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Mayzent (Siponimod) bei Multipler Sklerose (MS): Dosierung, Nebenwirkungen & Schwangerschaftssicherheit

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Mayzent (Siponimod) und wie wird es angewendet?

Mayzent ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung bei Erwachsenen. Es ist nicht bekannt, ob Mayzent bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die wichtigsten Nebenwirkungen und andere Fakten zu Mayzent (Siponimod)?

1. Mayzent kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich: Verlangsamter Herzschlag (Bradykardie oder Bradyarrhythmie), wenn Sie mit der Einnahme von Mayzent beginnen. Mayzent kann dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt, insbesondere nachdem Sie Ihre erste Dosis eingenommen haben. Bevor Sie Ihre erste Mayzent-Dosis einnehmen, sollten Sie einen Test zur Überprüfung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens durchführen lassen, der als Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnet wird die Tagesdosis von 1 mg oder 5 Tage für die Tagesdosis von 2 mg), wenn Sie eine oder mehrere Dosen von Mayzent vergessen haben, müssen Sie die Hochdosierung wieder aufnehmen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Dosis Mayzent vergessen haben.

2. Infektionen. Mayzent kann Ihr Risiko für schwere Infektionen erhöhen, die lebensbedrohlich sein und zum Tod führen können. Mayzent senkt die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) in Ihrem Blut. Dies wird sich normalerweise innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung wieder normalisieren. Ihr Arzt sollte einen kürzlich durchgeführten Bluttest Ihrer weißen Blutkörperchen überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Mayzent beginnen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome einer Infektion während der Einnahme haben Behandlung mit Mayzent und für 3 bis 4 Wochen nach Ihrer letzten Mayzent-Dosis:

Fieber Erbrechen Müdigkeit Kopfschmerzen mit Fieber, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Verwirrtheit (dies können Symptome einer Meningitis, einer Infektion der Schleimhaut um Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule)Körper acheschillsÜbelkeit

3. Ein Problem mit Ihrem Sehvermögen, das als Makulaödem bezeichnet wird. Makulaödeme können einige der gleichen Sehstörungen verursachen wie eine Multiple Sklerose (MS)-Attacke (Optikusneuritis). Bei einem Makulaödem werden Sie möglicherweise keine Symptome bemerken. Wenn ein Makulaödem auftritt, beginnt es normalerweise in den ersten 1 bis 4 Monaten nach Beginn der Einnahme von Mayzent. Ihr Arzt sollte Ihr Sehvermögen testen, bevor Sie mit der Einnahme von Mayzent beginnen und jedes Mal, wenn Sie während der Behandlung mit Mayzent Sehstörungen bemerken. Ihr Risiko für ein Makulaödem ist höher, wenn Sie Diabetes haben oder eine Augenentzündung namens Uveitis hatten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: Verschwommenheit oder Schatten im Zentrum Ihres Sehens Lichtempfindlichkeitein blinder Fleck im Zentrum Ihres Sehens ungewöhnlich gefärbtes (getöntes) Sehen

Andere Nebenwirkungen von Mayzent (Siponimod)

Mayzent kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Erhöhter Blutdruck. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck während der Behandlung mit Mayzent.liver Problemen überprüfen. Mayzent kann Leberprobleme verursachen. Ihr Arzt sollte Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Mayzent beginnen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome von Leberproblemen haben: Übelkeit Appetitlosigkeit Erbrechen Ihrer Haut oder Ihres Augenweißes verfärbt sich gelb Magenschmerzen dunkler Urin Müdigkeit Atembeschwerden. Manche Menschen, die Mayzent einnehmen, haben Kurzatmigkeit. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Atemprobleme haben. Schwellung und Verengung der Blutgefäße in Ihrem Gehirn. Ein Zustand namens PRES (Posterior Reversible Enzephalopathie Syndrome) ist mit Arzneimitteln derselben Klasse aufgetreten. Die PRES-Symptome bessern sich normalerweise, wenn Sie die Einnahme von Mayzent beenden. Unbehandelt kann es jedoch zu einem Schlaganfall kommen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: Plötzliche starke KopfschmerzenPlötzlicher Verlust des Sehvermögens oder andere Veränderungen Ihres SehvermögensPlötzliche VerwirrungAnfälleschwere Verschlechterung der Multiplen Sklerose nach Absetzen von Mayzent. Wenn Mayzent abgesetzt wird, können die MS-Symptome zurückkehren und sich im Vergleich zu vor oder während der Behandlung verschlimmern. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Mayzent aus irgendeinem Grund abbrechen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich bei Ihnen nach Absetzen von Mayzent die MS-Symptome verschlimmern.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Mayzent gehören:

Kopfschmerzen hoher Blutdruck (Hypertonie) abnormale Leberwerte

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Mayzent. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Nebenwirkungen können Sie der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

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Wie hoch ist die Dosierung von Mayzent (Siponimod)?

