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Symptome, Anzeichen, Stadien und Überlebensraten von Leberkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten über Leberkrebs

Leberkrebs ist oft das Ergebnis einer chronischen Lebererkrankung.

Die meisten Menschen, die an Leberkrebs (Leberkrebs) erkranken, bekommen es im Rahmen einer chronischen Lebererkrankung. Die Inzidenzraten von Leberzellkrebs steigen in den Vereinigten Staaten aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Zirrhose, die durch chronische Hepatitis C und nichtalkoholische Fettsäuren verursacht wird Lebererkrankungen. Es gibt viele Behandlungsalternativen für Leberkrebs. Die gewählte Behandlung hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Leber und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Der Arzt, der Leberkrebs behandelt, ist ein Spezialist namens Onkologe, ein Arzt für Innere Medizin mit einer Facharztprüfung Onkologie.

Leberkrebssymptome und -zeichen

Maligne Tumoren der Leber sind am häufigsten Metastasen oder weit verbreitete Bereiche von Tumoren, die anderswo im Körper entstehen. Diese Tumoren sind keine echten Leberkrebse; stattdessen werden sie nach ihrem Ursprungsort benannt, wie zum Beispiel Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert. Echte Leberkrebse sind bösartige Erkrankungen, die in den Zellen der Leber entstehen. Symptome von Leberkrebs treten am häufigsten in den späteren Stadien der Krankheit auf und umfassen

Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Bauchschwellung.

Wo befindet sich die Leber?

Die Leber ist das größte Organ im Körper und befindet sich unter den rechten Rippen und unter der rechten Lunge. Die Leber hat mehrere Funktionen. Es sondert Galle in den Darm ab, um Fette zu absorbieren, baut Nährstoffe ab und speichert sie, produziert Gerinnungsfaktoren, die zum Stoppen von Blutungen erforderlich sind, und baut Giftstoffe wie Alkohol und Drogen ab. Sobald die Giftstoffe abgebaut sind, können sie über Urin oder Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden. Eine der Ursachen für Leberzirrhose, die Vernarbung der Leber, ist Alkoholismus. Eine Person kann ohne Leber nicht leben, daher ist eine Leberfunktionsstörung oder ein Leberversagen tödlich.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die zu Narbenbildung (Fibrose) oder Leberkrebs führen kann . Hepatitis kann durch toxische Substanzen, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Häufige Viren, die Hepatitis verursachen, werden als Typen A, B, C, D und E bezeichnet. Es ist möglich, Hepatitis mit einem Impfstoff für die Typen A, B und E zu verhindern.

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Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort

Was ist Leberkrebs?

Definition von Leberkrebs

Primärer Leberkrebs ist ein Zustand oder eine Krankheit, die auftritt, wenn normale Zellen in der Leber in Aussehen und Verhalten abnormal werden. Die Krebszellen können dann für benachbartes normales Gewebe destruktiv werden und sich sowohl auf andere Bereiche der Leber als auch auf Organe außerhalb der Leber ausbreiten. Leberkrebs wird auch Leberkrebs genannt.

Bösartige oder krebsartige Zellen, die sich in den normalen Zellen der Leber (Hepatozyten) entwickeln, werden als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet. Ein Krebs, der in den Gängen der Leber entsteht, wird Cholangiokarzinom genannt.

Was ist metastasierender Leberkrebs?

Metastatischer Krebs ist Krebs, der sich von dem Ort, an dem er ursprünglich entstanden ist (dem primären Ort) an einen anderen Ort ausgebreitet hat im Körper (Sekundärstelle). Metastasierender Krebs in der Leber ist eine Erkrankung, bei der sich Krebs aus anderen Organen über den Blutkreislauf in die Leber ausgebreitet hat. Hier sind die Leberzellen nicht das, was krebsartig geworden ist. Die Leber ist zu dem Ort geworden, an dem sich der Krebs, der anderswo begann, ausgebreitet hat. Metastasierender Krebs hat denselben Namen und dieselbe Art von Krebszellen wie der ursprüngliche Krebs. Die häufigsten Krebsarten, die sich auf die Leber ausbreiten, sind Brust-, Dickdarm-, Blasen-, Nieren-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Gebärmutter- und Lungenkrebs.

