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7 TVT-Frühsymptome, Tests, Prävention, Ursachen und Behandlungen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über tiefe Venenthrombose (TVT) wissen sollten

Bild, wie rote Blutkörperchen und Blutplättchen ein Blutgerinnsel bilden

Es gibt sowohl oberflächliche als auch tiefe Venen in den Gliedmaßen oder Extremitäten (Arme und Beine). Ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen ist besorgniserregend, da es lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann. Ein Blutgerinnsel (Thrombus) im tiefen Venensystem des Beins wird gefährlich, wenn ein Stück des Blutgerinnsels abbricht oder durch den Blutkreislauf wandert , durch das Herz und in die Lungenarterien, wodurch eine Lungenembolie gebildet wird. Eine Person hat möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome einer kleinen Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge), aber eine große Embolie kann tödlich sein. Zu den Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln zählen Immobilität, eine genetische Neigung zur Blutgerinnung und Venenverletzungen oder angrenzendes Gewebe auftritt.Symptome einer TVT oder eines Blutgerinnsels im Bein sind:SchmerzSchwellungWärmeZärtlichkeitRötung des Beins oder des ArmesÄrzte diagnostizieren den Zustand mit Bluttests und werden dann durch Ultraschall oder andere bildgebende Tests bestätigt.Die Behandlung umfasst normalerweise die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Antikoagulanzien). ), es sei denn, Sie können sie nicht einnehmen (kontraindiziert). In dieser Situation wird möglicherweise ein Vena-Cava-Filter inferior in Betracht gezogen.Zu den Komplikationen einer TVT gehören Lungenembolie (LE) und postphlebitisches Syndrom.Es gibt andere Arten von Thrombosen, wie z. TVT-Symptome und -Anzeichen

Symptome einer tiefen Venenthrombose (TVT) treten auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer der tiefen Venen (Gefässe, die das Blut zum Herzen zurückführen) befindet nachdem es Sauerstoff an das Gewebe abgegeben hat). Am häufigsten tritt eine tiefe Venenthrombose in einer Beinvene auf, kann aber auch an anderen Stellen wie dem Becken auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie, bei der ein Blutgerinnsel von der TVT abbricht und durch den Blutkreislauf wandert und sich in einem Blutgefäß der Lunge festsetzt. Die Symptome einer TVT betreffen die darüber liegende Haut und umfassen

Rötung, Wärme, Schwellung und Empfindlichkeit.

Was ist eine tiefe Venenthrombose (TVT)?

Eine tiefe Venenthrombose oder TVT beschreibt ein Blutgerinnsel (Thrombose) ), das sich in den tiefen Venen im Arm oder Bein bildet. Es ist wichtig, die Anatomie und Funktion des Körpers zu kennen, um zu verstehen, warum sich Blutgerinnsel in Venen bilden und warum sie gefährlich sein können.

Arterien haben dünne Muskeln in ihren Wänden, um dem Druck des Herzens standzuhalten, das Blut pumpt bis in die Weiten des Körpers. Venen haben keine nennenswerte Muskelauskleidung, und außer der Physiologie gibt es nichts, was das Blut zum Herzen zurückpumpt. Das Blut kehrt zum Herzen zurück, weil die großen Muskeln des Körpers die Venen zusammendrücken, während sie sich bei ihrer normalen Aktivität, den Körper zu bewegen, zusammenziehen. Die normale Bewegung des Körpers führt das Blut zum Herzen zurück. Die Mobilität führt dazu, dass dieses Blutrückführungssystem versagt und das daraus resultierende stagnierende Blut kann gerinnen. Es gibt zwei Arten von Venen im Arm oder Bein; oberflächliche Venen und tiefe Venen. Oberflächliche Venen liegen direkt unter der Haut und sind an der Oberfläche leicht zu erkennen. Tiefe Venen liegen, wie der Name schon sagt, tief in der Muskulatur der Extremität. Das Blut fließt aus den oberflächlichen Venen durch kleine Perforatorvenen in das tiefe Venensystem. Die oberflächlichen Venen und die Perforatorvenen haben Einwegventile, durch die das Blut nur in Richtung des Herzens fließen kann, wenn die Venen zusammengedrückt werden nicht gefährlich. Es wird potenziell lebensbedrohlich, wenn ein Stück des Blutgerinnsels abbricht und embolisiert, durch das Kreislaufsystem durch das Herz wandert und in eine der Lungenarterien eindringt und sich festsetzt. Dies kann verhindern, dass das Blut richtig durch die Lunge fließt und die Menge des aufgenommenen und an den Körper zurückgeführten Sauerstoffs verringert. Die Diagnose und Behandlung einer TVT soll Lungenembolien verhindern. Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen stellen keine Gefahr dar Lungenembolie, da die Perforatorvenenklappen als Sieb wirken, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangen. Sie sind normalerweise nicht gefährdet, eine Lungenembolie zu verursachen.

