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Kann man ohne Eisprung schwanger werden?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 24.08.2021

Wann können Sie schwanger werden?

Sie können nicht schwanger werden, wenn Sie keinen Eisprung haben, da keine Eizelle für die Befruchtung der Spermien vorhanden ist. Sie können schwanger werden, wenn Sie zwischen 5 Tagen vor dem Eisprung und 1 Tag nach dem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr haben.

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist es wichtig, Ihren Menstruationszyklus und seinen Zusammenhang mit Ihrer Fruchtbarkeit zu verstehen. Es gibt viele Mythen und Fehlinformationen rund um die Fruchtbarkeit. Sobald Sie genau wissen, wie und wann eine Schwangerschaft eintreten kann, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, wann Sie schwanger werden können und wann nicht.

Sie können schwanger werden, wenn Sie zwischen 5 Tagen vor dem Eisprung und 1 Tag nach dem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Sie können nicht schwanger werden, wenn Sie keinen Eisprung haben, da keine Eizelle für die Befruchtung der Spermien vorhanden ist. Wenn Sie einen Menstruationszyklus ohne Eisprung haben, wird er als anovulatorischer Zyklus bezeichnet. Es gibt viele zugrunde liegende Probleme, die dies verursachen können. Es ist ein häufiger Grund für Unfruchtbarkeit.

Woher wissen Sie, ob Sie einen Eisprung haben?

Der Eisprung tritt auf, wenn eine Eizelle aus Ihrem Eierstock freigesetzt wird. Dies geschieht normalerweise etwa 10 bis 16 Tage vor Beginn Ihrer Periode. Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wann Sie einen Eisprung haben, da die Länge Ihrer Zyklen von Monat zu Monat variieren kann. Auch wenn Ihre Menstruationszyklen gleich lang sind, kann es sein, dass Sie Ihren Eisprung nicht immer am selben Tag haben.

Ein weiteres Zeichen für den Eisprung ist, dass Ihr Zervixschleim, der Ausfluss aus Ihrer Vagina, zum Zeitpunkt des Eisprungs feuchter, klarer und rutschiger sein kann. Ihre Körpertemperatur kann auch nach dem Eisprung leicht ansteigen. Es gibt auch Kits zur Vorhersage des Eisprungs, die einen Anstieg der Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Urin erkennen können.

Was verursacht anovulatorische Zyklen?

Eine Anovulation ist normalerweise das Ergebnis eines Ungleichgewichts der Hormone, die den Eisprung steuern. Es beginnt mit einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH). Alles, was diese Hormone stört, kann eine Anovulation verursachen, die durch mehrere Grunderkrankungen verursacht werden kann, einschließlich:

Fettleibigkeit. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI) kann dazu führen, dass Sie einen Überschuss an männlichen Hormonen wie Testosteron haben, die Androgene genannt werden. Dies kann die Hormone stören, die den Eisprung regulieren.

Geringes Körpergewicht oder übermäßige Bewegung. Wie bei einem hohen BMI kann ein niedriger BMI oder übermäßiges Training eine Anovulation verursachen. Es tut dies, indem es die Freisetzung der Hormone, die den Eisprung aus Ihrer Hypophyse steuern, unterbricht.

Betonen. Stress beeinflusst auch die Hormone, die den Eisprung steuern. Eine Studie ergab, dass Frauen mit einem hohen Enzymspiegel, der auf Stress im Speichel hinweist, 29 % länger brauchten, um schwanger zu werden, als Frauen mit niedrigen Enzymspiegeln.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS ist die häufigste Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen im gebärfähigen Alter. Etwa 1 von 10 Frauen sind davon betroffen. PCOS führt dazu, dass Sie überschüssige Androgene produzieren. Hohe Androgene führen dazu, dass die Follikel oder Säcke in Ihren Eierstöcken, die Ihre Eizellen enthalten, klein bleiben. Dies kann verhindern, dass Ihr Körper Eier freisetzt.

Auffälligkeiten bei TSH oder Prolaktin. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Prolaktin sind beides Hormone, die von Ihrer Hypophyse produziert werden. Wenn die Spiegel dieser Hormone abnormal sind, kann dies die Hormone stören, die Sie für den Eisprung benötigen. Probleme mit Ihrer Schilddrüse können zu einer Über- oder Unterproduktion dieser Hormone führen.

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Wie wird eine Anovulation behandelt?

Anovulation wird normalerweise mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt. Es gibt mehrere häufig verschriebene Fruchtbarkeitsmedikamente, darunter:

Clomiphencitrat (CC). Ungefähr 80 % der Frauen werden einen Eisprung haben und 40 % werden mit CC schwanger. Es wirkt, indem es die Hormone stimuliert, die dazu führen, dass Ihr Körper ein Ei freisetzt.

Humanes Choriongonadotropin (hCG). Dies führt dazu, dass Ihr Eierstock ein Ei freisetzt, normalerweise 36 bis 72 Stunden nach der Verabreichung. Dies ist das gleiche Hormon, das Schwangerschaftstests messen. Wenn Sie also nach der Einnahme von hCG einen Schwangerschaftstest machen, erhalten Sie ein falsch positives Ergebnis.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH). Dies ist eine im Labor hergestellte Version des Hormons, das die Eizellen in Ihren Eierstöcken reifen lässt. Dies kann bei Frauen angewendet werden, die nicht mit CC schwanger werden oder kein eigenes FSH herstellen. FSH-Behandlung hat ein Risiko von 20% bis 30% einer Schwangerschaft mit Multiplikatoren. Die Anwendung von FSH muss von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden.

GnRH-Agonisten und -Antagonisten. Dies sind synthetische Hormone, die verwendet werden, um die Freisetzung von LH zu kontrollieren.

Risiko der Fruchtbarkeit Arzneimittel

Es gibt viele verschiedene Arten von Hormonen, die zur Behandlung der Anovulation verwendet werden. Ihr Arzt wird Sie während dieser Behandlung engmaschig überwachen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, einschließlich:

Überstimulation der Eierstöcke, die schwerwiegende Komplikationen wie Blutgerinnsel, Nierenschäden, Verdrehen der Eierstöcke und Flüssigkeitsansammlungen verursachen kann deinen Bauch oder deine Brust. Schwangerschaft mit mehreren Babys, die bei etwa 20 % der Schwangerschaften auftritt, die auf Fruchtbarkeitsmedikamente zurückzuführen sind. Eileiterschwangerschaft, das ist eine Schwangerschaft, die außerhalb Ihrer Gebärmutter auftritt. Adnextorsion, die Ihre Eierstöcke verdreht. Möglicherweise erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, dies wird jedoch noch erforscht. Medizinisch begutachtet am 24.08.2021

Verweise

American College of Obstetricians and Gynecologists: “Fertility Awareness-Based Methods of Family Planning.”

Emory Healthcare: “Induktion des Eisprungs.”

Menschliche Fortpflanzung: „Stress vor der Empfängnis erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit: Ergebnisse einer paarbasierten prospektiven Kohortenstudie – der LIFE-Studie.“

NHS: „Wie kann ich feststellen, wann ich einen Eisprung habe?“

JBRA Assistierte Reproduktion: “Fettleibigkeit und anovulatorische Unfruchtbarkeit: Ein Rückblick.”

Merck-Handbuch: “Menstruationszyklus.”

Frauen und Säuglinge: “Anovulation.

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