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Schwindel: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung & Heilmittel

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Ein Blick von der Spitze einer Rolltreppe verzieht sich und verursacht ein Schwindelgefühl.Quelle: Getty Images

Was ist Schwindel?

Schwindel ist das Gefühl der Welt, sich zu drehen, zu drehen oder zu schaukeln, das selbst dann wahrgenommen wird, wenn eine Person vollkommen still hält. Manche Patienten verwenden den Begriff Schwindel synonym mit Schwindel, um eine Vielzahl von Symptomen zu beschreiben, die von Gleichgewichtsstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen bis hin zu Reisekrankheit oder Benommenheit reichen. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe betrachten Schwindel jedoch als eine spezifische Beschwerde, die die Gleichgewichtszentren des Innenohrs und des Gehirns betrifft.

Um Schwindel zu verstehen, ist es hilfreich, die Anatomie des Ohrs zu verstehen. Schallwellen wandern durch den äußeren Gehörgang, bis sie das Trommelfell erreichen. Von dort wandelt sich der Schall in Schwingungen, die im Mittelohr über drei kleine Knochen – Amboss, Hammer und Steigbügel – an die Hörschnecke und schließlich an den Nervus vestibularis übertragen werden, der das Signal an unser Gehirn weiterleitet, dass interpretiert diese Nervenimpulse als Geräusche.

Das Innenohr ist nicht am Hören beteiligt. Es besteht aus drei rechtwinklig zueinander angeordneten Bogengängen, die mit sensiblen Nervenzellen ausgekleidet sind, die wie ein Kreisel für den Körper wirken. Diese Anordnung der Bogengänge bildet in Kombination mit den Haarzellen im Utriculus und Sacculus und den Otolithen (kleine Strukturen, die die Haarzellen als Reaktion auf Bewegung auslösen) das Vestibularsystem. Dieses System liefert dem Gehirn, zusammen mit den Seh- und Propriozeptionsrezeptoren im Körper, eine sofortige Rückmeldung über unsere Position im Raum.

Viele Kinder versuchen, ein Schwindelgefühl zu erzeugen, indem sie sich drehen oder ein Karussell oder eine Achterbahn fahren. Diese Art von induziertem Schwindel ist selbstlimitierend; es dauert einige Momente und verschwindet dann. Im Vergleich dazu kann Schwindel, wenn er spontan oder als Folge einer Verletzung oder Krankheit auftritt, viele Stunden oder Tage andauern, bevor er abklingt.

Schwindel vs. Schwindel

Definitionen und Ursachen von jedem

Schwindel kann Benommenheit und Schwindel beschreiben. Schwindel ist das Gefühl von Benommenheit, als ob Sie schwach wären und ohnmächtig werden würden. Benommenheit wird oft durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns verursacht.

Schwindel ist ein Gefühl, dass Sie sich schwindelig umdrehen oder dass sich Ihre Umgebung schwindelig um Sie dreht. Schwindel unterscheidet sich medizinisch von Schwindel, Benommenheit und Unsicherheit, da Schwindel das Gefühl von Bewegung beinhaltet. Schwindel kann durch Störungen des Innenohrs und der Gleichgewichtszentren des Gehirns verursacht werden.

Während ein Patient das Wort Schwindel verwenden kann, ist es für das medizinische Fachpersonal wichtig zu verstehen, ob der Patient ein Drehgefühl (Vertigo) beschreibt oder ob Schwindel als ein weiteres Symptom wie Benommenheit beschrieben wird.Quelle: iStock

Was sind die Anzeichen und Symptome von Schwindel?

Zu den Symptomen von Schwindel gehören ein Gefühl des Drehens, der Verlust des Gleichgewichts, das Wirbeln oder der Verlust des Gleichgewichts. Diese Symptome können auch dann vorhanden sein, wenn jemand vollkommen still ist. Kopf- oder Körperbewegungen, wie sich im Bett herumrollen, können die Symptome verstärken oder verschlimmern. Viele Menschen erleben damit verbundene Übelkeit oder Erbrechen.