Die tägliche Erhaltungsdosis von Mayzent beträgt entweder 1 mg oder 2 mg, abhängig von Ihrem CYP2C9 Genotyp. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich bezüglich Ihrer täglichen Erhaltungsdosis nicht sicher sind.

Beginnen Sie Ihre Behandlung mit Mayzent mit dem folgenden Titrationsplan:

Tabelle 2: Dosistitrationsschema zum Erreichen von MAYZENT 1 mg Erhaltungsdosis

Titration Titration Dosistitrationsschema Tag 1 0,25 mg 1 x 0,25 mg Tag 2 0,25 mg 1 x 0,25 mg Tag 3 0,50 mg 2 x 0,25 mg Tag 4 0,75 mg 3 x 0,25 mg Nehmen Sie Mayzent genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Ändern Sie Ihre Dosis nicht und beenden Sie die Einnahme von Mayzent nicht, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt. Nehmen Sie Mayzent einmal täglich ein. Nehmen Sie Mayzent mit oder ohne Nahrung ein Wenn Sie nach der anfänglichen Dosistitration eine Mayzent-Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Mayzent (Siponimod) Kontraindikationen, Schwangerschaftssicherheit und Arzneimittelwechselwirkungen

Mayzent darf nicht eingenommen werden, wenn Sie:

ein CYP2C9 haben 3*3-Genotyp. Vor Beginn der Behandlung mit Mayzent sollte Ihr CYP2C9-Genotyp von Ihrem Arzt bestimmt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind. in den letzten 6 Monaten einen Herzinfarkt, Brustschmerzen, die instabile Angina pectoris genannt werden, einen Schlaganfall oder einen Mini-Schlaganfall (transiente ischämische Attacke oder TIA) oder bestimmte Arten von Herzinsuffizienz hatten Blockieren oder unregelmäßiger oder anormaler Herzschlag (Arrhythmie), es sei denn, Sie tragen einen Herzschrittmacher :

einen unregelmäßigen oder anormalen Herzschlag in der Vorgeschichte mit Schlaganfall oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutgefäßen in der Gehirnatmung haben, einschließlich während Ihres Schlaffiebers oder einer Infektion, oder Sie aufgrund einer Krankheit oder der Einnahme von Arzneimitteln nicht in der Lage sind, Infektionen zu bekämpfen die dein Immunsystem schwächen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Windpocken hatten und den Impfstoff gegen Windpocken erhalten haben. Ihr Arzt kann einen Bluttest auf das Windpockenvirus durchführen. Sie müssen möglicherweise die gesamte Impfung gegen Windpocken erhalten und dann 1 Monat warten, bevor Sie mit der Einnahme von Mayzent beginnen schwanger. Mayzent kann Ihrem ungeborenen Kind schaden. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Mayzent schwanger werden oder wenn Sie innerhalb von 10 Tagen nach Beendigung der Einnahme von Mayzent schwanger werden. Wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann, sollten Sie während der Behandlung mit Mayzent und für mindestens 10 Tage, nachdem Sie die Einnahme von Mayzent beendet haben. wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Mayzent in Ihre Muttermilch übergeht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Mayzent einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie: Arzneimittel zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus (Antiarrhythmika), Ihres Blutdrucks (Antihypertensiva) oder Ihres Herzschlags (wie Kalziumkanalblocker oder Betablocker) einnehmen Arzneimittel einnehmen, die Ihr Immunsystem beeinflussen, wie z Beta-Interferon oder Glatirameracetat oder eines dieser Arzneimittel, die Sie in der Vergangenheit eingenommen habenvor kurzem einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Sie sollten während der Behandlung mit Mayzent keine Lebendimpfstoffe erhalten. Mayzent sollte 1 Woche vor und 4 Wochen nach Erhalt eines Lebendimpfstoffs abgesetzt werden. Wenn Sie einen Lebendimpfstoff erhalten, können Sie die Infektion bekommen, die der Impfstoff verhindern sollte. Impfstoffe wirken möglicherweise nicht so gut, wenn sie während der Behandlung mit Mayzent verabreicht werden.

