Lewy-Körper-Demenz (LBD): Symptome und Diagnose

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Fakten über Lewy-Körper-Demenz*
Fakten über Lewy-Körper-Demenz (LBD) Medizinisch herausgegeben von: Charles Patrick Davis, MD, PhD
Die Lewy-Körper-Demenz (LBD) ist eine Krankheit, die mit abnormalen Ablagerungen (Lewy-Körperchen) eines Proteins namens Alpha-Synuclein verbunden ist, das im Gehirn auftritt und zu Denk-, Bewegungs-, Verhaltens- und Stimmungsproblemen führt; Auch Demenz kann auftreten. Lewy-Körper-Demenz tritt auf, wenn sich Lewy-Körper ansammeln und Chemikalien im Gehirn beeinflussen, die zu Denk-, Bewegungs-, Verhaltens- und Stimmungsproblemen führen. Demenz ist ein schwerer Verlust dieser Fähigkeiten, insbesondere des Denkens, und ist eine der häufigsten Ursachen für Demenz nach der Alzheimer-Krankheit und Gefäßerkrankungen. Lewy-Körper sind Ablagerungen von abnormalen Proteinen im Gehirn, die die Kommunikation der Gehirnzellen stören und in verschiedenen Bereichen des Gehirns auftreten können, wie z. Die betroffenen Personen sind Personen, bei denen sich LBD im Laufe der Zeit im Gehirn ansammelt; frühe Symptome ähneln Krankheiten wie Alzheimer und können allein oder zusammen mit Alzheimer oder Parkinson auftreten. Die Ursachen der Lewy-Körper-Demenz sind unbekannt – der Grund, warum manche Menschen Lewy-Körperchen im Gehirn entwickeln, ist nicht klar. Zu den Risikofaktoren für LBD gehören das Alter (die meisten Personen sind über 50 Jahre alt), die Parkinson-Krankheit, Personen mit REM-Schlafstörungen und möglicherweise einige Aspekte der Genetik, obwohl sie normalerweise nicht als genetische Krankheit angesehen wird. Es gibt zwei verwandte Arten von Lewy-Körper-Demenz, der erste Typ wird als Demenz mit Lewy-Körpern bezeichnet, der zweite wird als Parkinson-Demenz bezeichnet. Die Symptome der Lewy-Körper-Demenz variieren von Person zu Person und umfassen Veränderungen, die im Laufe der Zeit zunehmen können, wie z der Koordination Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom Verhaltensänderungen und/oder Stimmungsschwankungen wie Apathie, Depression und Paranoia Häufige Stürze Sexuelle Dysfunktion Obstipation Andere Symptome Nicht alle Betroffenen entwickeln Symptome in gleichem Maße. Kliniker und Forscher verwenden die “Ein-Jahres-Regel”, um LBD zu diagnostizieren. Wenn innerhalb eines Jahres nach Bewegungsproblemen kognitive Symptome auftreten, ist die Diagnose eine Demenz mit Lewy-Körpern, aber wenn sich kognitive Probleme mehr als ein Jahr nach dem Auftreten der Probleme entwickeln, lautet die Diagnose Parkinson-Demenz, und diese Diagnose wird normalerweise von einem Neurologen gestellt. Die Behandlung und Behandlung von LBD wird am besten von einem Team durchgeführt, das normalerweise von einem auf Demenz und Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen geleitet wird, der einige oder die meisten der folgenden Medikamente verschreibt und vorschlägt: Medikamente zur Linderung der Symptome Operation: Ein chirurgischer Eingriff namens Tiefe Hirnstimulation kann angewendet werden bei einige Patienten mit Demenz der Parkinson-Krankheit. Physiotherapie Logopädie Ergotherapie Psychologische Berater Selbsthilfegruppen
Bild der Lewy-Body-Demenz (LBD)
Robin Williams und Lewy Body Demenz
“Einer der Ärzte sagte: 'Robin war sich sehr bewusst, dass er den Verstand verlor und er nichts dagegen tun konnte.' Dies war ein sehr einzigartiger Fall und ich bete zu Gott, dass er für die Millionen von Menschen und ihre Lieben, die darunter leiden, etwas Licht auf die Lewy-Körper werfen wird, wir wussten es nicht. Er wusste es nicht.“ – Susan Williams, im People-Magazin
Wir alle kannten Robin Williams. Von Mork und Mindy bis hin zur Dead Poet's Society und Mrs. Doubtfire war er sowohl ein großartiger dramatischer als auch komödiantischer Schauspieler, der auch in unser Leben mit frenetischen nächtlichen Fernsehinterviews eingedrungen. Er starb auf unerwartete und traurige Weise. Und erst dann stellten wir fest, dass er an Lewy-Body-Demenz (LBD) litt. Nach vielen Monaten brach seine Witwe Susan Williams ihr Schweigen, um zu erklären wie sich seine Krankheit auf ihr Leben auswirkte.
Einführung der Lewy-Körper-Demenz (LBD)
LBD ist eine Krankheit, die mit abnormalen Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein im Gehirn einhergeht. Diese Ablagerungen, Lewy-Körper genannt, wirken sich auf Chemikalien im Gehirn aus, deren Veränderungen wiederum zu Denk-, Bewegungs-, Verhaltens- und Stimmungsproblemen führen können. LBD ist nach der Alzheimer-Krankheit und Gefäßerkrankungen eine der häufigsten Ursachen für Demenz wie Haushaltsaufgaben, Körperpflege und Umgang mit Finanzen. Demenz hat viele mögliche Ursachen, darunter Schlaganfall, Tumor, Depression und Vitaminmangel sowie Erkrankungen wie LBD, Parkinson und Alzheimer.
