Wann sollte eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Melanomen durchgeführt werden?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der sich auf die umliegenden Organe ausbreiten und zum Tod führen kann.
Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der sich auf die umliegenden Organe ausbreiten und zum Tod führen kann. Bei Patienten mit Melanom wird eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) durchgeführt, um die Ausbreitung der Krankheit zu untersuchen.
SLNB wird im Allgemeinen bei Melanomen durchgeführt, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Melanome haben eine Tiefe von mindestens 1 mm Vorhandensein eines ulzerierten Tumors beliebiger DickeInvasion von Krebszellen in die Lymphkanäle oder Blutgefäße Biopsie zeigt MelanomeEine SLNB sollte jedoch unter den folgenden Bedingungen nicht in Betracht gezogen werden:
Die Größe des Melanoms beträgt weniger als 0,76 mm und stellt keine Risikofaktoren darWenn das Melanom bis zum Lymphknoten ausgedehnt ist im Stadium IIIDas Melanom hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet (Stadium IV)
Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie?
Eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) ist ein spezialisiertes Verfahren zur Identifizierung, Entfernung oder Untersuchung von Krebszellen, die in den Sentinel-Lymphknoten vorhanden sind. Es wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, bei denen Melanomkrebs diagnostiziert wurde. Wenn sich das Melanom ausbreitet, breitet es sich zuerst zum nächsten Lymphknoten aus, d. h. zum Sentinel-Lymphknoten.
Das Melanom erstreckt sich zunächst auf eine Gruppe von Lymphknoten, die als Wächterlymphknoten bekannt sind. Die meisten Personen haben normalerweise zwischen einem und fünf Wächterlymphknoten.
Ein positiver SLNB zeigt an, dass sich der Krebs auf die Sentinel-Lymphknoten oder andere nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Es hilft dem Arzt auch, das genaue Krebsstadium zu bestimmen und einen geeigneten Behandlungsplan dafür zu entwickeln.
Vergrößerte, unregelmäßige, feste und tastbare Knoten erfordern möglicherweise eher eine Feinnadelpunktionsbiopsie als eine SLNB.
Wie wird eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt?
Eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) besteht aus zwei Teilen:
Lymphdrüsen-MappingChirurgisches Verfahren Lymphatische Kartierung oder Lymphoszintigramm beinhaltet normalerweise die Injektion radioaktiver Farbstoffe in die Haut um die Stelle des ursprünglichen Melanoms. Der Arzt lokalisiert dann mit Hilfe einer speziellen Kamera das radioaktive Material auf seinem Weg von der ursprünglichen Melanomstelle zu den Sentinel-Lymphknoten.
Nach Abschluss des lymphatischen Mappings injiziert der Arzt einen zweiten blauen Farbstoff, um die bereits lokalisierten Lymphknoten durch die spezialisierte Kamera sichtbar zu machen. Der Arzt entfernt die Sentinel-Lymphknoten und schickt sie zur Untersuchung.
Ein weiteres Verfahren für eine Biopsie umfasst eine breite lokale Exzision. Dabei entfernt der Arzt das Melanom zusammen mit dem Biopsiegewebe und einigem umliegenden normalen Gewebe.
Was sind die Ergebnisse einer Wächterlymphknotenbiopsie?
Nach der Untersuchung des biopsierten Gewebes kann der Sentinel-Lymphknoten Hinweise auf ein Melanom aufweisen. Wenn die Sentinel-Lymphknoten keinen Hinweis auf ein Melanom aufweisen, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Krebs auf die verbleibenden Lymphknoten ausgebreitet hat und keine weitere Operation erforderlich ist. Die komplette Lymphknotendissektion (CLND) ist die vollständige Entfernung der betroffenen Sentinel-Lymphknoten und der verbleibenden Lymphknoten in diesem Bereich und ist nützlich, wenn einer oder mehrere der Sentinel-Lymphknoten positiv für Melanom sind.
Was sind die Komplikationen einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie?
Zu den Komplikationen einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) gehören:
TaubheitsgefühlSchmerzenBruisingSeroma (Flüssigkeitsansammlung im biopsierten Bereich)Verdickung oder Verhärtung der Haut an der BiopsiestelleAllergische Reaktion auf blaue FarbstoffeInfektion
FRAGE
Was verursacht trockene Augen? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 26.10.2020
Verweise
https://www.aimatmelanoma.org/melanoma-101/newly-diagnosted/sentinel-lymph-node-biopsy/
https://www.aad.org/public/diseases/skin-cancer/types/common/melanoma/node-biopsy




