Was sind die Schritte bei der Neugeborenen-Wiederbelebung?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Neugeborenenwiederbelebung?
Neugeborenenwiederbelebung wird verwendet, um ein Neugeborenes wiederzubeleben, das nicht atmen oder andere ernsthafte Probleme haben.
Die Neugeborenen-Wiederbelebung ist eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die von einem Arzt durchgeführt werden, um Neugeborene zu unterstützen, die nicht atmen, keuchen oder einen schwachen Herzschlag haben Geburt. Diese Fähigkeiten ermöglichen es einem Arzt, das Leben von Neugeborenen zu retten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby reanimiert werden muss, ist hoch bei
ZwillingenFrühgeborene oder kleine BabysMütter mit Infektion oder Blutungen während der SchwangerschaftVerlängerte Wehen
Weltweit wird etwa ein Viertel aller Todesfälle bei Neugeborenen durch Sauerstoffmangel (Asphyxie) bei der Geburt verursacht, der durch effektive und schnelle Reanimation verhindert werden kann.
Was sind die Notwendigkeiten einer Neugeborenen-Wiederbelebung?
Da die Notwendigkeit einer Wiederbelebung oft unerwartet ist, wird vor jeder Entbindung eine Krankenschwester zur Hand
Ein warmer Kreißsaal mit guten Lichtquellen zur Beurteilung des BabysAusrüstungEine Ambu-Tasche mit einer babygroßen MaskeStethoskopUhr Saubere KrawattenSchereSaubere Handtücher
Was sind die Schritte bei der Neugeborenenwiederbelebung?
Die ersten 60 Sekunden nach der Geburt sind die kritischsten. Der Arzt wird das Baby schnell untersuchen und mit der Wiederbelebung beginnen mit
abnormaler Atmung oder schlechtem Weinen SchlappbabyBlaue oder blasse Lippen und ZungeNiedrige Herzfrequenz (weniger als 100 Schläge/Minute)
Der Arzt wird folgen Schritte unten und sie haben ungefähr 30 Sekunden Zeit, um eine Reaktion von einem Schritt zu erreichen, bevor sie sich für eine andere Intervention entscheiden.
Das Baby warm halten Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby in ein trockenes, warmes Handtuch gewickelt und sanft gerieben , die einige Babys zum Atmen anregen kann. Der Rücken und die Fußsohlen des Babys können fünf Sekunden lang sanft gerieben werden, um die Atmung anzuregen. insbesondere bei kleinen Frühgeborenen.Freimachen der AtemwegeDer Arzt wird die Atemwege frei machen, indem er innerhalb von fünf Sekunden mit einer Kolbenspritze Mundsekret aufsaugt.Der Arzt entfernt dickes Mekonium (falls vorhanden) mit einem Schlauch mit breitem Anschluss.Abklemmen und Durchschneiden der Schnur: Wenn das Baby ausreichend atmet, wird der Arzt das Baby auf der gleichen Höhe wie die Plazenta oder unterhalb der Plazenta halten, bis die Nabelschnur abgeklemmt wird, um die Bluttransfusion zu verbessern. Klemmen Sie die Nabelschnur etwa eine bis drei Minuten nach der Geburt ab, um eine Anämie zu minimieren Blutzellen im Blut). Bringen Sie das Baby zur Mutter zurück, damit es Haut-zu-Haut-Kontakt hat, um das Baby warm zu halten. Öffnen der Atemwege zum Atmen: Wenn das Baby immer noch nicht atmet, um die Atemwege zu öffnen Sie werden flach gehalten Oberfläche auf dem Rücken. Der Kopf wird in einer neutralen Position (parallel zur Oberfläche) gehalten. Ein zwei bis drei Zentimeter dickes gefaltetes Handtuch wird unter ihre Schultern gelegt niedrige Herzfrequenz (weniger als 100 Schläge/Minute), dann wird der Arzt eine Maske über Mund und Nase des Babys legen und sie mit einem Ambu-Beutel verbinden.Fünf Atemzüge durch langsames Drücken des Beutels durchführen langer Atem durch Auszählen laut, um einen genauen Rhythmus zu ermöglichen. Überprüfen Sie die Brustbewegung des Babys. Bewerten Sie die Inflation erneut und hören Sie auf die Herzfrequenz (normal ist mehr als 100 Schläge/Minute) und prüfen Sie, ob das Baby atmet. Wiederholen Sie das Manöver, wenn das Baby immer noch nicht reagiert oder Verwenden Sie den Kieferstoß allein oder mit Hilfe einer anderen Begleitperson, um die Atemwege zu öffnen. Bringen Sie das Baby zum Stillen und zum Hautkontakt zur Mutter zurück, wenn das Baby zu atmen beginnt. Überwachen Sie das Baby sechs Stunden lang weiter.
Säuglinge mit einer dauerhaften Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen/Minute und ausreichender Atemanstrengung, die jedoch um die Lippen und Spitzen blau bleiben, sollten unter fachkundiger Anleitung Blow-by-Sauerstoff mit Hilfe eines Sauerstoffschlauchs oder einer Maske erhalten.
Brustkompression: In seltenen Fällen benötigen manche Babys eine Brustkompression, wenn die Herzfrequenz fehlt oder niedrig ist (weniger als 60 Schläge/Minute) und nicht auf die Wiederbelebung mit einem Ambu-Beutel reagiert. Dann wird der Arzt die Brust des Babys mit zwei Händen halten, während er die Daumen unter die Brustwarzen legt. Drücken Sie mit den Daumen schnell auf die Brust des Babys. Eine andere Methode bei kleineren Babys besteht darin, mit Zeige- und Mittelfinger sanft über das Brustbein zu drücken. Stellen Sie sicher, dass der Brustkorb genügend Zeit hat, um sich zurückzuziehen. Führen Sie mit Hilfe einer Begleitperson drei Brustkompressionen pro Atemzug durch die Herzfrequenz normalisiert sich. Überprüfen Sie die Reaktion, indem Sie alle 30 Sekunden bis eine Minute die Herzfrequenz des Babys abhören und nach jedem Eingriff die Brustbewegungen bei jedem Atemzug beobachten.
Wann sollte ein Arzt die Reanimation beenden?
In den meisten Fällen reichen die oben genannten Schritte aus, um ein Baby zu retten. Auch danach, wenn keine Besserung eintritt, kann bei Säuglingen eine tracheale Intubation erforderlich sein, wenn eine endotracheale (ET) Medikamentengabe gewünscht wird, der Verdacht auf eine angeborene Zwerchfellhernie besteht oder ein längerer Bedarf an assistierter Beatmung besteht. Solche Maßnahmen werden nur auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU) unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt. Diese Entscheidungen sollten von den Eltern und dem Arzt getroffen werden. Die Richtlinien der einzelnen Länder variieren, wann ein Arzt Reanimationsversuche abbrechen sollte (von 10 bis 20 Minuten nach der Geburt).
DIASHOW
Konzeption: Erstaunliche Reise vom Ei zum Embryo Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 13.11.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference
Medicins Sans Frontieres
NICE UK Guidelines




