Was verursacht Morgellons-Krankheit? Symptome, Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Morgellons-Krankheit?
Menschen mit Morgellons-Krankheit klagen oft über Hautjucken, Brennen, Gefühl, als ob etwas unter ihre Haut kriecht , die Haut. Morgellons-Krankheit ist eine wenig bekannte Erkrankung, die oft mit unspezifischen Haut-, Nerven- und psychiatrischen Symptomen einhergeht. Einige bezeichnen es als eine Faserkrankheit. Menschen mit dieser Erkrankung scheinen eher eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu entwickeln. Kaukasische Frauen im Alter von etwa 35 bis 50 Jahren neigen dazu, diese seltene Erkrankung häufiger zu entwickeln als andere Gruppen, und Texas und Kalifornien scheinen eine höhere Inzidenz dieser Erkrankung zu haben als andere US-Bundesstaaten.
Was verursacht Morgellons-Krankheit? Ist Morgellons-Krankheit ansteckend?
Es gibt Berichte über Morgellons-Krankheit bei Patienten mit Borreliose. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass Morgellons-Krankheit eine Form von Psychose ist, die die Person dazu bringt, sich vorzustellen, dass sie von Parasiten (wahnhafte Parasitose) befallen ist, anstatt eine Diagnose auf der Grundlage körperlicher Anzeichen zu stellen. Die Forschung zu diesem Syndrom hat bisher nicht festgestellt, dass es durch eine Infektion verursacht wird. Es ist daher nicht ansteckend. Es wurde nicht festgestellt, dass dieser Zustand auf ein Umweltgift zurückzuführen ist.
Was sind die Symptome und Anzeichen der Morgellons-Krankheit?
Menschen mit Morgellons-Krankheit klagen oft über
Hautjucken, Brennen, Gefühl wie es kriecht etwas unter ihre Haut.
Sie berichten auch oft, dass sie Fäden, Haare oder Flaum haben, die aus Läsionen auf ihrer Haut hervorgehen. Einige Praktiker haben beobachtet, dass die Fasern aus der Haut von Morgellons-Kranken austreten, was Bilder hinterlässt, die entstellende Läsionen zeigen. Aus diesen Gründen wird Morgellons-Krankheit manchmal als Hautkriechkrankheit bezeichnet. Die Person mit diesem Problem kann das Gefühl haben, Hautmilben, Springschwänze (Collembola) oder Krätze zu haben, die das Hautgefühl verursachen. Andere Symptome, die manchmal mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht werden, sind
Depression, chronische Müdigkeit, Tabakkonsum, Schwierigkeiten beim klaren Denken.
Morgellons-Krankheitssymptom
Juckreiz
Juckreiz ist eine Reizung der Haut, die einen Drang zum Kratzen hervorruft . Juckreiz ist ein Problem, das jeder erlebt, und das Symptom kann lokalisiert (auf einen Bereich des Körpers beschränkt) oder generalisiert (am ganzen Körper oder in mehreren verschiedenen Bereichen auftreten) sein. Manchmal, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, kann der Juckreiz nachts schlimmer sein. In der medizinischen Fachsprache wird Juckreiz als Pruritus bezeichnet.
Generalisierter Juckreiz, der am ganzen Körper auftritt, ist oft schwieriger zu behandeln als lokalisierter Juckreiz. Juckreiz kann auch mit oder ohne Hautläsionen auftreten (Beulen, Blasen, Hautausschlag, Rötung oder Anomalien, die auf der Haut zu sehen sind). Ein Juckreiz, der von einer sichtbaren Hautanomalie begleitet wird, sollte von einem Arzt und in einigen Fällen von einem Dermatologen untersucht werden, da das Problem wahrscheinlich eine Erkrankung ist, die eine spezielle medizinische Behandlung erfordert (z. B. Ekzeme, Krätze usw.) .
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal die Morgellons-Krankheit?
Es gibt keinen etablierten Standard für die Diagnose der Morgellons-Krankheit. Wie bei Menschen, die an den meisten medizinischen Beschwerden leiden, neigen Angehörige der Gesundheitsberufe dazu, Personen für diese Erkrankung zu beurteilen, indem sie historische Informationen über Symptome sammeln und Fragen zu medizinischen und psychischen Symptomen stellen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und können eine Vielzahl von Labortests anordnen, um die geeignete Diagnose zu bestimmen. Um die spezifischen Hautbeschwerden im Zusammenhang mit Morgellons-Krankheit zu beurteilen, kann der Arzt eine Hautbiopsie anfordern.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Morgellons-Krankheit?
Obwohl es keine spezifische Heilung für Morgellons-Krankheit gibt, wurde festgestellt, dass Personen, die an dieser Erkrankung leiden, profitieren von Medikamenten, die Psychosen oder Tics behandeln, wie Olanzapin (Zyprexa, Zydis, Relprevv) bzw. Pimozid (Orap).
Wie ist die Prognose der Morgellons-Krankheit?
Leider ist die Prognose für diese Erkrankung aufgrund der Unklarheit hinsichtlich ihrer Symptome und Diagnose schwierig , und mögliche Ursachen.
Nachtrag des Herausgebers: Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control (Pearson, et al., 2012, Referenz unten), “Dieser Zustand wird derzeit nicht als eine ausgeprägte klinische Erkrankung mit etablierten diagnostischen Kriterien, die von der medizinischen Fachwelt allgemein akzeptiert werden und die von vielen Dermatologen als Synonym für wahnhafte Parasitose (DP) angesehen wird anekdotische Berichte. Es wurde eine Reihe potenzieller infektiöser (z. B. Borreliose, parasitärer) und nicht infektiöser Ursachen postuliert, aber die Ätiologie dieser Erkrankung bleibt unbekannt und es gibt keine nachgewiesen wirksamen medizinischen Therapien.”
DIASHOW
Gesundes Leben: Sonnenlicht und d Ihre Gesundheit Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 10.09.2020
Referenzen
Medizinisch überprüft von Marina Katz, MD; American Board of Psychiatry & Neurology
REFERENZEN:
Dovigi, AJ “Intraorale Morgellons-Krankheit oder wahnhafte Parasitose: ein erster Fallbericht. ” The American Journal of Dermatopathology 32.6 (2010): 603-605.
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Koblenzer, CS “Pimozid ist bei der Behandlung der Morgellons-Krankheit mindestens so sicher und vielleicht wirksamer als Olanzapin.” Archives of Dermatology 142.10 Okt. 2006.
Pearson, ML, JV Selby, KA Katz, V. Cantrell, CR Braden, et al. “Klinische, epidemiologische, histopathologische und molekulare Merkmale einer ungeklärten Dermopathie.” PLoS ONE 7.1 Jan. 2012: e29908. doi:10.1371/journal.pone.0029908.
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Savely, VR und RB Stricker. “Morgellons-Krankheit: Analyse einer Population mit klinisch bestätigten mikroskopischen subkutanen Fasern unbekannter Ätiologie.” Clinical Cosmetic Investigative Dermatology 3 (2010): 67-78.




