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Östrogene konjugiert (Premarin) Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Was sind die Nebenwirkungen von konjugierten Östrogenen?

Häufige Nebenwirkungen von konjugierten Östrogenen sind:

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Nervosität, Übelkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Blutungen aus der Scheide.

Andere wichtige Nebenwirkungen sind:

vaginale Schmierblutungen, Ausbleiben der Periode oder übermäßig verlängerte Perioden, Brustschmerzen, Brustvergrößerung und eine Zunahme oder Abnahme des Sexualtriebs.

Zu den Auswirkungen von Östrogen auf die Haut gehören Hautausschlag und Melasma (bräunliche oder braune Flecken), die sich auf der Stirn, den Wangen oder den Schläfen entwickeln können und auch nach Absetzen der Östrogene bestehen bleiben können.

In den Augen können konjugierte Östrogene eine Zunahme der Hornhautkrümmung verursachen, wodurch Patienten mit Kontaktlinsen eine Unverträglichkeit ihrer Kontaktlinsen entwickeln können.

Östrogene können den Calciumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) bei Patienten mit Brust- und Knochenkrebs erhöhen.

Bei einigen Patienten kann es zu erhöhten Blutdruck- und Triglyceridspiegeln kommen.

Bei Männern und Frauen, die Östrogene einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Cholesterin-Gallensteine.

Östrogene können auch den Gallenfluss aus der Leber hemmen (Cholestase) und gelegentlich Gelbsucht verursachen.

Östrogene können Salz- (Natrium) und Wassereinlagerungen (Ödeme) verursachen. Daher sollten Patienten mit Herzinsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion, die Östrogene einnehmen, sorgfältig auf Wassereinlagerungen und deren Komplikationen überwacht werden.

Bei Frauen, die konjugierte Östrogene einnehmen, treten gelegentlich Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge auf. Diese potenziell schwerwiegende Komplikation der Östrogentherapie ist dosisabhängig, d. h. sie tritt bei höheren Dosen häufiger auf. Daher sollten die niedrigsten wirksamen Dosen verwendet werden, die die Symptome lindern.

Zigarettenraucher haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Daher sollten Patienten, die eine Östrogentherapie benötigen, mit dem Rauchen aufhören.

Östrogene können den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) fördern und das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen. (Frauen, die sich einer operativen Entfernung der Gebärmutter – einer Hysterektomie – unterzogen haben, sind nicht anfällig für eine Endometriumhyperplasie.) Die Zugabe eines Gestagens zur Östrogentherapie verhindert die Entwicklung von Endometriumkrebs.

Die Women's Health Initiative fand heraus, dass postmenopausale Frauen (50-79 Jahre alt), die konjugierte Östrogene, 0,625 mg täglich, in Kombination mit Medroxyprogesteron, 2,5 mg täglich, fünf Jahre lang einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Brustkrebs und Blutgerinnsel, während postmenopausale Frauen, die konjugierte Östrogene ohne Progesteron einnahmen, nur erhöhte Schlaganfälle, aber keine erhöhten Blutgerinnsel, Herzerkrankungen oder Brustkrebs hatten.

Bei Frauen über 65, die entweder mit Östrogenen oder mit Östrogenen und Medroxyprogesteron behandelt wurden, bestand ein erhöhtes Risiko für Kognitionsstörungen und/oder Demenz.

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