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Complera: Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten, Dosierung und Warnhinweise

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Welche Arzneimittel interagieren mit Complera?

Nicht empfohlen mit anderen antiretroviralen Medikamenten Da Complera ein vollständiges Behandlungsregime ist, wird die gleichzeitige Anwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung einer HIV-1-Infektion nicht empfohlen . Umfassende Informationen zu möglichen Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen antiretroviralen Medikamenten werden nicht bereitgestellt. In diesem Abschnitt werden klinisch relevante Arzneimittelwechselwirkungen mit Complera beschrieben. Wechselwirkungsstudien wurden mit den Komponenten von Complera (FTC, RPV und TDF als Einzelwirkstoffe) oder mit Complera als Kombinationspräparat durchgeführt. Arzneimittel, die CYP3A-Enzyme induzieren oder hemmen Rilpivirin wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 (CYP) 3A metabolisiert, und Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, können daher die RPV-Clearance beeinflussen. Die gleichzeitige Verabreichung von RPV und Arzneimitteln, die CYP3A induzieren, kann zu verringerten RPV-Plasmakonzentrationen und zum Verlust der virologischen Reaktion und möglicherweise zu einer Resistenz gegenüber RPV oder der Klasse der NNRTIs führen. Die gleichzeitige Anwendung von RPV und Arzneimitteln, die CYP3A hemmen, kann zu erhöhten RPV-Plasmakonzentrationen führen. Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen Die gleichzeitige Anwendung von RPV mit Arzneimitteln, die den pH-Wert des Magens erhöhen, kann die Plasmakonzentrationen von RPV und den Verlust der virologischen Reaktion und eine mögliche Resistenz gegenüber RPV oder der Klasse der NNRTIs verringern. Die Anwendung von RPV mit Protonenpumpenhemmern ist kontraindiziert und die Anwendung von RPV mit H2-Rezeptor-Antagonisten erfordert eine gestaffelte Verabreichung. Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinflussen Da FTC und Tenofovir hauptsächlich durch die Nieren durch eine Kombination aus glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Complera mit Arzneimitteln, die die Nierenfunktion reduzieren oder um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, die Serumkonzentrationen von FTC, Tenofovir und /oder andere renal eliminierte Medikamente. Einige Beispiele für Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion eliminiert werden, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Aciclovir, Adefovirdipivoxil, Cidofovir, Ganciclovir, Valaciclovir, Valganciclovir, Aminoglykoside (z. B. Gentamicin) und hochdosierte oder mehrere NSAIDs. QT-verlängernde Arzneimittel Es liegen nur begrenzte Informationen über die Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen RPV und Arzneimitteln vor, die das QTc-Intervall des Elektrokardiogramms verlängern. In einer Studie an gesunden Probanden wurde gezeigt, dass 75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich RPV (3-fache und 12-fache Dosis in Complera) das QTc-Intervall des Elektrokardiogramms verlängern. Ziehen Sie Alternativen zu Complera in Betracht, wenn es zusammen mit einem Arzneimittel mit bekanntem Risiko für Torsade de Pointes angewendet wird. Signifikante Arzneimittelwechselwirkungen Wichtige Arzneimittelwechselwirkungsinformationen für Complera sind in Tabelle 4 zusammengefasst. Die beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungen basieren auf Studien, die mit FTC, RPV oder TDF als Einzelmedikation oder mit Complera als Kombinationspräparat durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen. Siehe Verschreibungsinformationen für eine Liste der kontraindizierten Medikamente.

Tabelle 4: Signifikante Arzneimittelwechselwirkungen

Klasse der Begleitmedikation: Arzneimittelname Wirkung auf die Konzentrationb Klinischer Kommentar Antazida: Antazida (z. B. Aluminium, Magnesiumhydroxid oder Calciumcarbonat) ↔ RPV (eingenommene Antazida) mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach RPV)
↓ RPV (gleichzeitige Einnahme) Antazida mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Complera . verabreichen . Antikonvulsiva: Carbamazepin

Oxcarbazepin

Phenobarbital

Phenytoin ↓RPV Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und sich eine Resistenz entwickelt. Antimykobakterien: Rifampin

