Prostatakrebs-Screening: Erfahren Sie die Fakten zu den Tests

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Screening?
Krebsscreening sucht nach einem versteckten Krebs, bevor eine Person Warnzeichen oder Symptome hat. Dies kann helfen, Krebs in einem frühen Stadium zu entdecken. Wenn abnormales Gewebe oder Krebs frühzeitig entdeckt wird, kann die Behandlung einfacher sein. Wenn die Symptome auftreten, kann sich der Krebs bereits ausgebreitet haben.
Wissenschaftler versuchen besser zu verstehen, welche Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebsarten erkranken. Sie studieren auch die Dinge, die wir tun und die Dinge um uns herum, um zu sehen, ob sie Krebs verursachen. Diese Informationen helfen Ärzten bei der Empfehlung, wer auf Krebs untersucht werden sollte, welche Früherkennungstests durchgeführt werden sollten und wie oft die Tests durchgeführt werden sollten.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Arzt nicht unbedingt glaubt, dass Sie Krebs haben, wenn er oder sie einen Screening-Test vorschlägt. Screening-Tests werden durchgeführt, wenn Sie keine Krebssymptome haben. Screening-Tests können regelmäßig wiederholt werden.
Wenn ein Screening-Testergebnis abnormal ist, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie Krebs haben. Diese werden diagnostische Tests genannt.
Prostatakrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe der Prostata bösartige (Krebs-)Zellen bilden.
Die Prostata ist eine Drüse beim Mann Fortpflanzungssystem direkt unter der Blase (das Organ, das Urin sammelt und entleert) und vor dem Rektum (der untere Teil des Darms). Es hat etwa die Größe einer Walnuss und umgibt einen Teil der Harnröhre (der Schlauch, der Urin aus der Blase entleert). Die Prostata produziert Flüssigkeit, die einen Teil des Samens ausmacht.
Bild der männlichen Anatomie
Anatomie der männlichen Fortpflanzung und Harnwege, die Prostata, Hoden, Blase und andere Organe zeigen.
Mit zunehmendem Alter kann die Prostata bei Männern größer werden. Eine größere Prostata kann den Harnfluss aus der Blase blockieren und Probleme beim Wasserlassen verursachen. In seltenen Fällen kann dies auch zu Problemen mit der sexuellen Funktion führen. Dieser Zustand wird als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet und obwohl es sich nicht um Krebs handelt, kann eine Operation erforderlich sein, um ihn zu korrigieren. Die Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie oder anderer Probleme in der Prostata können den Symptomen von Prostatakrebs ähneln.
Bild einer benignen Prostatahyperplasie (BPH)
Normale Prostata und gutartige Prostatahyperplasie (BPH). Eine normale Prostata blockiert nicht den Urinfluss aus der Blase. Eine vergrößerte Prostata drückt auf Blase und Harnröhre und blockiert den Harnfluss.
Prostatakrebs-Screening
Soll ich auf Prostatakrebs untersucht werden?
Nicht alle medizinischen Experten sind sich einig, dass das Screening auf Prostatakrebs Leben retten wird. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um zu entscheiden, ob die potenziellen Vorteile des Prostatakrebs-Screenings die potenziellen Risiken überwiegen.
Wie häufig ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs ist der häufigste Nichthautkrebs bei Männern in den Vereinigten Staaten.
Prostatakrebs tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf. Obwohl die Zahl der Männer mit Prostatakrebs groß ist, sterben die meisten Männer, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, nicht daran. Prostatakrebs tritt bei afroamerikanischen Männern häufiger auf als bei weißen Männern. Afroamerikanische Männer mit Prostatakrebs sterben häufiger an der Krankheit als weiße Männer mit Prostatakrebs.
Was sind Prostatakrebs-Risikofaktoren?
Alter, Rasse und Familienanamnese von Prostatakrebs können das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, beeinflussen.
Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Zu den Risikofaktoren für Prostatakrebs gehören die folgenden:
50 Jahre oder älter sein. Schwarz sein. Einen Bruder, Sohn oder Vater zu haben, der Prostatakrebs hatte. Essen Sie eine fettreiche Diät oder trinken Sie alkoholische Getränke.
