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Wie man Diabetes auf natürliche Weise verhindert (Diät, Lebensmittel, Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten)

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Tipps und Fakten zur Prävention von Typ-2-Diabetes

Sport beugt Diabetes mit oder ohne Gewichtsverlust vor.

Obwohl die Genetik eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielt, haben Menschen immer noch die Möglichkeit, ihre Gesundheit zu beeinflussen, um Typ-2-Diabetes zu verhindern. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Dieser Artikel konzentriert sich auf Möglichkeiten zur Kontrolle von Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise sind die größten kontrollierbaren Diabetes-Risikofaktoren. Menschen sollten ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität regelmäßig beobachten, um Prädiabetes umzukehren und die Entwicklung von zu verhindern Typ-2-Diabetes. Die Ernährung ist wichtig, weil sie beim Abnehmen hilft. Einige Lebensmittel wie Nüsse bieten in kleinen Mengen gesundheitliche Vorteile bei der Blutzuckerregulation. Es gibt keine einzige empfohlene Diät zur Diabetesprävention, aber ein solider Ernährungsplan und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sind wichtige Schritte zur Vorbeugung der Krankheit. Bewegung ist auch ohne Gewicht von Vorteil Gewichtsverlust bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes.Bewegung ist noch vorteilhafter mit Gewichtsverlust bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes.Rauchen ist in vielerlei Hinsicht schädlich, einschließlich der Erhöhung des Risikos von Krebs und Herzerkrankungen. Es erhöht auch das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es gibt Medikamente, die in großen Studien gezeigt haben, dass sie das Auftreten von manifestem Diabetes verzögern oder verhindern. Metformin (Glucophage) wird von der American Diabetes Association zur Vorbeugung von Diabetes bei Hochrisikopatienten empfohlen. Die kommenden Jahre werden sehr spannend hinsichtlich der Fortschritte im Bereich der Diabetesprävention. Der Eckpfeiler der Therapie wird jedoch wahrscheinlich ein gesunder Lebensstil bleiben.

Was ist Typ-2-Diabetes? Was verursacht Diabetes?

Es gibt zwei Hauptformen von Diabetes – Typ 1 und Typ 2. Dieser Artikel konzentriert sich speziell auf die Prävention von Typ 2 Diabetes, da es keine bekannte Möglichkeit gibt, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Diese Form von Diabetes ist in den Vereinigten Staaten praktisch eine Pandemie. In diesen Informationen werden die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und die wichtigsten Punkte zur Vorhersage von Risikogruppen für Typ-2-Diabetes untersucht. Es ist auch ein Überblick darüber, was sie dagegen tun können.

Während Diabetes durch hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, wird Typ-2-Diabetes auch mit einer als Insulin bekannten Erkrankung in Verbindung gebracht Widerstand. Auch wenn die Insulinsekretion aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse teilweise beeinträchtigt ist, insbesondere wenn toxische Glukosespiegel auftreten (wenn der Blutzucker konstant sehr hoch ist), ist der Hauptfehler bei Typ-2-Diabetes die Unfähigkeit des Körpers, richtig auf Insulin.

Auch wenn die Bauchspeicheldrüse ihr Bestes gibt, um immer mehr Insulin zu produzieren, reagiert das Körpergewebe (zum Beispiel Muskel- und Fettzellen) schließlich nicht und werden unempfindlich gegen das Insulin. An diesem Punkt tritt manifester Diabetes auf, da der Körper sein Insulin nicht mehr effektiv nutzen kann, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit führt dieser hohe Zuckerspiegel zu den Komplikationen, die wir bei Patienten mit Diabetes nur allzu oft sehen.

Prädiabetes Symptome

Anzeichen von Prädiabetes

Über 41 Millionen Amerikaner im Alter zwischen 40 und 74 Jahren haben Prädiabetes . Prädiabetes ist eine Erkrankung, die, wie der Name schon sagt, als frühes, potenziell reversibles Stadium in der Entwicklung von Typ-2-Diabetes angesehen werden kann.

