Ondansetron (Zofran) vs. Metoclopramid (Reglan): Nebenwirkungen, Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Ondansetron (Zofran) vs. Metoclopramid (Reglan): Was ist der Unterschied?
Ondansetron und Metoclopramid werden zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Ondansetron wird am häufigsten zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Krebs-Chemotherapie und zur Vorbeugung von Erbrechen und Übelkeit nach einer Operation.Metoclopramid wird zur Linderung von Sodbrennen mit gastroösophagealem Reflux angewendet, wenn bestimmte andere Behandlungen nicht wirken, und zur Linderung der Symptome einer langsamen Magenentleerung bei Menschen mit Diabetes.Markennamen für Ondansetron umfassen Zofran, Zofran ODT und Zuplenz. Zu den Markennamen für Metoclopramid gehören Reglan und Metozolv ODT. Ondansetron und Metoclopramid gehören zu verschiedenen Wirkstoffklassen. Ondansetron ist ein Medikament gegen Übelkeit und Metoclopramid ist ein “prokinetisches” Medikament. Zu ähnlichen Nebenwirkungen von Ondansetron und Metoclopramid gehören Müdigkeit und Benommenheit. Zu den Nebenwirkungen von Ondansetron, die sich von Metoclopramid unterscheiden, gehören Kopfschmerzen, Unwohlsein (Unwohlsein), Verstopfung, Schwindel, Durchfall und abnormale Herzfrequenz und -rhythmus.Zu den Nebenwirkungen von Metoclopramid, die sich von Ondansetron unterscheiden, gehören Ruhelosigkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Depression und Sedierung.
Was sind Ondansetron und Metoclopramid?
Ondansetron ist ein Medikament gegen Übelkeit, das zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen infolge einer Chemotherapie bei Krebs eingesetzt wird. Chemotherapeutika verursachen eine erhöhte Sekretion von Serotonin, das die Serotonin (5-HT3)-Rezeptoren im Gehirn stimuliert, was zu Übelkeit und Erbrechen führt. Ondansetron wirkt, indem es selektiv Serotonin (5-HT3)-Rezeptoren blockiert, wodurch die Wirkung eines erhöhten Serotonins aufgrund einer Chemotherapie verringert wird. Es wird auch zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen verschrieben.
Metoclopramid ist ein “prokinetisches” Medikament, das die Muskeln des Magen-Darm-Trakts einschließlich der Muskeln des unteren Ösophagussphinkters stimuliert, Magen und Dünndarm durch Wechselwirkung mit Rezeptoren für Acetylcholin und Dopamin auf Magen-Darm-Muskeln und -Nerven. Es wird bei Erwachsenen angewendet, um die Symptome von Sodbrennen mit gastroösophagealem Reflux zu lindern, wenn bestimmte andere Behandlungen nicht wirken, und um die Symptome einer langsamen Magenentleerung bei Menschen mit Diabetes zu lindern.
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Was sind die Nebenwirkungen von Ondansetron und Metoclopramid?
Ondansetron
Nebenwirkungen von Ondansetron sind
Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Schwindel und Durchfall.
Bei manchen Personen können Herzfrequenz- und -rhythmusstörungen auftreten.
Metoclopramid
Metoclopramid wird im Allgemeinen gut vertragen, wenn es in niedrigen Dosen für kurze Perioden. Neurologische Nebenwirkungen nehmen mit höheren Dosen und längeren Behandlungszeiten zu.
Häufige Nebenwirkungen von Metoclopramid sind:
Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Müdigkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Depression , und Sedierung.
Andere wichtige Nebenwirkungen von Metoclopramid umfassen schwerwiegende neurologische Symptome, die die Parkinson-Krankheit imitieren, wie:
unwillkürliche Muskelbewegungen, Grimassieren im Gesicht und dystonische Reaktionen, die Tetanus ähneln.
Glücklicherweise treten diese schwerwiegenderen Nebenwirkungen selten auf und verschwinden normalerweise – wenn auch nicht immer –, wenn Metoclopramid abgesetzt wird. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es unter Metoclopramid zu einer Verschlechterung der Symptome kommen. Metoclopramid kann die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten zum Führen eines Fahrzeugs oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
Wie hoch ist die Dosierung von Ondansetron vs. Metoclopramid?
