Psychologie

Ja, es ist traurig: Häufig gestellte Fragen zur saisonalen affektiven Störung

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

F: Ist SAD eine echte Störung?

A: Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) hat den Begriff tatsächlich verworfen „saisonale affektive Störung“ zugunsten einer Major Depression (MDD) „mit saisonalem Muster“. , sondern eher ein Spezifizierer einer schweren Depression.

Bipolare Störung II kann auch durch Saisonalität gekennzeichnet sein, mit depressiven Episoden im Herbst und Winter und manischen Episoden im Frühjahr und Sommer.

Weil der ältere Begriff „saisonale affektive Störung“ besser bekannt ist, verwenden wir ihn in diesem Artikel.

F: Was spornt SAD an? Das kalte Wetter? Sommerzeit?

A: Forscher suchen weiterhin nach der genauesten Antwort auf diese Frage. Aber sie wissen jetzt mehr als je zuvor.

Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass niedrige Temperaturen tatsächlich einen Einfluss auf die Stimmung und das Energieniveau haben, glauben Wissenschaftler, dass die mangelnde Exposition gegenüber Sonnenlicht ist die Hauptursache für SAD.

Dies würde erklären, warum die kürzeren, dunkleren Wintertage bei den meisten Menschen mit saisonaler Depression zu den schwersten depressiven Symptomen führen.

Sonnenlicht unterstützt die Produktion von Melatonin, der Chemikalie in Ihrem Körper, die für die Aufrechterhaltung eines normalen zirkadianen Rhythmus verantwortlich ist.

Aber wenn Menschen mit SAD nicht genügend Licht ausgesetzt sind, produziert ihr Körper zu viel Melatonin, was zu Schläfrigkeit, Niedergeschlagenheit und anderen depressiven Symptomen führt.

Experten gehen davon aus, dass die Kombination aus verminderter Sonneneinstrahlung im Winter und einer genetischen Veranlagung für zirkadiane Rhythmusstörungen zu einer saisonalen Depression führt.

Darüber hinaus können niedrige Spiegel und kurze Lichtdauern Serotonin und Vitamin D stören. Ein Mangel an beiden wird mit Depressionen in Verbindung gebracht.

F: Ich habe letzten Winter Depressionen bemerkt. Bedeutet das, dass ich SAD habe?

A: Eine Depression für eine Saison zu erleben, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie SAD haben.

Um eine MDD mit saisonalem Muster zu diagnostizieren, müssen Ihre depressiven Episoden während einer bestimmten Jahreszeit für mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre auftreten. Und du musst in den anderen Monaten eine Pause von diesen Symptomen machen.

Wenn deine Depression zum Beispiel zu Beginn des Herbstes einsetzt und natürlich nachlässt, kommt der Frühling für zwei Jahre in Folge kann bei Ihnen SAD diagnostiziert werden.

Mit anderen Worten, eine depressive Episode reicht für eine SAD-Diagnose nicht aus.

Symptome von SADDepressive StimmungHoffnungslosigkeitLethargie und MüdigkeitSchlaflosigkeit oder Verschlafen Überessen mit Heißhunger bei Kohlenhydraten Konzentrationsschwierigkeiten

F: Wer bekommt eine saisonale affektive Störung?

A: Obwohl jeder SAD bekommen kann, ist es wahr, dass manche Menschen sie eher erleben als andere .

Frauen haben signifikant häufiger als Männer eine saisonale Depression, die etwa 75 % der SAD-Diagnose ausmacht.

Es ist immer noch nicht ganz klar, warum, aber einige Wissenschaftler glauben, dass die Prävalenz von SAD bei Frauen mit einem höheren Cortisol- und Entzündungsspiegel zusammenhängt.

Junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren haben auch häufiger SAD.

Andere Faktoren, die zu SADY in unserer geografischen Region beitragen. Populationen, die weiter vom Äquator entfernt sind, weisen signifikant höhere SAD-Raten auf. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel leiden 1% der Menschen in Florida an SAD im Vergleich zu 9% in Alaska. Andere psychische Störungen. Zusammen mit schweren Depressionen und bipolaren Störungen kann SAD mit Essstörungen, Drogenmissbrauch und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen einhergehen. Ihre Art von Arbeit. Obwohl es an schlüssiger Forschung mangelt, können Arbeiten mit Nachtschichten Ihren zirkadianen Rhythmus stören, was die Wahrscheinlichkeit von SAD erhöht. Familiengeschichte. Die Wahrscheinlichkeit, eine saisonale Depression zu entwickeln, ist höher, wenn Sie ein Familienmitglied mit SAD, Depression, Schizophrenie oder anderen psychischen Störungen haben. Betonen. Viele Menschen mit SAD haben negative Gefühle gegenüber dem Winter und sind in den Herbst- und Wintermonaten stärker gestresst. Genetische Veranlagung. Schwierigkeiten bei der Anpassung Ihres zirkadianen Rhythmus sind wahrscheinlich genetisch bedingt und erhöhen die Anfälligkeit für saisonale Depressionen.

