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Transiente ischämische Attacke (TIA): Mini-Stroke-Symptome und -Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Tatsachen zur vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA)

Eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) ist eine kurze Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns, die vorübergehende schlaganfallähnliche Symptome. Die Risiken für TIA sind die gleichen wie für Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit und umfassen Rauchen, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Familienanamnese. Die Arterienblockade kann aufgrund einer geplatzten Plaque aufgrund von Arteriosklerose oder Verhärtung der Arterien, Ablagerungen, die stromabwärts von verengten Halsschlagadern schwimmen, oder Blutgerinnseln (Emboli), die sich (oft im Herzen) bilden und wandern, um eine Arterie im Gehirn zu verstopfen, auftreten . Da TIAs von selbst heilen, besteht das Ziel der Behandlung darin, das Risiko zukünftiger TIAs und Schlaganfälle zu minimieren. Die Behandlung beinhaltet die Suche nach dem Grund, warum die TIA aufgetreten ist. Die Behandlung kann Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Aggrenox oder Clopidogrel (Plavix) umfassen. Es ist wichtig, den Patienten und seine Familie darüber aufzuklären, dass im Falle eines weiteren schlaganfallähnlichen Ereignisses die Notrufnummer 911 gerufen und der Rettungsdienst aktiviert werden muss, da es keine Garantie dafür gibt, dass die Symptome verschwinden.

Schlaganfall

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Akute Bewusstseinsveränderung oder Verwirrung Akute Schwäche oder Lähmung einer Körperhälfte oder eines Teils des Körpers Taubheitsgefühl einer Körperhälfte Teilweiser Sehverlust Doppeltsehen Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache Gleichgewichtsstörungen und Schwindel

Was ist eine transiente ischämische Attacke (TIA)?

Die Hauptaufgabe des Gehirns besteht darin, Signale an die Körper für die motorischen Funktionen und reagiert auf Signale, die durch die fünf Sinne (Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken) empfangen werden. Das Gehirn verarbeitet Informationen sowohl durch bewusstes Denken als auch unbewusst durch das Nervensystem, das grundlegende Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Temperaturkontrolle steuert.

Das Gehirn ist so angeordnet, dass die rechte Seite des Gehirns kontrolliert die linke Körperseite und die linke Gehirnhälfte kontrolliert die rechte Körperhälfte. Das Sehen befindet sich im hinteren Teil des Gehirns (Occiput), und Gleichgewicht und Koordination befinden sich im unteren Teil des Gehirns (Kleinhirn). Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt über die beiden Halsschlagadern, die sich vorne im Nacken befinden, und die beiden Wirbelarterien, die im Nacken durch kleine Kanäle in der knöchernen Wirbelsäule (Wirbel) verlaufen. Alle vier Arterien verbinden sich an einer Verbindung von Blutgefäßen in der Basis des Gehirns (sogenannter Willis-Kreis), und von dort verzweigen sich kleinere Arterien, um das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Wenn ein Teil des Gehirns seine Blutversorgung verliert, kann es beschädigt werden und seine Funktion einstellen. Wenn ein Teil des Gehirns nicht funktioniert, hört auch der Körperteil auf, den es kontrolliert. Dies wird als Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) bezeichnet. Wenn das Gehirn in der Lage ist, seine Blutversorgung schnell wiederzuerlangen, können die CVA-Symptome verschwinden; dies wird als transitorische ischämische Attacke (TIA) bezeichnet. Eine TIA ist ein Schlaganfall, der sich von selbst auflöst.

Was sind die Ursachen einer transienten ischämischen Attacke (TIA)?

Verlust Die Blutversorgung von Teilen des Gehirns kann verschiedene Ursachen haben. Ein Blutgefäß kann verstopft sein und die Blutversorgung eines Teils des Gehirns wird unterbrochen oder ein Blutgefäß kann Blut in das Gehirn austreten (Hirnblutung). Am häufigsten ist jedoch das Blutgefäß blockiert. Die Blockade kann durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das sich im Blutgefäß bildet (Thrombose) oder durch ein Gerinnsel oder Trümmer, die stromabwärts schwimmen (Embolus).