FRAGE
Was ist Prostatakrebs? Siehe Antwort
Welche Tests werden zum Screening auf Prostatakrebs verwendet?
Einige Screening-Tests werden verwendet, weil sie sich sowohl bei der Früherkennung von Krebs als hilfreich erwiesen haben und Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an diesen Krebsarten zu sterben. Andere Tests werden verwendet, weil sie bei einigen Menschen Krebs gefunden haben; Es wurde jedoch in klinischen Studien nicht nachgewiesen, dass die Verwendung dieser Tests das Risiko verringert, an dem Krebs zu sterben, auf den eine Person untersucht wird.
Wissenschaftler untersuchen Screening-Tests, um diejenigen mit den geringsten Risiken und dem größten Nutzen zu finden. Krebs-Screening-Studien sollen auch zeigen, ob die Früherkennung (das Auffinden von Krebs, bevor er Symptome verursacht) die Wahrscheinlichkeit einer Person, an der Krankheit zu sterben, verringert. Bei einigen Krebsarten kann das Erkennen und Behandeln der Krankheit in einem frühen Stadium zu besseren Heilungschancen führen.
Screening-Tests zur Erkennung von Prostatakrebs.
Screening-Tests für Prostatakrebs werden weiterhin untersucht. Entscheidungen über ein Screening auf Prostatakrebs sollten individuell mit einem Arzt besprochen werden. Möglicherweise möchten Sie an der Studie von Screening-Tests für Prostatakrebs teilnehmen. Diese Studien werden als klinische Studien bezeichnet. In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Tests zum Erkennen (Auffinden) von Prostatakrebs, die untersucht werden, umfassen die folgenden:
Digitale rektale Untersuchung
Die digitale rektale Untersuchung (DRE) ist eine Untersuchung des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester führt einen behandschuhten Finger mit Gleitmittel in den unteren Teil des Rektums ein, um die Prostata nach Knoten oder anderen ungewöhnlichen Symptomen abzutasten.
Bild einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE)
Digital rektal Prüfung (DRE). Der Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein und tastet die Prostata ab, um nach Abnormalitäten zu suchen.
Prostataspezifischer Antigentest
Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Test ist ein Test, der den PSA-Spiegel im Blut misst. PSA ist eine Substanz, die hauptsächlich von der Prostata gebildet wird und in erhöhter Menge im Blut von Männern mit Prostatakrebs gefunden werden kann. Der PSA-Spiegel kann auch bei Männern mit einer Infektion oder Entzündung der Prostata oder einer benignen Prostatahyperplasie (BPH; eine vergrößerte, aber nicht krebsartige Prostata) hoch sein.
Wissenschaftler untersuchen die Kombination von PSA-Test und digitaler rektaler Untersuchung, um genauere Ergebnisse aus den Screening-Tests zu erhalten.
Was sind die Risiken von Prostatakrebs-Früherkennungstests?
Entscheidungen über Vorsorgeuntersuchungen können schwierig sein. Nicht alle Screening-Tests sind hilfreich und die meisten bergen Risiken. Bevor Sie einen Screening-Test durchführen, sollten Sie den Test mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist wichtig, die Risiken des Tests zu kennen und zu wissen, ob er nachweislich das Risiko, an Krebs zu sterben, verringert.
Die Risiken des Prostata-Screenings umfassen die folgenden:
Die Entdeckung von Prostatakrebs verbessert möglicherweise nicht die Gesundheit oder hilft einem Mann länger leben.
Screening kann Ihre Gesundheit nicht verbessern oder Ihnen helfen, länger zu leben, wenn Sie Krebs haben, der sich bereits auf den Bereich außerhalb der Prostata oder auf andere Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat.
Einige Krebsarten verursachen nie Symptome oder werden lebensbedrohlich, aber wenn sie durch einen Screening-Test festgestellt werden, kann der Krebs behandelt werden. Das Auffinden dieser Krebsarten wird als Überdiagnose bezeichnet. Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung dieser Krebsarten Ihnen helfen würde, länger zu leben, als wenn Sie keine Behandlung erhalten hätten, und Krebsbehandlungen wie Operationen und Strahlentherapie können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Einige Studien an Patienten mit Prostatakrebs zeigten, dass diese Patienten ein höheres Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße) oder an Selbstmord zu sterben. Das Risiko war im ersten Jahr nach der Diagnose am größten.
