Triumeq: Nebenwirkungen und Warnungen von HIV-Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin Markenname: Triumeq Was ist Triumeq (Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin) und wie wirkt es?Triumeq (Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg.
HIV-1 ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht.
Triumeq enthält die verschreibungspflichtigen Arzneimittel Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin.
Triumeq ist nicht zur alleinigen Anwendung bei Personen bestimmt, die eine Resistenz gegen Abacavir, Dolutegravir oder Lamivudin haben oder hatten.Es ist nicht bekannt, ob Triumeq bei Kindern, die weniger als 40 kg wiegen, sicher und wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Triumeq?
WARNUNG
HYPERSENSITIVITÄTSREAKTIONEN, LAKTASÄZIDOSE UND SCHWERE HEPATOMEGALIE und EXACERBATIONEN VON HEPATITIS B
Überempfindlichkeitsreaktionen Bei Abacavir, einem Bestandteil von Triumeq (Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin), sind schwere und manchmal tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen mit Beteiligung mehrerer Organe aufgetreten. Patienten, die das HLA-B*5701-Allel tragen, haben ein höheres Risiko für eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir; Überempfindlichkeitsreaktionen sind jedoch bei Patienten aufgetreten, die das HLA-B*5701-Allel nicht tragen.
Triumeq ist bei Patienten mit einer vorherigen Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir und bei HLA-B*5701-positiven Patienten kontraindiziert. Alle Patienten sollten vor Beginn der Therapie mit Triumeq oder Wiederaufnahme der Therapie mit Triumeq auf das HLA-B*5701-Allel untersucht werden, es sei denn, die Patienten haben zuvor eine dokumentierte HLA-B*5701-Allel-Bewertung. Setzen Sie Triumeq sofort ab, wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion vermutet wird, unabhängig vom HLA-B*5701-Status und auch wenn andere Diagnosen möglich sind.
Nach einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Triumeq darf Triumeq oder ein anderes Abacavir-haltiges Arzneimittel NIEMALS wieder aufgenommen werden, da schwerwiegendere Symptome, einschließlich Tod, innerhalb von Stunden auftreten können. Ähnliche schwere Reaktionen traten auch selten nach der Wiedereinführung von Abacavir-haltigen Arzneimitteln bei Patienten auf, bei denen keine Überempfindlichkeit gegen Abacavir in der Vorgeschichte bekannt war.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurden bei Anwendung von Nukleosidanaloga allein oder in Kombination, einschließlich Abacavir, Lamivudin und anderen antiretroviralen Arzneimitteln, berichtet. Triumeq absetzen, wenn klinische oder Laborbefunde auftreten, die auf eine Laktatazidose oder eine ausgeprägte Hepatotoxizität hindeuten.
Exazerbationen von Hepatitis B Schwere akute Exazerbationen der Hepatitis B wurden bei Patienten berichtet, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Humanen Immunschwächevirus (HIV-1) koinfiziert sind und die Lamivudin, einen Bestandteil von Triumeq, abgesetzt haben. Bei Patienten, die Triumeq absetzen und gleichzeitig mit HIV-1 und HBV infiziert sind, sollte die Leberfunktion durch klinische und laborchemische Nachuntersuchungen mindestens mehrere Monate lang engmaschig überwacht werden. Gegebenenfalls kann die Einleitung einer Anti-Hepatitis-B-Therapie gerechtfertigt sein.
