Medikamente

Mycapssa (Octreotid): Nebenwirkungen und Dosierung von Akromegalie-Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Mycapssa (Octreotid)?

Mycapssa ist angezeigt zur langfristigen Erhaltungstherapie bei Akromegalie-Patienten, die auf die Behandlung mit Octreotid oder Lanreotid angesprochen und diese vertragen haben.

Akromegalie ist eine Erkrankung, die auf die Produktion von zu viel Wachstumshormon durch die Hypophyse nach dem Ende der Adoleszenz zurückzuführen ist. Wenn vor dem Ende der Adoleszenz zu viel Wachstumshormon ausgeschüttet wird, kommt es zu Gigantismus. Menschen mit Hypophysen-Gigantismus können wirklich Riesen sein; sie können manchmal über 2,70 m hoch werden. Diese Effekte sind heimtückisch und sehr langsam fortschreitend. Letztendlich verursachen sie erhebliche Behinderungen (abgesehen von der Notwendigkeit größerer Ringe, Handschuhe und Schuhe), einschließlich Heiserkeit, Schlafapnoe, Gelenkschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Sehbehinderung und starken Kopfschmerzen.

Octreotid übt pharmakologische Wirkungen ähnlich dem natürlichen Hormon Somatostatin aus, ist jedoch ein stärkerer Inhibitor von Wachstumshormon, Glucagon und Insulin als Somatostatin. Wie Somatostatin unterdrückt es auch die Reaktion des luteinisierenden Hormons (LH) auf das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), verringert den Splanchnikus-Blutfluss und hemmt die Freisetzung von Serotonin, Gastrin, vasoaktivem Darmpeptid, Sekretin, Motilin und Pankreaspolypeptid.

Was sind die Nebenwirkungen von Mycapssa (Octreotid)?

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen sind unten und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:

Cholelithiasis und Komplikationen der Cholelithiasis Hyperglykämie und Hypoglykämie Anomalien der Schilddrüsenfunktion Anomalien der Herzfunktion Erniedrigter Vitamin-B12-Spiegel und abnormale Schilling-Tests Klinische Studien Erfahrung

Weil klinisch Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Mycapssa wurde evaluiert bei Patienten mit Akromegalie in einer placebokontrollierten Studie und eine Open-Label-Baseline-kontrollierte Studie. Die Daten spiegeln die Exposition von 183 Patienten gegenüber Mycapssa über eine durchschnittliche Dauer von 29 Wochen wider. Von der gesamten Studienpopulation waren 56 % weiblich und das Durchschnittsalter der Patienten betrug 54,3 Jahre. Nebenwirkungen, die 5 % und mehr als Placebo in der placebokontrollierten Studie auftraten, sind in Tabelle 1 aufgeführt, und Nebenwirkungen, die 5 % in der offenen Studie auftraten, sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 1: Nebenwirkungen, die 5 % und mehr als Placebo in einer placebokontrollierten Studie mit Mycapssa bei Akromegalie-Patienten auftraten

Mycapssa %

(N=28)PLACEBO %

(N=28)Durchfall2921Übelkeit2111Blutzucker erhöht*147Erbrechen140Bauchbeschwerden1411Dyspepsie114Sinusitis110Arthrose110Harnwegsinfektion74Schmerzen70Dickdarmpolypen70Cholelithiasis74*Einschließlich Blutzuckeranstieg, Hyperglykämie und glykosyliertes Hämoglobin erhöht

Tabelle 2: Nebenwirkungen, die 5 % in einer offenen Studie mit Mycapssa bei Patienten mit Akromegalie auftraten

Mycapssa %


(N=155)Kopfschmerzen33Übelkeit30Arthralgie26Asthenie22Hyperhidrose21Durchfall18Periphere Schwellungen16Dyspepsie8Bauchschmerzen im Oberbauch8Aufblähung des Bauches7 Nasopharyngitis7Influenza7Erhöhter Blutzucker*6Erbrechen6Flatulenz6Rückenschmerzen6Unterleibsschmerzen5Schwindel5Müdigkeit5Infektionen der oberen Atemwege5Hypertonie5*Umfasst erhöhten Blutzucker, Hyperglykämie und beeinträchtigte NüchternglukoseAndere Nebenwirkungen Gallenblasenanomalien

In der mit Placebo behandelten Studie mit Mycholesterin traten in der mit Placebo behandelten Mycholesterin-Studie Anomalien der Gallenblase auf % der Patienten.

In der offenen Studie trat Cholelithiasis bei 4,5 % der Patienten auf und Gallengangsobstruktion, Gallengangsstein, akute Cholezystitis und Gelbsucht traten bei 1 % auf. der Patienten.

