Trelegy Ellipta (Fluticasonfuroat) COPD-Medikament: Dosierung & Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Trelegy Ellipta und wie funktioniert es?
Was ist Trelegy Ellipta und wie wird es angewendet?
Trelegy Ellipta 100/62,5/25 µg sind angezeigt zur Erhaltungstherapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma bei Patienten ab 18 Jahren. Trelegy Ellipta ist NICHT zur Linderung von akutem Bronchospasmus indiziert. Trelegy Ellipta kombiniert 3 Arzneimittel in 1 Inhalator, ein inhalatives Kortikosteroid (ICS)-Arzneimittel (Fluticasonfuroat), ein Anticholinergikum (Umeclidinium) und ein langwirksames beta2-adrenergen Agonisten (LABA)-Arzneimittel (Vilanterol).ICS-Arzneimittel wie Fluticasonfuroat helfen, Entzündungen bei die Lungen. Eine Entzündung der Lunge kann zu Atemproblemen führen. Anticholinerge Arzneimittel wie Umeclidinium und LABA-Arzneimittel wie Vilanterol helfen, dass die Muskeln um die Atemwege in Ihrer Lunge entspannt bleiben, um Symptome wie Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit zu verhindern. Diese Symptome können auftreten, wenn sich die Muskeln um die Atemwege anspannen. Dies erschwert das Atmen.
Was sind die Nebenwirkungen von Trelegy Ellipta?
Trelegy Ellipta kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:
Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, bevor Sie eine weitere Dosis einnehmen.
Wenn Sie diese Symptome eines Harnverhalts haben, beenden Sie die Einnahme von Trelegy Ellipta und rufen Sie an Ihren Arzt, bevor Sie eine weitere Dosis einnehmen.
Pilzinfektion im Mund oder Rachen (Soor). Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, ohne zu schlucken, nachdem Sie Trelegy Ellipta angewendet haben, um das Risiko einer Soor-Pneumonie zu verringern. Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen. Trelegy Ellipta kann das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: erhöhte Schleimproduktion (Sputum) Veränderung der Schleimfarbe Fieber Schüttelfrost verstärkter HustenVerstärkte Atemprobleme geschwächtes Immunsystem und erhöhtes Infektionsrisiko (Immunsuppression) verminderte Nebennierenfunktion (Nebenniereninsuffizienz). Eine Nebenniereninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Nebennieren nicht genügend Steroidhormone produzieren. Dies kann passieren, wenn Sie die Einnahme von oralen Kortikosteroiden (wie Prednison) abbrechen und mit der Einnahme eines Arzneimittels beginnen, das ein ICS enthält (wie Trelegy Ellipta). Während dieser Übergangszeit, wenn Ihr Körper durch Fieber, Traumata (z. B. einen Autounfall), Infektionen, Operationen oder schlimmere COPD- oder Asthmasymptome gestresst ist, kann sich die Nebenniereninsuffizienz verschlimmern und zum Tod führen.
)Symptome einer Nebenniereninsuffizienz sind:
Müdigkeitsgefühl Energiemangel Übelkeit und Erbrechen niedriger Blutdruck (Hypotonie) plötzliche Atembeschwerden unmittelbar nach Inhalation Ihres Arzneimittels. Wenn Sie unmittelbar nach der Inhalation Ihres Arzneimittels plötzliche Atemprobleme haben, beenden Sie die Einnahme von Trelegy Ellipta und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Schwerwiegende allergische Reaktionen. Rufen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie einen Notarzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer schweren allergischen Reaktion bemerken: Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung von Gesicht, Mund und Zunge, Atemprobleme, Auswirkungen auf das Herz. erhöhter Blutdruck a schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Wahrnehmung von Herzschlag-Brustschmerzauswirkungen auf das Nervensystem. ZitternKnochenverdünnung oder -schwäche (Osteoporose). Augenprobleme einschließlich Glaukom, erhöhter Augeninnendruck, Katarakte, verschwommenes Sehen, Verschlechterung eines Engwinkelglaukoms oder andere Veränderungen des Sehvermögens. Während der Anwendung von Trelegy Ellipta sollten Sie regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen.
Akutes Engwinkelglaukom kann zu dauerhaftem Sehverlust führen, wenn es nicht behandelt wird. Zu den Symptomen eines akuten Engwinkelglaukoms können gehören:
Augenschmerzen oder -beschwerdenÜbelkeit oder Erbrechen verschwommenes Sehen Sehen von Lichthöfen oder leuchtenden Farben um hellrote Augen Harnverhalt. Personen, die Trelegy Ellipta einnehmen, können einen neuen oder schlimmeren Harnverhalt entwickeln. Zu den Symptomen eines Harnverhalts können gehören: Schwierigkeiten beim Wasserlassen schmerzhaftes Wasserlassen häufiges Wasserlassen schwaches Wasserlassen oder Tropfenveränderungen der Laborblutwerte, einschließlich hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie). Verlangsamtes Wachstum bei Kindern.