Triumeq kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Leberprobleme. Personen mit Hepatitis B- oder C-Virus in der Vorgeschichte können während der Behandlung mit Triumeq ein erhöhtes Risiko haben, bei bestimmten Leberfunktionstests neue oder sich verschlechternde Veränderungen zu entwickeln. Leberprobleme einschließlich Leberversagen traten unter Triumeq auch bei Personen auf, bei denen keine Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder andere Risikofaktoren bekannt waren. Bei Triumeq wurde auch über Leberversagen berichtet, das zu einer Lebertransplantation führte. Ihr Arzt kann Bluttests durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der unten aufgeführten Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen entwickeln. Ihre Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen verfärben viel Milchsäure im Blut (Laktatazidose). Zu viel Laktatazidose ist ein schwerer medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, die Anzeichen einer Laktatazidose sein könnten: sich sehr schwach oder müde fühlen ungewöhnliche (nicht normale) Muskelschmerzen Atembeschwerden Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen Kältegefühl, besonders in den Armen und Beine Schwindel oder Benommenheit haben einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag Laktatazidose kann auch zu schweren Leberproblemen führen, die zum Tod führen können. Ihre Leber kann groß werden (Hepatomegalie) und Sie können Fett in Ihrer Leber entwickeln (Steatose). Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der oben unter „Leberprobleme“ aufgeführten Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen bemerken. Wenn Sie weiblich oder stark übergewichtig (fettleibig) sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose oder schweren Leberproblemen höher. Veränderungen Ihres Immunsystems (Immunrekonstitutionssyndrom) können auftreten, wenn Sie mit der Einnahme von HIV-1-Arzneimitteln beginnen. Ihr Immunsystem kann stärker werden und beginnen, Infektionen zu bekämpfen, die lange Zeit in Ihrem Körper verborgen waren. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn nach Beginn der Einnahme von Triumeq neue Symptome auftreten. Herzinfarkt. Einige HIV-1-Arzneimittel, einschließlich Triumeq, können Ihr Herzinfarktrisiko erhöhen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Triumeq gehören: Schlafstörungen Müdigkeit KopfschmerzenDies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Triumeq.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Wie hoch ist die Dosierung für Triumeq?
Screening Für HLA-B*5701-Allel vor Beginn von Triumeq Screen für das HLA-B*5701-Allel vor Beginn der Therapie mit Triumeq. Schwangerschaftstests vor Beginn der Behandlung mit Triumeq Führen Sie bei Jugendlichen und Erwachsenen im gebärfähigen Alter vor Beginn der Anwendung von Triumeq Schwangerschaftstests durch. Empfohlene Dosierung Triumeq ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das 600 mg Abacavir, 50 mg Dolutegravir und 300 mg Lamivudin enthält. Das empfohlene Dosierungsschema von Triumeq bei Erwachsenen und bei pädiatrischen Patienten mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg beträgt einmal täglich eine Tablette oral mit oder ohne Nahrung. Dosierungsempfehlung mit bestimmten Begleitmedikationen Die Dolutegravir-Dosis (50 mg) in Triumeq ist bei gleichzeitiger Anwendung mit den in Tabelle 1 aufgeführten Medikamenten, die die Dolutegravir-Konzentrationen verringern können, unzureichend; das folgende Dosierungsschema für Dolutegravir wird empfohlen. Tabelle 1: Dosierungsempfehlungen für Triumeq zusammen mit gleichzeitig verabreichten Medikamenten
Dosierungsempfehlung für gleichzeitig verabreichtes Arzneimittel Efavirenz, Fosamprenavir/Ritonavir, Tipranavir/Ritonavir, Carbamazepin oder Rifampin Das empfohlene Dosierungsschema für Dolutegravir beträgt 50 mg zweimal täglich. Eine zusätzliche Dolutegravir 50-mg-Tablette sollte im Abstand von 12 Stunden von Triumeq eingenommen werden. Aufgrund fehlender Dosisanpassung nicht empfohlen Da Triumeq eine fest dosierte Tablette ist und die Dosis nicht angepasst werden kann, wird Triumeq nicht empfohlen bei:
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute. Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung. Triumeq ist bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. DIASHOW Eine Zeitleiste der HIV/AIDS-Pandemie Siehe Diashow
Welche Medikamente interagieren mit Triumeq?