Prädiabetes wird manchmal als gestörte Glukose bezeichnet Verträglichkeit oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IGT/IFG). Bei Prädiabetes sind die Blutzuckerwerte (Glukose) einer Person etwas höher als der normale Bereich, aber nicht hoch genug für eine echte Diabetes-Diagnose. Menschen mit Prädiabetes haben ein erhebliches Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Was sind Symptome von Prädiabetes?

Prädiabetes ist im Allgemeinen nicht mit spezifischen Symptomen verbunden. Es kann jedoch Anzeichen für Probleme im Blutzuckerstoffwechsel geben, die Jahre vor der Entwicklung eines manifesten Diabetes beobachtet werden können. Angehörige der Gesundheitsberufe auf dem Gebiet der Endokrinologie untersuchen diese Indikatoren jetzt routinemäßig bei Patienten mit hohem Diabetesrisiko.

Unregelmäßige Menstruation (Menstruation) und prämenstruelles Syndrom

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verlängerung des Menstruationszyklus und dem Risiko, an Diabetes zu erkranken, insbesondere bei übergewichtigen Frauen. In einer nationalen Studie unter Krankenschwestern war die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei Personen mit einer Zykluslänge von mehr als 40 Tagen doppelt so hoch wie bei Personen, die alle 26 bis 31 Tage Fahrrad fuhren. Es wird angenommen, dass die Assoziation mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) zusammenhängt, von dem auch bekannt ist, dass es mit einer Insulinresistenz verbunden ist. Insulinresistenz kann ein Vorläufer von Typ-2-Diabetes sein.

Beeinträchtigte Nüchternglukose

Per Definition , Diabetes ist mit einem Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg/dl verbunden. Es gibt eine andere Gruppe, die identifiziert und als beeinträchtigte Nüchternglukose oder Prädiabetes bezeichnet wurde. Diese Menschen haben einen Nüchternblutzuckerwert zwischen 110-125 mg/dl. Die Hauptsorge dieser Gruppe besteht darin, dass sie im Vergleich zur Normalbevölkerung ein erhöhtes Potenzial zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben. Der tatsächliche prozentuale Anstieg variiert je nach ethnischer Zugehörigkeit, Gewicht usw.; sie ist aber unabhängig von absoluten Zahlen deutlich höher. Darüber hinaus haben Menschen mit eingeschränkter Nüchternglukose auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.

Entzündliche Marker

Die Rolle von Entzündungen bei der Krankheitsentwicklung ist ein Gebiet von extremem Interesse. Zum Beispiel haben wir begonnen, die Bedeutung von Entzündungen und Herzerkrankungen zu verstehen. Heute wissen wir, dass auch Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen können. Ein als C-reaktives Protein (CRP) bekannter Entzündungsmarker ist bei Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung des metabolischen Syndroms und sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht. Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich die Blutspiegel einer Reihe von Entzündungsmarkern während des Fortschreitens von keiner Krankheit zu Prädiabetes und dann zu ausgewachsenem Diabetes verschieben. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Entzündungen als Teil des Mechanismus der Diabetesentwicklung.

Andere Risiken für Typ-2-Diabetes

Weitere Risiken für die Entwicklung von Diabetes sind endotheliale Dysfunktion (abnorme Reaktion der inneren Auskleidung der Blutgefäße) und eine Verengung der Netzhautarterien (Verengung der winzigen Blutgefäße im Augenhintergrund).

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Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Kann Typ-2-Diabetes auf natürliche Weise verhindert werden? ?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Diabetes ist die Genetik (über die wir keine Kontrolle haben). Es gibt jedoch Dinge in unserer Umgebung und unserem Lebensstil, die wir kontrollieren können, um Diabetes auf natürliche Weise zu verhindern oder unser persönliches Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken, einschließlich Bewegung und Gewichtsverlust.