Folgeuntersuchungen, wie z. B. eine Biopsie, können zur Diagnose von Krebs durchgeführt werden.
Wenn ein PSA-Test höher als normal ist, kann eine Biopsie der Prostata durchgeführt werden. Komplikationen durch eine Biopsie der Prostata können Fieber, Schmerzen, Blut im Urin oder Sperma und Harnwegsinfektionen sein. Selbst wenn eine Biopsie zeigt, dass ein Patient kein Prostatakrebs hat, könnte er sich in Zukunft mehr Sorgen machen, an Prostatakrebs zu erkranken.
Es kann zu falsch negativen Testergebnissen kommen.
Screening-Testergebnisse können normal erscheinen, obwohl Prostatakrebs ist anwesend. Ein Mann, der ein falsch negatives Testergebnis erhält (eines, das zeigt, dass kein Krebs vorliegt, obwohl er tatsächlich vorhanden ist), kann die Suche nach medizinischer Hilfe hinauszögern, selbst wenn er Symptome hat.
Es können falsch positive Testergebnisse auftreten.
Screening-Testergebnisse können abnormal erscheinen, obwohl kein Krebs vorliegt ist anwesend. Ein falsch positives Testergebnis (eines, das anzeigt, dass Krebs vorliegt, obwohl es keinen gibt) kann Angst auslösen und wird normalerweise von weiteren Tests (wie einer Biopsie) gefolgt, die auch Risiken bergen.
Ihr Arzt kann Sie über Ihr Risiko für Prostatakrebs und die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen beraten.
DIASHOW
Anzeichen von Prostatakrebs: Symptome, PSA-Test, Behandlungen Siehe Diashow
Wo können Menschen weitere Informationen zum Prostatakrebs-Screening erhalten?
Rufen Sie 1-800-4-CANCER an
Für weitere Informationen können US-Bürger den Krebsinformationsdienst des National Cancer Institute (NCI) gebührenfrei unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) von Montag bis Freitag von anrufen 8:00 bis 20:00 Uhr Eastern Time. Gehörlose und schwerhörige Anrufer mit TTY-Geräten können 1-800-332-8615 anrufen. Ein ausgebildeter Krebsinformationsspezialist steht für Ihre Fragen zur Verfügung.
Online-Chat
Der LiveHelp®-Online-Chat-Dienst von NCI bietet Internetnutzern die Möglichkeit, mit einem Informationsspezialist. Der Service ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 23:00 Uhr Eastern Time verfügbar. Informationsspezialisten können Internetnutzern helfen, Informationen auf NCI-Websites zu finden und Fragen zu Krebs zu beantworten.
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Die NCI-Website bietet Online-Zugriff auf Informationen über Krebs, klinische Studien und andere Websites und Organisationen, die Krebspatienten und deren Familien Unterstützung und Ressourcen bieten. Verwenden Sie für eine schnelle Suche das Suchfeld in der oberen rechten Ecke jeder Webseite. Die Ergebnisse für eine breite Palette von Suchbegriffen enthalten eine Liste der “Best Bets”, redaktionell ausgewählte Webseiten, die am ehesten mit dem eingegebenen Suchbegriff verwandt sind.
Es gibt auch viele andere Orte, an denen Sie Materialien und Informationen über Krebsbehandlungen und -dienstleistungen erhalten. Krankenhäuser in Ihrer Nähe haben möglicherweise Informationen über lokale und regionale Agenturen, die Informationen zu Finanzen, An- und Abreise zur Behandlung, Pflege zu Hause und Umgang mit Problemen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung haben.
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Referenzen
Medizinisch überprüft von Jay B. Zatzkin, MD; American Board of Internal Medicine mit Subspezialisierung in Medizinischer Onkologie
QUELLE:
US National Institutes of Health, National Cancer Institute, http: //www.krebs.gov