Wirkung von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik anderer Wirkstoffe in vitro , hemmte Dolutegravir die renalen organischen Kationentransporter (OCT)2 (IC50 = 1,93 µM) und den Multidrug- und Toxinextrusionstransporter (MATE)1 (IC50 = 6,34 µM). In vivo hemmt Dolutegravir die tubuläre Sekretion von Kreatinin, indem es OCT2 und möglicherweise MATE1 hemmt. Dolutegravir kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die über OCT2 oder MATE1 eliminiert werden (Dofetilid, Dalfampridin und Metformin). In vitro hemmte Dolutegravir die basolateralen renalen Transporter, den organischen Anionentransporter (OAT) 1 (IC50 = 2,12 µM) und OAT3 (IC50 = 1,97 µM). In vivo veränderte Dolutegravir jedoch nicht die Plasmakonzentrationen von Tenofovir oder Paraaminohippurat, den Substraten von OAT1 und OAT3. In vitro hemmte Dolutegravir nicht (IC50 größer als 50 microM) die folgenden: Cytochrom P450 (CYP)1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A, Uridindiphosphat (UDP)1 , UGT2B7, P-Glykoprotein (P-gp), Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), organisches Anionen-Transporter-Polypeptid (OATP)1B1, OATP1B3, OCT1 oder Multidrug-Resistenzprotein (MRP)2, oder MRP4. In vitro induziert Dolutegravir nicht CYP1A2, CYP2B6, CYP3A4. Basierend auf diesen Daten und den Ergebnissen von Arzneimittelwechselwirkungsstudien ist nicht zu erwarten, dass Dolutegravir die Pharmakokinetik von Arzneimitteln beeinflusst, die Substrate dieser Enzyme oder Transporter sind. In Arzneimittelwechselwirkungsstudien hatte Dolutegravir keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Daclatasvir, Tenofovir, Methadon, Midazolam, Rilpivirin und orale Kontrazeptiva, die Norgestimat und Ethinylestradiol enthalten. Bei studienübergreifenden Vergleichen mit historischen pharmakokinetischen Daten für jedes wechselwirkende Arzneimittel schien Dolutegravir die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel nicht zu beeinflussen: Atazanavir, Darunavir, Efavirenz, Etravirin, Fosamprenavir, Lopinavir, Ritonavir und Boceprevir. Wirkung anderer Wirkstoffe auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir Dolutegravir wird von UGT1A1 mit einem gewissen Beitrag von CYP3A metabolisiert. Dolutegravir ist auch in vitro ein Substrat von UGT1A3, UGT1A9, BCRP und P-gp. Arzneimittel, die diese Enzyme und Transporter induzieren, können die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir verringern und die therapeutische Wirkung von Dolutegravir verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Dolutegravir und anderen Arzneimitteln, die diese Enzyme hemmen, kann die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir erhöhen. Etravirin reduzierte die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir signifikant, aber die Wirkung von Etravirin wurde durch die gleichzeitige Gabe von Lopinavir/Ritonavir oder Darunavir/Ritonavir abgeschwächt und wird voraussichtlich durch Atazanavir/Ritonavir abgeschwächt (Tabelle 5). In vitro war Dolutegravir kein Substrat von OATP1B1 oder OATP1B3. Darunavir/Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir, Rilpivirin, Tenofovir, Boceprevir, Daclatasvir, Prednison, Rifabutin und Omeprazol hatten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir. Etablierte und andere potenziell signifikante Arzneimittelwechselwirkungen Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit den fest dosierten Kombinationstabletten Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin durchgeführt. Informationen zu möglichen Arzneimittelwechselwirkungen mit den einzelnen Bestandteilen von Triumeq sind unten aufgeführt. Diese Empfehlungen basieren entweder auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien oder auf vorhergesagten Wechselwirkungen aufgrund des erwarteten Ausmaßes der Wechselwirkungen und des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder einen Wirksamkeitsverlust. Tabelle 5: Etablierte und andere potenziell signifikante Arzneimittelwechselwirkungen für Dolutegravir: Dosisänderungen können aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungsstudien oder vorhergesagten Wechselwirkungen empfohlen werden