Auch wenn ein Patient das Wort Schwindel verwenden kann, ist es für das medizinische Fachpersonal wichtig zu verstehen, ob der Patient ein Drehgefühl (Vertigo) beschreibt oder ob Schwindel als ein weiteres Symptom wie Benommenheit, Ohnmacht oder fast Vorbeigehen (Synkope, Beinahe-Synkope).

Die körperliche Untersuchung zeigt oft Anzeichen von abnormalen Augenbewegungen (sogenannter Nystagmus). Angehörige der Gesundheitsberufe können versuchen, die Symptome durch abrupte Bewegungen des Körpers oder des Kopfes des Patienten zu reproduzieren, um nach Nystagmus zu suchen, der durch diese Manöver erzeugt werden kann.

Für den Arzt ist es wichtig festzustellen, ob Innenohrprobleme oder das Kleinhirn (die Gleichgewichtszentren des Gehirns) die Ursache für Schwindel sind. Der Patient kann aufgefordert werden, Koordinationsaufgaben durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Gehirn normal funktioniert. Einige Tests können umfassen, die Zeigefingerspitze des Untersuchers zu berühren, eine Ferse am gegenüberliegenden Schienbein auf und ab zu schieben oder zu gehen (um nach Gleichgewichtsproblemen zu suchen).

Einige Patienten mit einer Form von Migräne, die als vestibuläre Migräne bezeichnet wird, können Schwindel als Symptom entwickeln.Quelle: Getty Images

Was verursacht Schwindel?

Es gibt verschiedene Ursachen für Schwindel. Schwindel kann basierend darauf definiert werden, ob die Ursache peripher oder zentral ist. Zentrale Ursachen von Schwindel entstehen im Gehirn oder Rückenmark, während peripherer Schwindel auf ein Problem im Innenohr zurückzuführen ist.

Periphere Ursachen:

Die Strukturen im Innenohr können sich spontan entzünden. Kleine Kristalle oder Steine, die normalerweise im Innenohr vorkommen, können verdrängt werden und die kleinen Haarzellen in den Bogengängen reizen, was zu Schwindel führt. Dies wird als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) bezeichnet. Eine Infektion des Nervus vestibularis kann Schwindel oder Schwindel verursachen. Dies wird als vestibuläre Neuronitis, vestibuläre Neuritis oder Labyrinthitis bezeichnet. Flüssigkeitsansammlungen im Innenohr oder im endolymphatischen System verursachen Morbus Menière, Schwindel, der auch Hörverlust und Tinnitus (Klingeln im Ohr) umfasst. Die Ursache dieser Flüssigkeitsansammlung ist unbekannt. Akustikusneurinom, Tumoren des Nervus vestibularis, können ebenfalls mit diesen drei Symptomen auftreten.Zentrale Ursachen:

Gehirnerschütterung oder Schädel-Hirn-Trauma können mit Schwindel in Verbindung gebracht werden. Schlaganfälle können zu Schwindel und Koordinationsverlust führen. Multiple Sklerose Tumoren des Gehirns und des RückenmarksEinige Patienten mit einer Form von Migräne, der sogenannten vestibulären Migräne, können als Symptom.

Schwindel kann eine Nebenwirkung vieler Medikamente sein, einschließlich einiger Antiepileptika, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva und sogar Aspirin.Quelle: Getty Images

Was sind die Risikofaktoren dafür? Schwindel?

Kopfverletzungen können das Risiko für Schwindel erhöhen. Ohrinfektionen können den Vestibularnerv beeinträchtigen und zur Entwicklung einer Labyrinthitis führen. Schwindel kann eine Nebenwirkung vieler Medikamente sein, einschließlich einiger Antiepileptika, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva und sogar Aspirin. Bei manchen Menschen kann das Trinken von Alkohol Schwindel verursachen.

Das Schlaganfallrisiko steigt mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen. Etwa 2 bis 3 % einer Bevölkerung sind gefährdet, BPPV zu entwickeln; ältere Frauen scheinen ein etwas höheres Risiko für diese Erkrankung zu haben.

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Ein Arzt führt dann den Dix-Hallpike-Test durch, um zu versuchen, Schwindel zu reproduzieren.Quelle: iStock

Wie diagnostizieren Mediziner Schwindel?

