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Was kann eine andere Amenorrhoe als eine Schwangerschaft verursachen?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Amenorrhoe?

Die häufigsten Ursachen für Amenorrhoe sind Schwangerschaft, Stillzeit, Empfängnisverhütung, Wechseljahre, plötzlicher Gewichtsverlust, hormonelles Ungleichgewicht und strukturelle Probleme.

Nach der Pubertät und vor der Menopause sollte die Menstruation bei Frauen ohne zugrunde liegende gesundheitliche Probleme regelmäßig auftreten. Der Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn, die Hormone senden und produzieren, regulieren diesen Prozess zusammen mit der Gebärmutter und den Eierstöcken. Unregelmäßige Menstruationszyklen können ein Zeichen sowohl für die körperliche als auch für die psychische Gesundheit sein.

Ein Mangel an regelmäßigen Menstruationszyklen wird als Amenorrhoe bezeichnet. Der Zustand kann schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein, da er so viele Ursachen hat.

Experten schätzen, dass eine Amenorrhoe zwischen 3% und 4 . auftritt, wenn sie nicht mit dem Stillen oder den Wechseljahren in Verbindung steht % der erwachsenen Frauen. Manchmal ist der Zustand kein Grund zur Besorgnis. Häufig geht sie jedoch mit großen Gesundheitsproblemen einher, die umgehend angegangen werden sollten.

Anzeichen und Symptome einer Amenorrhoe

Der Verlust der Menstruation kann als Symptom an sich betrachtet werden. Aber manchmal können die Symptome beginnen, noch bevor Frauen mit Amenorrhoe bemerken, dass sich ihr Menstruationszyklus verändert hat. Zu diesen Symptomen gehören:

Muttermilchsekrete

Während die Stillzeit eine Amenorrhoe auslösen kann, können manche Frauen, die noch nicht stillen Milchausfluss erleben. Auch als Galaktorrhoe bekannt, begleitet dieses Symptom oft Amenorrhoe, kann aber ein Zeichen für mehrere andere Erkrankungen sein.

Gesichtsbehaarung

Die mit Amenorrhoe verbundenen Hormonstörungen können zur Entwicklung von Gesichtsbehaarung führen, einem Zustand, der als Hirsutismus bekannt ist. Bei manchen Frauen kann es auch zu übermäßiger Körperbehaarung kommen.

Akne

Wie bei Gesichtsbehaarung kann vermehrt Akne auftreten in Reaktion auf die hormonellen Veränderungen, die während einer Amenorrhoe stattfinden.

Arten der Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe ist, wenn junge Frauen im Alter von 16 Jahren ihre erste Periode nicht erlebt haben. In solchen Situationen kann Amenorrhoe auch als verzögerte Menarche oder verzögerte Pubertät bezeichnet werden.

Sekundäre Amenorrhoe

Bei der sekundären Amenorrhoe verpassen Frauen, die bereits einen regelmäßigen Menstruationszyklus etabliert haben, die Menstruation dreimal oder öfter hintereinander. Dies beinhaltet manchmal eine Dysfunktion des Hypothalamus. Wenn die Produktion von Hormonen, die zum Auslösen des Eisprungs erforderlich sind, endet, wird der Menstruationszyklus unnötig und kann ganz zum Stillstand kommen. Einige Mediziner bezeichnen diese Version der Erkrankung als hypothalamische Amenorrhoe

.

Ursachen von Amenorrhoe

Während eine Schwangerschaft oft für Amenorrhoe verantwortlich ist, kann die Erkrankung aus einer Vielzahl anderer Gründe auftreten. Einige davon sind von geringer Bedeutung, andere können auf dringende Probleme mit der psychischen oder physischen Gesundheit hinweisen. Einige der häufigsten Ursachen für Amenorrhoe sind:

Stillen

Der Zeitpunkt für die Rückkehr der Menstruation kann unterschiedlich sein abhängig davon, ob und in welchem ​​Umfang Frauen stillen. Ausschließliches Stillen kann den Menstruationszyklus um mehrere Monate oder sogar ein Jahr oder länger verzögern.

Dieses Phänomen, das als Laktationsamenorrhoe bekannt ist, beinhaltet manchmal Familienplanung. Untersuchungen legen nahe, dass die Wirksamkeit der Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM) begrenzt ist, obwohl dies möglicherweise daran liegt, wie schwierig es sein kann, sie richtig anzuwenden.

