Psychologie

Narkolepsie: Alles, was Sie wissen müssen

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben

Narkolepsie ist eine Störung, die die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu kontrollieren. Chronische Anfälle von extremer Schläfrigkeit während des Tages sind das Kennzeichen dieser Erkrankung.

Wenn Sie mit Narkolepsie leben, wissen Sie, dass diese Schlafstörungen einen erheblichen Einfluss auf Ihre täglichen Aktivitäten wie Autofahren, Geselligkeit und Essen haben können. Sie könnten während dieser Aktivitäten unfreiwillig einschlafen oder befürchten, dass Sie es könnten.

Narkolepsie kann auch mit einem unerwarteten Verlust der Muskelkontrolle einhergehen, der als Kataplexie bekannt ist. Manche Leute können dies mit Ohnmacht oder Krampfanfällen verwechseln. Die Symptome der Narkolepsie können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen.

Narkolepsie ist eine seltene, aber häufig unterdiagnostizierte chronische Erkrankung, die etwa 1 von 2.000 Menschen betrifft. Die Symptome der Narkolepsie beginnen im Alter zwischen 10 und 50 Jahren, obwohl die Erkrankung oft fehldiagnostiziert wird.

Obwohl es keine Heilung für Narkolepsie gibt, können verschiedene Behandlungsoptionen Ihnen helfen, die Erkrankung zu bewältigen.

Narkolepsie, eine neurologische Schlaf-Wach-Störung, verursacht tagsüber chronische Schläfrigkeitsattacken und nachts schlechten Schlaf. Dies wird Tagesschläfrigkeit genannt, manchmal auch EDS genannt. Schläfrigkeitsanfälle können einige Sekunden oder mehrere Minuten dauern. Diese Episoden variieren in der Häufigkeit und können mehrmals an einem einzigen Tag auftreten.

Um die Symptome der Narkolepsie besser zu verstehen, müssen wir mehr darüber erfahren, wie ein regelmäßiger Schlafzyklus funktioniert:

Ein durchschnittlicher Erwachsener braucht etwa 90 Minuten, um in den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) einzutreten. In dieser Phase treten lebhafte Träume auf. Um zu verhindern, dass wir unsere Träume ausleben, sendet unser Gehirn Signale an unsere Muskeln und Gliedmaßen, um gelähmt zu werden.

Jemand mit Narkolepsie kann sofort in den REM-Schlaf eintreten. Sie können auch in Wachphasen in diese Schlafphase eintreten. Dies erklärt den Verlust des Muskeltonus und die lebhaften visuellen Halluzinationen, die Patienten mit Narkolepsie während der Schlafattacken erleben können

Andere Namen für Narkolepsie, die jedoch nicht häufig verwendet werden, sind:

Gelineau-Syndromhypnolepsynarkoleptisches Syndromparoxysmaler Schlaf

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie:

Typ-1-Narkolepsie. Früher als Narkolepsie mit Kataplexie bezeichnet, wird Narkolepsie Typ 1 bei Personen mit niedrigen Hypocretin-Spiegeln (Orexin) diagnostiziert, einem Gehirnhormon, das Erregung, Wachheit und Appetit reguliert. Typ-1-Narkolepsie ist gekennzeichnet durch Kataplexie, plötzlichen Verlust der Muskelkontrolle und übermäßige Tagesschläfrigkeit. Narkolepsie Typ 2. Menschen mit Typ-2-Narkolepsie haben diese Muskelschwäche nicht. Sie haben auch normale Hypocretinspiegel. Sie leiden hauptsächlich unter übermäßiger Tagesschläfrigkeit und anderen Begleitsymptomen der Narkolepsie. Es gibt auch sekundäre Narkolepsie, eine Form der Erkrankung, die nach einer Verletzung des Hypothalamus auftritt, einer Region tief im Gehirn, die eine bedeutende Rolle bei der Produktion von Hypocretin (Orexin) spielt.