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Ein visueller Leitfaden zur tiefen Venenthrombose Siehe Diashow

7 Frühwarnzeichen und Symptome einer TVT

Die Anzeichen und Symptome einer TVT stehen im Zusammenhang mit einer Verstopfung des Blutrückflusses zum Herzen und einer Blutstauung im Bein. Klassische Symptome sind:

SchmerzenSchwellungWärmeRötungBeinkrämpfe, oft beginnend in der WadeBeinschmerzen, die sich beim Beugen des Fußes verschlimmernBläuliche oder weißliche Hautverfärbung

Sie können alle diese Symptome haben oder nicht, oder Sie können keine haben. Die Symptome der Erkrankung können eine Infektion oder Zellulitis des Arms oder Beins vortäuschen.

In der Vergangenheit führten Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe einfache Tests an Patienten durch, um eine Diagnose zu stellen eines Blutgerinnsels im Bein; sie waren jedoch nicht wirksam. Ziehen Sie beispielsweise die Zehen des Patienten in Richtung Nase (Homans-Zeichen) und drücken Sie die Wade, um Schmerzen zu erzeugen (Pratt-Zeichen). Heutzutage verlassen sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal normalerweise nicht darauf, ob diese Anzeichen und Symptome vorliegen, um die Diagnose zu stellen oder zu entscheiden, dass Sie eine TVT haben.

Was sind die Anzeichen? und Symptome von oberflächlichen Blutgerinnseln?

Blutgerinnsel im oberflächlichen Venensystem (näher an der Hautoberfläche), treten am häufigsten aufgrund von Trauma der Vene, wodurch sich ein kleines Blutgerinnsel bildet. Eine Entzündung der Vene und der umgebenden Haut verursacht ähnliche Symptome wie jede andere Art von Entzündung, zum Beispiel

RötungWärmeZärtlichkeitSchwellung

Sie können die Vene oft als festen, verdickten Faden spüren. Es kann zu einer Entzündung kommen, die dem Verlauf eines Teils der Beinvene folgt. Obwohl eine Entzündung vorliegt, liegt keine Infektion vor.

Krampfadern können zu oberflächlicher Thrombophlebitis und Krampfadern prädisponieren. Dies tritt auf, wenn die Klappen der größeren Venen im oberflächlichen System versagen (der Vena saphena magna und der Vena saphena), wodurch das Blut zurückstaut und die Venen anschwellen und verzerrt oder gewunden werden. Die Klappen versagen, wenn Venen ihre Elastizität verlieren und sich dehnen. Dies kann auf Alter, längeres Stehen, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und genetische Faktoren zurückzuführen sein.

FRAGE

Tiefe Venenthrombose (TVT .) ) tritt im _______________ auf. Siehe Antwort

Wie kommt es zu einer tiefen Venenthrombose?

Blut soll fließen. Wenn es stagniert, besteht die Gefahr einer Gerinnung. Das Blut in den Venen bildet ständig mikroskopisch kleine Gerinnsel, die vom Körper routinemäßig abgebaut werden. Wenn das Gleichgewicht zwischen Gerinnselbildung und Gerinnselabbau verändert wird, kann eine signifikante Gerinnung auftreten. Ein Thrombus kann sich bilden, wenn eine oder eine Kombination der folgenden Situationen vorliegt.

Immobilität

Längeres Reisen und Sitzen, wie z. B. ein langes Flugzeug Flug (“Economy-Class-Syndrom”), Auto- oder BahnreisenKrankenhausOperationOperationTrauma am Unterschenkel mit oder ohne Operation oder GipsSchwangerschaft, auch 6-8 Wochen nach der Geburt des BabysFettleibigkeit

Blutgerinnung schneller als üblich (Hyperkoagulation)

Medikamente wie Antibabypille (orale Kontrazeptiva), zum Beispiel Ortho-Novum, Yaz, Yasmin, Microgestin, Kelnor und andere ÖstrogeneRauchenGenetische oder erbliche Veranlagung zur GerinnselbildungErhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen (Polyzythämie)KrebsTrauma an der VeneFraktur am Bein oder am ArmGequetschtes Bein oder ArmKomplikation eines invasiven Eingriffs an der Vene

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Was sind die Risikofaktoren für TVT?