F: Bei mir wurde eine schwere Depression diagnostiziert. Bedeutet das, dass ich jeden Herbst und Winter mit SAD rechnen sollte?

A: Nur weil du eine schwere Depression hast, heißt das nicht, dass Herbst und Winter deine Symptome verschlimmern werden.

Zwischen 10 % und 20 % der Menschen, bei denen MDD diagnostiziert wurde, erleben die saisonalen Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens, die mit SAD verbunden sind.

Darüber hinaus erleben etwa 10 % der Menschen mit SAD tatsächlich eine Sommerdepression, wobei die Symptome während der leichteren und längeren Monate ihren Höhepunkt erreichen.

F: Gibt es einen natürlichen Weg, SAD zu behandeln?

A: Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von saisonaler Depression, einschließlich einige Naturheilmittel.

Die Ansätze, mit denen viele Menschen am erfolgreichsten waren, sind:

Lichttherapie. Eine der effektivsten Behandlungen für SAD, die Lichttherapie, besteht darin, vor einem hellen Lichtkasten zu sitzen, um den Mangel an natürlichem Sonnenlicht während der Wintermonate auszugleichen. Mehr Zeit im Freien zu verbringen oder mehr Licht in Ihren Wohnraum zu lassen, kann auch Depressionen lindern. Gesprächstherapie. Es kann länger dauern, die Symptome zu verbessern, aber die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann länger anhaltende positive Auswirkungen haben als die Lichttherapie. Der Fokus liegt darauf, negative Gedanken über die bevorstehende Saison, die dir Depressionen bescheren könnten, neu zu formulieren und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Vitamin D. Die Forschung zur Wirksamkeit von Vitamin-D-Präparaten zur Behandlung von SAD ist gemischt, aber sie können Ihre Symptome verbessern. Änderungen des Lebensstils. Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben, sich mit Ihren Lieben zu verbinden, gesund zu essen und Zeit im Freien zu verbringen. Verwenden Sie Stressbewältigungsstrategien wie Journaling, Atemtechniken und die Entwicklung von Routinen, um das Auslösen depressiver Episoden zu vermeiden. Medikamentenmanagement zur Behandlung saisonaler affektiver Störungen

Manchmal profitieren Menschen am besten von Medikamenten oder einer Kombination aus Medikamenten und den oben genannten Mitteln plus routinemäßige Veränderungen.

Da SAD mit unregelmäßigen Serotoninspiegeln verbunden ist, werden häufig selektive Serotonin-Aufnahme-Hemmer-Antidepressiva (SSRIs) zur Behandlung der Symptome eingesetzt.

Das Antidepressivum Bupropion HCL (Wellbutrin) hat sich jedoch als am wirksamsten erwiesen und ist derzeit das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von SAD.

Bei manchen Menschen treten leichte oder schwere Nebenwirkungen von Antidepressiva auf. Denken Sie immer daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit der Einnahme oder Beendigung der Medikation beginnen.

Die Düsterkeit der Herbst- und Wintermonate kann unseren zirkadianen Rhythmus ernsthaft durcheinander bringen und den Schlafzyklus, das Energieniveau und die allgemeine Stimmung stören. Das gilt auch für die längeren, helleren Sommertage.

Obwohl saisonale Depressionssymptome überwältigend und schwächend sein können, ist SAD mit einigen Änderungen der Lichtexposition, Teilnahme an Gesprächstherapie und Umstellung auf einen gesünderen und aktiven Lebensstil leicht behandelbar , und med.

Wenn Sie glauben, an einer saisonalen Depression zu leiden, sind Sie nicht allein. Millionen von Menschen leben jedes Jahr in den Vereinigten Staaten mit SAD.

Ziehen Sie in Erwägung, Ihren Arzt oder Psychologen zu kontaktieren. Vielleicht möchten Sie nach Behandlungsmöglichkeiten fragen und gemeinsam die für Sie richtige finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button