Machen Sie sich mit den Arzneimitteln vertraut, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste Ihrer Arzneimittel mit sich, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Die gleichzeitige Anwendung von Mayzent und anderen Arzneimitteln kann sich gegenseitig beeinflussen und schwere Nebenwirkungen verursachen.

DIASHOW Was ist Multiple Sklerose? MS-Symptome, Ursachen, Diagnose Siehe Diashow und aktive sekundär progrediente Erkrankung bei Erwachsenen. Es ist nicht bekannt, ob Mayzent bei Kindern sicher und wirksam ist. Mayzent kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich langsamer Herzfrequenz, Infektionen, Makulaödem, erhöhter Blutdruck, Leberprobleme und mehr. Wenn Mayzent abgesetzt wird, können die MS-Symptome zurückkehren und sich im Vergleich zu vor oder während der Behandlung verschlimmern. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Mayzent Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

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Ähnliche Erkrankungen

Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose oder MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks demyelinisiert werden. Dieser Schaden führt zu Symptomen, die Taubheit, Schwäche, Schwindel, Lähmung und unwillkürliche Muskelkontraktionen umfassen können. Verschiedene Formen der MS können unterschiedlichen Verlauf von relativ gutartig bis lebensbedrohlich haben. MS wird mit krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt. Einige MS-Symptome können mit Medikamenten behandelt werden.

MS (Multiple Sklerose) vs. ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Unterschiede und Ähnlichkeiten

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, Lou-Gehrig-Krankheit) und MS (Multiple Sklerose) sind beides Erkrankungen des Nervensystems (neurodegenerativ). ALS ist eine Krankheit, bei der die Nervenzellen im Körper vom Immunsystem angegriffen werden, obwohl sie von einigen Wissenschaftlern nicht als Autoimmunerkrankung angesehen wird. MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die isolierte Hülle der Nerven (Myelinscheide) im ZNS (zentrales Nervensystem) degeneriert oder sich verschlechtert. Wissenschaftler kennen die genaue Ursache beider Probleme nicht. Sie haben jedoch herausgefunden, dass Mutationen im Gen, das das SOD1-Enzym produziert, mit einigen Fällen von familiärer ALS in Verbindung gebracht wurden. Wissenschaftler vermuten auch, dass Multiple Sklerose durch Infektionen oder Vitamin-D-Mangel verursacht werden kann. ALS tritt im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf (das durchschnittliche Alter des Auftretens von ALS liegt bei 55 Jahren) und betrifft hauptsächlich Männer. Während MS im Alter zwischen 20 und 60 Jahren auftritt und hauptsächlich Frauen betrifft. Ungefähr 30.000 Menschen in den USA haben ALS und durchschnittlich 5.000 neue Diagnosen pro Jahr (das ist ungefähr 15 neue Fälle pro Woche). Weltweit sind mehr als 2,3 Millionen Menschen von MS betroffen, wobei jedes Jahr etwa 10.000 neue Fälle diagnostiziert werden (das sind etwa 200 neue Diagnosen pro Woche). Einige der Anzeichen und Symptome beider Krankheiten sind Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Probleme beim Gehen, Müdigkeit, undeutlich Sprache und Schluckbeschwerden. ALS-Anzeichen und -Symptome, die sich von MS unterscheiden, umfassen Probleme, den Kopf aufrecht zu halten, Ungeschicklichkeit, Muskelkrämpfe und -zuckungen, Probleme beim Halten von Gegenständen und unkontrollierbare Lachen oder Weinen. MS-Anzeichen und -Symptome, die sich von ALS unterscheiden, umfassen Sehstörungen, Schwindel und Gleichgewichtsprobleme, sexuelle Probleme, Gedächtnisprobleme, Depressionen, Stimmungsschwankungen und Verdauungsprobleme. Beide Krankheiten sind nicht heilbar, die Prognose und die Lebenserwartung sind jedoch unterschiedlich. Multiple Sklerose ist kein tödlicher Zustand, während ALS schnell fortschreitet und zum Tod führt.

