Tagrisso: Dosierung und Nebenwirkungen von Lungenkrebsmedikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 08.03.2021
Generika: Osimertinib Markenname: Tagrisso Was ist Tagrisso (Osimertinib) und wie wirkt es?Tagrisso (Osimertinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), das bestimmte abnorme epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor(EGFR)-Gene aufweist:
zur Vorbeugung von Lungenkrebs wenn Ihr Tumor/Ihre Tumore durch eine Operation entfernt wurden, oder als Ihre erste Behandlung, wenn sich Ihr Lungenkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert), oder wenn sich Ihr Lungenkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat ( metastasiert) und Sie zuvor mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelt wurden, das nicht gewirkt hat oder nicht mehr wirkt.Ihr Arzt wird einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Tagrisso für Sie geeignet ist.
Es ist nicht bekannt, ob Tagrisso bei Kindern sicher und wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Tagrisso?
Tagrisso kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Lungenprobleme. Tagrisso kann Lungenprobleme verursachen, die zum Tod führen können. Die Symptome können denen von Lungenkrebs ähneln. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Lungensymptome haben, einschließlich Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Husten oder Fieber. Herzprobleme, einschließlich Herzinsuffizienz. Tagrisso kann Herzprobleme verursachen, die zum Tod führen können. Ihr Arzt sollte Ihre Herzfunktion überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Tagrisso beginnen und bei Bedarf während der Behandlung. starke Blasenbildung oder Abschälen der Haut. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome entwickeln. Zielläsionen, bei denen es sich um Hautreaktionen handelt, die wie Ringe aussehen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome entwickeln.Die häufigsten Nebenwirkungen von Tagrisso sind:
niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen niedrige Anzahl an Blutplättchen Durchfall Muskel-, Knochen- oder Gelenkschmerzen Veränderungen der Nägel, einschließlich: Rötung, Druckempfindlichkeit, Schmerzen, Entzündungen, Brüchigkeit, trockene Haut Entzündungen im Mund Müdigkeit Husten niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) Hautausschlag Ablösung vom Nagelbett und Ablösung von NägelnInformieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Tagrisso. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800FDA-1088 melden.
Wie hoch ist die Dosierung für Tagrisso?
Erstlinienbehandlung der EGFR-Mutation -Positives metastasiertes NSCLC Tagrisso ist indiziert für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem NSCLC, deren Tumoren EGFR-Deletionen im Exon 19 oder Exon 21 L858R-Mutationen aufweisen, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen Tagrisso ist angezeigt zur Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem EGFR-T790M-Mutation-positivem NSCLC, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde und deren Krankheit während oder nach einer Therapie mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) fortgeschritten ist. Patientenauswahl Wählen Sie Patienten mit resektablen Tumoren für die adjuvante Behandlung von NSCLC mit Tagrisso basierend auf dem Vorhandensein von EGFR Exon 19-Deletionen oder Exon 21 L858R-Mutationen in Tumorproben aus. Wählen Sie Patienten für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem EGFR-positivem NSCLC mit Tagrisso basierend auf dem Vorliegen von EGFR Exon 19-Deletionen oder Exon 21 L858R-Mutationen in Tumor- oder Plasmaproben aus. Wenn diese Mutationen in einer Plasmaprobe nicht nachgewiesen werden, Tumorgewebe nach Möglichkeit testen. Wählen Sie Patienten für die Behandlung von metastasiertem EGFR T790M-Mutation-positivem NSCLC mit Tagrisso nach Progression während oder nach einer EGFR-TKI-Therapie basierend auf dem Vorliegen einer EGFR T790M-Mutation in Tumor- oder Plasmaproben aus. Der Test auf das Vorhandensein der T790M-Mutation in Plasmaproben wird nur bei Patienten empfohlen, bei denen keine Tumorbiopsie durchgeführt werden kann. Wenn diese Mutation in einer Plasmaprobe nicht nachgewiesen wird, prüfen Sie erneut, ob eine Biopsie für Tumorgewebetests möglich ist. Informationen zu von der FDA zugelassenen Tests zum Nachweis von EGFR-Mutationen finden Sie unter http://www.fda.gov/companiondiagnostics. Empfohlenes Dosierungsschema Die empfohlene Dosierung von Tagrisso beträgt einmal täglich 80 