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Ist Thorakozentese eine große Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Thorakozentese wird normalerweise als minimal-invasive Operation angesehen

Die Thorakozentese wird normalerweise als minimal-invasive Operation angesehen, das heißt, sie beinhaltet keine größeren chirurgischen Schnitte oder Einschnitte und wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ein Verfahren, um Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Lunge und der Brustwand oder dem Pleuraraum zu entfernen.

Der Arzt injiziert ein Lokalanästhetikum (betäubendes Arzneimittel) in den Bereich. Wenn der Bereich taub ist, wird der Arzt eine Nadel in den Raum zwischen der Rückseite der Rippen. Der Patient kann einen Druck verspüren, wo die Nadel einsticht. Der Arzt wird die Flüssigkeit langsam in die Nadel zurückziehen. Der Arzt wird den Patienten bitten, still zu halten, tief auszuatmen oder zu halten ihren Atem zu bestimmten Zeiten während des Eingriffs. Bei der Thorakozentese führt der Arzt eine Nadelkamera (und manchmal einen Kunststoffkatheter) durch die Brustwand ein. Der Arzt verwendet oft Ultraschallbilder, um die Platzierung der Nadel zu erleichtern die Flüssigkeit aus dem Pleuraspalt, können sie sie an ein Labor schicken, um festzustellen, was die Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt verursacht. Wenn der Arzt eine Thorakozentese als diagnostisches Verfahren durchführt, kann er 20-100 ml der Flüssigkeit entfernen.For therapeutische pur Körperhaltungen reicht es oft aus, 400-500 ml der Pleuraflüssigkeit zu entfernen, um die Atemnot zu reduzieren. Die übliche empfohlene Grenze liegt bei 1.000-1.500 ml bei einer einzigen Thorakozentese 10-15 Minuten fertig. In seltenen Fällen kann der Eingriff länger als 30 Minuten dauern. Durch eine (histopathologische) Laboruntersuchung der gesammelten Flüssigkeit kann der Arzt versuchen, die Ursache der Pleuraansammlung wie Mesotheliom (eine Krebsart), Lungeninfektion, kongestive Herzinsuffizienz oder Nieren-/Lebererkrankung zu lokalisieren. Die Kenntnis der Ursache der Flüssigkeitsansammlung kann dem Arzt helfen, den Patienten endgültig zu behandeln.

Warum benötige ich eine Thorakozentese?

Ein Patient benötigt möglicherweise eine Thorakozentese, um die überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraraum) zu entfernen. Dadurch werden die damit verbundenen Symptome wie Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden gelindert.

Die Thorakozentese ist ein Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung der Lunge. Der Patient kann überschüssige Flüssigkeit oder Luft in der Brusthöhle haben. In diesem Fall ist es schwieriger zu atmen, da sich ihre Lungen nicht vollständig aufblasen können. Dies kann zu Atemnot und Schmerzen führen. Diese Symptome können sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern. Die Thorakozentese kann auch bei der Diagnose von Gesundheitsproblemen helfen, wie:

Pleuraerguss (Flüssigkeitsüberschuss in der Brusthöhle)Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) (ein Zustand des Herzmuskels, wenn er nicht genügend Blut für die Funktion des Körpers pumpen kann) Virus-, Pilz- oder BakterieninfektionenKrebsSystemischer Lupus erythematodes (SLE) und andere AutoimmunerkrankungenPankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)Empyem (Eiteransammlung im Pleuraraum)LeberversagenTuberkulose (TB)Pneumonie .Reaktion

Was sind die möglichen Risiken einer Thorakozentese?

Die Thorakozentese ist normalerweise sehr sicher und bietet mehr Vorteile als Risiken. Im Allgemeinen umfassen einige potenzielle Risiken die folgenden:

Ein vollständiger oder teilweiser Kollaps der Lunge kann auftreten, wenn die Lunge während der Behandlung versehentlich durch die Nadel punktiert wird Lungenödem (zu viel Flüssigkeit in der Lunge) tritt am häufigsten auf, wenn zu viel Flüssigkeit aus dem Pleuraspalt entfernt Schädigung der Leber oder Milz bei nicht richtiger Nadelplatzierung (selten)Blutung (wenn die Nadel eine der Arterien oder Venen durchsticht, die entlang der Rippen verlaufen)Nebenwirkungen der Anästhesie wie AllergiePostoperative SchmerzenPostoperative Infektion Patienten mit einer Lungenoperation in der Anamnese sind einem höheren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Patienten mit schweren, irreversiblen Lungenerkrankungen wie Asthma oder Emphysem. Patienten mit einer Erkrankung, die die normale Blutgerinnung beeinträchtigt, können auch einem höheren Blutungsrisiko ausgesetzt sein.

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 05.03.2021

Verweise

Thorakozentese: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/thorazentese

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