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Was sind die verschiedenen Arten und Ursachen von Inkontinenz?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Inkontinenz?

Es gibt sechs häufige Arten von Inkontinenz Stressinkontinenz, Drang Inkontinenz, gemischte Inkontinenz, Überlaufinkontinenz, funktionelle Inkontinenz und Reflexinkontinenz.

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, bei der Sie die Kontrolle über Ihre Blase verlieren und unbeabsichtigt urinieren. Urin ist das Nebenprodukt von Abfallstoffen, die von Ihrem Körper gesammelt werden. Es kommt aus der Niere und geht durch die Blase nach unten. Wenn Sie Ihre Blasenmuskulatur anspannen, wird der Urin durch Ihre Harnröhre aus Ihrer Blase geleitet.

Menschen mit Inkontinenz haben eine Schwäche der Blasenmuskulatur, wodurch sie nicht in der Lage sind, genug Kraft aufzubringen, um ihre Harnröhre zu schließen. Manche Menschen empfinden Inkontinenz nur als geringfügige Unannehmlichkeit, während andere ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt sehen.

Harninkontinenz tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Das liegt daran, dass Frauen physisch mehr Traumata für Organe wie Harnröhre, Blase und Stützmuskeln erleiden. Inkontinenz tritt auch bei älteren Frauen häufiger auf, höchstwahrscheinlich aufgrund von Veränderungen aufgrund der Wechseljahre.

Anzeichen von Inkontinenz

Harninkontinenz ist in der Regel ein Symptom für andere gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Einige Anzeichen, die auf ein Problem mit Harninkontinenz hinweisen können, sind:

Ständiger starker Harndrang, häufige Toilettenbesuche, Unfähigkeit, vor dem Wasserlassen auf die Toilette zu gehen

Inkontinenzarten

Es gibt sechs häufige Inkontinenzarten.

1. Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn Urin aus der Harnröhre austritt, wenn Druck auf die Blase ausgeübt wird. Stressinkontinenz kann beim Sport, beim Lachen, Niesen oder Husten auftreten. Das Heben eines schweren Gegenstands oder eine andere körperliche Aktivität kann ausreichen, um eine Stressinkontinenz auszulösen. Viele Frauen leiden zu Beginn der Wechseljahre unter Stressinkontinenz.

2. Dranginkontinenz (Überaktive Blase)

Dranginkontinenz führt zu einem plötzlichen Harndrang. Es macht es Ihnen schwer, Ihren Urin zu halten und zur Toilette zu gelangen. Menschen mit Erkrankungen wie Parkinson, Diabetes und Alzheimer haben häufig Probleme mit Dranginkontinenz.

3. Mischinkontinenz

Menschen mit gemischter Inkontinenz erleben eine Mischung aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Die meisten Frauen, die mit Inkontinenz leben, leiden unter gemischter Inkontinenz, ebenso wie Männer, die sich einer Prostataoperation unterzogen oder deren Prostata entfernt wurde. Auch ältere Amerikaner erleben häufig diese Art von Inkontinenz.

4. Überlaufinkontinenz

Bei Menschen, bei denen eine Überlaufinkontinenz diagnostiziert wurde, treten kleine Mengen Urin aus, wenn etwas verhindert, dass ihre Blase vollständig entleert wird. Bei Männern mit vergrößerter Prostata, die die Harnröhre blockiert, kann es zu einer Überlaufinkontinenz kommen. Andere Bedingungen, die zu dieser Form der Inkontinenz führen können, sind Diabetes und Rückenmarksverletzungen.

5. Funktionelle Inkontinenz

Funktionelle Inkontinenz tritt bei Menschen auf, die ihre Blase kontrollieren können, aber andere Krankheiten oder Zustände haben, die sie daran hindern, kontinent zu bleiben. Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Demenz können beispielsweise nicht erkennen, dass sie auf die Toilette gehen müssen.

Menschen mit Mobilitätsproblemen wie Arthritis können auch an funktioneller Inkontinenz leiden, weil sie Schwierigkeiten haben, sich schnell genug zu bewegen, um rechtzeitig eine Toilette zu erreichen.