mg Tabletten. Tagrisso kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn eine Dosis Tagrisso vergessen wurde, holen Sie die vergessene Dosis nicht nach und nehmen Sie die nächste Dosis wie geplant ein. Behandeln Sie Patienten in der adjuvanten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder bis zu 3 Jahren. Behandeln Sie Patienten mit metastasierendem Lungenkrebs bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Verabreichung an Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen Die Tablette nur in 60 ml (2 Unzen) Wasser ohne Kohlensäure verteilen. Rühren Sie, bis die Tablette in kleine Stücke zerteilt ist (die Tablette löst sich nicht vollständig auf) und schlucken Sie sie sofort. Während der Zubereitung nicht zerdrücken, erhitzen oder mit Ultraschall behandeln. Spülen Sie den Behälter mit 120 ml bis 240 ml (4 bis 8 Unzen) Wasser aus und trinken Sie sofort. Wenn eine Verabreichung über eine Magensonde erforderlich ist, verteilen Sie die Tablette wie oben beschrieben in 15 ml Wasser ohne Kohlensäure und verwenden Sie dann weitere 15 ml Wasser, um eventuelle Rückstände auf die Spritze zu übertragen. Die resultierenden 30 ml Flüssigkeit sollten gemäß den Anweisungen der Nasen-Magen-Sonde mit entsprechenden Wasserspülungen (ca. 30 ml) verabreicht werden. DosierungsänderungenNebenwirkungen Tabelle 1: Empfohlene Dosisanpassungen für Tagrisso
ZielorganUnerwünschte Reaktion*Dosierungsanpassung PulmonaryInterstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis Intervall von weniger als 481 ms oder Erholung auf den Ausgangswert, wenn das Ausgangs-QTc größer oder gleich 481 ms ist, dann mit einer Dosis von 40 mg wieder aufnehmen.Verlängerung des QTc-Intervalls mit Anzeichen/Symptomen einer lebensbedrohlichen ArrhythmieTagrisso dauerhaft absetzen .CutaneousStevens-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema multiforme Major (EMM) Tagrisso bei Verdacht aussetzen und bei Bestätigung dauerhaft absetzen. Andere Nebenwirkungen von Schweregrad 3 oder höherTagrisso bis zu 3 Wochen aussetzen.Bei Verbesserung auf Grad 0-2 innerhalb von 3 Wochen Wiederaufnahme mit 80 mg oder 40 mg täglich.Wenn keine Besserung innerhalb von 3 Wochen erfolgt, Tagrisso dauerhaft absetzen Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0).
†QTc = QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz
‡EKGs = Elektrokardiogramm ArzneimittelinteraktionenStarke CYP3A4-Induktoren Wenn die gleichzeitige Anwendung unvermeidbar ist, erhöhen Sie die Tagrisso-Dosis auf 160 mg täglich, wenn sie gleichzeitig mit einem starken CYP3A-Induktor verabreicht wird. Nehmen Sie Tagrisso mit 80 mg 3 Wochen nach Absetzen des starken CYP3A4-Induktors wieder auf. DIASHOW Lungenkrebs: Frühe Anzeichen, Symptome, Stadien Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Tagrisso?
Wirkung von Andere Arzneimittel unter Osimertinib starke CYP3A-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung von Tagrisso mit einem starken CYP3A4-Induktor verringerte die Osimertinib-Exposition im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Tagrisso. Eine verringerte Osimertinib-Exposition kann zu einer verringerten Wirksamkeit führen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Tagrisso mit starken CYP3A-Induktoren. Erhöhen Sie die Tagrisso-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit einem starken CYP3A4-Induktor, wenn die gleichzeitige Anwendung unvermeidbar ist. Bei Anwendung von Tagrisso mit mäßigen und/oder schwachen CYP3A-Induktoren sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Wirkung von Osimertinib auf andere Arzneimittel Die gleichzeitige Anwendung von Tagrisso mit einem brustkrebsresistenten Protein (BCRP)- oder P-Glykoprotein (P-gp)-Substrat erhöhte die Exposition des Substrats im Vergleich zur alleinigen Verabreichung. Eine erhöhte BCRP- oder P-gp-Substrat-Exposition kann das Risiko einer expositionsbedingten Toxizität erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tagrisso auf Nebenwirkungen des BCRP- oder P-gp-Substrats überwachen, sofern nicht anders in der zugelassenen Kennzeichnung angegeben. Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern Die Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, mit Tagrisso ist nicht bekannt. Wenn möglich, vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall mit bekanntem Risiko für Torsades de pointes verlängern. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Verabreichung solcher Arzneimittel zu vermeiden, führen Sie eine regelmäßige EKG-Überwachung durch.
