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Was sind die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Frauen?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Symptome und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten in der Regel sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Sie sind

Die Symptome und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten in der Regel sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Sie sind

ein allgemeines Unwohlsein, das länger als ein oder zwei Wochen anhält und nicht mit einer offensichtlichen Ursache zusammenhängt, wie etwa einer Grippe. Nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen können ein frühes Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Gräulicher, heller oder fettiger Kot kann ein weiteres frühes Symptom sein. Der Kot kann dunkelbraun aussehen. Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn der Kot durchweg blass ist oder in der Toilette schwimmt. All-over juckende Haut ist ein Frühwarnzeichen für Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Da sich das Bilirubin in der Haut ansammelt, kann es dazu führen, dass die Haut juckt, bevor sie überhaupt gelb wird. Dunkler Urin ist ein Zeichen von Dehydration, aber es ist auch oft das allererste Anzeichen von Gelbsucht, das Menschen bemerken. Da durch den Tumor weniger Galle ausgeschieden wird und der Bilirubinspiegel im Blut steigt, verfärbt sich der Urin dunkel. Wenn eine erhöhte Wasseraufnahme den Urin nicht in seinen üblichen hellen Limonadenton bringt, ist es an der Zeit, ihn untersuchen zu lassen, da Gelbsucht ein frühes Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Wenn ein Bauchspeicheldrüsentumor wächst, übt er Druck auf die untere Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur aus und verursacht ständige, dumpfe Schmerzen. Bei anhaltenden Schmerzen (z. B. wenn die Schmerzen nach Ablauf der Periode nicht verschwinden), suchen Sie einen Arzt auf. Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust können auch bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs häufige Symptome sein. Übelkeit oder Völlegefühl ist ein weiteres häufiges Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wenn Tumore im Bauchraum wachsen, können sie Druck auf umliegende Organe ausüben, einschließlich des Magens. Dies führt zu Übelkeit und/oder Völlegefühl. Wenn Bauchspeicheldrüsentumore größer werden, können sie dazu führen, dass sich der Bauch aufbläht. Dies ist eines der ersten Anzeichen, die Frauen oft bemerken. Eine Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut kann ein häufiges Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Der Grund dafür ist, dass viele Bauchspeicheldrüsentumore am Kopf der Bauchspeicheldrüse beginnen, der sich in der Nähe des Gallengangs befindet. Selbst kleine Tumoren können den Gallengang blockieren und/oder Druck auf ihn ausüben, der die Galle von Leber und Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm transportiert. Galle entfernt Bilirubin (ein normales Abfallprodukt der roten Blutkörperchen) und wenn diese Funktion behindert wird, verursacht das überschüssige Bilirubin Gelbsucht und gelbe Augen. Gelbsucht kann ein Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Eine ungeklärte oder schwere Pankreatitis kann durch einen kleinen Tumor in der Bauchspeicheldrüse verursacht werden. Pankreatitis wird häufiger durch Gallensteine, neue Medikamente oder Alkoholmissbrauch verursacht. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind bekanntermaßen anfällig für Zahnfleischerkrankungen, Karies und eine schlechte Mundgesundheit, was auch ein Hinweis auf das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsentumoren sein kann. Eine Studie ergab, dass bei 40 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Monaten vor ihrer Krebsdiagnose Diabetes diagnostiziert wurde. Die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, daher können die frühen Stadien des Tumors die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion beeinträchtigen und Diabetes verursachen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die meisten Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs vage sind und die mögliche Diagnose verzögern. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im frühen Verlauf relativ asymptomatisch.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Die Behandlungsoptionen sind

Chirurgie: Die Operation zur Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann Teil einer Pankreatikoduodenektomie oder Whipple-Operation, einer distalen Pankreatektomie oder einer totalen Pankreatektomie sein, abhängig von der Lokalisation des Krebses in der Bauchspeicheldrüse. Das Ziel der Operation ist es, alle Krebsarten der Bauchspeicheldrüse und des umgebenden Gewebes zu entfernen. Chemotherapie: Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Bei dieser Therapie wird das Medikament, das Krebszellen abtöten soll, im ganzen Körper verteilt. Typischerweise wird es intravenös verabreicht. Die Chemotherapie kann vor der Operation (neoadjuvante Therapie), nach der Operation (adjuvante Therapie) oder bei fortgeschrittener Erkrankung erfolgen. Strahlentherapie: Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Eine Strahlentherapie kann zur Linderung der Symptome (sogenannte palliative Behandlung) von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden. Manchmal wird eine Chemotherapie gleichzeitig mit einer Bestrahlung verabreicht, da die zusätzliche systemische Chemotherapie Krebszellen anfälliger für die abtötenden Wirkungen der Bestrahlung macht. Der lokalisierte Bauchspeicheldrüsenkrebs wird mit Operation und Chemotherapie behandelt. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation erfolgen. Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs ist möglicherweise nicht operativ entfernbar, daher wird er mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.

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Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 23.04.2021

Verweise

Evans J, Chapple A, Salisbury H, Corrie P, Ziebland S. „Es kann nicht sehr wichtig sein, weil es kommt und geht“ – Patientenberichte über intermittierende Symptome vor einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnose: Eine qualitative Studie. BMJ geöffnet. 2014;4(2):e004215. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3932002/

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