Chirurgische Abtreibungsverfahren
Last Updated on 24/08/2021 by MTE Leben
Es gibt einige Arten von Abtreibungen , die in Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden. Der Typ, den Sie erhalten, hängt wahrscheinlich fast ausschließlich davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft fortgeschritten sind .
Wenn Sie im ersten Trimester sind , haben Sie wahrscheinlich eine Vakuumaspiration. Wenn Sie sich in Ihrem zweiten Trimester befinden (was bedeutet, dass seit Ihrer letzten Menstruation mehr als 13 Wochen vergangen sind), werden Sie wahrscheinlich eine Dilatation und Evakuierung oder D&E haben. Wenn Sie weiter fortgeschritten sind, haben Sie möglicherweise eine Dilatation und Extraktion oder D & X.
Fast alle Abtreibungsverfahren sind ambulant, das heißt, Sie müssen danach nicht in der Arztpraxis, Klinik oder im Krankenhaus übernachten.
Vor dem Verfahren
Wenn Sie Ihren Termin, Ihre Gesundheitsversorgung wird Anbieter geben Ihnen wahrscheinlich einige Anweisungen über das Telefon. Da Schwangerschaftsabbrüche in der Klinik als Operationen gelten, müssen Sie möglicherweise um Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff fasten.
Wenn Sie in der Klinik ankommen, füllen Sie einige Unterlagen aus und beantworten Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Sie erhalten dann eine Abklärung vor der Abtreibung, die eine körperliche Untersuchung , einen Schwangerschaftstest , einen Bluttest , ein Screening auf sexuell übertragbare Infektionen und möglicherweise zusätzliche Tests umfasst, wenn Ihr Fall dies rechtfertigt. Viele Anbieter verwenden auch einen Ultraschall , um zu bestätigen, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, und prüfen auf Anomalien der Gebärmutter, des Fötus oder der Plazenta.
All diese Informationen, die Ihr Arzt in einem kurzen Beratungsgespräch mit Ihnen bespricht, helfen ihm bei der Entscheidung, welches Verfahren für Sie das richtige ist.
Schmerztherapie
Ihr Arzt wird mit Ihnen auch über die verschiedenen Arten der Schmerzbehandlung sprechen, die Ihnen während des Eingriffs zur Verfügung stehen.
Bei einer Abtreibung in der Klinik werden Sie wahrscheinlich eine örtliche Betäubung erhalten , was bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals betäubt wird, Sie aber wach sind. Während 600 bis 800 Milligramm Ibuprofen normalerweise eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein orales Medikament anbieten , um Sie zu beruhigen oder leicht zu beruhigen, damit Sie wach, aber entspannt sind. Wenn Sie eine starke Sedierung bevorzugen, was bedeutet, dass Sie während des gesamten Verfahrens in einem leichten Schlaf sind, können Sie fragen, ob Ihnen ein Beruhigungsmittel über eine IV verabreicht werden kann.
Vakuumabsaugung (Saugabbruch)
Die meisten Abtreibungen in den USA finden in den ersten 12 bis 13 Wochen der Schwangerschaft statt. Wenn Sie sich in Ihrem ersten Trimester für eine Abtreibung in der Klinik entscheiden, haben Sie eine Vakuumabsaugung, die Sie möglicherweise auch als “Absaugung” bezeichnen.
In den meisten Fällen muss Ihr Gebärmutterhals für dieses Verfahren nicht vorbereitet oder erweitert werden. Aber wenn Sie mehr als etwa 10 bis 12 Wochen schwanger, Ihre Gesundheitsversorgung Provider kann Schritte unternehmen , um das Gebärmutterhals ein wenig zu öffnen , bevor so die ersten Schritte , dass die medizinischen Werkzeuge Ihre Gebärmutter zugreifen können. Sie werden wahrscheinlich kleine Stäbchen aus sterilisiertem Seetang einführen, die Feuchtigkeit aufnehmen und sich ausdehnen, genannt Laminaria.
Sobald Sie für den Eingriff bereit sind, wird Ihr Arzt Sie mit den Füßen in Steigbügeln auf einem Untersuchungstisch liegen lassen, als ob Sie eine gynäkologische Untersuchung machen würden .
Wenn Sie sich wohl und sediert fühlen, führt Ihr Arzt auf Wunsch ein medizinisches Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina ein , um es offen zu halten, und tupft Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung namens Betadine ab .
Sie injizieren ein Anästhetikum in den Gebärmutterhals, um ihn zu betäuben, und halten Ihren Gebärmutterhals mit einem Greifinstrument an Ort und Stelle. Sie führen dann ein kleines Röhrchen, das entweder an einer Handspritze oder an einer Saugmaschine befestigt ist, in Ihre Gebärmutter ein und entleert den Inhalt. Von Anfang bis Ende dauert der Vorgang mehrere Minuten.
Anschließend wird Ihr Arzt überprüfen, ob der Eingriff erfolgreich war, und Sie dann für etwa 30 Minuten unter Beobachtung ruhen lassen.