Empfängnisverhütung

Bestimmte Verhütungsmittel schränken die Menstruation ein oder lassen sie ganz aussetzen. Diese Reaktion tritt am häufigsten bei oralen hormonellen Verhütungsmitteln auf, obwohl bei einigen Frauen mit hormonellen IUPs auch unregelmäßige Perioden oder der vollständige Verlust der Menstruation auftreten können.

Wechseljahre

Ovulation und Menstruation werden mit Beginn der Menopause unregelmäßiger und weichen schließlich dem vollständigen Ausfall der Menstruation. Dieser Übergang kann zwischen Frauen erheblich variieren. Einige erleben eine Amenorrhoe früher als erwartet aufgrund einer vorzeitigen Menopause.

Plötzlicher Gewichtsverlust

In einigen Fällen kann der Verlust der Menstruation kann von einem plötzlichen und signifikanten Gewichtsverlust begleitet sein. Einige Extremsportler zum Beispiel erleben während intensiven Trainings eine Amenorrhoe. Darüber hinaus ist der Verlust von Menstruationszyklen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa verbunden. Gewichtsverlust aufgrund gesundheitlicher Bedenken, wie Krebs oder Typ-1-Diabetes, kann auch die Menstruation beeinflussen.

Hormonales Ungleichgewicht

Viele Frauen mit Amenorrhoe haben hormonelle Probleme. Menstruationsstörungen begleiten oft Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und gutartige Hypophysentumore.

Strukturelle Bedenken

Einige strukturelle Probleme im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem können zu Amenorrhoe beitragen. Beim Asherman-Syndrom zum Beispiel schränkt der Aufbau von Narbengewebe den Aufbau der für die Menstruation erforderlichen Gebärmutterschleimhaut ein.

FRAGE

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Amenorrhoe diagnostizieren

Ärzte diagnostizieren häufig Amenorrhoe, indem sie sich nach dem Menstruationszyklus von Frauen erkundigen. Wenn diese bis zum Alter von 16 Jahren nicht angekommen sind oder seit drei Monaten oder länger verschwunden sind, kann die Erkrankung diagnostiziert werden. Ärzte berücksichtigen auch den Einfluss von Stillen, Verhütung oder Wechseljahren und schließen immer zuerst eine Schwangerschaft aus. Nach Fragen zu diesen und anderen Faktoren kann eine gynäkologische Untersuchung folgen.

Behandlungen der Amenorrhoe

Die bevorzugte Behandlung der Amenorrhoe hängt von der Ursache ab. Der Zustand löst nicht immer Besorgnis aus. Selbst wenn dies der Fall ist, können sich die Behandlungen auf die zugrunde liegenden Faktoren konzentrieren, anstatt den Menstruationszyklus selbst anzugehen. In einigen Fällen kann jedoch eine schnelle Behandlung erforderlich sein, um die langfristigen Folgen eines Östrogenmangels – niedrige Spiegel des weiblichen Hormons – zu vermeiden, der häufig mit Amenorrhoe einhergeht.

Wenn Amenorrhoe aufgrund von genetische Anomalien, kann es mit zusätzlichen Hormonen behandelt werden. Bei Fällen mit strukturellen Problemen des Fortpflanzungssystems kann eine Operation erforderlich sein.

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Medizinisch begutachtet am 13.01.2021

Referenzen

Amerikanischer Hausarzt: “Amenorrhoe: An Approach to Diagnosis and Management. “

Amerikanischer Hausarzt: “Diagnose und Management von Galaktorrhoe.”

Cochrane Database of Systematic Reviews: “Lactational Amenorrhoe method for Familienplanung.”

Diabetes Care: “Unterschiede im Menstruationszyklus zwischen Frauen mit Typ-1-Diabetes und Frauen ohne Diabetes.”

Einstein (São Paulo): „Menstruationsstörungen bei Jugendlichen mit Essstörungen – Zielperzentile des Body-Mass-Index für ihre Auflösung.“

Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development: „ Was verursacht Amenorrhoe?”

Fruchtbarkeit und Sterilität: “Umfassende Behandlung des schweren Asherman-Syndroms und der Amenorrhoe.”

Harvard Health Publishing: “Amenorrhoe.”

The North American Menopause Society: “Kapitel 1: Wechseljahre.”

Das Praxiskomitee der American Society for Reproductive Medicine: “Aktuelle Bewertung der Amenorrhoe.”

StatPearls: “Primäre Amenorrhoe.”

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