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Nebenwirkungen von Orkambi (Lumacaftor und Ivacaftor): Wechselwirkungen und Warnungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Welche Medikamente interagieren mit Orkambi (Lucaftor und Ivacaftor)?

Potenzial für andere Medikamente, Lumacaftor/Ivacaftor zu beeinflussen

CYP3A-Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, hatte keinen Einfluss auf die Lumacaftor-Exposition, erhöhte jedoch die Ivacaftor-Exposition um das 4,3-Fache.

Aufgrund der Induktionswirkung von Lumacaftor auf CYP3A wird im Steady-State die Netto-Exposition von Ivacaftor voraussichtlich nicht höher sein als bei Gabe ohne Lumacaftor in einer Dosis von 150 mg alle 12 Stunden (zugelassene Dosis der Ivacaftor-Monotherapie).

Daher ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn bei Patienten, die derzeit Orkambi einnehmen, mit CYP3A-Inhibitoren begonnen wird. Zu Beginn der Behandlung mit Orkambi bei Patienten, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, reduzieren Sie jedoch die Orkambi-Dosis in der ersten Behandlungswoche auf 1 Tablette täglich oder 1 Päckchen Granulat zum Einnehmen jeden zweiten Tag (Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren), um den Steady-State zu ermöglichen Induktionswirkung von Lumacaftor.

Nach diesem Zeitraum mit der empfohlenen Tagesdosis fortfahren.

Beispiele für starkes CYP3A Zu den Inhibitoren gehören:

Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und Voriconazoletelithromycin, Clarithromycin.

Bei Anwendung mit mäßigen oder schwachen CYP3A-Inhibitoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.

Induktoren Von CYP3A Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, hatte eine minimale Wirkung auf die Lumacaftor-Exposition, verringerte jedoch die Ivacaftor-Exposition (AUC) um 57 %. Dies kann die Wirksamkeit von Orkambi verringern.

Daher die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A-Induktoren wie Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird nicht empfohlen.

Bei Anwendung mit mäßigen oder schwachen CYP3A-Induktoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.

Potenzial für Lumacaftor/Ivacaftor, andere Medikamente zu beeinflussen

CYP3A-Substrate

Lumacaftor ist ein starker Induktor von CYP3A. Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor mit Ivacaftor, einem empfindlichen CYP3A-Substrat, verringerte die Ivacaftor-Exposition um etwa 80 %.

Die Verabreichung von Orkambi kann die systemische Exposition von Arzneimitteln verringern, die Substrate von CYP3A, wodurch die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verringert wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit empfindlichen CYP3A-Substraten oder CYP3A-Substraten mit geringer therapeutischer Breite wird nicht empfohlen, wie:

Benzodiazepine: Midazolam, Triazolam (erwägen Sie eine Alternative zu diesen Benzodiazepinen).Immunsuppressiva: Cyclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus (vermeiden Sie die Verwendung von Orkambi).CYP2B6 und CYP2C Substrate )In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Lumacaftor das Potenzial hat, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 zu induzieren; eine Hemmung von CYP2C8 und CYP2C9 wurde auch in vitro beobachtet.

Außerdem deuten in vitro-Studien darauf hin, dass Ivacaftor CYP2C9 hemmen kann. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit CYP2B6-, CYP2C8-, CYP2C9- und CYP2C19-Substraten die Exposition dieser Substrate verändern.

Digoxin und andere P-gp-Substrate

Basierend auf in vitro Ergebnisse, die eine Hemmung von P-gp und eine Aktivierung des Pregnan-X-Rezeptors (PXR) zeigten, hat Lumacaftor das Potenzial, P-gp sowohl zu hemmen als auch zu induzieren.

Zusätzlich Studie mit Ivacaftor-Monotherapie zeigte, dass Ivacaftor ein schwacher Inhibitor von P-gp ist. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit P-gp-Substraten die Exposition dieser Substrate verändern.

Überwachen Sie die Serumkonzentration von Digoxin und titrieren Sie die Digoxin-Dosis, um die gewünschte klinische Wirkung.

Antiallergische und systemische KortikosteroideOrkambi kann die Exposition von Montelukast verringern, was seine Wirksamkeit verringern kann. Eine Dosisanpassung von Montelukast wird nicht empfohlen. Führen Sie bei gleichzeitiger Anwendung mit Orkambi eine angemessene klinische Überwachung durch, soweit dies angemessen ist.

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Prednison und Methylprednisolon verringern. Eine höhere Dosis dieser systemischen Kortikosteroide kann erforderlich sein, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen.

Antibiotika

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition von Clarithromycin, Erythromycin und Telithromycin verringern, die kann die Wirksamkeit dieser Antibiotika verringern. Ziehen Sie eine Alternative zu diesen Antibiotika in Betracht, wie Ciprofloxacin, Azithromycin und Levofloxacin.

Antimykotika

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol und Voriconazol. Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit diesen Antimykotika wird nicht empfohlen. Überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Durchbruchpilzinfektionen, wenn solche Medikamente erforderlich sind. Ziehen Sie eine Alternative wie Fluconazol in Betracht.

Entzündungshemmer Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Ibuprofen verringern. Eine höhere Ibuprofen-Dosis kann erforderlich sein, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen.

Antidepressiva

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Citalopram, Escitalopram und Sertralin verringern. Eine höhere Dosis dieser Antidepressiva kann erforderlich sein, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen.

Hormonale Kontrazeptiva

Orkambi kann die Exposition gegenüber hormonellen Kontrazeptiva verringern und die Wirksamkeit verringern. Hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich oraler, injizierbarer, transdermaler und implantierbarer Kontrazeptiva, sollten bei gleichzeitiger Anwendung mit Orkambi nicht als wirksame Methode zur Empfängnisverhütung herangezogen werden.

Gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit hormonellen Kontrazeptiva verstärkte die Menstruationsanomalien. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken.

Orale Hypoglykämie

Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Repaglinid verringern und die Exposition von Sulfonylharnstoff verändern. Um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Für Metformin wird keine Dosisanpassung empfohlen.

Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker, Antazida

Orkambi kann die Exposition und Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol, Esomeprazol und Lansoprazol verringern , und kann die Exposition von Ranitidin verändern. Um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Für Calciumcarbonat-Antazidum wird keine Dosisanpassung empfohlen.

WarfarinOrkambi kann die Exposition von Warfarin verändern. Überwachen Sie die International Normalized Ratio (INR), wenn eine gleichzeitige Gabe von Warfarin mit Orkambi erforderlich ist.

Begleitmedikationen, bei denen keine Dosisanpassung erforderlich ist

Keine Dosisanpassung von Orkambi oder Begleitmedikation ist empfohlen, wenn Orkambi zusammen mit den folgenden Arzneimitteln verabreicht wird:

Azithromycin, Aztreonam, Budesonid, Ceftazidim, Cetirizin, Ciprofloxacin, Colistimethat, Colistin, Dornase alfa, Fluticason, Ipratropium, Levofloxacin, Pankreatin,Pancrelipase, Salbutamol und Methoxoxol Trimethoprim, Tiotropium und Tobramycin.Aufgrund des Metabolismus und des Eliminationsweges wird nicht erwartet, dass Orkambi die Exposition dieser Arzneimittel beeinflusst.

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