Häufige Nebenwirkungen von Trelegy Ellipta sind:
COPD:
Infektion der oberen Atemwege LungenentzündungBronchitisSoor in Mund und Rachen. Um dies zu verhindern, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, ohne es zu schlucken, um dies zu verhindern. Asthma:
laufende Nase und Halsschmerzen Infektionen der oberen AtemwegeBronchitisInfektionen der AtemwegeNebenhöhlenentzündungSchmerzen und häufiges Wasserlassen (Anzeichen eines Harnwegsinfekts)GrippeKopfschmerzenRückenschmerzen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen Wirkungen von Trelegy Ellipta.
Rufen Sie Ihren Arzt um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
FRAGE COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dasselbe wie Asthma bei Erwachsenen. Siehe Antwort
Wie hoch ist die Dosierung für Trelegy Ellipta?
Übersicht über die Dosierung und AnwendungVerabreichen Sie 1 Sprühstoß Trelegy Ellipta einmal täglich durch orale Inhalation.Nach der Inhalation den Mund mit Wasser ausspülen, ohne zu schlucken reduzieren das Risiko einer oropharyngealen Candidose. Trelegy Ellipta sollte jeden Tag zur gleichen Zeit angewendet werden. Wenden Sie Trelegy Ellipta nicht mehr als einmal alle 24 Stunden an. Bei geriatrischen Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich Die Erhaltungstherapie der COPD ist Fluticasonfuroat 100 µg, Umeclidinium 62,5 µg und Vilanterol 25 µg (1 Sprühstoß Trelegy Ellipta 100/62,5/25 µg) einmal täglich durch orale Inhalation. Trelegy Ellipta 100/62,5/25 µg ist die einzige Stärke, die zur Behandlung von COPD indiziert ist. Wenn zwischen den Dosen Atemnot auftritt, sollte ein inhalativer, kurz wirkender Beta2-Agonist (Rettungsarzneimittel, z. B. Albuterol) eingenommen werden zur sofortigen Linderung.Empfohlene Dosierung zur Erhaltungstherapie von AsthmaDie empfohlene Anfangsdosis von Trelegy Ellipta zur Erhaltungsbehandlung von Asthma ist Fluticasonfuroat 100 µg, Umeclidinium 62,5 µg und Vilanterol 25 µg (1 Sprühstoß Trelegy Ellipta 100/62,5/25 µg) oder Fluticasonfuroat 200 µg, Umeclidinium 62,5 µg und Vilanterol 25 µg (1 Sprühstoß Trelegy Ellipta 200/62,5/25 µg) einmal täglich durch orale Inhalation. ihre vorherige Asthmatherapie, einschließlich der Dosierung des inhalativen Kortikosteroids (ICS); sowie die aktuelle Kontrolle der Asthmasymptome und das Risiko einer zukünftigen Exazerbation durch den Patienten. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 1 Inhalation Trelegy Ellipta 200/62,5/25 µg einmal täglich. Für Patienten, die nicht ausreichend auf Trelegy Ellipta 100/62,5/ 25 µg einmal täglich, eine Erhöhung der Dosis von Trelegy Ellipta 200/62,5/25 µg einmal täglich kann eine zusätzliche Verbesserung der Asthmakontrolle bewirken. Bei Patienten, die nicht ausreichend auf Trelegy Ellipta 200/62,5/25 µg einmal täglich ansprechen, sollten Sie andere Therapieschemata und zusätzliche Therapieoptionen neu bewerten und in Betracht ziehen. Agonisten (Rettungsmedikamente, z. B. Albuterol) sollten zur sofortigen Linderung eingenommen werden.
Welche Arzneimittel interagieren mit Trelegy Ellipta?
Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 Fluticasonfuroat und Vilanterol sind Substrate von CYP3A4. Die gleichzeitige Anwendung des starken CYP3A4-Inhibitors Ketoconazol erhöht die systemische Exposition gegenüber Fluticasonfuroat und Vilanterol. Vorsicht ist geboten, wenn die gleichzeitige Anwendung von Trelegy Ellipta mit Ketoconazol und anderen bekannten starken CYP3A4-Inhibitoren in Betracht gezogen wird. Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva und QTc-verlängernde Arzneimittel Vilanterol sollte wie andere Beta2-Agonisten mit äußerster Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen solcher Wirkstoffe, da die Wirkung von adrenergen Agonisten auf das kardiovaskuläre System durch diese Wirkstoffe verstärkt werden kann. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, haben ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien. Beta-Rezeptor-Blocker Beta-Blocker blockieren nicht nur die pulmonale Wirkung von Beta-Agonisten wie Vilanterol, sondern können bei Patienten mit COPD oder Asthma auch schwere Bronchospasmen hervorrufen. Daher sollten Patienten mit COPD oder Asthma normalerweise nicht mit Betablockern behandelt werden. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch bei diesen Patienten keine akzeptablen Alternativen zur Anwendung von Betablockern geben; kardioselektive Betablocker könnten in Betracht gezogen werden, sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Nicht kaliumsparende Diuretika Die elektrokardiographischen Veränderungen und/oder Hypokaliämie, die sich aus der Verabreichung von nicht kaliumsparenden Diuretika (wie Schleifen- oder Thiaziddiuretika) ergeben können, können durch Beta-Agonisten akut verschlimmert werden, insbesondere wenn die empfohlene Dosis des Beta-Agonist überschritten wird. Obwohl die klinische Bedeutung dieser Wirkungen nicht bekannt ist, ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Beta-Agonisten mit nicht kaliumsparenden Diuretika Vorsicht geboten. Anticholinergika Es besteht die Möglichkeit einer additiven Wechselwirkung mit gleichzeitig angewendeten Anticholinergika. Vermeiden Sie daher die gleichzeitige Anwendung von Trelegy Ellipta mit anderen Anticholinergika enthaltenden Arzneimitteln, da dies zu einer Zunahme der anticholinergen Nebenwirkungen führen kann.
Ist Trelegy Ellipta sicher einzunehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen?
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Trelegy Ellipta oder seinen Einzelkomponenten Fluticasonfuroat, Umeclidinium und Vilanterol vor Schwangere, um über ein arzneimittelbedingtes Risiko zu informieren. Es liegen keine Informationen zum Vorkommen von Fluticasonfuroat, Umeclidinium oder Vilanterol in der Muttermilch vor; die Auswirkungen auf das gestillte Kind; oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Trelegy Ellipta und allen möglichen Nebenwirkungen von Fluticasonfuroat, Umeclidinium oder Vilanterol oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. DIASHOW COPD-Lebensmittel zur Förderung Ihrer Gesundheit – COPD-Diättipps Siehe Slideshow
Zusammenfassung
Trelegy Ellipta ist für die Erhaltungstherapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma indiziert bei Patienten ab 18 Jahren. Es ist NICHT zur Linderung von akutem Bronchospasmus indiziert. Trelegy Ellipta kombiniert 3 Arzneimittel in einem Inhalator, ein inhalatives Kortikosteroid (ICS)-Arzneimittel (Fluticasonfuroat), ein Anticholinergikum (Umeclidinium) und ein langwirksames beta2-adrenergen Agonisten (LABA)-Arzneimittel (Vilanterol).
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Krankheiten im Zusammenhang mit Krankheiten
Asthma
Asthma ist eine Erkrankung, bei der sich hyperreaktive Atemwege verengen und zu Symptomen wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führen. Zu den Ursachen von Asthma gehören Genetik, Umweltfaktoren, persönliche Allergien in der Vorgeschichte und andere Faktoren. Asthma wird von einem Arzt basierend auf der Familienanamnese eines Patienten und den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und anderen Untersuchungen diagnostiziert. Inhalative Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen Patienten mit Asthma gut. Die Exposition gegenüber Allergenen, die in landwirtschaftlichen Betrieben gefunden werden, kann vor Asthmasymptomen schützen.
Asthma: rezeptfreie Behandlung
Patienten, die wenn Sie seltene, leichte Anfälle von Asthmaanfällen haben, können Sie rezeptfreie Medikamente (OTC) verwenden, um ihre Asthmasymptome zu behandeln. OTC-Asthma-Medikamente sind auf Adrenalin und Ephedrin beschränkt. Diese OTC-Medikamente werden am besten unter Anleitung eines Arztes angewendet, da es zu Nebenwirkungen kommen kann und die Medikamente möglicherweise nicht sehr wirksam sind.
COPD vs. Emphysem
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist der Begriff, den Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden, um eine Gruppe von schweren, progressiven (sich mit der Zeit schlimmer werdenden), chronischen Lungenerkrankungen zu beschreiben, die Emphyseme, chronische Bronchitis und manchmal Asthma. Die häufigste Ursache für COPD oder Emphysem ist Rauchen, und Rauchen ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.
COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)
COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
COPD vs. Asthma (Unterschiede und Ähnlichkeiten)
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma haben beide häufige Symptome wie Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und ein Engegefühl in der Brust. COPD wird durch Tabakrauchen verursacht, während Asthma durch Ihre erbliche genetische Ausstattung und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt verursacht wird. Risikofaktoren für Asthma sind Fettleibigkeit, Zigarettenrauch (auch Passivrauchen) und Heuschnupfen in der eigenen Vorgeschichte. Für beide Krankheiten gibt es keine Heilung, aber die Symptome können mit Medikamenten behandelt werden. Eine Person mit Asthma hat eine bessere Prognose und Lebenserwartung als eine Person mit COPD.
Was sind die vier Stadien der COPD?
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die eine entzündliche Reaktion und irreversible Schäden in der Lunge verursachen. Das Ergebnis ist eine Behinderung des normalen Luftstroms und Atembeschwerden. COPD ist eine lebenslange Erkrankung mit Phasen des Aufflammens und ist in keinem Stadium der Krankheit heilbar. Emphysem und chronische Bronchitis sind die häufigsten Erkrankungen, die COPD ausmachen.
Asthma-Medikamente
Es gibt zwei Arten von Asthmamedikamenten: Langzeitkontrolle mit entzündungshemmenden Medikamenten und schnelle Linderung durch Bronchodilatatoren. Asthma-Medikamente können mit einem dosierten Inhalator oder Vernebler inhaliert oder oral eingenommen werden. Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten keine OTC-Asthma-Medikamente wie Primatene Mist und Bronkaid einnehmen.
Was ist Asthma? 19 Komplexe Fakten
Es gibt viele ungewöhnliche Symptome von Asthma, darunter Seufzen, Schlafstörungen, Angstzustände, chronischer Husten, rezidivierende Lungenentzündung beim Gehen und schnelle Atmung. Diese Symptome können von Individuum zu Individuum variieren. Diese Asthmakomplexität macht es schwierig, Asthma genau zu diagnostizieren und zu behandeln.
Asthma bei Kindern
Asthma bei Kindern manifestiert sich mit Symptomen wie Husten und Keuchen. Die Asthmaraten bei Kindern nehmen zu. Asthma bei Kindern wird normalerweise anhand der Beschreibung der Symptome diagnostiziert. Auch Lungenfunktionstests können durchgeführt werden. Eine Vielzahl von Medikamenten wird zur Behandlung von Asthma bei Kindern eingesetzt.
COPD im Endstadium: Anzeichen, Symptome und Prognose
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die eine entzündliche Reaktion und irreversible Schäden an der Lunge verursachen. Sie verursachen eine Behinderung des Luftstroms und Schwierigkeiten beim Atmen.
Kann Asthma von selbst verschwinden?
Asthma ist a Langzeiterkrankung für viele Menschen, insbesondere wenn sie erst im Erwachsenenalter auftritt. Bei Kindern verschwindet es manchmal oder bessert sich während der Teenagerjahre, kann aber später im Leben wiederkommen.
Berufsbedingtes Asthma
Berufliches Asthma ist eine Form von Asthma, die durch die Exposition gegenüber einer Substanz am Arbeitsplatz verursacht wird. Symptome und Anzeichen sind Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Die übliche Behandlung von berufsbedingtem Asthma beinhaltet die Entfernung von der Exposition und die Verwendung von Bronchodilatatoren und inhalativen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Asthma bei Erwachsenen
Asthma im Erwachsenenalter ist Asthma, das bei Menschen über 20 Jahren diagnostiziert wird. Symptome sind Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die Behandlung kann entzündungshemmende Medikamente oder Bronchodilatatoren beinhalten.
Was sind die vier Arten von Asthma?
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege (Bronchien). Bronchien ermöglichen im Allgemeinen den Durchgang von Luft in die und aus der Lunge. Bei Asthma entwickeln diese Atemwege Überempfindlichkeit, Entzündung und Verengung. Dies führt zu Atembeschwerden. Die vier Typen sind leicht intermittierend, leicht anhaltend, mäßig anhaltend und schwer anhaltend.
Können Menschen mit COPD besser werden?
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist in keinem Krankheitsstadium heilbar. Durch frühzeitige Diagnose und Behandlung können Krankheitsprogression und Schübe kontrolliert werden.
Übungsinduziertes Asthma
Belastungsinduziertes Asthma ist Asthma, das durch starke körperliche Betätigung ausgelöst wird. Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Müdigkeit während des Trainings. Um belastungsinduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten Sie vor dem Training inhalative Medikamente einnehmen, Aufwärmübungen durchführen und sich danach abkühlen, Sport im Freien bei hoher Pollenbelastung vermeiden, Bewegung einschränken, wenn Sie eine Virusinfektion haben, und eine Maske über Nase und Mund tragen beim Sport bei kaltem Wetter.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
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Medizinisch geprüft am 05.10.2020
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