Viele Menschen sind gefährdet, Blutgerinnsel zu entwickeln, zum Beispiel:

Immobilität, einschließlich längerer Bettruhe aufgrund von Krankheit oder Verletzung und lange Reisen im Auto oder FlugzeugSchwangerschaftAntibabypille oder HormontherapieRauchenKrebsChirurgie, die die Venen in einem Arm oder Bein schädigtAnamnese oder genetische Veranlagung zur Bildung von BlutgerinnselnFettleibigkeit

Welche Tests diagnostizieren eine TVT?

Die Diagnose einer oberflächlichen Thrombophlebitis wird in der Regel vom Arzt am Krankenbett gestellt, basierend auf der Anamnese, den vorliegenden potentiellen Risikofaktoren und den Befunden der körperlichen Untersuchung. Weitere Instrumente zur Risikostratifizierung können Bewertungssysteme sein, die bei der Entscheidung helfen können, ob eine TVT wahrscheinlich ist.

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beinthrombose gering ist, kann ein D-Dimer-Bluttest bestellt werden.

Wenn der D-Dimer negativ ist, ist es unwahrscheinlich, dass eine TVT die Diagnose ist.Wenn der D-Dimer erhöht ist, besteht die Möglichkeit einer TVT und eine bildgebende Untersuchung, normalerweise Ultraschall, ist erforderlich, um nach DVT zu suchen

Ultraschall

Ultraschall ist die Standardmethode zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose um festzustellen, ob ein Gerinnsel vorhanden ist, wo es sich im Bein oder Arm befindet und wie groß es ist. Es kann auch möglich sein zu wissen, ob das Blutgerinnsel neu oder chronisch ist. Falls erforderlich, kann Ultraschall im Laufe der Zeit verglichen werden, um zu sehen, ob ein Blutgerinnsel gewachsen ist oder sich aufgelöst hat. Ultraschall ist besser darin, die Venen über dem Knie zu “sehen” als die kleinen Venen unter dem Kniegelenk. Blutgerinnsel in der Brust oder im Becken können nicht auftreten Ultraschall identifiziert werden.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Bluttest, der als Screening-Test verwendet werden kann um festzustellen, ob ein Blutgerinnsel vorliegt. D-Dimer ist eine Chemikalie, die produziert wird, wenn sich ein Blutgerinnsel im Körper allmählich auflöst. Der Test wird als positiver oder negativer Indikator verwendet. Ist das Ergebnis negativ, liegt in den meisten Fällen kein Blutgerinnsel vor. Wenn der D-Dimer-Test positiv ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass eine tiefe Venenthrombose vorliegt, da in vielen Situationen ein positives Ergebnis erwartet wird. Jeder blaue Fleck oder Blutgerinnsel führt zu einem positiven D-Dimer-Ergebnis (z. B. nach einer Operation, einem Sturz, bei Krebs oder in der Schwangerschaft). Aus diesem Grund müssen D-Dimer-Tests selektiv verwendet werden für einen Thrombus, wird normalerweise nicht mehr durchgeführt und ist eher eine historische Fußnote. Andere Blutuntersuchungen können aufgrund der möglichen Ursache für die tiefe Venenthrombose in Betracht gezogen werden.

Was sind die Behandlungs- und Managementrichtlinien für TVT? Geht es weg?

Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose ist eine Antikoagulation oder “Blutverdünnung” mit Medikamenten.

Die empfohlene Behandlungsdauer für eine unkomplizierte TVT beträgt drei Monate. Abhängig von der Situation des Patienten, den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen und dem Grund für die Bildung eines Blutgerinnsels kann eine längere Dauer der Antikoagulation erforderlich sein. Nach drei Monaten sollte der Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft den Patienten hinsichtlich der Möglichkeit einer zukünftigen Blutgerinnselbildung untersuchen.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Antikoagulationstherapie fortzusetzen langfristig das Risiko/die Belohnung für die Verhinderung von Gerinnseln im Vergleich zu Das Blutungsrisiko sollte von Ihrem Arzt beurteilt werden.

Wie werden oberflächliche Blutgerinnsel behandelt?

Behandlung bei oberflächlicher Thrombophlebitis Behandlung der Symptome mit:

warmen KompressenBeinkompression Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxen (Naproxen).

