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Verfahren zur Dilatation und Kürettage (D&C), Nebenwirkungen und Erholungszeit

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Was ist Dilatation und Kürettage (D und C, D&C)?

Im Allgemeinen , ein D- und C-Verfahren wird verwendet, um die Gesundheit der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen oder abnormales Gewebe zu entfernen.

Dilatation und Kürettage (D und C) ist ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals erweitert (dilatiert) wird, sodass die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) mit einem Löffel entfernt werden kann -förmiges Instrument, das als Kürette oder Kürette bezeichnet wird. Das Verfahren wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Am häufigsten wird diese Operation durchgeführt, um die Ursache von abnormalen Uterusblutungen zu bestimmen. Es kann auch durchgeführt werden, um den Grad der Anomalie des Endometriums bei Krebsfällen oder präkanzerösen Zellen, die durch eine Biopsie in der Praxis nachgewiesen werden, zu bestimmen. D und C sind manchmal auch notwendig, um Gewebe nach einer Fehlgeburt zu entfernen.

Warum spielen sie D und C?

Gelegentlich werden D und C Verfahren kann einige der Probleme in der Gebärmutter wie Polypen, Narbengewebe oder Gewebeüberwucherung korrigieren.

Im Allgemeinen wird ein D und C verwendet, um den Gesundheitszustand der Gebärmutterschleimhaut oder um abnormales Gewebe zu entfernen. Gelegentlich kann das Verfahren einige der Probleme in der Gebärmutter wie Polypen, Narbengewebe oder Gewebeüberwucherung korrigieren.

Was sind Gründe, kein D und C zu haben?

Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für D und C. Generell gilt, wenn ein Patient zu krank, um sich einer Operation zu unterziehen, sollte sie dieses Verfahren wahrscheinlich nicht haben. Wenn die Patientin ihre Beine nicht auseinander bewegen kann, wie beispielsweise bei schwerer Arthritis in den Hüften, kann der Chirurg das Verfahren möglicherweise nicht durchführen, da die Beine ausreichend bewegt werden müssen, um ein Spekulum aufzunehmen. Wenn das Weibchen schwanger ist oder glaubt, schwanger zu sein, sollte es nicht operiert werden, es sei denn, D und C dienen dem Zweck einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt.

Was passiert vor der Operation?

Vor einem D und C gelten die gleichen allgemeinen Empfehlungen für andere ambulante Eingriffe. Es wird empfohlen, dass der Patient mindestens 6 bis 8 Stunden vor der geplanten Operation nichts über den Mund (Nahrung, Wasser usw.) einnimmt. Oft sieht der Arzt den Patienten am Tag vor der Operation, um das Verfahren und mögliche Komplikationen im Detail zu besprechen.

Sind Sie während einer D und C wach?

Die meisten D und Cs werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist in der Regel sehr kurz und die Vollnarkose kann schnell rückgängig gemacht werden, sodass der Patient noch am selben Tag nach Hause geht. Einige Patienten bevorzugen oder benötigen eine Spinal- oder Epiduralblockade, aber diese Anästhesieformen benötigen mehr Zeit für den Anästhesisten und erfordern mehr Erholungszeit für den Patienten. Gelegentlich kann bei einem sehr motivierten Patienten der Eingriff unter örtlicher Betäubung mit oder ohne intravenöse Schmerzmittel oder Dämmerschlaf durchgeführt werden. Insgesamt wird die Wahl des Anästhetikums im Allgemeinen vom Chirurgen, dem Anästhesisten und dem Patienten bestimmt.

Wie werden D und C durchgeführt?

Die D&C wird in einem Krankenhaus-OP, einem Operationszentrum oder einem Raum in einer Arztpraxis durchgeführt die speziell für das Verfahren vorgesehen ist. Nach der Anästhesie werden Sie in eine Position gebracht (ähnlich wie bei einem Pap-Abstrich) und die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einem antibakteriellen Peeling (meist Betadine) gereinigt. Mit einem Instrument wird der obere Teil des Gebärmutterhalses gegriffen, dann wird die Öffnung zur Gebärmutter nach und nach mit Metalldilatatoren auf etwa die Größe eines großen Bleistifts erweitert.

Sobald die Nach Abschluss der Dilatation wird die Kürette, ein Instrument mit einer flachen Metallschlaufe am Ende, in die Gebärmutterhöhle eingeführt und zum sanften Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut verwendet. Wenn der Chirurg die kiesige Zellschicht direkt über dem Uterusmuskel spürt, weiß er, dass das Schaben tief genug ist, um das Gewebe ausreichend zu entnehmen. Dieses Abkratzen wird in der gesamten Gebärmutter durchgeführt, und das entnommene Gewebe wird dann zur mikroskopischen Untersuchung an einen Pathologen geschickt.