Begleitmedikationsklasse: Arzneimittelname Auswirkung auf die Konzentration Klinischer Kommentar Antivirale HIV-1-Wirkstoffe Nicht-Nukleosid Reverse-Transkriptase-Inhibitor: Etravirinea ↓ Dolutegravir Die Anwendung von Triumeq mit Etravirin ohne gleichzeitige Anwendung von Atazanavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir oder Lopinavir/Ritonavir wird nicht empfohlen. Nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer: Efavirenza ↓ Dolutegravir Dosis von Dolutegravir auf 50 mg zweimal täglich anpassen. Eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir sollte im Abstand von 12 Stunden von Triumeq eingenommen werden. Nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer: Nevirapin ↓ Dolutegravir Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Triumeq, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um Dosierungsempfehlungen abzugeben. Proteasehemmer: Fosamprenavir/Ritonavira Tipranavir/Ritonavira ↓ Dolutegravir Dosis von Dolutegravir auf 50 mg zweimal täglich anpassen. Eine zusätzliche Dosis von Dolutegravir 50 mg sollte im Abstand von 12 Stunden von Triumeq eingenommen werden. Andere Wirkstoffe Antiarrhythmika: Dofetilid Dofetilid Coadministratio n ist mit Triumeq kontraindiziert. Kaliumkanalblocker: Dalfampridin ↑Dalfampridin Erhöhte Dalfampridinspiegel erhöhen das Risiko von Krampfanfällen. Der potenzielle Nutzen einer gleichzeitigen Einnahme von Dalfampridin mit Triumeq sollte gegen das Risiko von Krampfanfällen bei diesen Patienten abgewogen werden. Carbamazepinea ↓ Dolutegravir Passen Sie die Dolutegravir-Dosis auf 50 mg zweimal täglich an. Eine zusätzliche Dosis von Dolutegravir 50 mg sollte im Abstand von 12 Stunden von Triumeq eingenommen werden. Oxcarbazepin Phenytoin Phenobarbital Johanniskraut (Hypericum perforatum) ↓ Dolutegravir Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Triumeq, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um Dosierungsempfehlungen abzugeben. Medikamente, die polyvalente Kationen enthalten (z. B. Mg oder Al): Kationenhaltige Antazida oder Abführmittel
Sucralfat Gepufferte Medikamente ↓Dolutegravir Triumeq 2 Stunden vor oder . verabreichen 6 Stunden nach Einnahme von Medikamenten, die polyvalente Kationen enthalten. Orale Calcium- und Eisenpräparate, einschließlich kalzium- oder eisenhaltiger Multivitamine ↓ Dolutegravir Bei Einnahme mit Nahrung können Triumeq und kalzium- oder eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Multivitamine gleichzeitig eingenommen werden. Unter nüchternen Bedingungen sollte Triumeq 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von kalzium- oder eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. Metformina ↑Metformin Zur Beurteilung des Nutzens und Risikos einer gleichzeitigen Anwendung von Triumeq und Metformin siehe die Fachinformation für Metformin. Rifampina ↓ Dolutegravir Passen Sie die Dolutegravir-Dosis auf 50 mg zweimal täglich an. Eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir sollte im Abstand von 12 Stunden von Triumeq eingenommen werden. a Siehe Verschreibungsinformationen für das Ausmaß der Interaktion. Methadon Abacavir
In einer Studie mit 11 HIV-1-infizierten Studienteilnehmern, die eine Methadon-Erhaltungstherapie mit 600 mg Abacavir zweimal täglich (das Doppelte der derzeit empfohlenen Dosis) erhielten, erhöhte sich die orale Methadon-Clearance. Diese Änderung führt bei den meisten Patienten nicht zu einer Änderung der Methadon-Dosis; bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann jedoch eine erhöhte Methadondosis erforderlich sein. Sorbit Lamivudin
Die gleichzeitige Verabreichung von Einzeldosen von Lamivudin und Sorbitol führte zu einer dosisabhängigen Verringerung der Lamivudin-Exposition gegenüber Sorbitol. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Anwendung von sorbitolhaltigen Arzneimitteln mit Lamivudin-haltigen Arzneimitteln. Riociguat Abacavir
Die gleichzeitige Anwendung mit Triumeq führte zu einer erhöhten Riociguat-Exposition, die das Risiko von Riociguat-Nebenwirkungen erhöhen kann. Möglicherweise muss die Riociguat-Dosis reduziert werden. Siehe vollständige Verschreibungsinformationen für ADEMPAS (Riociguat).