Übung

Wenn die Familienanamnese angepasst wird, kann der Nutzen von Bewegung auf der Grundlage früherer Studien bewertet werden. Bemerkenswert ist, dass pro 500 kcal, die wöchentlich durch Sport verbrannt werden, das relative Risiko für die Entwicklung von Diabetes um 6 % sinkt. Diese Daten stammen aus einer Studie, die an Männern durchgeführt wurde, die über einen Zeitraum von 10 Jahren beobachtet wurden. Die Studie stellt auch einen größeren Nutzen bei Männern fest, die zu Studienbeginn schwerer waren. Es gibt ähnliche Berichte über die Auswirkungen von körperlicher Betätigung bei Frauen.

Sport gilt als wichtiger Faktor für die Insulinsensitivität des Muskelgewebes. Durch die Steigerung der körperlichen Aktivität nutzt der Körper das Insulin effizienter, und zwar bis zu 70 Stunden nach der Trainingsphase. Daher wäre für die meisten Menschen ein drei- bis viermaliges Training pro Woche von Vorteil ). Wenn Ernährung und Bewegung als Hilfsmittel in dieser Population über eine 6-jährige Studie und im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verwendet werden, verbessert sich die Glukosetoleranz um etwa 76 % im Vergleich zu einer Verschlechterung bei 67 % der Kontrollgruppe. Die Trainingsgruppe hatte auch eine geringere Progressionsrate zum Typ-2-Diabetes. In Kombination mit einer Gewichtsabnahme erhöhen sich die Vorteile jedoch erheblich.

Gewichtsverlust

In Bei Menschen mit Diabetes-Risiko kann Gewichtsverlust die Insulinsensitivität verbessern sowie das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verzögern und sogar verhindern. Bei Patienten mit manifestem Diabetes kann Gewichtsverlust eine enorme Rolle bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle spielen.

Zwei große Studien – eine in Finnland und die andere in den USA (die Diabetes-Präventionsprogramm ) – haben den Nutzen einer Gewichtsabnahme bei der Diabetesprävention gezeigt. In der finnischen Studie wurden mehr als 500 Männer und Frauen mit eingeschränkter Glukosetoleranz einer Kontrollgruppe oder einer Trainings-/Gewichtsverlustgruppe zugeordnet. Am Ende der Studie hatte die Gewichtsverlustgruppe etwa 8 Pfund abgenommen und die Kontrollgruppe etwa 2 Pfund. In der Gewichtsabnahmegruppe entwickelten signifikant weniger Teilnehmer Diabetes als in der Kontrollgruppe.

Die DPP-Studie zeigte ein ähnliches Ergebnis. In dieser Studie gab es auch eine Gruppe, die Metformin (Glucophage) als vorbeugende Maßnahme einnahm. Am Ende der Studie schnitt die Lebensstilgruppe tatsächlich besser bei der Prävention von Diabetes ab als diejenigen, die Metformin einnahmen. Tatsächlich wurde die Studie vorzeitig abgebrochen, weil der Nutzen der Gewichtsabnahme (die Gewichtsverlustgruppe verlor im Durchschnitt etwa 15 Pfund ab und hielt sie ab) so dramatisch war.

Rauchen

Das Rauchen von 16 bis 20 Zigaretten pro Tag oder mehr kann das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, auf mehr als das Dreifache desjenigen von Nichtrauchern erhöhen. Der genaue Grund dafür ist nicht gut verstanden. Es kann sein, dass Rauchen die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu verwerten, direkt verringert. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass nach dem Rauchen der Blutzuckerspiegel ansteigt. Schließlich besteht auch ein Zusammenhang zwischen Rauchen und der Körperfettverteilung; Rauchen fördert tendenziell die “Apfel”-Form, die ein Risikofaktor für Diabetes ist.

Nüsse

Eine Studie mit über 83.000 Frauen, die Nüsse (und Erdnussbutter) konsumierten, schien eine gewisse Schutzwirkung gegen die Entwicklung von Diabetes zu zeigen. Frauen, die mehr als fünf Portionen Nüsse pro Woche zu sich nehmen, senkten ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, im Vergleich zu Frauen, die überhaupt keine Nüsse konsumierten.

Welche Art von Ernährung hilft Diabetes zu verhindern?