Bei Thrombophlebitis in der Nähe der Leiste auftritt, wo sich das oberflächliche und das tiefe System verbinden, besteht die Möglichkeit, dass sich der Thrombus in das tiefe Venensystem ausdehnt. Diese Patienten benötigen möglicherweise eine Antikoagulations- oder Blutverdünnungstherapie.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Antikoagulationstherapie?

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sind blutungsgefährdet. Die Entscheidung, diese Medikamente zu verwenden, muss das Risiko und den Nutzen der Behandlung abwägen. Sollte es zu einer Blutung kommen, stehen Strategien zur Verfügung, um die gerinnungshemmende Wirkung umzukehren.

Einige Menschen haben möglicherweise Kontraindikationen für eine gerinnungshemmende Therapie, zum Beispiel ein Patient mit Gehirnblutung, schweren Traumata , oder kürzliche bedeutende Operation. Eine Alternative kann sein, einen Filter in die untere Hohlvene (die Hauptvene, die das Blut aus beiden Beinen sammelt) zu platzieren, um zu verhindern, dass Emboli, falls sie entstehen, das Herz und die Lunge erreichen. Diese Filter können wirksam sein, bergen jedoch das potenzielle Risiko, die Quelle neuer Gerinnselbildung zu sein. Ein IVC-Filter wird NICHT für Patienten empfohlen, die gleichzeitig gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.

8 Medikamente zur Behandlung von TVT

Antikoagulation verhindert das weitere Wachstum des Blutgerinnsels und verhindert, dass es einen Embolus bildet, der in die Lunge wandern kann. Der Körper verfügt über einen komplexen Mechanismus zur Bildung von Blutgerinnseln, um Schäden an Blutgefäßen zu reparieren. Es gibt eine Gerinnungskaskade mit zahlreichen Blutfaktoren, die aktiviert werden müssen, damit sich ein Gerinnsel bildet. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Antikoagulation zur Behandlung von TVT verwendet werden können:

Unfraktioniertes HeparinHeparin mit niedrigem Molekulargewicht: Enoxaparin (Lovenox)Neue orale Antikoagulanzien (NOAKs), auch bekannt als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs)Warfarin ( Coumadin, Jantoven)

Das American College of Chest Physicians hat Richtlinien, die Anweisungen dazu geben, welche Medikamente in verschiedenen Situationen am besten verwendet werden können. Beispielsweise würde einem Patienten mit einer TVT und ohne aktivem Krebs die Behandlung mit einem NOAK empfohlen. Bei aktiver Krebserkrankung wäre die Behandlung der TVT mit Enoxaparin als Medikament der ersten Wahl. Bluttests zur Überwachung der Dosierung sind nicht erforderlich. Die derzeit für die Behandlung tiefer Venenthrombose zugelassenen NOAC-Medikamente umfassen:

Apixaban (Eliquis) Rivaroxaban (Xarelto) Edoxaban (Savaysa) Dabigatran (Pradaxa)

Alle vier sind auch zur Behandlung von Lungenembolie. Sie können auch Patienten verschrieben werden, die mit nicht valvulärem Vorhofflimmern antikoaguliert werden, um Schlaganfälle und systemische Embolien zu verhindern.

Warfarin (Coumadin, Jantoven)

Warfarin (Coumadin, Jantoven) ist ein gerinnungshemmendes Medikament, das als Vitamin-K-Antagonist wirkt und die Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX und X blockiert. In der Vergangenheit war es ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Blutgerinnseln, aber seine Rolle hat aufgrund der Verfügbarkeit neuerer Medikamente an Bedeutung verloren. Während Warfarin unmittelbar nach der Diagnose einer TVT verschrieben werden kann, dauert es bis zu einer Woche oder länger, bis es therapeutische Werte im Blut erreicht und das Blut entsprechend verdünnt wird. Daher ist Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin wird gleichzeitig verabreicht. Enoxaparin verdünnt das Blut fast sofort und wird als Brückentherapie eingesetzt, bis das Warfarin seine Wirkung entfaltet hat. Enoxaparin-Injektionen können ambulant verabreicht werden. Bei Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Enoxaparin (z. B. Nierenversagen kann das Arzneimittel nicht angemessen metabolisiert werden), kann als erster Schritt in Verbindung mit Warfarin intravenöses Heparin verabreicht werden. Dies erfordert eine Aufnahme ins Krankenhaus. Die Dosierung von Warfarin wird durch Bluttests überwacht, die die Prothrombinzeit (PT) oder INR (international normalized ratio) messen.

Muss TVT operiert werden?