Hypoglykämie/Hyperglykämie

In der placebokontrollierten Studie entwickelten 18 % der mit Mycapssa behandelten Patienten und 4 % der mit Placebo behandelten Patienten mindestens einen Glukosewert über der oberen normalen Grenze. Alle Patienten mit abnormalen Glukosewerten waren asymptomatisch. Bei 4 % der Patienten wurde über eine asymptomatische Hypoglykämie berichtet.

In der offenen Studie entwickelten 16 % der Patienten einen Glukosewert über der oberen Normgrenze. Eine asymptomatische Hypoglykämie wurde bei 4 % und eine symptomatische Hypoglykämie bei 1 % der Patienten berichtet. Bei 1 % der Patienten wurde über Diabetes berichtet.

Hypothyreose

In der offenen Studie wurden bei 1 % der Patienten Hypothyreose, erhöhtes TSH oder verringertes freies T4 berichtet.

Herz

In der offenen Studie wurde bei 2 % Bradykardie, bei 1 % Überleitungsstörungen und bei 2 % der Patienten Arrhythmien/Tachykardie berichtet.

Gastrointestinale

Magen-Darm-Symptome waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Mycapssa.

In der placebokontrollierten Studie wurden gastrointestinale Nebenwirkungen berichtet bei 68 % der mit Mycapssa behandelten Patienten. Diese Nebenwirkungen waren Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Dickdarmpolypen, Bauchschmerzen, Verstopfung und Blähungen. Die Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer, traten meist während der ersten 3 Behandlungsmonate auf und klangen nach einer medianen Behandlungsdauer von 8 Tagen ab.

In der offenen Therapie Studie wurden bei 57 % der Patienten gastrointestinale Nebenwirkungen berichtet. Gastrointestinale Nebenwirkungen, die bei ≥ 1 % der Patienten auftraten, waren Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, gastroösophageale Refluxkrankheit, Bauchbeschwerden, häufiger Stuhlgang, Gastritis, Hämorrhoiden, Mundtrockenheit und Magen-Darm-Motilität Störung. Bei einem Patienten wurde ein großer Darmpolyp berichtet. Die Nebenwirkungen waren meist leicht bis mittelschwer, traten während der ersten 2 Behandlungsmonate auf und klangen nach der Behandlung im Median nach 13 Tagen ab. Zehn Patienten brachen die Behandlung aufgrund von gastrointestinalen Nebenwirkungen ab.

Immunogenität

Wie bei allen therapeutischen Peptiden besteht das Potenzial für Immunogenität. Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Sensitivität und Spezifität des Assays ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz von Antikörper- (einschließlich neutralisierenden Antikörpern) Positivität in einem Assay von mehreren Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Assay-Methodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikation und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Inzidenz von Antikörpern in den unten beschriebenen Studien mit der Inzidenz von Antikörpern in anderen Studien oder mit anderen Octreotidacetat-Produkten irreführend sein.

Keine Antikörper auf das Octreotid-Peptid aus Mycapssa wurden bei 149 Patienten, die in der offenen Studie untersucht wurden, während einer 13-monatigen Behandlung festgestellt.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Nachbehandlung festgestellt -Zulassung der Verwendung von Octreotidacetat. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Blut und Lymphgefäße: Panzytopenie, ThrombozytopenieHerz: Myokardinfarkt, Herzstillstand, VorhofflimmernOhr und Labyrinth: TaubheitEndokrin: Diabetes insipidus, Nebenniereninsuffizienz bei Patienten unter 18 Monaten, HypophysenapoplexieAuge: Glaukom, Gesichtsfelddefekt, Skotom, NetzhautvenenthromboseGastrointestinal: Darmverschluss Allgemeiner Ulkus, Magen-/Darmgeschwür Verabreichungsort: generalisiertes Ödem, GesichtsödemHepatobiliär: Gallenblasenpolyp, Fettleber, HepatitisImmun: anaphylaktoide Reaktionen einschließlich anaphylaktischer SchockInfektionen und parasitäre Erkrankungen: Blinddarmentzündung Laboranomalien: erhöhte Leberenzyme, erhöhte CK, erhöhtes Kreatinin Stoffwechsel und Ernährung: Diabetes mellitus .Muskelitis: Arthritis, Gelenke Ion, Raynaud-SyndromNervensystem: Krämpfe, Aneurysma, intrakranielle Blutung, Hemiparese, Parese, Selbstmordversuch, Paranoia, Migräne, Bell-Lähmung, AphasieNieren und Harn: Nierenversagen, Niereninsuffizienz Reproduktions- und Brust: Gynärrhö-Verminderung, Mamma-Galaktokomastie, Mamma-Galaktokomastie Asthmaticus, pulmonale Hypertonie, Lungenknötchen, Pneumothorax verschlimmertHaut und Unterhautgewebe: Urtikaria, Cellulitis, PetechienGefäß: orthostatische Hypotonie, Hämaturie, gastrointestinale Blutung, arterielle Thrombose des Arms

Wie hoch ist die Dosierung für Mycapssa (Octreotidessa) )?