Während einer Untersuchung auf Schwindel stellt der Arzt in der Regel Fragen, um eine Vorgeschichte der mit Schwindel verbundenen Ereignisse und Symptome zu erfassen. Dazu gehören eingenommene Medikamente (auch rezeptfreie Medikamente), kürzlich aufgetretene Krankheiten und frühere medizinische Probleme. Selbst scheinbar nicht verwandte Probleme können einen Hinweis auf die zugrunde liegende Ursache von Schwindel geben.

Nach der Erhebung der Krankengeschichte der Person führt ein Arzt dann eine körperliche Untersuchung durch. Dies beinhaltet oft eine vollständige neurologische Untersuchung, um die Gehirnfunktion zu bewerten und festzustellen, ob der Schwindel auf eine zentrale oder periphere Ursache zurückzuführen ist.

Anzeichen von Nystagmus (abnormale Augenbewegungen) oder Koordinationsstörungen können helfen, das zugrunde liegende Problem zu lokalisieren. Ein Arzt führt dann den Dix-Hallpike-Test durch, um zu versuchen, Schwindel zu reproduzieren. Bei diesem Test wird der Kopf des Patienten abrupt neu positioniert und die Symptome überwacht, die möglicherweise hervorgerufen werden. Nicht jeder Patient ist ein guter Kandidat für diese Art der Untersuchung, und der Arzt kann stattdessen einen “Rolltest” durchführen, bei dem ein Patient flach liegt und der Kopf schnell von einer Seite zur anderen bewegt wird. Wie der Dix-Hallpike-Test kann dies Schwindelsymptome reproduzieren und bei der Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache von Schwindel hilfreich sein.

Wenn die Diagnose eines peripheren Schwindels unsicher ist, kann es notwendig sein, einen vestibulären Physiotherapeuten zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen und den Patienten gleichzeitig zu behandeln.

In einigen Fällen von Schwindel kann eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns und der Innenohren erforderlich sein, um ein strukturelles Problem wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Akustikusneurinom, einen nicht bösartigen Tumor, auszuschließen. In seltenen Fällen wird zwischen dem perilymphatischen Raum des Innenohrs und dem Mittelohr eine kleine Öffnung oder Fistel identifiziert, die zu Schwindel oder anderen Symptomen wie Tinnitus oder Hörverlust führt.

Bei Verdacht auf Hörverlust kann eine Audiometrie (ein Hörtest) angeordnet werden. Hörverlust ist nicht mit BPPV oder anderen häufigen Ursachen von Schwindel verbunden. Die Elektronystagmographie oder elektrische Bewertung des Schwindels kann helfen, zwischen peripherem und zentralem Schwindel zu unterscheiden, wird aber nicht routinemäßig durchgeführt.

Ein Arzt führt dann den Dix-Hallpike-Test durch, um zu versuchen, Schwindel zu reproduzieren.Quelle: iStock

Was ist die Behandlung von Schwindel?

Zu den wirksamsten Behandlungen für peripheren Schwindel gehören Bewegungen zur Neupositionierung von Partikeln. Die bekannteste dieser Behandlungen ist das Epley-Manöver oder das Verfahren zur Neupositionierung des Kanals. Bei dieser Behandlung führen gezielte Kopfbewegungen zur Bewegung der losen Kristalle (Kanalithen) im Innenohr. Durch die Neupositionierung dieser Kristalle verursachen sie weniger Reizung des Innenohrs und die Symptome können sich lösen. Da diese Bewegungen zunächst zu einer Verschlimmerung des Schwindels führen können, sollten sie von einem erfahrenen Arzt oder Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Brandt-Daroff-Übungen können helfen, die Symptome des Lagerungsschwindels zu lindern. Dabei liegt man schnell flach vom Sitzen, zunächst mit dem Kopf von der schwindelerregenden Seite weg. Dies muss mehrmals täglich wiederholt werden, um den besten Nutzen zu erzielen. Andere Bewegungen, die als abnehmende Symptome von Schwindel oder Schwindel identifiziert wurden, sind das Semont-Manöver und das Foster-Manöver (halber Salto).