Metastasierender Leberkrebs ist eine seltene Erkrankung, die tritt auf, wenn Krebs in der Leber (primär) entsteht und sich auf andere Organe (sekundär) im Körper ausbreitet.

Einige Menschen mit metastasierenden Tumoren haben keine Symptome. Ihre Metastasen werden durch Röntgenstrahlen, CT-Scans, Ultraschall oder andere Tests gefunden. Eine Vergrößerung der Leber oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) kann darauf hindeuten, dass sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat.

Was verursacht Leberkrebs?

Die meisten Menschen, die an Leberkrebs erkranken, bekommen es im Rahmen einer chronischen Lebererkrankung (Langzeit-Leberschädigung, genannt Zirrhose) ), die die Leber vernarbt und das Risiko für Leberkrebs erhöht. Erkrankungen, die eine Leberzirrhose verursachen, sind Alkoholmissbrauch/-missbrauch, Hepatitis B und Hepatitis C.

Die Ursachen von Leberkrebs können mit Umwelt-, Ernährungs- oder Lebensstilfaktoren in Verbindung gebracht werden. Im November 2014 stellten beispielsweise Forscher der University of California, San Diego School of Medicine, fest, dass eine langfristige Exposition gegenüber Triclosan, einem häufigen Bestandteil von Seifen und Reinigungsmitteln, bei Labormäusen Leberfibrose und Krebs verursacht. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Triclosan beim Menschen Leberkrebs verursacht, wird es derzeit von der FDA geprüft, um festzustellen, ob es negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

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Krebs verstehen: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow

Was sind die Risikofaktoren für Leberkrebs? Ist Leberkrebs erblich?

Die Inzidenzraten von Leberzellkrebs steigen in den Vereinigten Staaten aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Zirrhose, die durch chronische Hepatitis C und Steatohepatitis (nichtalkoholisches Fett) verursacht wird Lebererkrankung).

Eine Leberzirrhose, gleich welcher Ursache, ist ein Risikofaktor für Leberkrebs. Die Risikofaktoren für Leberkrebs bei Leberzirrhose sind männlich, 55 Jahre oder älter, asiatische oder hispanische Abstammung, Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades, Fettleibigkeit, Hepatitis B und C, Alkoholkonsum und erhöhter Eisengehalt im Blut bedingt zu Hämochromatose.

Eine chronische Hepatitis-B-Infektion auch ohne Zirrhose ist ein Risikofaktor für Leberkrebs.

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Was sind Symptome und Anzeichen von Leberkrebs?

Leberkrebs verursacht keine eigenen Symptome. Wenn der Tumor wächst, kann es zu Schmerzen in der rechten Bauchseite oder zu einem übermäßigen Völlegefühl nach etwas Essen kommen. Bei einigen Patienten können sich die Symptome einer chronischen Lebererkrankung oder Zirrhose verschlimmern, die oft der Entwicklung von Leberkrebs vorausgeht. Patienten klagen beispielsweise über

unerklärlichen Gewichtsverlust, Auszehrung (Kachexie), verminderten Appetit, Übelkeit oder Erbrechen, das Gefühl einer vergrößerten Leber (das Gefühl einer Masse unter den Rippen auf der rechten Seite), vergrößerte Milz ( Gefühl einer Masse unter den Rippen auf der linken Seite), Schmerzen im Unterleib oder in der Nähe des rechten Schulterblatts, verstärkte Schwellung der Füße und des Bauches, Flüssigkeitsansammlung im Bauch, Juckreiz, geschwollene Beine und Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht).

Von

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Leberkrebs?

Der beste Weg, um Leberkrebs zu erkennen, ist die Ultraschalluntersuchung der Leber, die alle von einem Onkologen durchgeführt wird 6 Monate bei einem Patienten mit der Diagnose Zirrhose. Wie bei den meisten Krebsarten ist es am besten, den Leberkrebs sofort zu behandeln, sobald er erkannt wird.