Die Diagnose von LBD kann für a . eine Herausforderung sein Reihe von Gründen. Frühe LBD-Symptome werden oft mit ähnlichen Symptomen verwechselt, die bei Hirnerkrankungen wie Alzheimer vorkommen. Außerdem kann LBD allein oder zusammen mit der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit auftreten.
Es gibt zwei Arten von LBD – Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz. Die frühesten Anzeichen dieser beiden Krankheiten unterscheiden sich, spiegeln jedoch die gleichen biologischen Veränderungen im Gehirn wider. Im Laufe der Zeit können Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Demenz ähnliche Symptome entwickeln.
Was sind Lewy-Körper?
Lewy-Körper sind nach Dr. Friederich Lewy, einem deutschen Neurologen, benannt. 1912 entdeckte er abnormale Proteinablagerungen, die die normale Funktion des Gehirns bei Parkinson-Patienten stören. Diese abnormen Ablagerungen werden jetzt “Lewy-Körper” genannt.
Lewy-Körper bestehen aus einem Protein namens Alpha-Synuclein. Im gesunden Gehirn spielt ein mit Alpha-Synuclein assoziiertes Protein eine Reihe wichtiger Rollen in Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn, insbesondere an Synapsen, wo Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Bei LBD bildet sich Alpha-Synuclein zu Klumpen in Neuronen im ganzen Gehirn. Dieser Prozess kann dazu führen, dass Neuronen weniger effektiv arbeiten und schließlich absterben. Die Aktivitäten von Gehirnchemikalien, die für die Gehirnfunktion wichtig sind, werden ebenfalls beeinflusst. Das Ergebnis ist eine weit verbreitete Schädigung bestimmter Teile des Gehirns und eine Abnahme der Fähigkeiten, die von diesen Gehirnregionen betroffen sind.
Lewy-Körper betreffen einige verschiedene Gehirnregionen bei LBD:
die Großhirnrinde, die viele Funktionen steuert, einschließlich Informationsverarbeitung, Wahrnehmung, Denken und Sprache der limbische Kortex, der eine wichtige Rolle bei Emotionen und Verhalten spielt der Hippocampus, der für die Bildung neuer Erinnerungen unerlässlich ist das Mittelhirn, einschließlich der Substantia nigra, das an Bewegungsbereichen des Hirnstamms beteiligt ist, die für die Regulierung des Schlafs und die Aufrechterhaltung der Wachsamkeit wichtig sind Gehirnregionen, die für die Erkennung von Gerüchen wichtig sind (Geruchsbahnen)
Was ist Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
LBD ist eine Krankheit, die mit abnormalen Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein im Gehirn einhergeht. Diese Ablagerungen, Lewy-Körper genannt, wirken sich auf Chemikalien im Gehirn aus, deren Veränderungen wiederum zu Denk-, Bewegungs-, Verhaltens- und Stimmungsproblemen führen können. LBD ist nach der Alzheimer-Krankheit und Gefäßerkrankungen eine der häufigsten Ursachen für Demenz wie Haushaltsaufgaben, Körperpflege und Umgang mit Finanzen. Demenz hat viele mögliche Ursachen, darunter Schlaganfall, Tumor, Depression und Vitaminmangel sowie Erkrankungen wie LBD, Parkinson und Alzheimer.
Die Diagnose von LBD kann für a . eine Herausforderung sein Reihe von Gründen. Frühe LBD-Symptome werden oft mit ähnlichen Symptomen verwechselt, die bei Hirnerkrankungen wie Alzheimer vorkommen. Außerdem kann LBD allein oder zusammen mit der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit auftreten.
Es gibt zwei Arten von LBD – Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz. Die frühesten Anzeichen dieser beiden Krankheiten unterscheiden sich, spiegeln jedoch die gleichen biologischen Veränderungen im Gehirn wider. Im Laufe der Zeit können Menschen mit Demenz mit Lewy-Körpern oder Parkinson-Demenz ähnliche Symptome entwickeln.
FRAGE
Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung. Siehe Antwort
Was sind die Arten der Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Die Lewy-Körper-Demenz umfasst zwei verwandte Erkrankungen – Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz . Der Unterschied zwischen ihnen liegt hauptsächlich im Timing von kognitiven (Denk-) und Bewegungssymptomen. Bei Demenz mit Lewy-Körpern werden innerhalb eines Jahres nach Parkinsonismus kognitive Symptome festgestellt, jeder Zustand, der die Arten von Bewegungsänderungen beinhaltet, die bei der Parkinson-Krankheit beobachtet werden. Bei der Parkinson-Demenz sind die Bewegungssymptome am stärksten ausgeprägt, kognitive Symptome entwickeln sich erst Jahre später.
Demenz mit Lewy-Körperchen
Menschen mit Demenz mit Lewy-Körpern haben zunächst einen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten, der ein bisschen wie eine Alzheimer-Krankheit aussehen kann. Aber im Laufe der Zeit entwickeln sie auch Bewegungen und andere charakteristische Symptome, die auf eine Demenz mit Lewy-Körpern hindeuten.