Die Ernährung wird zu einem kritischen Thema im Umgang mit Krankheitsprozessen. Bei der Untersuchung von Ernährungsfaktoren als Mitwirkenden von Krankheitsprozessen muss man eine Reihe von Dingen berücksichtigen, zum Beispiel ist es das spezifische Lebensmittel selbst oder die mit seinem Verzehr verbundene Gewichtszunahme, die das Risiko verursacht? Ist es das Essen oder das Alter/der Lebensstil derjenigen, die es konsumieren, die das Risiko verursachen? Während Zimt, Kaffee und Bockshornkleesamen zu den vielen Nahrungsmitteln gehören, von denen manche meinen, dass sie mit der Entwicklung/Vorbeugung von Diabetes in Verbindung gebracht werden, wurde keine dieser Behauptungen wirklich vollständig wissenschaftlich bewertet.

Anstatt einer bestimmten Diabetes-Präventionsdiät zu folgen, hat die Gewichtsreduktion die größte Wirkung bei der Prävention erzielt. Folglich gibt es keine einzige empfohlene Diät zur Diabetes-Prävention. Die American Diabetes Association empfiehlt als primäre Maßnahmen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes Ziele einer mäßigen Gewichtsabnahme (5%-10% des Körpergewichts) und mäßiger Bewegung.

A ” Westliche” Ernährung im Vergleich zu einer “gesunden” Ernährung

In einer Studie mit über 42.000 Männern Diäten mit hohem Anteil an rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und fettreichen Milchprodukten , und Süßigkeiten wurden mit einem um fast das Doppelte erhöhten Risiko für Diabetes in Verbindung gebracht, das bei einer “gesunden” Ernährung ohne hohe Mengen dieser Lebensmittel lag. Auch dies ist unabhängig von der Gewichtszunahme und anderen zuvor erwähnten Faktoren.

Milchprodukte

Die Daten zu Milchprodukten scheinen unterschiedlich zu sein. Harvard-Forscher haben in einer Studie mit über 289.000 Angehörigen der Gesundheitsberufe gezeigt d dass der Verzehr von Joghurt im Gegensatz zu anderen Milchprodukten mit einem verringerten Diabetesrisiko verbunden war. In einer gepoolten Analyse von 17 Studien zu Milchprodukten und dem Diabetesrisiko hatten diejenigen, die mehr Milchprodukte konsumierten, ein geringeres Risiko als diejenigen, die wenige Milchprodukte konsumierten. Eine schwedische Studie ergab, dass fettreiche Milchprodukte, aber keine fettarmen Milchprodukte, das Risiko für Typ-2-Diabetes senken.

Zucker

Zuckerkonsum allein wurde nicht mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Gewichtszunahme ist mit Zuckerkonsum verbunden. Nach Berücksichtigung der Gewichtszunahme und anderer Variablen scheint es jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Trinken zuckerhaltiger Getränke und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu geben. Frauen, die eines oder mehrere dieser Getränke pro Tag trinken, haben ein fast doppelt so hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Frauen, die eines pro Monat oder weniger trinken.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes?

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes variieren tatsächlich je nach Wohnort einer Person. Dies liegt zum Teil an der Umgebung, in der die Person lebt, und zum Teil an der genetischen Ausstattung der Familie. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass einer von drei Männern und zwei von fünf Frauen, die im Jahr 2000 geboren wurden, Diabetes (das Lebenszeitrisiko) entwickeln wird. Es wurde auch berechnet, dass bei Diabetikern, bei denen vor dem 40. Lebensjahr Diabetes diagnostiziert wurde, die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern um 12 Jahre und bei Frauen um 19 Jahre reduziert wird.

Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erhöht sich in bestimmten Fällen wie den folgenden.