Ist Triumeq während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Daten aus einer Überwachungsstudie zum Geburtsverlauf haben ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte bei Dolutegravir , ein Bestandteil von Triumeq, wird zum Zeitpunkt der Empfängnis im Vergleich zu nicht-dolutegravirhaltigen antiretroviralen Therapien verabreicht. Da Defekte im Zusammenhang mit dem Verschluss des Neuralrohrs von der Empfängnis bis zu den ersten 6 Schwangerschaftswochen auftreten, sind Embryonen, die vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zu den ersten 6 Schwangerschaftswochen Dolutegravir ausgesetzt waren, einem potentiellen Risiko ausgesetzt. Darüber hinaus können 2 der 5 Geburtsfehler (Enzephalozele und Inienzephalie), die bei der Anwendung von Dolutegravir beobachtet wurden, obwohl sie oft als Neuralrohrdefekte bezeichnet werden, nach dem Verschluss des Neuralrohrs auftreten, deren Zeitraum länger als 6 Wochen sein kann Schwangerschaft, aber innerhalb des ersten Trimesters. Aufgrund des begrenzten Verständnisses der Arten von gemeldeten Neuralrohrdefekten im Zusammenhang mit der Anwendung von Dolutegravir und weil das Datum der Empfängnis möglicherweise nicht genau bestimmt werden kann, sollte eine alternative Behandlung zu Triumeq zum Zeitpunkt der Empfängnis bis zum ersten Trimester der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Die Einleitung von Triumeq wird bei Jugendlichen und Erwachsenen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden, nicht empfohlen, es sei denn, es gibt keine geeignete Alternative. Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt HIV-1-infizierten Müttern in den USA, ihre Säuglinge nicht zu stillen, um das Risiko einer postnatalen Übertragung einer HIV-1-Infektion zu vermeiden. Abacavir und Lamivudin sind in der Muttermilch enthalten. Bei Verabreichung an säugende Ratten war Dolutegravir in der Milch vorhanden. Es liegen keine Informationen zu den Auswirkungen von Triumeq oder seinen Bestandteilen auf den gestillten Säugling oder den Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Aufgrund der Möglichkeit einer (1) HIV-1-Übertragung (bei HIV-negativen Säuglingen), (2) der Entwicklung einer Virusresistenz (bei HIV-positiven Säuglingen) und (3) Nebenwirkungen bei einem gestillten Säugling, die denen bei Erwachsenen ähneln , weisen Sie Mütter an, nicht zu stillen, wenn sie Triumeq erhalten. FRAGE Was ist HIV? Siehe Antwort
Zusammenfassung
Triumeq (Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-1-Infektion bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Triumeq zählen Überempfindlichkeitsreaktionen, Laktatazidose, Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose sowie akute Exazerbationen der Hepatitis B.
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HIV Frühzeichen und Stadien Das menschliche Immunschwächevirus oder HIV zerstört wichtige Zellen, die Krankheiten und Infektionen bekämpfen, wodurch das Immunsystem einer Person geschwächt wird. Manche Menschen mit HIV haben keine Anzeichen oder Symptome. Frühe Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion sind mononukleoseähnliche oder grippeähnliche Symptome, zu denen Gliederschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen gehören. Die Anzeichen und Symptome beginnen etwa sieben oder acht Jahre nach der HIV-Infektion, darunter Gewichtsverlust, Energie- und Appetitverlust sowie geschwollene Lymphknoten. Es gibt 3 Stadien von HIV.
HIV und AIDS
Second Source Artikel von WebMD
Kann HIV natürlich geheilt werden? HIV steht für Humanes Immunschwächevirus. Wenn jemand HIV hat, bedeutet dies, dass bei ihm die HIV-Infektion diagnostiziert wurde. AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom); ist jedoch das am weitesten fortgeschrittene oder letzte Stadium der HIV-Infektion. Es ist wichtig, sich in den frühen Stadien der Infektion auf HIV testen zu lassen, um die Schädigung des Immunsystems zu minimieren. Eine erfolgreiche Behandlung zielt darauf ab, die HIV-Belastung auf ein für den Körper ungefährliches Maß zu senken.