Symptome, die diese Form der Demenz von anderen unterscheiden, können sein:
visuell Halluzinationen im frühen Verlauf der Demenz Fluktuation der kognitiven Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit Verlangsamung der Bewegung, Schwierigkeiten beim Gehen oder Starre (Parkinsonismus) Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zur Behandlung von Halluzinationen REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bei der Menschen ihre Träume körperlich ausleben mit komplexen mentalen Aktivitäten, wie Multitasking, Problemlösung und analytischem Denken, als mit Gedächtnis
Parkinson-Demenz
Diese Art von LBD beginnt als Bewegungsstörung mit Symptomen wie verlangsamter Bewegung, Muskelsteifheit, Zittern oder einem schlurfenden Gang. Diese Symptome führen zur Diagnose der Parkinson-Krankheit. Später können kognitive Demenzsymptome sowie Stimmungs- und Verhaltensänderungen auftreten.
Nicht alle Menschen mit Parkinson entwickeln eine Demenz, und es ist schwer vorherzusagen, wer sie werden. Die Diagnose Parkinson im späten Leben ist ein Risikofaktor für die Demenz der Parkinson-Krankheit.
Wer ist von Lewy-Körper-Demenz (LBD) betroffen?
LBD ist eine Krankheit, die mit abnormalen Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein im Gehirn. Diese Ablagerungen, Lewy-Körper genannt, wirken sich auf Chemikalien im Gehirn aus, deren Veränderungen wiederum zu Denk-, Bewegungs-, Verhaltens- und Stimmungsproblemen führen können. LBD ist nach der Alzheimer-Krankheit und Gefäßerkrankungen eine der häufigsten Ursachen für Demenz wie Haushaltsaufgaben, Körperpflege und Umgang mit Finanzen. Demenz hat viele mögliche Ursachen, darunter Schlaganfall, Tumor, Depression und Vitaminmangel sowie Erkrankungen wie LBD, Parkinson und Alzheimer.
Die Diagnose von LBD kann für a . eine Herausforderung sein Reihe von Gründen. Frühe LBD-Symptome werden oft mit ähnlichen Symptomen verwechselt, die bei Hirnerkrankungen wie Alzheimer vorkommen. Außerdem kann LBD allein oder zusammen mit der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit auftreten.
Es gibt zwei Arten von LBD – Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz. Die frühesten Anzeichen dieser beiden Krankheiten unterscheiden sich, spiegeln jedoch die gleichen biologischen Veränderungen im Gehirn wider. Im Laufe der Zeit können Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Demenz ähnliche Symptome entwickeln.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Die genaue Ursache von LBD ist unbekannt, aber Wissenschaftler lernen mehr über seine Biologie und Genetik. Sie wissen zum Beispiel, dass eine Ansammlung von Lewy-Körpern mit einem Verlust bestimmter Neuronen im Gehirn einhergeht, die zwei wichtige Neurotransmitter produzieren, Chemikalien, die als Botenstoffe fungieren zwischen Gehirnzellen. Einer dieser Botenstoffe, Acetylcholin, ist wichtig für das Gedächtnis und das Lernen. Das andere, Dopamin, spielt eine wichtige Rolle bei Verhalten, Kognition, Bewegung, Motivation, Schlaf und Stimmung.
Wissenschaftler lernen auch über Risikofaktoren für LBD. Das Alter gilt als größter Risikofaktor. Die meisten Menschen, die die Störung entwickeln, sind über 50 Jahre alt.
Andere bekannte Risikofaktoren für LBD sind die folgenden:
Krankheiten und Gesundheitszustände: Bestimmte Krankheiten und Gesundheitszustände , insbesondere die Parkinson-Krankheit und die REM-Schlafverhaltensstörung, sind mit einem höheren LBD-Risiko verbunden. Genetik: Obwohl ein Familienmitglied mit LBD das Risiko einer Person erhöhen kann, wird LBD normalerweise nicht als genetische Krankheit angesehen. Ein kleiner Prozentsatz von Familien mit Demenz mit Lewy-Körpern hat eine genetische Assoziation, aber in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Derzeit kann kein Gentest genau vorhersagen, ob jemand LBD entwickelt. Zukünftige genetische Forschung kann mehr Informationen über Ursachen und Risiken liefern. Lebensstil: Es wurde nicht nachgewiesen, dass ein spezifischer Lebensstilfaktor das LBD-Risiko erhöht. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein gesunder Lebensstil – einschließlich regelmäßiger Bewegung, geistiger Stimulation und einer gesunden Ernährung – das Risiko der Entwicklung altersbedingter Demenz verringern könnte.
Was sind die häufigsten Symptome der Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Menschen mit LBD haben möglicherweise nicht alle LBD-Symptome und die Schwere der Symptome kann von Person zu Person stark variieren. Während des gesamten Krankheitsverlaufs sollte jede plötzliche, größere Veränderung der funktionellen Fähigkeiten oder des Verhaltens einem Arzt gemeldet werden.
Zu den häufigsten Symptomen gehören Veränderungen der Wahrnehmung, Bewegung, Schlaf, und Verhalten.
DIASHOW
Die Stadien der Demenz: Alzheimer-Krankheit und alternde Gehirne Siehe Diashow
Kognitive Symptome der Lewy-Körper-Demenz
LBD verursacht Veränderungen der Denkfähigkeiten. Diese Veränderungen können einschließen:
Demenz: Schwerer Verlust der Denkfähigkeit, der die Fähigkeit einer Person zur Ausführung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigt. Demenz ist ein Hauptsymptom bei LBD und umfasst normalerweise Probleme mit visuellen und räumlichen Fähigkeiten (Beurteilung von Entfernung und Tiefe oder falsche Identifizierung von Objekten), Multitasking, Problemlösung und Argumentation. Gedächtnisprobleme sind anfangs möglicherweise nicht offensichtlich, treten jedoch häufig im Verlauf der LBD auf. Demenz kann auch Stimmungs- und Verhaltensänderungen, schlechtes Urteilsvermögen, Verlust der Initiative, Verwirrung bezüglich Zeit und Ort sowie Schwierigkeiten mit Sprache und Zahlen beinhalten.