Rifapentin ↓ RPV Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und Resistenzen entstehen können. Rifabutin ↓ RPVc Wenn Complera zusammen mit Rifabutin angewendet wird, wird empfohlen, eine zusätzliche 25-mg-Tablette RPV (Edurant) einmal täglich zusammen mit Complera und einer Mahlzeit für die Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Rifabutin einzunehmen. Azol-Antimykotika: Fluconazol

Itraconazol

Ketoconazol

Posaconazol

Voriconazol ↑ RPVc,d

↓ Ketoconazolec d Bei gleichzeitiger Anwendung von Complera mit Azol-Antimykotika ist keine Dosisanpassung erforderlich. Klinische Überwachung auf Durchbruch von Pilzinfektionen bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika mit Complera. Glukokortikoid (systemisch): Dexamethason (mehr als eine Einzeldosisbehandlung) ↓ RPV Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und eine Resistenz entwickelt wird. Antivirale Mittel gegen Hepatitis C:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Sofosbuvir/Velpatasvir

Sofosbuvir/Velpatasvir/
Voxilaprevir ↑ Tenofovirc Patienten, die Complera gleichzeitig mit Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir), Epclusa ( Sofosbuvir/Velpatasvir) oder Vosevi (Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir) sollten auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TDF überwacht werden. H2-Rezeptor-Antagonisten:

Cimetidin

Famotidin

Nizatidin

Ranitidin ↔ RPVc,d (Famotidin, 12 Stunden vor dem RPV oder 4 Stunden nach dem RPV eingenommen)
↓ RPVc,d (Famotidin 2 Stunden vor RPV eingenommen) H2-Rezeptor-Antagonisten mindestens 12 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Complera verabreichen. Pflanzliche Produkte: Johanniskraut (Hypericum perforatum) ↓ RPV Die gleichzeitige Verabreichung ist kontraindiziert, da die virologische Reaktion möglicherweise verloren geht und Resistenzen entwickelt werden. Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika: Clarithromycin

Erythromycin

Telithromycin ↑ RPV

Clarithromycin

↔erythromycin

↔ Telithromycin Wenn möglich, sollten Alternativen wie Azithromycin in Betracht gezogen werden. Narkotische Analgetika: Methadon ↑ R(-) Methadonec

↔S(+) Methadonec ↔RPVc ↑Methadonec (bei Anwendung mit Tenofovir) Zu Beginn sind keine Dosisanpassungen erforderlich gleichzeitige Gabe von Methadon mit Complera. Es wird jedoch eine klinische Überwachung empfohlen, da die Methadon-Erhaltungstherapie bei einigen Patienten möglicherweise angepasst werden muss. Protonenpumpenhemmer: zB

Dexlansoprazol

Esomeprazol

Lansoprazol

Omeprazol

Pantoprazol

Rabeprazol ↓RPV Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und sich eine Resistenz entwickelt. a Diese Tabelle ist nicht vollständig.


b Erhöhung = ↑; Verringern = ↓; Keine Wirkung = ↔

c Die Wechselwirkung wurde in einer klinischen Studie untersucht. Alle anderen gezeigten Arzneimittelwechselwirkungen sind vorhergesagt.

d Diese Wechselwirkungsstudie wurde mit einer höheren Dosis als der empfohlenen Dosis für RPV durchgeführt, um die maximale Wirkung auf die zusammen verabreichtes Medikament. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Dosis von RPV 25 mg einmal täglich. Arzneimittel ohne beobachtete Wechselwirkungen mit Complera Es wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen zwischen FTC und den folgenden Arzneimitteln beobachtet: Famciclovir, Ledipasvir/Sofosbuvir, Sofosbuvir/Velpatasvir, Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir oder TDF. In Studien an gesunden Probanden wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen zwischen TDF und den folgenden Medikamenten beobachtet: Entecavir, Methadon, orale Kontrazeptiva, Ribavirin, Sofosbuvir oder Tacrolimus. Zwischen RPV und den folgenden Medikamenten wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet: Paracetamol, Atorvastatin, Chlorzoxazon, Ethinylestradiol, Ledipasvir/Sofosbuvir, Norethindron, Sildenafil, Simeprevir, Sofosbuvir, Sofosbuvir/Velpatasvir, Sofosvir/vir/Tvoxvelilapre. RPV hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Digoxin oder Metformin.

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