HIV vs. AIDS Das Humane Immunschwächevirus verursacht eine HIV-Infektion. Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) ist ein Zustand, der auftritt, nachdem HIV das Immunsystem einer Person umfassend geschädigt hat. Zu den Risikofaktoren für HIV und AIDS gehören die Verwendung kontaminierter Nadeln oder Spritzen, ungeschützter Geschlechtsverkehr, sexuell übertragbare Krankheiten, eine Bluttransfusion vor 1985 in den Vereinigten Staaten, viele Sexualpartner und die Übertragung von einer Mutter auf ihr Kind.
HIV/AIDS-Tests: Diagnose und Überwachung Die Diagnose und Überwachung von HIV/AIDS hat einen langen Weg zurückgelegt, seit eine Diagnose noch ein Todesurteil war. Wesentliche Bestandteile der in den letzten 40 Jahren entwickelten wirksamen Behandlungsschemata sind die konsequente Überwachung der Viruslast (der Virusmenge im Blut) und der Anzahl der Immunzellen, die als biologische Marker für den Krankheitsverlauf fungieren. Ärzte müssen auch auf Medikamentenresistenz testen.
HIV-Medikamentenliste und Medikamententabellen Das ultimative Ziel der HIV-Behandlung besteht darin, die Viruslast unter das nachweisbare Niveau zu senken. Solange diese Viruslast und Antikörperspiegel unter einem verbotenen Bereich liegen, können Menschen mit HIV AIDS und andere schwerwiegende Symptome abwehren. Antivirale Behandlungsoptionen umfassen normalerweise Kombinationen aus zwei NRTIs, die oft als “Nuks” bezeichnet werden, und einem dritten Medikament, das typischerweise ein geboosterter Protease-Inhibitor, ein NNRTI, der oft als “Nicht-Nuks” bezeichnet wird, und Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren ist.
HIV/AIDS-Fakten: Was ist HIV?
HIV (Humanes Immunschwächevirus) ist die Vorläuferinfektion von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). HIV wird durch Blut und Genitalsekrete übertragen; die meisten Menschen bekommen es durch sexuellen Kontakt oder das Teilen von Nadeln für den illegalen IV-Drogenkonsum. HIV kann durch ein strenges Medikamentenregime kontrolliert werden, aber unkontrolliert führt es zu AIDS. Bei AIDS kollabiert das Immunsystem und der Körper wird Opfer von sekundären, opportunistischen Infektionen und Krebsarten, die die Person normalerweise töten.
Übertragung und Prävention von HIV/AIDS-Infektionen
HIV (Humanes Immunschwächevirus) wird durch Kontakt mit Genitalflüssigkeiten oder Blut einer infizierten Person übertragen. Die Ausbreitung von HIV kann auftreten, wenn diese Sekrete mit Geweben in Kontakt kommen, die die Vagina, den Analbereich, den Mund, die Augen (die Schleimhäute) auskleiden, oder mit einer Hautverletzung, z Nadel.
Was sind die Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten?
Es ist wichtig, die potenziellen Nebenwirkungen aller Medikamente, die Sie zur Kontrolle Ihrer HIV-Infektion einnehmen, sowie mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu kennen. Alle NNRTIs (nichtnukleosidanaloge Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) sind beispielsweise mit wichtigen Arzneimittelwechselwirkungen verbunden, sodass sie bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden müssen. Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen der Medikamente in Standardbehandlungsschemata.
Wann sollten Sie mit der HIV-Medikation beginnen? Nahezu jeder HIV-Infizierte (Humanes Immundefizienz-Virus) sollte sofort nach der Diagnose mit einer antiviralen medikamentösen Therapie beginnen. Ältere Leitlinien empfahlen, die Behandlung zu verschieben, um das Potenzial für Arzneimittelnebenwirkungen und Virusresistenz gegen die Behandlung zu verringern. Gegenwärtige Überlegungen gehen davon aus, dass eine frühzeitige Behandlung mehr von der Immunfunktion des Körpers erhalten kann.
HIV-Lebenserwartung und langfristige Aussichten Mit einer frühzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung können Menschen mit HIV ein gesundes und langes Leben führen. Es gibt keinen verallgemeinerten definitiven Zeitraum, für den eine Person mit HIV leben kann.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
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Medizinisch überprüft am 01.04.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