Kognitive Schwankungen: Unvorhersehbare Konzentrationsänderungen , Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Wachheit von Tag zu Tag und manchmal den ganzen Tag. Eine Person mit LBD kann zeitweise ins Leere starren, schläfrig und lethargisch erscheinen und tagsüber mehrere Stunden schlafen, obwohl sie in der Nacht zuvor genug geschlafen hat. Sein Ideenfluss kann manchmal desorganisiert, unklar oder unlogisch sein. Die Person mag an einem Tag besser erscheinen, dann am nächsten Tag schlechter. Diese kognitiven Schwankungen sind bei LBD häufig, aber für einen Arzt nicht immer leicht zu erkennen.
Halluzinationen: Dinge sehen oder hören, die nicht vorhanden sind. Visuelle Halluzinationen treten bei bis zu 80 Prozent der Menschen mit LBD auf, oft schon früh. Sie sind in der Regel realistisch und detailliert, wie zum Beispiel Bilder von Kindern oder Tieren. Akustische Halluzinationen sind seltener als visuelle, können aber auch auftreten. Halluzinationen, die nicht störend sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung. Wenn sie jedoch beängstigend oder gefährlich sind (z. B. wenn die Person versucht, einen wahrgenommenen Eindringling zu bekämpfen), kann ein Arzt Medikamente verschreiben.
Verhaltens- und Stimmungssymptome der Lewy-Körper-Demenz
Bei LBD sind Verhaltens- und Stimmungsänderungen möglich. Diese Veränderungen können umfassen:
Depression: Ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit, Unfähigkeit, Aktivitäten zu genießen, und Schwierigkeiten beim Schlafen, Essen und anderen normalen Aktivitäten. Apathie: Ein Mangel an Interesse an normalen täglichen Aktivitäten oder Ereignissen und weniger soziale Interaktion. Angst: Intensive Besorgnis, Unsicherheit oder Angst vor einem zukünftigen Ereignis oder einer zukünftigen Situation. Eine Person kann immer wieder dieselben Fragen stellen oder wütend oder ängstlich sein, wenn ein geliebter Mensch nicht anwesend ist. Erregung: Unruhe, wie man sie an Schritttempo, Händeringen, Unfähigkeit, sich zu beruhigen, ständiges Wiederholen von Wörtern oder Sätzen oder Reizbarkeit zu erkennen. Wahnvorstellungen: Stark vertretene falsche Überzeugungen oder Meinungen, die nicht auf Beweisen basieren. Zum Beispiel könnte eine Person denken, dass ihr Ehepartner eine Affäre hat oder dass längst verstorbene Verwandte noch am Leben sind. Eine Wahnvorstellung, die bei LBD auftreten kann, ist das Capgras-Syndrom, bei dem die Person glaubt, dass ein Verwandter oder Freund durch einen Betrüger ersetzt wurde. Paranoia: Ein extremes, irrationales Misstrauen gegenüber anderen, wie der Verdacht, dass Menschen Dinge nehmen oder verstecken.
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Schlafstörungen im Zusammenhang mit Lewy-Körper-Demenz
Schlafstörungen sind bei Menschen mit LBD häufig, werden aber oft nicht diagnostiziert. Ein Schlafspezialist kann in einem Behandlungsteam eine wichtige Rolle spielen und bei der Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen helfen. Schlafbezogene Störungen, die bei Menschen mit LBD beobachtet werden, können umfassen:
REM-Schlafverhaltensstörung: Ein Zustand, bei dem eine Person Träume auszuleben scheint. Es kann lebhaftes Träumen, Sprechen im Schlaf, heftige Bewegungen oder das Herausfallen aus dem Bett umfassen. Manchmal sind sich diese Symptome nur dem Bettpartner der Person mit LBD bewusst. REM-Schlafverhaltensstörung tritt bei manchen Menschen Jahre vor anderen LBD-Symptomen auf.
Übermäßige Tagesschläfrigkeit: 2 oder mehr Stunden Schlaf pro Tag.
Schlaflosigkeit: Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen oder zu frühes Aufwachen.
Restless-Legs-Syndrom: Ein Zustand, bei dem eine Person im Ruhezustand den Drang verspürt, ihren Körper zu bewegen ihre Beine, um unangenehme oder ungewöhnliche Empfindungen zu stoppen. Gehen oder Bewegen lindert normalerweise die Beschwerden.