Genetik: Menschen mit einem nahen Verwandten mit Typ-2-Diabetes sind höher risk.Ethnischer Hintergrund: Beispielsweise beträgt die tatsächliche Prävalenz von Diabetes in der kaukasischen Bevölkerung der USA etwa 7,1%, während sie in der afroamerikanischen Bevölkerung auf etwa 12,6% ansteigt. Etwa 8,4 % der Amerikaner Asiens und 11,6 % der Amerikaner hispanischer Herkunft sind betroffen. In einer gut untersuchten Gruppe von Indianern, den Pima-Indianern, steigt die Prävalenz auf fast 35%. Geburtsgewicht: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geburtsgewicht und der Entwicklung von Diabetes, und das ist das Gegenteil von dem, was man intuitiv denken könnte. Je niedriger das Geburtsgewicht, desto höher das Risiko für Typ-2-Diabetes. Am anderen Ende des Spektrums ist auch ein sehr hohes Geburtsgewicht (über 4 kg) mit einem erhöhten Risiko verbunden. Darüber hinaus haben Mütter von Säuglingen mit einem höheren Geburtsgewicht (über 9 Pfund) ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Metabolisches Syndrom: Menschen mit dem metabolischen Syndrom haben ein besonders hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Fettleibigkeit: Fettleibigkeit ist wahrscheinlich am beeindruckendsten Risikofaktor und in den meisten Situationen der am besten kontrollierbare. Dies liegt zum Teil daran, dass Fettleibigkeit die Insulinresistenz des Körpers erhöht. Studien haben gezeigt, dass die Umkehr von Fettleibigkeit durch Gewichtsreduktion die Insulinsensitivität und die Regulierung des Blutzuckers verbessert. Wichtig ist jedoch die Fettverteilung. Die klassische „birnenförmige“ Person (kleinere Taille als Hüfte) hat ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken als die „apfelförmige“ Person (größer um die Taille). Der genaue Grund für diesen Unterschied ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass er mit der Stoffwechselaktivität des Fettgewebes in verschiedenen Bereichen des Körpers zu tun hat 2-Diabetes später im Leben.

Ist Schwangerschaftsdiabetes ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes im späteren Leben?

Die einfache Antwort ist ja. Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) höher. Im Allgemeinen tritt Typ-2-Diabetes in den folgenden 10 Jahren bei etwa 40% der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes auf. Diese Zahl steigt bei übergewichtigen Frauen auf 50 % an den Verlauf der Entwicklung von Typ-2-Diabetes verändern. Die Ergebnisse erscheinen vielversprechend, und es wird weiter daran gearbeitet, herauszufinden, wer möglicherweise auf die Behandlung anspricht.

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Diabetes ist definiert am besten als… Siehe Antwort

Welche Behandlungsmedikamente helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern?

Wie zuvor beschrieben, wurde Metformin (Glucophage) in die DPP-Studie, um die Entwicklung von Diabetes bei einigen Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz zu verhindern. Metformin ist zwar nicht ganz so wirksam wie eine intensive Änderung des Lebensstils, senkte jedoch die Progressionsrate von 29 % in der Placebogruppe auf 22 %. Die American Diabetes Association hat Metformin zur Vorbeugung von Diabetes bei Personen mit sehr hohem Risiko empfohlen sind Personen unter 60 Jahren oder Fettleibigkeit oder Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die eine beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG), eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) oder einen Hämoglobin-A1C-Spiegel von 5,7% bis 6,4% haben, bei denen der Lebensstil Interventionen können die Kontrolle des Glukosespiegels nicht verbessern.Acarbose (Precose), ein Medikament zur Verringerung der Kohlenhydrataufnahme im Dünndarm, wurde ebenfalls mit einigem Erfolg eingesetzt und ist in einigen Ländern zur Diabetesprävention zugelassen. Die STOP-NIDDM-Studie zeigte, dass Acarbose bei etwa 1.400 Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz das Fortschreiten zu Diabetes im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte. Das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen hat jedoch die Verwendung dieses Medikaments für einige Menschen eingeschränkt.

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Referenzen

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FDA-Verschreibungsinformationen für Avandia.

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Medscape. Metformin wird bei Patienten mit Prädiabetes zu wenig angewendet. 01. Mai 2015

Medscape. Das Profil der Entzündungsmarker verschiebt sich mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. 01. Mai 2015.

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