Multiple Sklerose (MS) Frühwarnzeichen und -typen

Multiple Sklerose (MS) kann als ein immunvermittelter Entzündungsprozess angesehen werden, der verschiedene Bereiche des Zentralnervensystems (ZNS) zu verschiedenen Zeitpunkten betrifft. Frühwarnzeichen und -symptome von MS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind ähnlich; Kinder und Jugendliche mit pädiatrischen Patienten können jedoch auch Anfälle und einen völligen Energiemangel haben. Erwachsene mit MS haben diese Anzeichen und Symptome nicht. Andere Anzeichen und Symptome von MS sind eine Entzündung des Sehnervs (Optikusneuritis), Sehstörungen, Wischen oder Gewebe um das Auge herum und das Bewegen des Auges kann schmerzhaft sein und Doppelbilder. Es gibt vier Arten von MS, schubförmig remittierende MS (RRMS), sekundär progressive MS (SPMS), primär progressive MS (PPMS) und progressive schubförmige MD (PRMS).

Multiple Sklerose (MS) Symptome und Behandlung

Multiple Sklerose (MS) Symptome variieren von Person zu Person und können Tage bis Monate ohne Perioden von Remission. Zu den Symptomen von MS gehören sexuelle Probleme und Probleme mit Darm, Blase, Augen, Muskeln, Sprache, Schlucken, Gehirn und Nervensystem. Die frühen Symptome und Anzeichen von Multipler Sklerose beginnen normalerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. MS bei Kindern, Jugendlichen und über 40-Jährigen ist selten. Die Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose variieren je nach Art und Schwere der Symptome. Zur Behandlung von MS-Symptomen können Medikamente verschrieben werden.

Ist MS ansteckend? (Multiple Sklerose)

Multiple Sklerose oder MS ist eine degenerative Erkrankung der Hülle um die Nerven im Zentralnervensystem (ZNS). Forscher und Ärzte kennen die genaue Ursache nicht, aber viele vermuten, dass es an Umweltauslösern, einer Autoimmunerkrankung und Viren (Infektionen) liegen könnte. Symptome von MS sind Sehstörungen, Lähmung, Schwindel, Hitzeintoleranz, undeutliche Sprache, sexuelle Dysfunktion und Harninkontinenz (die Unfähigkeit zu urinieren). Es gibt weder einen Impfstoff noch ein Heilmittel für MS, aber das Fortschreiten und die Symptome der Krankheit können behandelt werden.

Multiple Sklerose (MS) und Schwangerschaft

Multiple Sklerose oder MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der das Immunsystem die Myelinscheide (die Schutzschicht um die Nerven) angreift. Symptome von MS sind Schmerzen, sexuelle Probleme, Müdigkeit, Taubheitsgefühl und Kribbeln, emotionale Veränderungen und Depressionen. Frauen, die schwanger sind und an Multipler Sklerose leiden, haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu tragen. Multiple Sklerose hat keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit und scheint die Fruchtbarkeit nicht zu beeinträchtigen. MS-Symptome während der Schwangerschaft können gleich bleiben oder besser werden; sie können sich jedoch nach der Geburt verschlechtern. Eine Schwangerschaft verringert die Zahl der Rückfälle, aber die Schüben nehmen in den ersten 3-6 Monaten nach der Entbindung zu. Bei schwangeren Frauen mit MS kann es schwieriger sein, eine Schwangerschaft zu erkennen, wenn die Wehen einsetzen, und es besteht eine erhöhte Notwendigkeit, eine Zange oder ein Vakuum zu verwenden, um die Geburt zu unterstützen, oder ein b7-Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) nimmt zu. Einige MS-Medikamente können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden; Einige Medikamente sollten jedoch nicht eingenommen werden, zum Beispiel Baclofen (Gablofen, Lioresal), Fluoxetin (Prozac, Sarafem) oder Solifenacinsuccinat (VESIcare) und die meisten krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs). Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Sie einnehmen, wenn Sie schwanger sind und an MS leiden.

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Medizinisch geprüft am 17.04.2020

Referenzen

Artikel mit freundlicher Genehmigung der US Food and Drug Administration

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