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Wird NMO im MRT angezeigt?

Last Updated on 07/09/2021 by MTE Leben

NMO-Bildgebung

Neuromyelitis optica (NMO) oder Devic-Krankheit ist eine seltene Autoimmunerkrankung Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Magnetresonanztomographie (MRT) ist das diagnostische Verfahren der Wahl bei Neuromyelitis optica (NMO).

Magnetresonanztomographie (MRT) ist das diagnostische Verfahren der Wahl bei Neuromyelitis optica (NMO) . Es verwendet ein Magnetfeld, um Bilder des Gehirns und des Rückenmarks zu erzeugen.

Die Symptome und die Diagnose von NMO sind

Läsionen, die die Verteilung von Aquaporin 4 widerspiegeln, ein Protein, das in den Zielzellen gefunden wird. Die Läsionsstellen sind periventrikuläre (hemisphärische) Beteiligung der weißen Substanz. Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn. Periaquäduktale graue Substanz, die die Ventrikel oder Hirnhöhlen auskleidet. Hypothalamus/medialer Thalamus (Mittelhirn). Dorsalpons/Medulla (Hinterhirn). Corpus callosum (Gewebe, das zwei Gehirnhälften verbindet). Tiefe weiße Substanz Läsionen der hemisphärischen weißen Substanz Mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm. Radial spindelförmig. Einbeziehung der darüber liegenden Rinde. Helle fleckige Läsionen über der spinalen MRT sind ein spezifisches Merkmal der NMO.

Die MRT der Wirbelsäule bei Menschen mit NMO zeigt oft eine Entzündung, die sich über drei Wirbel erstreckt. NMO betrifft typischerweise den zervikalen und thorakalen Bereich, insbesondere während eines Rückfalls. Im Gegenteil, die MRT der Wirbelsäule bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zeigt oft eine Entzündung, die sich über zwei Wirbel erstreckt.

Was ist NMO?

Neuromyelitis optica (NMO) oder Devic-Krankheit ist eine seltene Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). NMO betrifft hauptsächlich die Myelinscheide, die die Zellen des ZNS bedeckt. Die Krankheit befällt das Rückenmark, die Sehnerven und den Hirnstamm. Die Schädigung der Sehnerven führt zu Schwellungen und Entzündungen, die Schmerzen und Sehschäden verursachen. Die Schädigung des Rückenmarks führt zu Schwäche oder Lähmung in den Beinen oder Armen, Sensibilitätsverlust und Problemen mit der Blasen- und Darmfunktion. Darüber hinaus kann eine Schädigung des Hirnstamms zu anhaltendem Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Atemstillstand führen Sehnerven und/oder das Rückenmark können zusätzliche Behinderungen verursachen.

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose (MS) ist NMO keine fortschreitende Krankheit. Daher ist die Vorbeugung von Rückfällen von entscheidender Bedeutung, um weitere Behinderungen zu verhindern.

Es gibt zwei Arten von NMO

Rezidivierende Form: Dies ist die häufigste Art von NMO und betrifft hauptsächlich mehr Frauen als Männer. Es hat periodische Aufflackern mit einer Pause dazwischen. Monophasische Form: Hierbei handelt es sich um einen einzelnen Angriff, der ein bis zwei Monate dauert. Männer und Frauen sind gleichermaßen von dieser Form betroffen.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, NMO zu diagnostizieren?

Um eine Neuromyelitis optica (NMO) zu diagnostizieren, kann der Arzt die Krankengeschichte und die körperlichen Symptome des Patienten überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Ärzte können auch die folgenden Tests verwenden, um NMO zu diagnostizieren.

Neurologische Untersuchung: Diese wird durchgeführt, um Bewegung, Muskelkraft, Koordination, Empfindung sowie Gedächtnis- und Denkfunktionen zu untersuchen. An der Untersuchung kann auch ein Augenarzt beteiligt sein. Bluttest: Der Arzt kann einen Bluttest auf den Autoantikörper NMO-IgG durchführen, der hilft, NMO von Multipler Sklerose (MS) und anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden. Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion): Bei diesem Test führt der Arzt eine Nadel in den unteren Rücken ein, um eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit abzulassen. Als nächstes schickt der Arzt die Flüssigkeit ins Labor, um den Spiegel von Immunzellen, Proteinen und Antikörpern zu testen. Bei NMO zeigt die Rückenmarksflüssigkeit einen abnormalen Spiegel an weißen Blutkörperchen, der höher ist als bei MS. Reizreaktionstest: Der Arzt führt einen Reizreaktionstest durch, um zu erfahren, wie gut das Gehirn auf Reize wie Geräusche, Augen oder Berührung reagiert. Der Arzt wird Elektroden an der Kopfhaut anbringen. In einigen Fällen kann der Arzt auch Elektroden an Ohrläppchen, Nacken, Arm, Bein und Rücken anbringen. Die Reaktionen des Gehirns auf Reize werden in den an den Elektroden angebrachten Geräten aufgezeichnet. Dadurch kann der Arzt die Läsionen oder geschädigten Bereiche im Rückenmark, Sehnerv, Gehirn oder Hirnstamm finden.

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Medizinisch überprüft am 08.04.2021

Referenzen

Medscape Medical Reference

Mayo Clinic

NHS

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