Narkolepsie betrifft schätzungsweise 1 von 2.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung, aber die genaue Zahl der Menschen mit Narkolepsie ist nicht bekannt. Eine US-Studie bezifferte die Rate der Neuerkrankungen auf 0,74 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Da Narkolepsie jedoch oft fehldiagnostiziert wird, ist es schwierig, ihre wahre Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung herauszufinden. Schätzungen gehen davon aus, dass nur 25% der Menschen mit Narkolepsie diagnostiziert wurden und behandelt werden.

Der Beginn der Narkolepsie kann jederzeit zwischen der frühen Kindheit und dem 50. Lebensjahr auftreten. Dennoch liegt die Spitzenzeit zwischen 15 und 36 Jahren.

Während die Schwere der Symptome im Laufe der Zeit variieren kann, ist die Störung selbst nicht fortschreitend, was bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht verschlimmert. In den meisten Fällen handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung.

Die häufigsten Symptome einer Narkolepsie sind:

übermäßige Tagesschläfrigkeit häufiges nächtliches ErwachenSchlaflähmung Kataplexie, einschließlich partieller Kataplexie visuelle HalluzinationenWährend übermäßige Tagesschläfrigkeit jeden mit Narkolepsie betrifft, werden nur 10 bis 25 % der Menschen auch alle anderen Symptome erfahren.

In den folgenden Abschnitten werden diese Symptome genauer betrachtet:

Übermäßige Tagesschläfrigkeit

Dies ist ein plötzlicher überwältigender Drang zu schlafen, obwohl man sich ausgeruht fühlt. Zwischen „Schlafattacken“ haben die Menschen ein normales Maß an Wachsamkeit. Diese Episoden übermäßiger Tagesschläfrigkeit können jederzeit und bei jeder Aktivität auftreten.

Kataplexie

Kataplexie ist ein plötzlicher, vorübergehender Verlust der Muskelkontrolle. Es passiert oft in Zeiten intensiver Emotionen wie Lachen, Wut oder Überraschung. Episoden können einige Sekunden dauern oder sich auf einige Minuten erstrecken.

Sie können Anfälle erleben, die dazu führen, dass Ihre Knie einknicken, der Kiefer durchhängt, die Augenlider herunterfallen oder der Kopf herunterfällt. In einigen Fällen kann es für einige Minuten zu einem vollständigen Verlust der Muskelkontrolle oder einer Lähmung kommen.

Während eines schweren Kataplexie-Anfalls können Sprache und Bewegung fast unmöglich werden, obwohl es keinen Bewusstseinsverlust gibt.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine vorübergehende Unfähigkeit, beim Einschlafen oder Aufwachen zu sprechen oder sich zu bewegen. Die Symptome einer Schlaflähmung dauern normalerweise nicht länger als ein paar Minuten.

Schlaflähmung tritt oft in Momenten auf, in denen Menschen bei Bewusstsein und einigermaßen wach sind. Sobald die Lähmungsepisoden beendet sind, erlangen die Menschen ihre vollständige Fähigkeit, sich zu bewegen und zu sprechen, wieder.

Halluzinationen

Manche Menschen erleben auch Halluzinationen, die zu Beginn oder am Ende einer Schlafphase auftreten. In den meisten Fällen treten Halluzinationen in Verbindung mit einer Schlaflähmung auf und neigen dazu, visuell zu sein, aber auch andere Sinne können beteiligt sein.

Fragmentierter Schlaf und Schlaflosigkeit

Narkolepsie kann auch den Schlaf mit lebhaften Träumen, Schlaflosigkeit und periodischen Beinbewegungen stören. Aus diesem Grund kann Narkolepsie bei anderen Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom fehldiagnostiziert werden.

Automatisches Verhalten

Da Menschen mit Narkolepsie bei bestimmten Aktivitäten für einige Sekunden einschlafen können, ist es üblich, dass sie automatische Verhaltensweisen anpassen.

Sie können einschlafen und die Aktivität automatisch einige Sekunden oder Minuten lang fortsetzen, ohne es zu merken. Dies geschieht, wenn Sie aktiv an einer Aktivität beteiligt sind, z.B. beim Tippen oder Autofahren.

Die genaue Ursache der Narkolepsie bleibt unbekannt. Es gibt einen Zusammenhang zwischen niedrigen Hypocretinspiegeln und Menschen mit Typ-1-Narkolepsie. Diese Gehirnchemikalie spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Schlafs und anderer Gehirnfunktionen.

