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Folotyn (Praltrexat-Injektion)

Last Updated on 15/09/2021 by MTE Leben

Was ist Folotyn und wie wirkt es?

Folotyn (Pralatrexat-Injektion) ist ein antineoplastisches (Krebs-)Medikament zur Behandlung von T -Zell-Lymphom, das sich im ganzen Körper ausgebreitet hat. Folotyn wird bei einem rezidivierten T-Zell-Lymphom verabreicht oder nachdem andere Medikamente ohne erfolgreiche Behandlung versucht wurden.

Was sind die Nebenwirkungen von Folotyn?

Häufige Nebenwirkungen von Folotyn sind:

Rötung oder Wunden im Mund/ Lippen/Halsübelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Durchfall, Müdigkeit, Husten, Schwellung, leichter Hautausschlag oder Juckreiz, Verstopfung, Fieber, Schwellung, Anämie, niedrige Thrombozytenzahl.

Schwerwiegende Hautreaktionen können auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Anwendung von Folotyn Hautausschlag, Peeling, Wunden oder Blasen auf der Haut entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unwahrscheinliche, aber schwerwiegende Nebenwirkungen von Folotyn haben, einschließlich:

Anzeichen einer Infektion (wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schüttelfrost), leichte Blutungen oder blaue Flecken, Dehydration, Schwächegefühl, blasses Aussehen, oder Kurzatmigkeit.

Wie hoch ist die Dosierung für Folotyn?

Wichtige Informationen zur Dosierung Vitaminergänzung vor der Behandlung

Folsäure

Anleitung Patienten sollten Folsäure 1 bis 1,25 mg oral einmal täglich einnehmen, beginnend 10 Tage vor der ersten Folotyn-Dosis. Folsäure während der Behandlung mit Folotyn und 30 Tage nach der letzten Dosis fortsetzen.

Vitamin B12

Vitamin B12 1 mg intramuskulär verabreichen innerhalb von 10 Wochen vor der ersten Folotyn-Dosis und danach alle 8-10 Wochen. Nachfolgende Vitamin-B12-Injektionen können am selben Tag wie die Behandlung mit Folotyn verabreicht werden.

Empfohlene Dosierung

Die empfohlene Dosierung von Folotyn beträgt 30 mg/m² intravenös über 3-5 Minuten einmal wöchentlich für 6 Wochen in 7-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität.

Dosisanpassungen bei Niereninsuffizienz und terminaler Niereninsuffizienz Schwere Niereninsuffizienz (eGFR 15 bis 29 ml/min/1,73 m² nach MDRD): Reduzieren Sie die Folotyn Dosis bis 15 mg/m². Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD: eGFR kleiner als 15 ml/min/1,73 m² nach MDRD) mit oder ohne Dialyse: Verabreichung vermeiden. Wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung das potenzielle Risiko rechtfertigt, überwachen Sie die Nierenfunktion und reduzieren Sie die Folotyn-Dosis basierend auf den Nebenwirkungen wöchentlich. Führen Sie vor Beginn der ersten und vierten Dosis jedes Zyklus Serum-Chemietests, einschließlich Nieren- und Leberfunktion, durch.

Empfohlene Dosisänderungen

Verabreichen Sie Folotyn erst, wenn:

Mukositis Grad 1 oder weniger. Thrombozytenzahl 100.000/ml oder höher für die erste Dosis und 50.000/ml oder höher für alle nachfolgenden Dosen.Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1.000/ml oder höher. Dosisanpassungen für Nebenwirkungen sind in den Tabellen 1, 2 und 3 angegeben.

Tabelle 1: Folotyn-Dosierungsanpassungen für Mukositis

Mukositis-Gradea am Tag der BehandlungAktionEmpfohlene Dosis nach Erholung auf Grad 0 oder 1Patienten ohne schwere NiereninsuffizienzPatienten mit schwerer NiereninsuffizienzGrad 2Dosis weglassen Vorherige Dosis fortsetzen Vorherige Dosis fortsetzenGrad 2 RezidivDosis weglassen20 mg/m²10 g/m²Grad 3Dosis weglassen20 mg/m²10 g/m²Grad 4Therapie stoppena Based National Cancer Institute Common Events Terminology Criteria (NCI) Common Events Terminology Criteria for CAETC

Tabelle 2: Dosisanpassungen von Folotyn bei Myelosuppression

Blutzahl am Tag der BehandlungDauer der ToxizitätWirkung Empfohlene Dosis nach GenesungPatienten ohne schwere NierenfunktionsstörungPatienten mit schwerer NierenfunktionsstörungPlättchen unter 50.000/ml1 WocheDosisvorher fortsetzen .Vorige Dosis fortsetzen Dosis2 WochenDosis auslassen20 mg/m²10 mg/m²3 WochenTherapie abbrechenANC 500 bis 1.000/mcL und kein Fieber1 WocheDosis auslassen Vorherige Dosis fortsetzenFortsetzen Vorherige Dosis ANC 500 bis 1.000/mcL mit Fieber oder ANC unter 500/mcL1 Woche Dosis auslassen, G-CSF oder GM-CSF verabreichen Vorherige Dosis mit G-CSF oder GM-CSF fortsetzen Vorherige Dosis mit G-CSF- oder GM-CSF-Unterstützung fortsetzen2 Wochen oder RezidivDosis auslassen, G-CSF oder GM-CSF 20 mg/m² mit G-CSF oder GM-CSF 10 mg/m² mit G-CSF oder GM-CSF verabreichen 3 Wochen oder 2. RezidivTherapie beendenG-CSF = Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF = Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor

Tabelle 3: Dosierungsänderungen von Folotyn bei allen anderen Nebenwirkungen

Toxizitätsgrad am Tag der BehandlungAktionEmpfohlene Dosis nach Erholung auf Grad 2 oder niedrigerPatienten ohne schwere NiereninsuffizienzPatienten mit schwerer NiereninsuffizienzGrad 3Dosis weglassen20 mg/m²10 mg/m²Grad 4Therapie abbrechena Basierend auf NCI CTCAE Version 3.0 DIASHOW Hautkrebssymptome, Typen, Bilder Siehe Diashow

Welche Arzneimittel interagieren mit Folotyn?

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Folotyn

Die gleichzeitige Anwendung von Folotyn mit Probenecid erhöhte die Plasmakonzentrationen von Pralatrexat, was das Risiko von Nebenwirkungen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Wenn eine gleichzeitige Anwendung unvermeidbar ist, auf ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen achten.

Ist die Anwendung von Folotyn während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien und seinem Wirkmechanismus kann Folotyn bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Folotyn bei Schwangeren vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko zu beurteilen.Folotyn war bei Ratten und Kaninchen embryotoxisch und fetotoxisch, wenn es während der Organogenese in Dosen von etwa 1,2 % (0,012-fach) der klinischen Dosis auf mg/m²-Basis verabreicht wurde .Schwangere Frauen auf das potenzielle Risiko für einen Fötus hinweisen.Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Pralatrexat in der Muttermilch oder zu seinen Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor.Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei einem gestillten Kind: während der Behandlung mit Folotyn und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Zusammenfassung

Folotyn (Pralatrexat-Injektion) ist ein antineoplastisches (Anti-Krebs-)Medikament zur Behandlung von T-Zell-Lymphom, das sich im ganzen Körper ausgebreitet hat. Folotyn wird bei einem rezidivierten T-Zell-Lymphom verabreicht oder nachdem andere Medikamente ohne erfolgreiche Behandlung versucht wurden.

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Medizinisch überprüft am 26.10.2020

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