Wichtige Hinweise zur Anwendung Nehmen Sie Mycapssa mit einem Glas Wasser auf nüchternen Magen mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein. Schlucken Sie Mycapssa-Kapseln ganz . Die Kapseln nicht zerdrücken oder kauen.Empfohlene Dosierung, Titration und ÜberwachungInitiieren Sie Mycapssa in einer Dosierung von 40 mg täglich, verabreicht als 20 mg oral zweimal täglich Anzeichen und Symptome alle zwei Wochen während der Dosistitration oder wie angegeben. Die Mycapssa-Dosierung basierend auf den IGF-1-Spiegeln und den Anzeichen und Symptomen des Patienten titrieren. Erhöhen Sie die Dosierung in Schritten von 20 mg täglich. Bei Mycapssa-Dosierungen von 60 mg täglich 40 mg morgens und 20 mg abends verabreichen. Bei Mycapssa-Dosierungen von 80 mg täglich zweimal täglich 40 mg verabreichen Die Dosierung von Mycapssa beträgt 80 mg täglich. Sobald die Erhaltungsdosis von Mycapssa erreicht ist, überwachen Sie monatlich oder wie angegeben die IGF-1-Spiegel und die Anzeichen und Symptome des Patienten Behandlung mit der empfohlenen Höchstdosis von 80 mg täglich oder der Patient verträgt die Behandlung mit Mycapssa nicht, erwägen, Mycapssa abzusetzen und den Patienten auf ein anderes Somatostatin-Analogon umzustellen. Beenden Sie die Mycapssa-Therapie regelmäßig, um die Krankheitsaktivität zu beurteilen. Wenn der IGF-1-Spiegel ansteigt und Anzeichen und Symptome wieder auftreten, nehmen Sie die Mycapssa-Therapie wieder auf einmal täglich oral. Titrieren und passen Sie die Erhaltungsdosis von Mycapssa basierend auf den IGF-1-Spiegeln, den Anzeichen und Symptomen des Patienten und der Verträglichkeit an.

Welche Medikamente interagieren mit Mycapssa (Octreotid)?

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf MycapssaProtonenpumpenhemmer, H2-Rezeptor-Antagonisten oder Antazida Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa mit Esomeprazol führte zu einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Mycapssa. Arzneimittel, die den pH-Wert des oberen Gastrointestinaltrakts verändern (z. B. andere Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Rezeptor-Antagonisten und Antazida) können die Resorption von Mycapssa verändern und zu einer Verringerung der Bioverfügbarkeit führen.Intervention:

Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa mit PPIs, H2-Blockern oder Antazida kann erhöhte Mycapssa-Dosen erfordern.Auswirkungen von Mycapssa auf andere ArzneimittelCyclosporin

Klinische Auswirkungen:

Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa mit Ciclosporin führte zu einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Ciclosporin.Intervention: Eine Anpassung der Ciclosporin-Dosis zur Aufrechterhaltung des therapeutischen Spiegels kann erforderlich sein.Insulin und AntidiabetikaKlinische Auswirkungen: Mycapssa hemmt die Sekretion von Insulin und Glukagon.Intervention:

Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern nach Beginn der Mycapssa-Behandlung und nachfolgender Dosisanpassung . Bei Patienten, die Insulin oder Antidiabetika erhalten, kann eine Dosisanpassung dieser Therapeutika erforderlich sein bei einer Verringerung der Digoxin-Spitzenexposition . Intervention: Digoxin hat ein enges therapeutisches Verhältnis und eine sorgfältige Beurteilung des klinischen Ansprechens sollte durchgeführt werden, wenn Digoxin gleichzeitig mit Mycapssa.Lisinopril verabreicht wirdKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa erhöht die Bioverfügbarkeit von Lisinopril.Intervention:

Überwachen Sie den Blutdruck des Patienten und passen Sie die Dosierung von Lisinopril bei Bedarf an.Levonorgestrel Klinische Auswirkungen:

Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa mit Levonorgestrel verringert die Bioverfügbarkeit von Levonorgestrel .Intervention: Eine verminderte Bioverfügbarkeit kann möglicherweise die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) verringern oder Durchbruchblutungen verstärken. Raten Sie Frauen, eine alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethode oder eine Ersatzmethode anzuwenden, wenn Mycapssa zusammen mit KOK angewendet wird. Bromocriptin Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Mycapssa mit Bromocriptin kann die systemische Exposition von Bromocriptin erhöhen.Intervention:

Eine Dosisanpassung von Bromocriptin kann erforderlich sein.Beta Blocker und Kalziumkanalblocker Klinische Auswirkungen:

Mycapssa kann bei Patienten mit Akromegalie Bradykardie verursachen. Intervention:

Patienten, die Betablocker oder Kalziumkanalblocker erhalten, müssen möglicherweise die Dosis dieser Therapeutika anpassen. Arzneimittel, die durch CYP 450-Enzyme metabolisiert werden Klinische Auswirkungen :

Begrenzte veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass Somatostatin-Analoga einschließlich Mycapssa die metabolische Clearance von Verbindungen verringern können, von denen bekannt ist, dass sie durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden, was auf die Unterdrückung von GH zurückzuführen sein kann. Intervention:

Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert werden und eine enge therapeutische Breite aufweisen (z. B. Chinidin), sollte mit Vorsicht angewendet werden und eine verstärkte Überwachung kann erforderlich sein.

Ist Mycapssa (Octreotid) sicher während der Schwangerschaft oder Stillzeit einzunehmen?

Verfügbare Daten aus Fallberichten mit Octreotid Die Anwendung von Acetat bei schwangeren Frauen reicht nicht aus, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler, Fehlgeburten oder ungünstige mütterliche oder fötale Folgen zu erkennen. Reproduktionsstudien an Tieren wurden mit MYCAPSSA nicht durchgeführt. Bei intravenöser Verabreichung von Octreotid an trächtige Ratten und Kaninchen während der Organogenese in Dosen des 7- bzw. 13-Fachen der klinischen Dosis, bezogen auf die Körperoberfläche der Octreotid-Injektion, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet. In einer prä- und postnatalen Studie mit Octreotid in intravenösen Dosen unterhalb der klinischen Dosis, basierend auf der Körperoberfläche der Octreotid-Injektion, wurde bei Rattennachkommen eine vorübergehende Wachstumsverzögerung ohne Einfluss auf die postnatale Entwicklung beobachtet.

Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Octreotid in der Muttermilch, die Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Studien zeigen, dass subkutan verabreichtes Octreotid in die Milch von säugenden Ratten übergeht. Wenn ein Arzneimittel in tierischer Milch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass das Arzneimittel in der Muttermilch vorhanden ist. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an MYCAPSSA und allen möglichen negativen Auswirkungen von Mycapssa auf das gestillte Kind oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung berücksichtigt werden.

Abonnieren MedicineNet's Women's Health Newsletter

Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den MedicineNet Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten und verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.

Zusammenfassung

Mycapssa (Octreotid) ist angezeigt zur langfristigen Erhaltungstherapie bei Akromegalie-Patienten, die auf die Behandlung mit Octreotid oder Lanreotid angesprochen und diese vertragen haben. Akromegalie ist eine Erkrankung aufgrund der Produktion von zu viel Wachstumshormon durch die Hypophyse nach dem Ende der Adoleszenz.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Verwandte Krankheitszustände

Genetische Krankheiten (Störungsdefinition, Typen und Beispiele)

Die Definition einer genetischen Krankheit ist eine Störung oder ein Zustand, der durch Anomalien im Genom einer Person verursacht wird. Einige Arten der genetischen Vererbung umfassen Einzelvererbung, einschließlich Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Marfan-Syndrom und Hämochromatose. Andere Arten von genetischen Erkrankungen umfassen multifaktorielle Vererbung. Noch andere Arten von genetischen Erkrankungen umfassen Chromosomenanomalien (z. B. Turner-Syndrom und Klinefelter-Syndrom) und mitochondriale Vererbung (z. B. Epilepsie und Demenz).

Genetische Beratung

Ihr Arzt kann Sie an einen genetischen Experten überweisen. Universitäten und medizinische Zentren haben auch oft angegliederte genetische Fachleute oder können Überweisungen an einen genetischen Fachmann oder eine genetische Klinik ausstellen. Die genetische Beratung bietet Patienten und Familienmitgliedern die Werkzeuge, um die richtige Wahl in Bezug auf den Test auf eine Krankheit oder einen Zustand zu treffen.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Von

Medizinisch überprüft am 17.07.2020

Referenzen

Artikel mit freundlicher Genehmigung der US Food and Drug Verwaltung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button