Sobald ein Verdacht auf Leberkrebs besteht, wird ein Arzt einen der folgenden anordnen zur Bestätigung einer Diagnose:

Bluttests: Alpha-Fetoprotein (AFP), das bei 70 % der Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann. AFP-Spiegel könnten bei Leberkrebs normal sein. Ein steigender AFP-Spiegel ist verdächtig für Leberkrebs. Das AFP kann bei Zirrhose und chronischer aktiver Hepatitis erhöht sein. Andere Labortests umfassen Des-Gamma-Carboxy-Prothrombin, das bei den meisten Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann.Bildgebungsstudien: Mehrphasige helikale CT-Scans und MRT mit Kontrastmittel der Leber sind die bevorzugte Bildgebung, um den Ort und das Ausmaß der Blutversorgung zu erkennen der Krebs. Wenn eine bildgebende Untersuchung nicht schlüssig ist, sollte eine alternative bildgebende Untersuchung oder eine bildgebende Nachuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Läsionen, die kleiner als 1 cm sind, sind normalerweise schwer zu charakterisieren. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um Gewebe aus der Läsion in der Leber zu entnehmen, das von einem Pathologen analysiert wird, um die Verdachtsdiagnose von Leberkrebs zu bestätigen. Eine Leberbiopsie ist nicht in jedem Fall erforderlich, insbesondere wenn die Bildgebungsstudie und die Labormarker für Leberkrebs charakteristisch sind. Risiken einer Leberbiopsie sind Infektionen, Blutungen oder die Besiedelung der Nadelspur mit Krebs. Beim Seeding gelangen Krebszellen auf die Nadel, die für eine Biopsie verwendet wird, und breiten sich auf andere Bereiche aus, die von der Nadel berührt werden. Eine Leberbiopsie bei Verdacht auf Leberkrebs birgt das zusätzliche Risiko, dass die Leberbiopsie-Nadelspur in 1 bis 3 % der Fälle ausgesät wird. Wenn eine Leberbiopsie nicht schlüssig ist, wird eine erneute bildgebende Untersuchung in Abständen von 3 bis 6 Monaten empfohlen.

Wie inszenieren Mediziner Leberkrebs?

Laut der American Cancer Society “ist das Stadium von Krebs eine Beschreibung dessen, wie weit verbreitet es ist Das Stadium eines Leberkrebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Prüfung von Behandlungsoptionen. Ein Staging-System ist eine Standardmethode für das Krebsversorgungsteam, um Informationen darüber zusammenzufassen, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat. Ärzte verwenden Staging-Systeme, um eine Vorstellung über die Prognose eines Patienten (Ausblick) und zur Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung. Es gibt mehrere Stadieneinteilungssysteme für Leberkrebs, und nicht alle Ärzte verwenden dasselbe System.”

Leber Biopsie- und Bildgebungsstudien helfen bei der Klassifizierung von Leberkrebsstadien gemäß dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), dem Staging-System der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC), dem Cancer of the Liver Italian Program (CLIP)-System oder das Okuda-System.

Welche Arten von Leberkrebs und Lebertumoren gibt es?

Gutartige Lebertumore: Diese Art von Tumor kann groß genug werden, um Probleme zu verursachen, wird es aber nicht auf andere Körperbereiche ausbreiten. Die Behandlung ist in der Regel eine Operation.

Hämangiom: Ein Hämangiom ist ein Blutgefäßtumor, der nur bei Blutungen behandelt werden muss.

Hepatisch Adenom: Dies ist eine Art gutartiger Lebertumor, der Bauchschmerzen oder Blutverlust verursachen kann. In der Regel wird eine chirurgische Entfernung empfohlen.

Fokale noduläre Hyperplasie (FNH): Dieser Tumor besteht aus mehreren verschiedenen Zelltypen (Leber-, Gallengang- und Bindegewebszellen).

Leber-Angiosarkom (oder hepatisches Angiosarkom) und Hämangiosarkom sind selten. Dies ist ein Krebs der inneren Auskleidung der Blutgefäße. Da die Symptome des Leber-Angiosarkoms unspezifisch sind, wird diese Art von Leberkrebs in der Regel erst entdeckt, wenn es für eine wirksame Behandlung zu spät ist.

