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Methylprednisolon (Medrol) Anwendungen, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Was ist Methylprednisolon und wie funktioniert es (Wirkmechanismus)?

Methylprednisolon-Produktfamilie umfasst Methylprednisolon, Methylprednisolonacetat (Medrol, Depo -Medrol) und Methylprednisolon-Natriumacetat (Solu-Medrol). Sie werden in dieser Monographie als Methylprednisolon bezeichnet. Sie sind synthetische (künstlich hergestellte) Kortikosteroide. Kortikosteroide sind natürlich vorkommende Chemikalien, die von den Nebennieren neben den Nieren produziert werden. Kortikosteroide beeinflussen den Stoffwechsel auf verschiedene Weise und modifizieren das Immunsystem. Kortikosteroide blockieren auch Entzündungen und werden bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, die viele Organe betreffen. Die FDA hat Methylprednisolon im Oktober 1957 zugelassen.

Welche Markennamen sind für Methylprednisolon erhältlich?

Medrol, Depo-Medrol, Solu-Medrol, A-Methapred

Ist Methylprednisolon als Generikum erhältlich?

Generika verfügbar: Ja

Brauche ich ein Rezept für Methylprednisolon?

Ja

Was sind die Verwendungen von Methylprednisolon?

Methylprednisolon wird verwendet, um eine sofortige Unterdrückung von Entzündungen zu erreichen. Beispiele für entzündliche Zustände, für die Methylprednisolon verwendet wird, umfassen:

rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, akute Gichtarthritis, Psoriasis-Arthritis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Schwere allergische Erkrankungen, die eine konventionelle Behandlung versagen, können auch auf Methylprednisolon ansprechen. Beispiele umfassen:

Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, arzneimittelinduzierte Dermatitis und Kontakt- und atopische Dermatitis.

Chronische Hauterkrankungen, die mit Methylprednisolon behandelt werden, umfassen:

Dermatitis herpetiformis, Pemphigus, schwere Psoriasis und schwere seborrhoische Dermatitis.

Chronische allergische und entzündliche Erkrankungen der Uvea, Iris, Bindehaut und des Sehnervs der Augen werden ebenfalls mit Methylprednisolon behandelt.

Methylprednisolon wird zur Behandlung von Schock und Multipler Sklerose verwendet, obwohl ihre Anwendung bei diesen Erkrankungen umstritten ist.

FRAGE Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort

Was sind die Nebenwirkungen von Methylprednisolon?

Die Nebenwirkungen von Methylprednisolon hängen von Dosis, Dauer und Häufigkeit der Anwendung ab. Kurzfristige Behandlungen mit Methylprednisolon werden in der Regel mit wenigen, leichten Nebenwirkungen gut vertragen. Langfristig können hohe Dosen von Methylprednisolon vorhersehbare und potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Wenn immer möglich, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Methylprednisolon für die kürzeste Zeit verwendet werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Die Einnahme an einem anderen Tag kann auch dazu beitragen, Nebenwirkungen zu reduzieren.

Die Nebenwirkungen von Methylprednisolon und anderen Kortikosteroiden reichen von leichten Belästigungen bis hin zu schweren irreversiblen Körperschäden. Häufig berichtete Nebenwirkungen sind:

Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Kaliumverlust, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schwellungen im Gesicht, Haarwuchs im Gesicht, dünner werdende und leichte Blutergüsse der Haut, Glaukom , Katarakte, Magengeschwüre, Verschlechterung von Diabetes, unregelmäßige Menstruation, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Krämpfe und psychische Störungen.

Wichtige psychische Störungen können sein:

Depression, Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen und psychotisches Verhalten.

Wie hoch ist die Dosierung für Methylprednisolon?

Der Dosierungsbedarf von Kortikosteroiden variiert von Person zu Person und von den zu behandelnden Krankheiten. Im Allgemeinen wird die niedrigste wirksame Dosis verwendet. Der orale Dosisbereich beträgt je nach Erkrankung 2-60 mg täglich. Die Depo-Medrol-Dosen betragen 10-80 mg, die alle 1-2 Wochen in den Muskel injiziert werden, und die Solu-Medrol-Dosen betragen 10-250 mg intravenöse oder intramuskuläre Injektionen bis zu 6-mal täglich. Die Anfangsdosis sollte je nach Ansprechen angepasst werden. Kortikosteroide, die in mehreren Dosen über den Tag verteilt verabreicht werden, sind wirksamer, aber auch toxischer als die gleiche Tagesgesamtdosis, die einmal täglich oder jeden zweiten Tag gegeben wird.

Methylprednisolon sollte oral mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

Ist Methylprednisolon sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

: Methylprednisolon wurde bei schwangeren Frauen nicht ausreichend untersucht.

Methylprednisolon wurde bei stillenden Müttern nicht ausreichend untersucht.

Was sollte ich sonst noch über Methylprednisolon wissen?

Welche Zubereitungen von Methylprednisolon gibt es?

Tabletten: 4, 8, 16, 24 und 32 mg. Injizierbare Suspension: 20, 40 und 80 mg/ml. Pulver zur Injektion: 40, 125, 500, 1000 und 2000 mg.

Wie soll ich Methylprednisolon aufbewahren?

Methylprednisolon-Präparate sollten bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) aufbewahrt werden.

DIASHOW Was ist rheumatoide Arthritis (RA)? Symptome, Behandlung, Diagnose Siehe Diashow

Zusammenfassung

Methylprednisolon (Medrol, Depo-Medrol, Solu-Medrol) ist ein Medikament, das Patienten verschrieben wird, um Entzündungen aufgrund einer Vielzahl von Erkrankungen zu unterdrücken und Krankheiten. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung und Sicherheitsinformationen für die Schwangerschaft sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.

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Superior Vena Cava Syndrom

Das Syndrom der oberen Hohlvene ist eine Kompression der oberen Hohlvene im oberen Brustkorb. Ursachen der oberen Hohlvene sind Lungenkrebs, Lymphome, andere Krebsarten im Brustkorb, Blutgerinnsel in der oberen Hohlvene oder Infektionen. Symptome des Syndroms sind Atemnot. Das Superior-Vena-Cava-Syndrom wird durch Ultraschall, Röntgenthorax, CT-Scan und in einigen Fällen Biopsie diagnostiziert. Die Behandlung hängt von der Ursache des Syndroms ab.

Multiple Sklerose (MS) Symptome und Behandlungen

Die Symptome der Multiplen Sklerose (MS) variieren von Person zu Person und können Tage bis Monate ohne Remissionsphasen anhalten. Zu den Symptomen von MS gehören sexuelle Probleme und Probleme mit Darm, Blase, Augen, Muskeln, Sprache, Schlucken, Gehirn und Nervensystem. Die frühen Symptome und Anzeichen von Multipler Sklerose beginnen normalerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. MS bei Kindern, Jugendlichen und über 40-Jährigen ist selten. Die Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose variieren je nach Art und Schwere der Symptome. Zur Behandlung von MS-Symptomen können Medikamente verschrieben werden.

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Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom)

Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom) ist eine Erkrankung des ZNS, die die Sehnerven und das Rückenmark betrifft. Menschen mit Neuromyelitis optica entwickeln eine Optikusneuritis und eine transversale Myelitis. Es gibt keine Heilung für Neuromyelitis optica; Es gibt jedoch Therapien zur Behandlung von Attacken, wenn sie auftreten.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Prävention & Wellness

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Medizinisch überprüft von John P. Cunha, DO, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine

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