Verstopfte Blutgefäße

Die Bildung von Fettplaques in der Blutgefäßwand wird als Arteriosklerose oder „Verhärtung der Arterien“ bezeichnet. Plaque kann platzen und dazu führen, dass sich ein kleines Blutgerinnsel bildet und das Blutgefäß verschließt. Eine Blockierung kann auch auftreten, wenn Trümmer von einer Verengung einer Halsschlagader abbrechen und stromabwärts schwimmen, um den Verschluss zu verursachen. Manchmal können sich bei Menschen mit einem unregelmäßigen Herzschlag, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird, kleine Blutgerinnsel im Herzen bilden und zum Gehirn wandern, um die Obstruktion zu verursachen.

Bild von Karotiserkrankungen und Plaqueablagerungen

Bild von Karotiserkrankungen und Plaqueablagerungen

Gehirnblutungen oder -blutungen im Gehirn können auf ein Aneurysma, eine Schwachstelle in einem Blutgefäß, die reißt und Blut in das Hirngewebe verschüttet, oder auf spontane Blutungen durch schlecht eingestellte Hypertonie (Bluthochdruck). Solche Blutungen führen häufiger zum irreversiblen Schaden eines Schlaganfalls und würden nicht unbedingt als TIA klassifiziert werden.

FRAGE

Was ist ein Schlaganfall? Siehe Antwort

Was sind die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)?

Die Intensität und Lage der Die Einschränkung des Blutes im Gehirn bestimmt, welche Symptome als Folge eines Schlaganfalls oder einer TIA auftreten. Viele Menschen erleben Verwirrung, Schwäche und Lethargie. Befindet sich der Blutverlust in einem von der mittleren Hirnarterie versorgten Bereich, kann ein klassisches Zeichen Schwäche oder Lähmung und Taubheitsgefühl einer Körperseite sein. Die ganze Seite kann betroffen sein oder nur ein Glied. Oft gibt es eine Gesichtsschwäche. Befindet sich der Schlaganfall auf der linken Körperseite, wo sich normalerweise die Sprachzentren befinden, kann es zu Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern oder Sprechen kommen. Auch ein teilweiser Sehverlust kann Teil der Symptomkonstellation sein.

Schlaganfälle mit Beteiligung der Wirbelarterien vermindern die Blutversorgung der Hirnbasis und können eine Tropfenattacke verursachen (a plötzlicher Sturz beim Gehen oder Stehen und dann eine schnelle Erholung), ein unerwarteter Kollaps, Koordinationsstörungen oder Schwierigkeiten beim Gehen.

Der wichtige Unterschied zwischen Schlaganfall und TIA ist die Auflösung des Symptome. Per Definition müssen die Symptome einer TIA vollständig verschwinden. Und obwohl dies meistens innerhalb der ersten Minuten nach Einsetzen der Symptome auftritt, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die normale Funktion wieder vollständig ist.

Eine spezielle Art von TIA ist Amaurose fugax. Vorübergehende Blindheit in einem Auge tritt auf, weil Ablagerungen einer verengten Halsschlagader die Arterie (Augenarterie) verstopfen, die die Netzhaut des Auges mit Blut versorgt.

Wie entsteht eine vorübergehende Ischämie? Anfall (TIA) diagnostiziert?