Bewegungssymptome der Lewy-Körper-Demenz
Manche Menschen mit LBD haben möglicherweise mehrere Jahre lang keine signifikanten Bewegungsprobleme. Andere haben sie vielleicht schon früh. Anfangs können Anzeichen von Bewegungsproblemen, wie eine Änderung der Handschrift, sehr mild sein und daher übersehen werden. Parkinsonismus tritt bei der Parkinson-Demenz frühzeitig auf, kann sich aber auch später bei Demenz mit Lewy-Körpern entwickeln. Spezifische Symptome von Parkinsonismus können sein:
Muskelsteifheit oder -steifheit schlurfender Gang, langsame Bewegung oder eingefrorene Haltung Zittern oder Zittern, am häufigsten in den Händen und normalerweise in Ruhe Gleichgewichtsprobleme und Stürze gebückte Körperhaltung Koordinationsverlust kleinere Handschrift als bei der Person üblich reduzierter Gesichtsausdruck Schluckbeschwerden oder schwache Stimme
Andere Lewy-Körper-Demenz-Symptome
Menschen mit LBD können auch signifikante Veränderungen in dem Teil des Nervensystems erfahren, der automatische Aktionen wie die von Herz, Drüsen und Muskeln. Die Person kann haben:
häufige Veränderungen der Körpertemperatur Probleme mit Blutdruck Schwindel Ohnmacht häufige Stürze Hitze- und Kälteempfindlichkeit sexuelle Dysfunktion Harninkontinenz Verstopfung einen schlechten Geruchssinn
von
Wie wird Lewy-Körper-Demenz (LBD) diagnostiziert?
Es ist wichtig zu wissen, welche Art von LBD eine Person hat, um die Behandlung individuell zu gestalten Symptome und zu verstehen, wie die Krankheit wahrscheinlich fortschreitet. Kliniker und Forscher verwenden die “1-Jahres-Regel”, um zu diagnostizieren, welche Form von LBD eine Person hat. Treten innerhalb eines Jahres nach Bewegungsproblemen kognitive Symptome auf, lautet die Diagnose Demenz mit Lewy-Körpern. Wenn sich kognitive Probleme mehr als ein Jahr nach dem Auftreten von Bewegungsproblemen entwickeln, lautet die Diagnose Parkinson-Demenz.
Unabhängig von den anfänglichen Symptomen entwickeln sich im Laufe der Zeit alle Menschen mit LBD ähnlich Symptome aufgrund des Vorhandenseins von Lewy-Körpern im Gehirn. Aber es gibt einige Unterschiede. Zum Beispiel kann Demenz mit Lewy-Körperchen schneller fortschreiten als Demenz mit der Parkinson-Krankheit.
Demenz mit Lewy-Körpern ist oft schwer zu diagnostizieren, da ihre frühen Symptome denen der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit ähneln können . Infolgedessen wird es oft falsch diagnostiziert oder ganz übersehen. Wenn zusätzliche Symptome auftreten, ist es oft einfacher, eine genaue Diagnose zu stellen.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte zunehmend in der Lage sind, LBD früher und genauer zu diagnostizieren, da die Forscher feststellen, welche Symptome helfen von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.
So schwierig es auch ist, eine frühzeitige genaue Diagnose von LBD ist wichtig, damit eine Person:
die richtige medizinische Behandlung erhält und vermeidet potenziell schädliche Behandlungen hat Zeit, die medizinische Versorgung zu planen und rechtliche und finanzielle Angelegenheiten zu regeln kann ein Unterstützungsteam aufbauen, um unabhängig zu bleiben und die Lebensqualität zu maximieren
Während die Diagnose einer LBD belastend sein kann, sind manche Menschen erleichtert den Grund für ihre beunruhigenden Symptome zu kennen. Es ist wichtig, sich Zeit zu lassen, um sich an die Nachrichten zu gewöhnen. Über eine Diagnose zu sprechen kann helfen, den Fokus auf die Entwicklung eines Behandlungsplans zu lenken.
Wer kann LBD diagnostizieren?
Viele Ärzte und andere medizinisches Fachpersonal ist mit LBD nicht vertraut, daher können Patienten mehrere Ärzte konsultieren, bevor sie eine Diagnose erhalten. Der Besuch beim Hausarzt ist oft der erste Schritt für Menschen, die Veränderungen im Denken, in der Bewegung oder im Verhalten erfahren. Neurologen – Ärzte, die sich auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert haben – verfügen jedoch im Allgemeinen über das erforderliche Fachwissen, um LBD zu diagnostizieren. Geriatrische Psychiater, Neuropsychologen und Geriater können ebenfalls in der Diagnose der Erkrankung erfahren sein.
Wenn in Ihrer Gemeinde kein Facharzt zu finden ist, wenden Sie sich an die neurologische Abteilung der nächstgelegenen medizinischen Fakultät Verweisung. Ein Krankenhaus, das einer medizinischen Fakultät angegliedert ist, kann auch eine Klinik für Demenz oder Bewegungsstörungen haben, die eine Expertenbewertung anbietet.
Tests zur Diagnose von LBD
Ärzte führen körperliche und neurologische Untersuchungen und verschiedene Tests durch, um LBD von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Eine gründliche Abklärung beinhaltet:
Anamnese und Untersuchung: Ein Rückblick auf bisherige und aktuelle Erkrankungen, Medikamente und aktuelle Symptome sowie Bewegungs- und Gedächtnistests geben dem Arzt wertvolle Hinweise. Medizinische Tests: Laboruntersuchungen können helfen, andere Krankheiten und Hormon- oder Vitaminmangel auszuschließen, die Demenz verursachen können. Bildgebung des Gehirns: Computertomographie oder Magnetresonanztomographie können eine Schrumpfung des Gehirns oder strukturelle Anomalien erkennen und helfen, andere mögliche Ursachen für Demenz oder Bewegungssymptome auszuschließen. Eine Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) kann die Diagnose von LBD unterstützen. Neuropsychologische Tests: Diese Tests werden verwendet, um das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen zu beurteilen und können helfen, betroffene Gehirnregionen zu identifizieren.