Forscher stellen fest, dass die Anzahl der Neuronen, die Hypocretin produzieren, bei Personen mit Narkolepsie deutlich geringer ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Menschen mit Narkolepsie dazu neigen, abnormale T-Zell-Rezeptorgene zu haben. T-Zellen sind spezialisierte Immunzellen, die bei allen Reaktionen des Immunsystems eine Rolle spielen.

Diese Genvariante gibt Menschen eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Narkolepsie. Andere Gene, die als humanes Leukozyten-Antigen (HLA) bekannt sind, können ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung der Typ-1-Narkolepsie spielen.

Obwohl die Ursache der Narkolepsie nicht vollständig geklärt ist, gehören zu den damit verbundenen Faktoren:

Autoimmunerkrankungen. Forscher glauben, dass Menschen mit Narkolepsie ein übermäßig reaktives Immunsystem haben, das die Hypocretin-haltigen Gehirnzellen angreift. Die genaue Ursache des Hypocretin-Zellverlustes ist jedoch unbekannt. Familiengeschichte. Während die meisten Fälle von Narkolepsie sporadisch sind, berichten etwa 10 % der Personen, einen nahen Verwandten mit ähnlichen Symptomen zu haben. Hirnverletzungen. In seltenen Fällen kann eine Narkolepsie nach einer traumatischen Verletzung des Hypothalamus auftreten, dem Teil des Gehirns, der den Schlaf reguliert. Tumore und andere Krankheiten in derselben Region können ebenfalls zusammenhängen.

Die Diagnose einer Narkolepsie wird mit einer ausführlichen klinischen Untersuchung und einem objektiven Überblick über die Anamnese gestellt. Der Arzt wird Sie oft bitten, ein Schlaftagebuch oder -protokoll zu führen, in dem Schlafzeiten, Symptome und Episoden über zwei Wochen notiert werden.

Während einige Symptome nicht ausschließlich bei Narkolepsie auftreten, ist Kataplexie das einzige Symptom, das bei anderen Krankheiten selten auftritt.

Eine körperliche Untersuchung kann auch helfen, andere neurologische Erkrankungen auszuschließen oder zu identifizieren, die die Symptome verursachen könnten. Es gibt zwei spezielle Tests zur Diagnose von Narkolepsie:

Polysomnogramm (PSG)

Dies ist eine Schlafstudie über Nacht, die die Gehirn- und Muskelaktivität, die Atmungsaktivität und die Augenbewegungen analysiert. Ein Polysomnogramm hilft zu erkennen, ob der REM-Schlaf zu früh im Schlafzyklus auftritt und ob die Symptome auf andere Erkrankungen wie obstruktive Schlafapnoe zurückzuführen sind.

Multiple Sleep Latency Test (MSLT)

Der multiple Schlaflatenztest bewertet die Tagesschläfrigkeit, indem er misst, wie schnell jemand einschläft und ob er in den REM-Schlaf eintaucht. Dieser Test wird immer unmittelbar nach einem Polysomnogramm durchgeführt.

Für diesen Test werden Sie gebeten, im Laufe eines Tages fünf kurze Nickerchen im Abstand von zwei Stunden zu machen. Wenn Sie im Durchschnitt in weniger als 8 Minuten einschlafen, kann dies auf übermäßige Tagesmüdigkeit hinweisen.

Darüber hinaus analysieren die Ärzte, ob in mindestens zwei der fünf MSLT-Nickerchen, einschließlich des PSG in der Nacht zuvor, innerhalb von 15 Minuten ein REM-Schlaf stattfindet. Wenn diese beiden Faktoren gefunden werden, könnte dies ein Hinweis auf Narkolepsie sein. Außerdem müssen Sie möglicherweise am Morgen des MSLT einen Drogentest machen. Der Drogentest soll sicherstellen, dass Ihr MSLT genau ist. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Ergebnisse Ihrer Schlafstudie beeinflussen können.

Derzeit gibt es keine Heilung für Narkolepsie. Sie können Ihre Symptome jedoch mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen.