Ondansetron
Dosierung für Erwachsene:
Stark ekelerregende Chemotherapie: 24 mg oral 30 Minuten vor Beginn einer eintägigen Chemotherapie auf der Zunge aufgelöst.Mäßig ekelerregende Chemotherapie: 8 mg Tablette 30 Minuten vor der Chemotherapie einnehmen und in 8 Stunden wiederholen, dann 8 mg alle 12 Stunden für 1 bis 2 Tage nach der Chemotherapie. induzierte Übelkeit und Erbrechen: 8 mg oral 1 bis 2 Stunden vor der Bestrahlung und alle 8 Stunden nach der ersten Dosis nach Bedarf einnehmen. Übelkeit und Erbrechen nach der Operation: 16 mg oral 1 Stunde vor der Anästhesie.
Dosierung für Kinder:
Mäßig ekelerregende Chemotherapie (ab 12 Jahren): 8 mg oral vor der Chemotherapie und Wiederholung in 8 Stunden, dann 8 mg alle 12 Stunden für 1 bis 2 Tage nach der Chemotherapie.Mäßig ekelerregende Chemotherapie (4 bis 11 Jahre): 4 mg oral 30 Minuten vor der Chemotherapie und wiederholen Sie in 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis, dann alle 8 Stunden für 1 bis 2 Tage danach oder Chemotherapie.Nicht empfohlen für Kinder unter 4 Jahren.Metoclopramid
Die übliche Dosis von Metoclopramid zur Behandlung von GERD beträgt 10-15 mg viermal täglich 30 Minuten vor jeder Mahlzeit.
Gastroparese wird mit 10 mg oral viermal täglich 30 Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen behandelt.
Welche Arzneimittel interagieren mit Ondansetron und Metoclopramid?
Ondansetron
Ondansetron und Apomorphin sollten wegen plötzlicher Blutdrucksenkung und Bewusstlosigkeit nicht zusammen angewendet werden .
Phenytoin, Carbamazepin und Rifampin können die Ausscheidung von Ondansetron erhöhen und den Blutspiegel senken, wodurch möglicherweise die Wirkung von Ondansetron verringert wird.
Dronedaron kann den Blutspiegel von Ondansetron erhöhen, indem es seinen Abbau in der Leber verringert. Dies kann die Nebenwirkungen von Ondansetron verstärken. Diese Kombination kann auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.
Metoclopramid
Da Metoclopramid die Magenentleerung beschleunigt, kann es die Resorption und die Wirkung anderer Arzneimittel, die in den kleinen Patienten resorbiert werden, erhöhen oder verringern Darm. Beispielsweise können die Wirkungen von Alkohol, Diazepam (Valium) und Ciclosporin bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid beschleunigt werden.
Umgekehrt kann Metoclopramid die Konzentration von Digoxin (Lanoxin) im Blut senken. und Cimetidin (Tagamet).
Metoclopramid sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die MAO-Hemmer einnehmen – zum Beispiel Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate), Selegilin (Eldepryl) und Procarbazin (Matulan) – wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund einer übermäßigen Freisetzung von Neurotransmittern.
Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika kann die Wirksamkeit von Metoclopramid verringern .
Kann Ondansetron und Metoclopramid während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden?
Ondansetron
Es gibt keine ausreichenden Studien zu Ondansetron bei schwangeren Frauen, um seine Unbedenklichkeit und wirksame Anwendung während der Schwangerschaft.
Es ist nicht bekannt, ob Ondansetron in die Muttermilch übergeht; Daher ist es für stillende Mütter am besten, vor der Anwendung vorsichtig zu sein.
Metoclopramid
Die Sicherheit von Metoclopramid in der Schwangerschaft ist nicht erwiesen.
Metoclopramid geht beim Menschen in die Muttermilch über. Stillende Mütter sollten Metoclopramid während der Schwangerschaft meiden.
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Zusammenfassung
Ondansetron und Metoclopramid werden zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen verwendet . Ondansetron wird am häufigsten zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Krebs-Chemotherapie sowie zur Vorbeugung von Erbrechen und Übelkeit nach einer Operation angewendet. Metoclopramid wird zur Linderung von Sodbrennen mit gastroösophagealem Reflux angewendet, wenn bestimmte andere Behandlungen nicht wirken, und zur Linderung der Symptome einer langsamen Magenentleerung bei Menschen mit Diabetes.