Hepatozelluläres Karzinom: Dies ist die häufigste Form von Primärkrebs. Primärer Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber entstanden ist. Es kann als einzelner Tumor oder als viele kleine Krebsknötchen in der gesamten Leber auftreten. Primärer Leberkrebs breitet sich im Allgemeinen auf die Lunge, die Pfortader (Niere) und die Pfortader (Niere) aus.

Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Gallengangskarzinom): Wie der Name schon sagt, Krebs beginnt wo der Gallengang mit der Leber verbunden ist. Zwischen 10 und 15 % der Leberkrebse sind von dieser Art. Diese Art von Krebs breitet sich häufig (Metastasierung) auf die Lymphknoten, die Lunge und das Knochenmark aus.

Hepatoblastom: Dies ist eine seltene Krebserkrankung, die bei Kindern auftritt, normalerweise unter 4 Jahren Krebs wird in den meisten Fällen erfolgreich mit Operation und Chemotherapie behandelt.

Sekundärkrebs: Dies ist ein Krebs, der anderswo im Körper beginnt und sich auf die Leber ausbreitet. Diese Ausbreitung von Krebs von einer primären Stelle auf andere Teile des Körpers wird als Metastasierung bezeichnet. Sekundärer Leberkrebs ist in den Vereinigten Staaten häufiger als primärer Leberkrebs. Ein sekundärer Krebs wird mit den Techniken behandelt, die für den primären Krebstyp erfolgreich waren. Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, wird beispielsweise mit Lungenkrebsprotokollen behandelt, die die Standards der medizinischen Versorgung sind, die bei Lungenkrebs wirksam sind.

Lymphom, a Krebs des Immunsystems, einschließlich der Lymphknoten, breitet sich häufig auch auf die Leber aus. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich auch auf die Leber ausbreiten.

Ist Leberkrebs heilbar?

Leberkrebs ist schwer zu heilen, da er meist nicht im Frühstadium entdeckt wird. Bei erfolgreicher Behandlung verschwindet Leberkrebs möglicherweise nie vollständig, daher ist eine Nachsorge sehr wichtig. Bluttests und bildgebende Verfahren können Teil des Überlebensplans eines Patienten sein. Statistiken zu Leberkrebs sind schwer auf einen bestimmten Patienten anzuwenden, da die Formen, Stadien und Reaktionen auf die Behandlung von Person zu Person variieren. Die Statistik der Todesfälle aufgrund von Leberkrebs im Jahr 2017 wird auf 19.610 Männer und 9.310 Frauen geschätzt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Leberkrebs?

Die gewählte medizinische Behandlung hängt von der Ausbreitung des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Leber ab. Beispielsweise kann das Ausmaß der Leberzirrhose (Narbenbildung) die Behandlungsmöglichkeiten des Krebses bestimmen. In ähnlicher Weise spielen die Ausbreitung und das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs über das Lebergewebe hinaus eine wichtige Rolle bei den Arten der Behandlung von Leberkrebs, die möglicherweise am effektivsten sind.

Chirurgie: Leberkrebs kann manchmal mit einer Operation behandelt werden, um den Teil der Leber mit Krebs zu entfernen. Chirurgische Optionen sind den kleineren Krebstumoren vorbehalten. Komplikationen bei einer Operation können Blutungen (die schwerwiegend sein können), Infektionen, Lungenentzündung oder Nebenwirkungen einer Anästhesie umfassen.

Lebertransplantation: Der Arzt ersetzt die krebsartige Leber durch eine gesunde Leber von Eine andere Person. Es wird normalerweise bei sehr kleinen inoperablen (inoperablen oder nicht entfernbaren) Lebertumoren bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose eingesetzt. Eine Lebertransplantation kann die gleichen Komplikationen haben wie oben für die Operation beschrieben. Komplikationen durch Medikamente im Zusammenhang mit einer Lebertransplantation können auch eine mögliche Abstoßung der Lebertransplantation, eine Infektion aufgrund einer Unterdrückung des Immunsystems, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Schwächung der Nieren und Knochen sowie eine Zunahme der Körperbehaarung sein .

Ablationstherapie: Dies ist ein Verfahren, das Krebszellen in der Leber ohne Operation abtöten kann. Der Arzt kann Krebszellen mit Hitze, Laser oder durch Injektion eines speziellen Alkohols oder einer Säure direkt in den Krebs töten. Diese Technik kann auch in der Palliativmedizin verwendet werden, wenn der Krebs nicht resezierbar ist.