Es gibt keine Gehirnscans oder medizinischen Tests, die LBD definitiv diagnostizieren können. Derzeit kann LBD nur durch eine Gehirnautopsie nach dem Tod mit Sicherheit diagnostiziert werden.
Forscher untersuchen jedoch Möglichkeiten, LBD genauer im lebenden Gehirn zu diagnostizieren. Bestimmte Arten von Neuroimaging – Positronen-Emissions-Tomographie und SPECT – haben sich bei der Erkennung von Unterschieden zwischen Demenz mit Lewy-Körpern und der Alzheimer-Krankheit als vielversprechend erwiesen. Diese Methoden können helfen, bestimmte Merkmale der Erkrankung zu diagnostizieren, wie beispielsweise einen Dopaminmangel. Forscher untersuchen auch die Verwendung einer Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) zur Messung von Proteinen in der Liquor cerebrospinalis, die Demenz mit Lewy-Körpern von der Alzheimer-Krankheit und anderen Erkrankungen des Gehirns unterscheiden könnten.
Weitere hilfreiche Informationen
Es ist wichtig, dass der Patient und ein nahes Familienmitglied oder ein Freund den Arzt über alle Symptome im Zusammenhang mit Denken, Bewegung, Schlaf, Verhalten oder Stimmung informieren. Besprechen Sie auch andere Gesundheitsprobleme und stellen Sie eine Liste aller aktuellen Medikamente bereit, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Bestimmte Medikamente können die LBD-Symptome verschlimmern.
Das Pflegepersonal kann zögern, über die Symptome einer Person zu sprechen, wenn diese Person anwesend ist. Bitten Sie bei Bedarf um ein privates Gespräch mit dem Arzt. Je mehr Informationen ein Arzt hat, desto genauer kann eine Diagnose sein.
BILDER
Lewy-Körper-Demenz (Demenz mit Lewy-Körpern) Siehe Gehirn Bilder von Alzheimer und Demenz scannen Bilder ansehen
Was ist die Behandlung und Behandlung der Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Obwohl die LBD derzeit nicht verhindert oder geheilt werden kann, können einige Symptome darauf ansprechen Behandlung für eine gewisse Zeit. Ein umfassender Behandlungsplan kann Medikamente, physikalische und andere Arten von Therapien und Beratung beinhalten. Veränderungen, um das Zuhause sicherer zu machen, Geräte zur Erleichterung der alltäglichen Aufgaben und soziale Unterstützung sind ebenfalls sehr wichtig.
Ein qualifiziertes Pflegeteam kann oft Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität von sowohl Menschen mit LBD als auch ihre Betreuer.
Aufbau eines Pflegeteams
Nach Erhalt einer Diagnose profitiert eine Person mit LBD von einen auf Demenz und/oder Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen aufzusuchen. Ein guter Ausgangspunkt ist ein akademisches medizinisches Zentrum in Ihrer Gemeinde. Fragen Sie, ob es eine Klinik für Demenz oder Bewegungsstörungen gibt, wo Sie LBD-Spezialisten finden können. Wenn ein solcher Spezialist nicht gefunden werden kann, sollte ein allgemeiner Neurologe Teil des Betreuungsteams sein. Bitten Sie einen Hausarzt um eine Überweisung.
Ein Arzt kann mit anderen Arten von Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten. Abhängig von den individuellen Symptomen können andere Fachleute hilfreich sein:
Physiotherapeuten können bei Bewegungsproblemen durch Herz-Kreislauf-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen sowie Gangtraining und allgemeine körperliche Fitnessprogramme helfen. Logopäden können bei geringer Stimmlautstärke und Stimmprojektion, schlechter Sprechfähigkeit und Schluckbeschwerden helfen. Ergotherapeuten helfen, Wege zu finden, alltägliche Aktivitäten wie Essen und Baden leichter auszuführen, um die Unabhängigkeit zu fördern. Musik- oder expressive Kunsttherapeuten können sinnvolle Aktivitäten anbieten, die Ängste abbauen und das Wohlbefinden verbessern können. Berater für psychische Gesundheit können Menschen mit LBD und ihren Familien helfen, mit schwierigen Emotionen und Verhaltensweisen umzugehen und für die Zukunft zu planen.
Selbsthilfegruppen sind eine weitere wertvolle Ressource sowohl für Menschen mit LBD als auch für Betreuer. Der Austausch von Erfahrungen und Tipps mit anderen in der gleichen Situation kann Menschen helfen, praktische Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu finden und emotionale und soziale Unterstützung zu erhalten.
Medikamente gegen Lewy-Körper-Demenz
Zur Behandlung von LBD-Symptomen stehen mehrere Medikamente und andere Behandlungen zur Verfügung. Es ist wichtig, mit einem sachkundigen Arzt zusammenzuarbeiten, da bestimmte Medikamente einige Symptome verschlimmern können. Einige Symptome können sich mit nichtmedikamentösen Behandlungen verbessern.
Medikamente gegen kognitive Symptome
Einige Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit werden auch zur Behandlung der kognitiven Symptome von LBD eingesetzt. Diese Medikamente, die als Cholinesterase-Hemmer bezeichnet werden, wirken auf eine Chemikalie im Gehirn, die für das Gedächtnis und das Denken wichtig ist. Sie können auch Verhaltenssymptome verbessern.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) genehmigt bestimmte Medikamente für bestimmte Anwendungen nach strengen Tests und Überprüfungen. Ärzte können jedoch ein Medikament für jede Anwendung verschreiben, wenn sie der Meinung sind, dass es einem Patienten hilft. Die FDA hat ein Alzheimer-Medikament, Rivastigmin (Exelon®), zur Behandlung kognitiver Symptome bei Demenz der Parkinson-Krankheit zugelassen. Dieses und andere Alzheimer-Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall haben.