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Verwandte Krankheiten
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung von Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Sodbrennen
Sodbrennen ist ein Brennen durch Sodbrennen (GERD). Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören Brustschmerzen, Brennen im Hals, Schluckbeschwerden, das Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt und ein brennendes Gefühl in der Brust. Ursachen für Sodbrennen sind Ernährungsgewohnheiten, Lebensgewohnheiten und medizinische Ursachen. Behandlungen für Sodbrennen umfassen Änderungen des Lebensstils, OTC-Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente und Operationen.
GERD (Säurereflux, Sodbrennen)
GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) ist ein Zustand, bei dem der angesäuerte flüssige Inhalt des Magens in die Speiseröhre zurückströmt. Die Symptome einer unkomplizierten GERD sind: Sodbrennen, Aufstoßen und Übelkeit. Für die meisten Patienten mit GERD steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit ist ein Unwohlsein des Magens das geht oft dem Erbrechen voraus. Übelkeit und Erbrechen sind keine Krankheiten, aber sie sind Symptome vieler Erkrankungen. Es gibt zahlreiche Fälle von Übelkeit und Erbrechen. Einige Ursachen erfordern möglicherweise keine medizinische Behandlung, beispielsweise Reisekrankheit, und andere Ursachen erfordern möglicherweise eine medizinische Behandlung durch einen Arzt, beispielsweise Herzinfarkt, Lungeninfektionen, Bronchitis und Lungenentzündung. Einige Ursachen für Übelkeit und Erbrechen können lebensbedrohlich sein, zum Beispiel Herzinfarkt, Bauchverschluss und Krebs. Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen hängt von der Ursache ab.
Sodbrennen vs. Säurereflux (Unterschiede und Ähnlichkeiten)
Sodbrennen und Säurereflux sind nicht dasselbe. Sodbrennen ist eigentlich ein Symptom von saurem Reflux. Sodbrennen hat seinen Namen, weil es sich wie ein brennendes Gefühl um das Herz herum anfühlt. Ein weiteres Symptom, das bei Sodbrennen auftritt, ist ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund, normalerweise beim Essen oder Liegen. Sodbrennen betrifft mindestens einmal im Monat mehr als 60 Millionen Menschen in den USA. Säurereflux oder GERD tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückströmt, die sie reizt. Sodbrennen ist nur ein Symptom von saurem Reflux. Andere Symptome von saurem Reflux sind: Aufstoßen Übelkeit nach dem Essen Völlegefühl während oder nach dem Essen Blähungen im Bauch Magenverstimmung Aufstoßen Keuchen Reflux Laryngitis Engegefühl im Hals Probleme beim Schlucken Verdauungsstörungen Bei manchen Menschen Erbrechen Zu den Ursachen von saurem Reflux und Sodbrennen gehören: Fettleibigkeit Schlucken (schlechte Körperhaltung) Medikamente wie Kalziumkanalblocker, Theophyllin, Nitrate und Antihistaminika Lebensmittel und Getränke wie Koffein, Zitrusfrüchte und Gemüse , Alkohol und Schokolade Schwangerschaft Diabetes Zunahme der Magensäure Essen einer schweren Mahlzeit Essen vor dem Schlafengehen Die Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux besteht darin, die zugrunde liegende Ursache, z , natürliche Heilmittel und Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde, weniger fettige, scharfe Ernährung, keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen, vor dem Schlafengehen nicht essen und regelmäßig Sport treiben, um Ihre Körperhaltung zu verbessern. Manchmal kann ein Herzinfarkt Sodbrennen und Säurereflux imitieren, weil sie fühle mich sehr ähnlich. wenn Sie Symptome von Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Sodbrennen, saurem Reflux, Kiefer-, Zahn- oder Kopfschmerzen haben; Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Beschwerden im oberen Mittelbauch, Arm- oder Rückenschmerzen oder allgemeines Krankheitsgefühl, sofort die nächste Notaufnahme aufsuchen, da dies die Symptome eines Herzinfarkts sind. REFERENZEN: American College of Gastroenterology. “Säure Reflux.” 2017. familienarzt.org. “Sodbrennen.” Aktualisiert: März 2014. Nationalbibliothek für Medizin; PubMed-Gesundheit. “Sodbrennen und GERD: Behandlungsoptionen für GERD.” Aktualisiert: 18. November 2015.
Verdauungskrankheiten: Übelkeit und Erbrechen
Zweite Quelle WebMD Medical Reference
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