Embolisation: Die Blutversorgung des Krebses kann durch ein Verfahren namens Embolisation blockiert werden. Diese Technik verwendet einen Katheter, um Partikel oder Kügelchen zu injizieren, die Blutgefäße blockieren können, die den Krebs ernähren. Das Aushungern des Krebses der Blutversorgung verhindert das Wachstum des Krebses. Wenn diese Technik Chemotherapie und synthetisches Material verwendet, wird sie manchmal als Chemoembolisation bezeichnet, da sie die Blutzufuhr blockiert und das Chemotherapeutikum in einem Tumor einschließt. Diese Technik wird normalerweise bei Patienten mit großem Leberkrebs zur Linderung eingesetzt. Komplikationen der Embolisation sind Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Strahlentherapie: Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen auf den Krebs gerichtet, um Krebszellen abzutöten. Auch normale Leberzellen sind sehr empfindlich gegenüber Strahlung. Komplikationen der Strahlentherapie sind Hautreizungen in der Nähe der Behandlungsstelle, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Chemotherapie: Bei der Chemotherapie wird ein Arzneimittel verwendet, das Krebszellen abtötet. Das Arzneimittel kann oral oder durch Injektion in eine Vene oder Arterie, die die Leber versorgt, verabreicht werden. Bei einer Chemotherapie können verschiedene Nebenwirkungen auftreten, abhängig von den verwendeten Medikamenten und dem individuellen Ansprechen des Patienten. Komplikationen der Chemotherapie sind Müdigkeit, leichte Blutergüsse, Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, geschwollene Beine, Durchfall und Wunden im Mund. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend.

Zielwirkstoff: Sorafenib (Nexavar) ist ein orales Medikament, das das Überleben (bis zu 3 Monate) bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs verlängern kann. Nebenwirkungen von Sorafenib (Nexavar) sind Müdigkeit, Hautausschlag, Bluthochdruck, Wunden an Händen und Füßen und Appetitlosigkeit.

Klinische Studie: Eine klinische Studie ist ein Weg spezifische Behandlungen in einer sorgfältig kontrollierten Weise zu erhalten, um festzustellen, ob ein neuer Therapieansatz sicher, wirksam und besser ist als bestehende Therapien. Eine neue Behandlung kann ein Medikament, ein Gerät, eine andere Art einer Operation, eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten oder Behandlungsmethoden oder sogar eine Diät sein. Die Regierung unterhält eine Website unter ClinicalTrials.gov, auf der weitere Informationen zu Studien im Zusammenhang mit Leberkrebs zu finden sind. Die Forschung aus klinischen Studien, einschließlich der Statistiken, die die Wirksamkeit der getesteten Intervention belegen, ist wichtig für die Einführung neuer Behandlungsmethoden und Möglichkeiten zur Änderung des medizinischen Versorgungsstandards für alle Arten von Leberkrebs.

Wie ist die Nachsorge nach der Behandlung von Leberkrebs?

Patienten wird empfohlen, ihren Arzt für Laboruntersuchungen und Arztbesuche aufzusuchen. Patienten mit chronischer Lebererkrankung sollten Alkohol und alle Medikamente vermeiden, die die Leber schädigen können. Patienten mit Lebertransplantation müssen für den Rest ihres Lebens Anti-Abstoßungs-Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Körper die neue Leber abstößt.

Wie ist die Prognose von Leberkrebs? Wie hoch sind die Überlebensraten bei Leberkrebs?

Die Prognose für Leberkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Größe des Leberkrebses, der Anzahl der Läsionen, das Vorhandensein einer Ausbreitung über die Leber hinaus, die Gesundheit des umgebenden Lebergewebes und die allgemeine Gesundheit des Patienten. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab, die beeinflussen, ob eine Krebserkrankung heilbar ist.

Die American Cancer Society gibt an, dass die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle Stadien von Leberkrebs 15% beträgt. Einer der Gründe für diese niedrige Überlebensrate ist, dass viele Menschen mit Leberkrebs auch andere Grunderkrankungen wie Leberzirrhose haben. Die 5-Jahres-Überlebensrate kann jedoch variieren, je nachdem, wie weit sich der Leberkrebs ausgebreitet hat.