Medikamente gegen Bewegungssymptome
LBD-bedingte Bewegungssymptome können mit einem Parkinson-Medikament namens Carbidopa-Levodopa (Sinemet®) behandelt werden. Dieses Medikament kann dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit zu verbessern, indem es das Gehen, Aufstehen und Bewegen erleichtert. Es kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit nicht stoppen oder rückgängig machen.
Nebenwirkungen dieses Medikaments können Halluzinationen und andere psychiatrische oder Verhaltensprobleme umfassen. Aufgrund dieses Risikos können Ärzte empfehlen, leichte Bewegungssymptome nicht mit Medikamenten zu behandeln. Falls verschrieben, beginnt Carbidopa-Levodopa in der Regel mit einer niedrigen Dosis und wird schrittweise gesteigert. Andere Parkinson-Medikamente werden bei Menschen mit LBD aufgrund einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen weniger häufig verwendet.
Ein chirurgischer Eingriff namens tiefe Hirnstimulation, der bei der Behandlung der Bewegung sehr wirksam sein kann Symptome der Parkinson-Krankheit, wird für Menschen mit LBD nicht empfohlen, da sie zu einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung führen können.
Menschen mit LBD können von Physiotherapie und Bewegung profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche körperlichen Aktivitäten am besten sind.
Medikamente gegen Schlafstörungen
Schlafprobleme können bei Menschen mit LBD Verwirrung und Verhaltensprobleme verstärken und die Belastung des Pflegepersonals erhöhen. Um Schlaflosigkeit bei Menschen mit LBD zu lindern, kann ein Arzt eine Schlafstudie anordnen, um zugrunde liegende Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom und REM-Schlafverhaltensstörung zu identifizieren.
Die REM-Schlafverhaltensstörung, ein häufiges LBD-Symptom, beinhaltet das Ausleben von Träumen, was zu Schlafverlust und sogar zu Verletzungen von Schlafpartnern führt. Clonazepam (Klonopin®), ein Medikament zur Kontrolle von Anfällen und zur Linderung von Panikattacken, ist oft in sehr niedrigen Dosierungen bei der Erkrankung wirksam. Es kann jedoch Nebenwirkungen wie Schwindel, Unsicherheit und Denkstörungen haben. Melatonin, ein natürlich vorkommendes Hormon zur Behandlung von Schlaflosigkeit, kann auch bei alleiniger Einnahme oder zusammen mit Clonazepam einige Vorteile bieten.
Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist auch bei LBD üblich. Wenn es schwerwiegend ist, kann ein Schlafspezialist ein Stimulans verschreiben, um der Person zu helfen, tagsüber wach zu bleiben.
Manche Menschen mit LBD können Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. Wenn nachts Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) bestehen bleiben, kann ein Arzt ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Förderung des Schlafs empfehlen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafproblemen bei Menschen mit LBD nicht umfassend untersucht wurde und dass Behandlungen die Tagesschläfrigkeit verschlimmern können und mit Vorsicht angewendet werden sollten.
Bestimmt Schlafprobleme können ohne Medikamente behandelt werden. Mehr Bewegung oder Aktivitäten am Tag und die Vermeidung von langen oder häufigen Nickerchen können einen besseren Schlaf fördern. Auch der späte Verzicht auf Alkohol, Koffein oder Schokolade kann helfen. Einige rezeptfreie Medikamente können auch den Schlaf beeinträchtigen. Überprüfen Sie daher alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit einem Arzt.
Medikamente gegen Verhaltens- und Stimmungsprobleme
Verhaltens- und Stimmungsprobleme bei Menschen mit LBD können durch Halluzinationen oder Wahnvorstellungen entstehen. Sie können auch das Ergebnis von Schmerzen, Krankheit, Stress oder Angst und der Unfähigkeit sein, Frustration, Angst oder Überforderung auszudrücken. Die Person kann sich der Pflege widersetzen oder verbal oder physisch auspeitschen.
Betreuer müssen versuchen, geduldig zu sein und eine Vielzahl von Strategien anwenden, um mit solch herausfordernden Verhaltensweisen umzugehen. Einige Verhaltensprobleme können durch Veränderungen in der Umgebung der Person und/oder durch die Behandlung von Erkrankungen behandelt werden. Andere Probleme können Medikamente erfordern.
Der erste Schritt besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, um zu sehen, ob ein medizinischer Zustand, der nicht mit LBD in Zusammenhang steht, das Problem verursacht. Verletzungen, Fieber, Harnwegs- oder Lungeninfektionen, Druckgeschwüre (Dekubitus) und Verstopfung können dazu führen, dass sich Verhaltensprobleme plötzlich verschlimmern. Es kann auch zu erhöhter Verwirrung kommen.
Bestimmte Medikamente zur Behandlung von LBD-Symptomen oder anderen Krankheiten können ebenfalls Verhaltensprobleme verursachen. Zum Beispiel können einige rezeptfreie Schlafmittel, starke Schmerzmittel, Medikamente zur Blasenkontrolle und Medikamente zur Behandlung von LBD-bezogenen Bewegungssymptomen Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen. In ähnlicher Weise können einige Anti-Angst-Medikamente die Angst bei Menschen mit LBD tatsächlich erhöhen. Überprüfen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Änderungen erforderlich sind.