TIA wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert. Da die Symptome in den meisten Fällen abgeklungen sind, muss der Arzt eine gründliche Anamnese des Patienten und der Familie oder Freunde, die das Ereignis beobachtet haben, ausfüllen. Bei der körperlichen Untersuchung wird der neurologischen Untersuchung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dies kann beinhalten:

Beurteilen Sie den mentalen Zustand, um sicherzustellen, dass der Patient aufmerksam und orientiert ist. Überprüfen Sie den Bewegungsumfang der Augen und die Gesichtsbewegungen, um die Hirnnerven (die kurzen Nerven, die vom Gehirn zum Gesicht und Hals verlaufen) zu beurteilen. Hören Sie mit einem Stethoskop auf den Hals, um abnormale Geräusche zu erkennen, die auf eine Verengung des Blutgefäßes (Halsschlagader) hinweisen können. Achten Sie auf einen regelmäßigen Herzrhythmus, um das Vorliegen von Vorhofflimmern auszuschließen. Untersuchen Sie die Arme und Beine auf Tonus, Kraft und Empfindung. Koordination und Gleichgewicht überprüfen.

Wenn die Diagnose TIA gestellt wird, werden in der Regel weitere dringende Tests empfohlen, einschließlich:

Elektrokardiogramm (EKG) zur Bestätigung einer regelmäßigen Herzfrequenz Computertomographie (CT-Scan) des Gehirn zur Beurteilung von Blutungen Ultraschall der Halsschlagader zur Beurteilung der Verengung der großen Blutgefäße im Hals Einige Krankenhäuser verfügen über ein CT-Angiogramm zur Beurteilung der Hirnarterien, der Halsschlagader und der Wirbelarterien. Dieser Test ist der gleiche wie ein CT des Kopfes mit der Zugabe von intravenösem Farbstoff in die Blutgefäße zu den Arterien. Routine-Bluttests können ein komplettes Blutbild (CBC) umfassen, um eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder zu wenige Blutplättchen (Thrombozytopenie) festzustellen. Wenn der Patient Warfarin (Coumadin), einen Blutverdünner, einnimmt, kann ein International Normalized Ratio (INR – ein Bluttest, der den Grad der Blutverdünnung misst) oder die Prothrombinzeit (PT) durchgeführt werden, um die Blutgerinnungsmessungen zu beurteilen. Wenn Bedenken bestehen, dass das Herz die Quelle von Blutgerinnseln oder -trümmern ist, kann ein Echokardiogramm oder eine Schallwellenaufzeichnung des Herzens in Betracht gezogen werden.

DIASHOW

Was passiert nach einem Schlaganfall? Anzeichen, Symptome, Typen Siehe Diashow

Was ist die Behandlung einer transienten ischämischen Attacke (TIA)?

TIA-Therapie

Die Behandlung einer vorübergehenden ischämischen Attacke zielt darauf ab, einen zweiten Schlaganfall zu verhindern. Da es keine Möglichkeit gibt, den Schweregrad zukünftiger Episoden zu bestimmen und keine Garantie dafür gibt, dass die Symptome verschwinden, ist die Prävention einer zukünftigen TIA oder CVA von entscheidender Bedeutung.

Behandlungsrichtlinien zielen auf eine Vielzahl von Zielen ab.

Thrombozytenaggregationshemmer

Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Auftretens der TIA kein Aspirin einnahm, wird die Behandlung normalerweise mit einer Dosis von 325 mg begonnen pro Tag. Wenn der Patient Aspirin eingenommen hat, kann ein anderer Thrombozytenaggregationshemmer namens Dipyridamol hinzugefügt werden. Aggrenox ist eine Kombination aus Aspirin und Dipyridamol. Kopfschmerzen sind oft eine Nebenwirkung. Wenn der Patient Aspirin aufgrund einer Allergie oder einer Magenverstimmung nicht vertragen kann, kann Clopidogrel (Plavix) verwendet werden.

Bluthochdrucktherapie

Auch wenn der Patient weder an Bluthochdruck noch an Bluthochdruck leidet, kann die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten von Vorteil sein. Es wird empfohlen, zwei Klassen von Medikamenten gleichzeitig einzunehmen, ein Diuretikum und ein ACE-Hemmer. Das Ziel für einen normalen Blutdruck ist 120/80.