Ist Tagrisso während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Basierend auf Daten aus Tierstudien und dem Mechanismus der kann Tagrisso bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Tagrisso bei Schwangeren vor. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Osimertinib oder seinen aktiven Metaboliten in der Muttermilch, den Auswirkungen von Osimertinib auf den gestillten Säugling oder die Milchproduktion vor.
Zusammenfassung
Tagrisso (Osimertinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der bestimmte abnorme epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-(EGFR)-Gene aufweist. Tagrisso kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Lungenprobleme, Herzprobleme, schwere Blasenbildung oder Abschälen der Haut und Zielläsionen.
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Zugehörige Krankheitszustände
Lungenkrebs Lungenkrebs tötet mehr Männer und Frauen als jede andere Krebsart. Acht von zehn Lungenkrebserkrankungen sind auf Tabakrauch zurückzuführen. Lungenkrebs wird entweder als kleinzelliger oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs klassifiziert.
Kleinzelliger Lungenkrebs vs. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) besteht aus großzelligen Karzinomen, Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) beginnt normalerweise in den Bronchien und tritt typischerweise bei Rauchern auf. SCLC und NSCLC werden auf unterschiedliche Weise inszeniert, und SCLC neigt dazu, schneller zu metastasieren als NSCLC. Anzeichen und Symptome von NSCLC und SCLC sind Kurzatmigkeit, Bluthusten, wiederkehrende Lungeninfektionen und Brustschmerzen. Die Behandlung kann Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation umfassen.
Kann Pancoast-Lungenkrebs geheilt werden? Pancoast-Tumoren sind eine seltene Art von Lungenkrebs, die sich an der äußersten Spitze einer der Lungen bildet. Aufgrund ihrer Lage oben in der Lunge besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebs das angrenzende Gewebe angreift und typische Symptome hervorruft.
Was sind die vier Typen? von Lungenkrebs? Die vier Arten von Lungenkrebs werden danach klassifiziert, welche Art von Zellen der Krebs befällt und wie die Tumorzellen unter dem Mikroskop aussehen. Lungenkrebs kann kleinzellig oder nicht-kleinzellig sein, weiter klassifiziert als Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom.
Was ist die Überlebensrate von nicht-kleinzelligen Zellen? Lungenkrebs?
Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs, nämlich den kleinzelligen Lungenkrebs und den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC macht 85 % aller Lungenkrebsfälle in den Vereinigten Staaten aus. Es muss beachtet werden, dass die medizinische Wissenschaft sprunghaft voranschreitet und die Behandlung von Lungenkrebs trotz des Stadiums der Diagnose eingeleitet und aufrechterhalten werden muss.
Sechs Früh Anzeichen von Lungenkrebs Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Es kann sein, dass es seine Anzeichen und Symptome in seinen frühen Stadien nicht zeigt. Anzeichen und Symptome treten typischerweise im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auf.
Was soll ich nach einer ungewollten Schwangerschaft tun? Es gibt eine Vielzahl von Optionen, die Ihnen helfen können, mit Ihrer Situation umzugehen. Es kann Ihnen helfen, sich jede Option vorzustellen und zu entscheiden, wie Sie dazu stehen. Ziehen Sie in Erwägung, sich an ausgebildete Fachkräfte oder enge Freunde zu wenden, wenn Sie überfordert sind.
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Prävention & Wellness
FRAGE Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der Lungenzellen unkontrolliert abnormal wachsen. Siehe Antwort
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Medizinisch überprüft am 08.03.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