Nicht alle Verhaltensprobleme werden durch Krankheit oder Medikamente verursacht. Die Umgebung einer Person – einschließlich des Grades der Stimulation oder des Stresses, der Beleuchtung, des Tagesablaufs und der Beziehungen – kann zu Verhaltensproblemen führen. Betreuer können die häusliche Umgebung ändern, um zu versuchen, Angst und Stress für die Person mit LBD zu minimieren. Im Allgemeinen profitieren Menschen mit LBD von einfachen Aufgaben, konsistenten Zeitplänen, regelmäßiger Bewegung und ausreichendem Schlaf. Große Menschenmengen oder übermäßig stimulierende Umgebungen können Verwirrung und Angst verstärken.
Halluzinationen und Wahnvorstellungen gehören zu den größten Herausforderungen für Pflegepersonal mit LBD. Die Person mit LBD versteht oder akzeptiert möglicherweise nicht, dass die Halluzinationen nicht real sind und wird aufgeregt oder ängstlich. Betreuer können helfen, indem sie auf die geäußerten Ängste reagieren, anstatt zu argumentieren oder sachlich auf Kommentare zu reagieren, die möglicherweise nicht wahr sind. Indem sie sich auf die Emotionen der Person einstellen, können Pflegekräfte Empathie und Sorge entgegenbringen, die Würde der Person bewahren und weitere Spannungen begrenzen.
Cholinesterasehemmer können Halluzinationen und andere psychiatrische Symptome von LBD reduzieren. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit haben und sind nicht immer wirksam. Sie können jedoch eine gute erste Wahl sein, um Verhaltenssymptome zu behandeln. Cholinesterasehemmer wirken sich nicht sofort auf das Verhalten aus, daher sollten sie als Teil einer langfristigen Strategie betrachtet werden.
Antidepressiva können zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verwendet werden, die bei LBD häufig sind. Zwei Arten von Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer genannt, werden von Menschen mit LBD oft gut vertragen.
In einigen Fällen sind Antipsychotika zur Behandlung von LBD erforderlich Verhaltenssymptome, um sowohl die Lebensqualität als auch die Sicherheit der Person mit LBD und ihrer Pflegeperson zu verbessern. Diese Medikamente müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen und die Bewegungssymptome verschlimmern können. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie diese Art von Medikamenten einnehmen.
Wenn Antipsychotika verschrieben werden, ist es sehr wichtig, die neuere Art, die sogenannten atypischen Antipsychotika, zu verwenden. Diese Medikamente sollten in der niedrigstmöglichen Dosis und für die kürzest mögliche Zeit verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren. Viele LBD-Experten bevorzugen Quetiapin (Seroquel®) oder Clozapin (Clozaril®), um schwierige Verhaltenssymptome zu kontrollieren.
Ältere Medikamente, die als typische (oder traditionelle) Antipsychotika bezeichnet werden, wie Haloperidol (Haldol® .) ) sollte Menschen mit LBD im Allgemeinen nicht verschrieben werden. Sie können gefährliche Nebenwirkungen verursachen.
Andere Behandlungserwägungen
LBD beeinflusst den Teil des Nervensystems, der automatische Aktionen wie Blutdruck und Verdauung reguliert. Ein häufiges Symptom ist orthostatische Hypotonie, niedriger Blutdruck, der zu Schwindel und Ohnmacht führen kann. Einfache Maßnahmen wie Beinhochlagerung, elastische Strümpfe und auf ärztliche Empfehlung eine erhöhte Salz- und Flüssigkeitsaufnahme können helfen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann ein Arzt Medikamente verschreiben.
Harninkontinenz (Unfähigkeit, die Harnbewegungen zu kontrollieren) sollte mit Vorsicht behandelt werden, da bestimmte Medikamente die Wahrnehmung verschlechtern können. Ziehe in Erwägung, einen Urologen aufzusuchen. Verstopfung kann normalerweise durch Bewegung und Ernährungsumstellung behandelt werden, obwohl Abführmittel und Stuhlweichmacher erforderlich sein können.
Menschen mit LBD reagieren oft empfindlich auf verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente gegen andere medizinische Bedingungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Nebenwirkungen, die bei einer Person mit LBD beobachtet wurden.
Wenn eine Operation geplant ist und der Person mit LBD gesagt wird, dass sie vorher alle Medikamente absetzen soll, bitten Sie den Arzt, Konsultieren Sie den Neurologen der Person bei der Entwicklung eines Plans für ca reful Entzug. Sprechen Sie außerdem im Voraus mit dem Anästhesisten, um die für LBD spezifischen Medikamentenempfindlichkeiten und -risiken zu besprechen. Menschen mit LBD, die bestimmte Anästhetika erhalten, werden oft verwirrt oder im Delirium und können einen plötzlichen, signifikanten Rückgang der funktionellen Fähigkeiten haben, der dauerhaft werden kann.
Je nach Verfahren mögliche Alternativen zu Allgemeinanästhesie umfassen einen Spinal- oder Regionalblock. Diese Methoden führen nach der Operation weniger wahrscheinlich zu Verwirrung.
Referenzen
QUELLE: NIH. Lewy-Körper-Demenz: Informationen für Patienten, Familien und Fachleute.