6. Reflexinkontinenz

Reflexinkontinenz tritt bei Menschen mit schwerwiegenden neurologischen Problemen aufgrund von Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Schäden durch Bestrahlung oder Operation oder anderen Verletzungen auf. Bei dieser Art von Inkontinenz zieht sich der Blasenmuskel zusammen und leckt, ohne dass Sie einen Harndrang verspüren.

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Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle Siehe Diashow

Ursachen von Inkontinenz

Es gibt viele Gründe für Inkontinenz. Sie können aufgrund einer Harnwegsinfektion oder aufgrund eines Medikaments, das Sie einnehmen, an kurzfristiger Inkontinenz leiden.

Langzeitinkontinenz kann entstehen durch:

Schwächung der BlasenmuskulaturÜberaktive BlasenmuskulaturNervenschädenSchwäche der BeckenbodenmuskulaturErkrankungen wie Diabetes Blockaden durch andere ErkrankungenBeckenorganvorfall , bei der sich Organe aus ihrer normalen Position bewegen und in die Vagina hineinragenEntzündete oder vergrößerte ProstataSchaden durch eine Operation

Inkontinenzdiagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihnen Fragen zu Ihrer Inkontinenz und Ihrer Krankengeschichte stellen. Sie können Sie bitten, zwei bis drei Tage lang ein Tagebuch zu führen, um Ihre Inkontinenzanfälle zu verfolgen, einschließlich wann und wo sie auftreten.

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise einen Husten-Belastungstest durchführen, um die Diagnose einer Inkontinenz zu bestätigen. Für diesen Test lässt Ihr Arzt Sie in verschiedenen Positionen sitzen oder stehen und bei voller Blase husten, um zu sehen, ob Urin austritt.

Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests anordnen, um mehr Klarheit über Ihre Inkontinenz zu erhalten, einschließlich:

Urintest – Ihr Arzt entnimmt eine Urinprobe und sendet sie in ein Labor, um nach Anzeichen einer Infektion oder anderen Erkrankungen zu suchen, die Ihre Inkontinenz verursachen. Ultraschall – Ihr Arzt verwendet einen Ultraschallstab, um Blase, Nieren und Harnröhre zu fotografieren, um auf Ungewöhnliches zu prüfen. Zystoskopie – Ihr Arzt führt ein Zystoskop, einen dünnen Schlauch mit einer daran befestigten kleinen Kamera, in Ihre Harnröhre und Blase ein, um nach Anzeichen von Schäden zu suchen. Urodynamische Studie – Ihr Arzt führt einen Schlauch in Ihre Blase ein und füllt ihn mit Wasser, um zu messen, wie viel Flüssigkeit Ihre Blase aufnehmen kann.

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Behandlungen für Inkontinenz

Behandlungspläne für Inkontinenz variieren je nach Ihren Symptomen und der Schwere des Problems. Die Behandlungen umfassen:

Beckenmuskelübungen (auch Kegelübungen genannt), um Ihre Beckenmuskulatur zu stärken und Ihnen mehr Kontrolle über das Halten Ihres Urins zu geben. Biofeedback mit Sensoren, die Ihnen die Signale Ihres Körpers bewusst machenNach einem festgelegten Zeitplan urinierenÄnderungen des Lebensstils vornehmen, wie mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken oder abnehmen

Frauen können auch von Medikamenten zur Stärkung des Gewebes profitieren und Muskeln um die Harnröhre und Vagina. Andere spezifische Empfehlungen für Frauen sind:

Einführen eines kleinen Geräts aus Kunststoff oder Silikon, das als Pessar bezeichnet wird, in die Vagina, um die Beckenbodenmuskulatur zu unterstützenInjizieren eines Füllstoffs wie Kollagen in das Gewebe um die Harnröhre und die BlaseChirurgie, um mehr Unterstützung zu bieten auf Organe in dieser Region

FRAGE

Was ist Harninkontinenz? Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 24.02.2021

Referenzen

Amerikanischer Hausarzt: „Diagnose der Harninkontinenz.“

Harvard Health Publishing: „Arten der Harninkontinenz.“

National Institute on Aging: „Harninkontinenz bei älteren Erwachsenen.“

Büro für Frauengesundheit: „Harninkontinenz“.

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