capecitabin finden Sie in der Capecitabin-Verschreibungsinformation.

Tabelle 2: Dosisanpassungen bei Nerlynx-Monotherapie bei Nebenwirkungen

Dosisstufe Nerlynx-Dosis Empfohlene Anfangsdosis Dosis 240 mg täglich (sechs 40 mg Tabletten) Erste Dosisreduktion 200 mg täglich (fünf 40 mg Tabletten) Zweite Dosisreduktion 160 mg täglich (vier 40 mg Tabletten) Dritte Dosisreduktion 120 mg täglich (drei 40 mg Tabletten)

Tabelle 3: Nerlynx in Kombination mit Capecitabin Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen

Dosisstufe Nerlynx Dosis Empfohlene Anfangsdosis 240 mg täglich (sechs 40 mg Tabletten) Erste Dosisreduktion 160 mg täglich (vier 40 mg Tabletten) Zweite Dosisreduktion 120 mg täglich (drei 40-mg-Tabletten)

Tabelle 4: Nerlynx Dosisanpassungen Behandlung und Behandlung — Allgemeine Toxizitäten*

Schweregrad der Toxizität† Maßnahme Grad 3 Nerlynx halten, bis innerhalb von 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung eine Erholung auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erreicht ist. Nehmen Sie dann Nerlynx mit der nächst niedrigeren Dosis wieder auf. Grad 4 Nerlynx dauerhaft absetzen. Siehe Tabelle 5, Tabelle 6 und Tabelle 7 unten für die Behandlung von Durchfall und Hepatotoxizität

† Pro CTCAE v4.0 Dosisanpassungen für Durchfall

Richtlinien für die Dosisanpassung von Nerlynx bei Durchfall sind in Tabelle 5 und Tabelle 6 aufgeführt. Die Behandlung von Durchfall kann die Verwendung von Antidiarrhoika, Ernährungsumstellung, Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten und geeignete Dosisanpassungen von Nerlynx als erfordern klinisch indiziert.

Tabelle 5: Dosisanpassungen der Nerlynx-Monotherapie bei Durchfall

Schweregrad des DurchfallsWirkungsgrad 1 Durchfall Anpassung der antidiarrhoischen Behandlung Nerlynx und Capecitabin bis zur Erholung auf Grad ≤1 oder Ausgangswert halten Ernährungsumstellung Die Flüssigkeitsaufnahme von ~2 l/Tag sollte, falls erforderlich, intravenös aufrechterhalten werden Reduzieren Sie die Nerlynx-Dosis innerhalb von 1–3 Wochen nach dem Absetzen der Behandlung auf 160 mg und behalten Sie die gleiche Capecitabin-Dosis bei. Wenn das Ereignis ein zweites Mal auftritt und die Nerlynx-Dosis nicht bereits Capecitabin). Wenn die Nerlynx-Dosis bereits reduziert wurde, reduzieren Sie die Capecitabin-Dosis auf 550 mg/m2 zweimal täglicha (behalten Sie die gleiche Nerlynx-Dosis bei). Wenn nachfolgende Ereignisse auftreten, reduzieren Sie die Dosis von Nerlynx oder Capecitabin auf alternative Weise auf die nächst niedrigere Dosis (dh reduzieren Sie Capecitabin auf 375 mg/m² zweimal täglicha, wenn Nerlynx zuvor reduziert wurde, oder reduzieren Sie Nerlynx auf 120 mg, wenn Capecitabin zuvor reduziert). Sobald das Ereignis auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert abgeklungen ist, beginnen Sie mit jeder weiteren Verabreichung von Nerlynx mit 4 mg Loperamid. Abkürzungen: L: Liter

NCI CTCAE v.4.0

a Da Capecitabin als 150 mg- oder 500 mg-Tabletten verabreicht wird, wird empfohlen, die Dosisreduktion(en) von Capecitabin für die zweimal tägliche Dosis auf die nächsten 500 mg oder ein Vielfaches von 150 mg abzurunden. Wenn die Körperoberfläche des Patienten > 2,0 beträgt, kann der Behandlungsstandard des Studienzentrums für die Dosierung von Capecitabin mg/m² verwendet werden. Dosisanpassungen bei Leberfunktionsstörungen

Reduzieren Sie bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) die Anfangsdosis von Nerlynx auf 80 mg. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh A oder B) werden keine Dosisanpassungen empfohlen.

Dosisanpassungen bei Hepatotoxizität

Richtlinien für die Dosisanpassung von Nerlynx bei Lebertoxizität sind in Tabelle 7 aufgeführt. Patienten, bei denen Diarrhö = Grad 3, die eine intravenöse Flüssigkeitsbehandlung erfordert, oder irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Hepatotoxizität, wie Verschlimmerung von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag oder Eosinophilie , sollten auf Veränderungen bei Leberfunktionstests untersucht werden. Bei der Bewertung der Hepatotoxizität sollten auch fraktioniertes Bilirubin und die Prothrombinzeit erfasst werden.

Tabelle 7: Dosisanpassungen für Hepatotoxizität

Schwere der HepatotoxizitätWirkungsgrad 3 ALT oder AST (>5-20x ULN) ODER Bilirubin Grad 3 (>3-10ULN) Nerlynx halten, bis sich auf ≤Grad 1 erholt hat Alternative Ursachen bewerten Nerlynx mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen, wenn eine Erholung auf =Grad 1 innerhalb von 3 Wochen eintritt . Wenn ALT oder AST Grad 3 oder Bilirubin trotz einer Dosisreduktion erneut auftritt, Nerlynx ALT oder AST Grad 4 (>20× ULN) dauerhaft absetzen ODER Bilirubin Grad 4 (>10× ULN) dauerhaft absetzen Nerlynx dauerhaft absetzen Alternative Ursachen prüfen ALT=Alanin-Aminotransferase ; AST = Aspartat-Aminotransferase; ULN=Obere Grenze Normal

Pro CTCAE v4.0 Gleichzeitige Anwendung mit Magensäure reduzierenden Mitteln

Protonenpumpenhemmer (PPI .) )

Die gleichzeitige Anwendung mit Nerlynx vermeiden. H2-Rezeptor-Antagonisten: Nehmen Sie Nerlynx mindestens 2 Stunden vor der nächsten Dosis des H2-Rezeptor-Antagonisten oder 10 Stunden nach dem H2-Rezeptor-Antagonisten ein.

Antazida

Getrennte Dosierung von Nerlynx bis 3 Stunden nach Antazida.

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