Nachdem der Chirurg das Gefühl hat, dass genügend Gewebe gewonnen wurde, die gesamte Gebärmutterhöhle entnommen wurde oder dass abnormale Wucherungen, die im Ultraschall gesehen wurden, entfernt wurden, dann wird das Verfahren abgebrochen. Oft verwendet der Arzt ein Beobachtungsinstrument, um die Gebärmutter vor dem D und C visuell zu untersuchen (Hysteroskopie), um das Verfahren vollständiger zu machen. Dies ist jedoch nicht immer notwendig.

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Was sind die möglichen Komplikationen einer D und C?

Das D- und C-Verfahren hat ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Es ist normal, dass einige Tage nach einer D und C vaginale Blutungen und/oder Beckenkrämpfe (ähnlich wie Menstruationskrämpfe) auftreten. Normalerweise reichen rezeptfreie Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle aus.

Die häufigste Komplikation, die auftreten kann, ist die Perforation der Gebärmutter entweder mit den Dilatatoren oder der Kürette. Solange keine inneren Organe (Darm, Blase oder Rektum) oder große Blutgefäße beschädigt sind, heilt das Loch in der Regel ohne weitere Operation von selbst. Das Risiko für dieses Problem ist bei Patienten mit einer verengten Öffnung zum Gebärmutterhals (Zervixstenose) oder bei Frauen mit einer verzerrten inneren Gebärmutteranatomie erhöht. Dieses Risiko ist auch erhöht, wenn die Gebärmutter infiziert ist oder sich frühere Operationen wie Kaiserschnitte oder Myomektomien unterzogen haben.

Eine Verletzung des Gebärmutterhalses ist eine weitere mögliche Komplikation. Risse oder Schnitte im Gebärmutterhals können in der Regel durch Druckanwendung und Anwendung lokaler Medikamente behandelt werden, um die Blutung zu stoppen. In einigen Fällen können Stiche im Gebärmutterhals erforderlich sein, dies ist jedoch nicht üblich.

Zu den weiteren Komplikationen zählen, wie bei jeder Operation, Blutungen und Infektionen. Die meisten Blutungen sind mild und verschwinden von selbst. Eine Infektion ist ebenfalls selten und kann normalerweise mit oralen Antibiotika behandelt werden. Die meisten D und Cs erfordern keine routinemäßige Anwendung von postoperativen Antibiotika. Gelegentlich kann der Chirurg bei Patienten mit bestimmten Herzfehlern dem Patienten vor und nach der Operation Antibiotika verabreichen, um zu verhindern, dass Bakterien aus der Vagina die Herzklappen infizieren.

Was passiert nach einem D und C?

Nach der Operation wird der Patient während der Genesung vom Anästhesie. Die meisten Patienten können innerhalb weniger Tage zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können empfohlen werden, um die leichten Schmerzen und Krämpfe zu lindern, die folgen können. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern, raten die Ärzte den Patienten, zwei Wochen nach der Operation keine Tampons zu verwenden oder etwas in die Vagina einzuführen und für den gleichen Zeitraum auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Die Nachsorge in der Praxis hängt vom Operateur ab. Die meisten Ärzte lassen den Patienten in die Praxis zurückkehren, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist und die Ergebnisse der entnommenen Gewebeproben zu besprechen. In der Regel erfolgt dies 2 bis 6 Wochen postoperativ. Manchmal wird die Patientin einfach per Telefon mit den Ergebnissen benachrichtigt, und es ist kein direkter Kontakt mit einem Arzt erforderlich.

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Warum werden die D- und C-Verfahren immer seltener?

Im Allgemeinen ist die Anzahl der durchgeführten D- und C-Verfahren im Laufe der Jahre zurückgegangen. Dieses Verfahren wird nicht mehr durchgeführt, um abnormale Blutungsmuster bei Frauen zu regulieren. Die meisten dieser Probleme werden heute mit Medikamenten wie Hormonen behandelt. Ultraschall und andere bildgebende Verfahren spielen ebenfalls eine größere Rolle bei der Beurteilung der Gebärmutter ohne Operation.

Der wahrscheinlich wichtigste Grund für weniger D und Cs ist die Möglichkeit, in der Praxis zu sein Endometriumentnahme (Biopsie), die mit einer sehr dünnen Kunststoff-Saugkürette durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren ist sehr schnell und einfach und in der Regel nur so schmerzhaft wie ein schlimmer Menstruationskrampf. Wenn dem Patienten vor dem Eingriff orale Schmerzmittel verabreicht werden, sind die Krämpfe minimal. Darüber hinaus ist die gewonnene Gewebeprobe in vielen Fällen so gut wie bei einer D- und C-Operation.

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Medizinisch überprüft am 25.08.2020

Referenzen

REFERENZ: Speck, LJ, MD, et al. Diagnostische Dilatation und Kürettage. Medscape. Aktualisiert: 23. Dezember 2015.

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