Zweites Trimester: Dilatation und Evakuierung
Wenn Sie mehr als 12 Wochen schwanger sind, verwendet Ihr Arzt einen Ultraschall, um Ihre Schwangerschaft zu datieren. Je weiter Sie fortgeschritten sind, desto mehr Vorbereitungsarbeit müssen Sie möglicherweise unterziehen, um Ihren Körper auf das Verfahren vorzubereiten.
Während Ärzte bis etwa 14 Wochen Vakuumaspirationen durchführen können, wird die häufigste Art der Abtreibung im zweiten Trimester Dilatation und Evakuierung oder D & E genannt.
Der erste Schritt, den ein Arzt vor diesem Verfahren unternehmen wird, besteht darin, Ihren Gebärmutterhals vorzubereiten und zu erweitern, damit er bei dem Verfahren nicht verletzt wird. Sie werden wahrscheinlich Laminaria-Sticks verwenden, die über Nacht drin bleiben können. Sie können Ihnen auch eine Dosis eines Medikaments wie Misoprostol entweder oral oder durch Ihre Vagina verabreichen , um Ihre Gebärmutter zu erweichen. Sie können auch Werkzeuge verwenden, um Ihren Gebärmutterhals zu erweitern.
Wie bei einer Abtreibung im ersten Trimester liegen Sie mit den Füßen in Steigbügeln auf einem Untersuchungstisch, und Ihr Arzt wird Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals mit Betadine abtupfen, eine Anästhesie in Ihren Gebärmutterhals injizieren und dann ein Greifwerkzeug verwenden, um Ihre Gebärmutterhals an Ort und Stelle.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass sie nicht nur eine Vakuumabsaugung in Ihrer Gebärmutter verwenden, sondern auch eine Pinzette und andere medizinische Werkzeuge verwenden, einschließlich einer sogenannten Kürette, um das Innere Ihrer Gebärmutter abzukratzen. Ihr Arzt kann Ultraschall verwenden, um sie zu führen, und wird wahrscheinlich eine Absaugung oder ein Vakuum verwenden, um sicherzustellen, dass alles ausgeräumt ist. Einige Anbieter verwenden möglicherweise ein Medikament, das Sie als Injektion in Ihren Bauch bekommen , um den fetalen Herzschlag vor dem Eingriff zu stoppen. Danach kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament geben, um Ihre Gebärmutter zusammenzuziehen und Blutungen zu reduzieren.
Dieser Vorgang dauert 10 bis 20 Minuten. Sie werden sich 30 Minuten bis eine Stunde lang ausruhen, während Ihre Gesundheitsdienstleister dafür sorgen, dass es Ihnen gut geht.
Spätabtreibung: Dilatation und Extraktion
Wenn Sie im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch durchführen, müssen Sie möglicherweise einen spezialisierten, erfahrenen Anbieter finden, der ein Dilatations- und Extraktionsverfahren oder D&X durchführt. Dies ist ein Verfahren, das Ärzte normalerweise vorbehalten, wenn ein ernsthaftes Problem mit dem Fötus oder medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit der Mutter vorliegen.
Alle Schritte vor und nach dem Eingriff sind die gleichen wie bei einer D & E, einschließlich des Ultraschalls zur Datierung Ihrer Schwangerschaft und der Vorbereitungsarbeit zur Erweichung und Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses.
Zur Sedierung kann Ihnen eine allgemeine IV-Narkose angeboten werden, insbesondere wenn der Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Es gibt ein paar andere Optionen, wie Geburtseinleitung, Hysterotomie und Hysterektomie . Aber weil sie riskanter sind, machen Ärzte sie nur, wenn es medizinisch notwendig ist.
Was passiert als nächstes?
Nach Abschluss des Eingriffs ruhen Sie sich etwa 30 Minuten unter Aufsicht in der Klinik aus. Anschließend können Sie sich in einem Erholungsbereich weiter entspannen, bis Sie bereit sind, nach Hause zu gehen. Wenn Sie eine Sedierung hatten, brauchen Sie jemanden, der Sie fährt. Sie erhalten auch ein Rezept für ein Antibiotikum.
Sie werden wahrscheinlich einige Tage lang Krämpfe und bis zu 2 Wochen leichte Blutungen haben. Die meisten Schmerzen und Krämpfe werden effektiv mit einem rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmittel wie Paracetamol , Ibuprofen oder Codein behandelt.
Planen Sie am Tag Ihres Eingriffs Ruhe ein. Wenn Sie D&E oder D&X hatten, brauchen Sie möglicherweise noch ein paar Tage Ruhe. Sie sollten einige Tage lang nichts Schweres heben. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es in Ordnung ist, wieder Sex zu haben oder einen Tampon zu verwenden – es kann bis zu einem Monat dauern, bis Sie etwas in Ihrer Vagina haben können.
Wenn Sie starke Schmerzen haben, Fieber über 100 F haben oder mehr als zwei Pads pro Stunde durchnässen, sollten Sie sofort Ihren Arzt oder den Notfallkontakt anrufen, den er Ihnen gegeben hat.
Bei den meisten Anbietern werden Sie in 1 bis 4 Wochen zu einem Nachsorgetermin wiederkommen, um sicherzustellen, dass Sie sich körperlich erholt haben und nicht mehr schwanger sind.