Ein chirurgischer Eingriff ist eine seltene Option zur Behandlung einer großen tiefen Beinvenenthrombose bei Patienten, die keine Blutverdünner einnehmen können oder die während der Behandlung mit Antikoagulanzien wiederkehrende Blutgerinnsel entwickelt haben Medikamente. Die Operation wird normalerweise von der Platzierung eines IVC-Filters (inferior vena cava) begleitet, um zu verhindern, dass zukünftige Gerinnsel in die Lunge embolisieren.

Phlegmasia Cerulea Dolens beschreibt eine Situation, in der ein Blutgerinnsel bilden sich in der Beckenvene des Beckens und der Oberschenkelvene des Beins, wodurch fast der gesamte Blutrückfluss behindert und die Blutversorgung des Beins beeinträchtigt wird. In diesem Fall kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um das Gerinnsel zu entfernen, aber der Patient benötigt auch gerinnungshemmende Medikamente. Stents können auch erforderlich sein, um eine Vene offen zu halten und eine Gerinnung zu verhindern. Das May-Thurer-Syndrom, auch bekannt als Beckenvenenkompressionssyndrom, ist eine Ursache von Phlegmase, bei der die Beckenvene im Becken komprimiert wird und ein Stent benötigt wird.

Was sind die Komplikationen einer TVT?

Die Lungenembolie ist die Hauptkomplikation einer tiefen Venenthrombose. Mit Anzeichen und Symptomen wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit ist es ein lebensbedrohlicher Zustand. Am häufigsten entstehen Lungenembolien aus den Beinen.

Das postphlebitische Syndrom kann nach einer tiefen Venenthrombose auftreten. Das betroffene Bein oder der betroffene Arm kann chronisch geschwollen sein und mit Veränderungen der Hautfarbe und Geschwürbildung um den Fuß und Knöchel schmerzen.

Ist es möglich, einer TVT vorzubeugen?

Risikofaktoren für TVT minimieren; zum Beispiel das Rauchen aufgeben (insbesondere wenn die Person auch Antibabypillen oder eine Hormontherapie einnimmt). Im Krankenhaus arbeiten die Mitarbeiter hart daran, eine TVT-Prophylaxe anzubieten, um das Risiko einer Gerinnselbildung bei immobilisierten Patienten zu minimieren. Chirurgische Patienten müssen früher (ambulant) aus dem Bett gehen und niedrig dosiertes Heparin oder Enoxaparin wird zur Prophylaxe der tiefen Venenthrombose (Maßnahmen zur Vorbeugung von TVT) verwendet eine lange Reise.

Welche Ärzte behandeln TVT?

Menschen mit einer geschwollenen Extremität oder Bedenken, dass eine TVT besteht, können von verschiedenen Gesundheitsfachkräften betreut. Sowohl der Hausarzt (einschließlich Fachärzte für Innere Medizin und Hausarzt) als auch eine medizinische Fachkraft in einer Notfallklinik oder Notaufnahme sind in der Lage, den Zustand zu erkennen und zu diagnostizieren. Manche Menschen gehen ins Krankenhaus und die Diagnose wird dort gestellt.

Die Behandlung wird normalerweise von dem Arzt eingeleitet, der die Diagnose stellt, aber langfristige Behandlungsentscheidungen, Risikostratifizierung, und die Nachsorge erfolgt in der Regel durch den Hausarzt der Person. Je nach Situation kann ein Hämatologe (Facharzt für Blutkrankheiten) hinzugezogen werden. Wenn das Gerinnsel entfernt oder aufgelöst werden muss, kann auch ein interventioneller Radiologe hinzugezogen werden kann auch an Ihrem Behandlungsteam beteiligt sein.

Medizinisch überprüft am 05.02.2021

Referenzen

Jameson, JL, et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 20. Aufl. (Band 1 & Band 2). McGraw-Hill Education 2018.

Kearon, C., et al. “Antithrombotische Therapie bei VTE-Erkrankung: CHEST-Leitlinie und Bericht des Expertengremiums.” Truhe. Februar 2016, 149:2

Madhaven, A., et al. “Mai-Thurner-Syndrom als Ursache der Phlegmasia Cerulia Dolens.” Am J Emerg Med: 2015: Dez. ePub

Vieg, van Hylckama, et al. Das venöse Thromboserisiko oraler Kontrazeptiva, Auswirkungen der Östrogendosis und des Gestagentyps: Ergebnisse der MEGA-Fall-Kontroll-Studie. BMJ 2009; 339:b291.

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