Cholesterinsenkende Therapie

Die Leitlinien empfehlen die Einnahme eines Statins, auch wenn der Cholesterinspiegel normal ist. Simvastatin (Zocor) ist das am häufigsten empfohlene Medikament, aber neue Richtlinien begrenzen die pro Tag verschriebene Menge wegen des Risikos von Lebernebenwirkungen.

Risikomodifikation

Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel gelten als Risiken für zukünftige Schlaganfälle. Folgende Empfehlungen werden nun empfohlen:

Rauchen: Beratung, Raucherentwöhnungshilfen wie Nikotinkaugummi oder Medikamente wie Vareniclin (Chantix) sollten in Erwägung gezogen werden. Umgebungsrauch sollte vermieden werden. Alkohol: Die Einnahme sollte bei Männern auf zwei oder weniger Getränke pro Tag und bei Frauen auf ein oder weniger Getränke beschränkt werden. Fettleibigkeit: Übergewichtige Menschen sollten versuchen, mit einer Kombination aus Ernährung, Bewegung und Beratung Gewicht zu verlieren. Das Ziel ist ein BMI von 18,5-24,9 und eine Taillenlinie von 35 Zoll oder weniger für Frauen und 40 Zoll oder weniger für Männer. Bewegung: 30 Minuten moderate Bewegung täglich werden für diejenigen empfohlen, die dazu in der Lage sind. Für Menschen mit Behinderungen sollte ein auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenes Bewegungsprogramm zusammengestellt werden.

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Wie ist die Prognose für eine transiente ischämische Attacke (TIA) ?

Eine vorübergehende ischämische Attacke sollte als wichtiges Warnzeichen für einen bevorstehenden zukünftigen Schlaganfall angesehen werden. Bis zu 15% der Menschen erleiden innerhalb von drei Monaten nach TIA einen Schlaganfall. Da es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, dass die schlaganfallähnlichen Symptome verschwinden, müssen der Patient und seine Familie o aufgeklärt werden, sollten Symptome auftreten, müssen sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, indem sie das Rettungssystem aktivieren und die Notrufnummer 911 anrufen.

Wenn ein Schlaganfall auftritt, gibt es eine sehr kurze Zeit Zeit, in der die thrombolytischen (gerinnselauflösenden Medikamente wie Alteplase ) kann verwendet werden, um einen Strich umzukehren. In den meisten Krankenhäusern kann das Medikament nur innerhalb von 4 1/2 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome verabreicht werden. In diesem Zeitrahmen muss der Patient ins Krankenhaus kommen, die Diagnose gestellt, Labortests und Kopf-CT-Scans durchgeführt werden, eine neurologische Konsultation stattfinden und das Medikament verabreicht werden. Je länger die Verzögerung, desto größer ist das Risiko, dass das Medikament nicht wirkt und dass Komplikationen wie Blutungen in das Gehirn auftreten.

Spezialisierte interventionelle Radiologen können TPA direkt injizieren das Gerinnsel, das das Blutgefäß im Gehirn blockiert hat. Dies kann den Zeitrahmen auf sechs Stunden oder länger verlängern, aber derzeit ist diese Behandlung nicht allgemein verfügbar. Bei Herzerkrankungen ist Angina der Herzschmerz, der vor einem möglichen Herzinfarkt warnt. Wenn der Herzmuskel beschädigt ist, kann er nicht ersetzt oder repariert werden. In ähnlicher Weise ist Gehirngewebe gefährdet, wenn die Blutversorgung verringert ist und auch nicht ersetzt werden kann.

Aus

Referenzen

Medizinisch überprüft von Jon Glass, MD; Board-Zertifizierung: Neurologie

REFERENZ:

Furie KL, et al. Leitlinien zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten Mit Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke. Schlaganfall. 2011; 42: 227-276.

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