Die meisten Narkolepsie-Symptome bestehen lebenslang, aber mit einer Behandlung können Sie sie kontrollieren:

Einige Medikamente gegen Narkolepsie

Modafinil (Provigil). Dies ist ein zentralnervöses Stimulans, das weniger süchtig macht als zuvor verschriebene Stimulanzien. Modafinil kann dazu beitragen, die Schläfrigkeit tagsüber zu reduzieren und die Wachsamkeit zu verbessern. Stimulanzien. In Fällen, in denen Modafinil unwirksam ist, können Stimulanzien wie Methylphenidat helfen, die Tagesschläfrigkeit zu lindern. Diese Medikamente können jedoch auch Reizbarkeit und nächtliche Schlafstörungen verursachen. Darüber hinaus bergen amphetaminähnliche Stimulanzien ein hohes Suchtpotenzial.Antidepressiva. Zwei Klassen von Antidepressiva – trizyklische und selektive Serotonin- und noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) – haben sich bei der Kontrolle der Kataplexie bei Personen mit Narkolepsie als wirksam erwiesen. Natriumoxybat. Auch als Gamma-Hydroxybutyrat oder GHB bekannt, ist Natriumoxybat von der FDA zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit und Kataplexie bei Personen mit Narkolepsie zugelassen. Es ist ein starkes Beruhigungsmittel, das nachts eingenommen werden kann.

Änderungen des Lebensstils

Selbst mit Medikamenten wird nicht jeder in der Lage sein, einen ganz normalen Wachheitszustand aufrechtzuerhalten. Medikamente werden am besten verwendet, wenn sie mit Änderungen des Lebensstils kombiniert werden, die helfen können, die Symptome zu behandeln. Dazu gehören:

kürzere und geplante Nickerchen während des Tages zu Zeiten, in denen Sie sich am schläfrigsten fühlen, einen strukturierten Schlafplan zur Verbesserung der Schlafqualität einhalten, Koffein oder alkoholische Getränke mehrere Stunden vor dem Zubettgehen vermeiden, um Schlafstörungen zu vermeiden, das Rauchen vermeiden, insbesondere bei Nachtübungen täglich für mindestens 20 Minuten, um die Schlafqualität zu verbessern und Ihnen zu helfen, ein moderates Gewicht zu halten, große Mahlzeiten vor dem Zubettgehen zu vermeiden, da eine schwere Mahlzeit das Einschlafen erschweren kann. Üben Sie vor dem Zubettgehen ein Entspannungsritual, wie z. Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen können für Menschen mit Narkolepsie von Vorteil sein. Die Teilnahme an Selbsthilfegruppentreffen kann den Menschen neue Wege beibringen, mit ihren Symptomen umzugehen oder sich weniger sozial isoliert zu fühlen. Diese Gruppen bieten auch ein Netzwerk sozialer Kontakte, die bei Bedarf emotionale Unterstützung und Hilfe anbieten können.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie oder ein Angehöriger an Narkolepsie leiden, kann es hilfreich sein, einen Spezialisten zu finden. Sie können nach medizinischem Fachpersonal suchen, das Erfahrung mit dieser Störung hat. Sie können diese Spezialisten durch Organisationen, klinische Studien oder durch eine Überweisung von Ihrem Hausarzt finden.

Organisationen wie Wake Up Narcolepsy (WUN) können Ihnen dabei helfen, über die neuesten Entwicklungen rund um die Narkolepsie auf dem Laufenden zu bleiben. Sie laden oft Menschen ein, an Forschungsprojekten und Veranstaltungen teilzunehmen, um das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen.

Andere Organisationen sind:

Hypersomnia FoundationNarcolepsy NetworkProject SleepNational Sleep FoundationThe NICER Foundation (Narcoleptics In Crisis Emergency Relief)Es gibt auch klinische Studien im Zusammenhang mit Narkolepsie, an denen Sie teilnehmen können, aufgelistet in ClinicalTrials.gov.

Das Leben mit Narkolepsie kann herausfordernd und manchmal frustrierend sein. Ein starkes Unterstützungssystem haben, Lebensstiländerungen vornehmen und suchen g medizinische Hilfe kann einen großen Unterschied machen.

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