Medikamente können eine gewisse Linderung verschaffen, werden jedoch nicht für eine langfristige Anwendung empfohlen. Ärzte verschreiben Meclizin oft bei anhaltenden Schwindelsymptomen und können wirksam sein. Benzodiazepin-Medikamente wie Diazepam (Valium) sind ebenfalls wirksam, können jedoch als Nebenwirkung erhebliche Schläfrigkeit verursachen. Andere Medikamente können verwendet werden, um Übelkeit oder Erbrechen zu verringern. Es sollte anerkannt werden, dass Medikamente die Symptome behandeln, jedoch nicht den Schwindel “heilen”.

Für Personen mit Morbus Menière wird häufig eine konsequent salzarme (natriumarme) Ernährung empfohlen. Dies trägt dazu bei, einige der Flüssigkeitsschwankungen im Vestibularsystem zu verringern und einige der durch die Ménière-Krankheit verursachten Symptome zu lindern. Betahistin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Morbus Menière eingesetzt wird.

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Die bekannteste dieser Behandlungen ist das Epley-Manöver oder das Verfahren zur Neupositionierung des Kanals.Quelle: Getty Images

Sind Hausmittel zur Behandlung von Schwindel wirksam?

Obwohl mehrere Vorschläge zur Behandlung von Schwindel gefunden werden können, sind die meisten davon wirkungslos. Viele Fälle von Schwindel klingen innerhalb weniger Tage spontan ab, was den Glauben nähren kann, dass ein bestimmtes Hausmittel die Symptome gelindert hat.

Die vestibulären Rehabilitationsübungen (Brand-Daroff-Übungen, zusammen mit den anderen oben aufgeführten Übungen) sollen von den Patienten regelmäßig durchgeführt werden und können zu einer deutlichen Verbesserung des Schwindels führen.

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Die vestibulären Rehabilitationsübungen (Brand-Daroff-Übungen, zusammen mit den anderen oben aufgeführten Übungen) sollen von den Patienten regelmäßig durchgeführt werden.Quelle: Getty Images

Is kann man schwindel vorbeugen?

Die meisten Fälle von Schwindel treten spontan auf, und es ist schwer vorherzusagen, wer gefährdet ist. Eine Vorbeugung ist möglicherweise nicht möglich. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verringert jedoch das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Die Kontrolle der Risikofaktoren für einen Schlaganfall kann das Risiko für die Entwicklung eines zentralen Schwindels verringern. Dazu gehört die lebenslange Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin sowie die Vermeidung von Tabakprodukten. Um die Schwindelsymptome bei Morbus Menière zu verringern, kann die Kontrolle der Salzaufnahme hilfreich sein. Wenn ein Arzt peripheren Schwindel diagnostiziert, führen Sie vestibuläre Rehabilitationsübungen durch. routinemäßig kann helfen, wiederkehrende Episoden zu verhindern.

Ein Mann erhält ein MRT seines Kopfes, um nach möglichen Ursachen von Schwindel zu suchen. Quelle: Getty Images

Wie ist die Prognose für Schwindel? Wie lange dauert der Schwindel?

Unbehandelt verschwinden die meisten Schwindel innerhalb weniger Tage spontan.

Die meisten Patienten mit peripherem Schwindel können durch die Behandlung eine erhebliche Linderung erfahren. Das Epley-Manöver ist bei BPPV-Fällen in 90 % der Fälle erfolgreich. Es kann eine Rezidivrate von bis zu 15 % im ersten Jahr nach einer Episode geben.

Wenn der Schwindel anhält, kann eine Untersuchung auf zugrunde liegende strukturelle Probleme des Gehirns, des Wirbelkanals oder des Innenohrs erforderlich sein.

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Medizinisch begutachtet am 17.02.2021

Verweise

VERWEISE:

Bhattacharyya, N., et al. “Leitlinie für die klinische Praxis: gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel.” Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf- und Halschirurgie 139,5 Suppl 4 (2008): S47-S81.

Bhattacharyya, N., SP Gubbels, SR Schwartz et al. “Leitlinie für die klinische Praxis: Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (Update).” Otolaryngol Head Neck Surg 156 (3_suppl) März 2017: S1-S47.

Burmeister, DB, et al. “Management des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels mit dem Kanalumlagerungsmanöver in der Notaufnahme.” Das Journal der American Osteopathic Association 110.10 (2010): 602-604.

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