Wenn der Leberkrebs lokalisiert ist (auf die Leber beschränkt), beträgt die 5-Jahres- Die Überlebensrate beträgt 28%. Wenn der Leberkrebs regional auftritt (in benachbarte Organe eingewachsen ist), beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 7%. Sobald der Leberkrebs weit entfernt ist (auf entfernte Organe oder Gewebe ausgebreitet ist), beträgt die Überlebenszeit nur 2 Jahre.

Die Überlebensrate kann auch durch die verfügbaren Behandlungen beeinflusst werden. Leberkrebs, der chirurgisch entfernt werden kann, hat eine verbesserte 5-Jahres-Überlebensrate von über 50%. Wenn die Leber in den frühesten Stadien gefangen wird und die Leber transplantiert wird, kann die 5-Jahres-Überlebensrate bis zu 70 % betragen.

Primäre Todesfälle durch Leberkrebs sind in der Regel auf Leberversagen zurückzuführen, Blutungen oder Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

Gibt es alternative und komplementäre Therapien für Leberkrebs?

Zurzeit gibt es keine speziell zugelassenen alternativen oder komplementären Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs. Die klinische Forschung zum Einsatz komplementärer und alternativer Medizin bei Leberkrebs ist begrenzt. Studien deuten darauf hin, dass bestimmte alternative Therapien Vorteile für Menschen bieten können, die gegen alle Krebsarten, einschließlich Leberkrebs, behandelt werden. Es wurde festgestellt, dass einige alternative Behandlungen unerwünschte Nebenwirkungen konventioneller Krebsbehandlungen wie Übelkeit und Erbrechen lindern.

Akupunktur: Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten helfen kann .

Kräutertherapie: Mariendistel wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Leberproblemen eingesetzt. Mistel kann in experimentellen Studien auch bei Leberkrebs vielversprechend sein.

Einige pflanzliche Präparate, wie die oben genannten, können bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Leberkrebs hilfreich sein. Trotzdem müssen Menschen mit Leberkrebs zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, bevor sie ein pflanzliches Heilmittel einnehmen.

Eine Person mit Leberkrebs kann es schwerer haben, Alkohol zu verarbeiten als Menschen ohne Leber Krankheit und sollten alkoholhaltige Produkte meiden. Da viele Kräuterpräparate in Extraktform auf Alkohol basieren, sollten Menschen mit Leberkrebs vor der Einnahme dieser Kräuter immer die Inhaltsstoffe auf das Vorhandensein von Alkohol überprüfen.

Zusätzlich einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel , wie Gingko biloba, können übermäßige Blutungen verursachen. Da die Leber wichtige Stoffe freisetzt, die die Blutgerinnung unterstützen, kann Leberkrebs die Fähigkeit des Körpers, Blutungen abzuwehren, verringern. Menschen mit Leberkrebs sollten alle neuen Medikamente, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, vor der Einnahme mit ihrem Arzt besprechen.

Ist es möglich, Leberkrebs zu verhindern?

Die Vorbeugung von Leberzirrhose, die die zugrunde liegende Ursache von Leberkrebs ist, wird dazu beitragen, die Entwicklung von . zu verhindern Leberkrebs.

Eine routinemäßige Überwachung auf Leberkrebs durch Ultraschall der Leber alle 6 Monate bei Patienten mit einer zirrhotischen Leber wird Leberkrebs im Frühstadium erkennen.

Wo können Sie mehr über Leberkrebs erfahren?

Patienten können viele Ressourcen finden, um mehr über Krebs zu erfahren. Eine beliebte Quelle ist die American Cancer Society. Ein weiteres ist das National Comprehensive Cancer Network, das Verbrauchern viele Informationen zu Ressourcen und Selbsthilfegruppen bietet.

Referenzen

American Association for Study of Liver Diseases.

American Cancer Society. “Leberkrebs: Früherkennung, Diagnose und Staging-Themen.” 5. Dezember 2014. .

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Leber- und Gallengangskrebs – Patientenversion.” .

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