Tylenol Leberschaden: Anzeichen, Symptome, Überdosierung & Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Acetaminophen (Tylenol) Fakten zur Leberschädigung
Tylenol ist ein sehr wirksames Schmerzmittel (schmerzstillendes) und fiebersenkendes (antipyretisches) Mittel. Die Einnahme von zu viel Tylenol (eine Überdosis) kann jedoch auch zu Leberversagen führen.
Paracetamol ist bei bestimmungsgemäßer Einnahme ein sehr sicheres Medikament, auch für Menschen mit Lebererkrankungen. Dennoch birgt jedes Medikament Risiken. Leberschäden durch Paracetamol, die schwerwiegend sein können, können entweder durch eine Überdosierung oder durch regelmäßige Einnahme während des Alkoholkonsums entstehen. Die meisten Fälle von Paracetamol-induzierten Leberschäden werden durch eine absichtliche oder suizidale Überdosierung verursacht .Eine unbeabsichtigte oder versehentliche Überdosierung von Paracetamol kann normalerweise durch sorgfältige und sorgfältige Dosierung vermieden werden.Ärzte können die Wahrscheinlichkeit einer Leberschädigung eines Patienten anhand des Zeitpunkts der Überdosierung und des Blutspiegels des Arzneimittels einschätzen.Bei Patienten mit Paracetamol Leberschäden , die übliche klinische Abfolge ist Übelkeit und Erbrechen für die ersten 12-24 Stunden, dann scheint es dem Patienten für die nächsten 12-24 Stunden gut zu gehen, danach entwickeln sich abnormale Leberwerte. Ein Gegenmittel, N-Acetylcystein, ist verfügbar und sollte dem Patienten so schnell wie möglich verabreicht werden, vorzugsweise innerhalb von 16 Stunden nach Einnahme des Paracetamols.
“Ist es sicher für mich, Tylenol einzunehmen?”
Tylenol ist derzeit das beliebteste Schmerzmittel in den Vereinigten Staaten. Die Amerikaner nehmen jedes Jahr über 8 Milliarden Tabletten (Tabletten oder Kapseln) Tylenol ein. Acetaminophen ist der allgemeine (generische) Name für Tylenol, ein Markenname. Obwohl Paracetamol in über 200 Medikamenten enthalten ist, tragen die meisten von ihnen nicht den Namen “Tylenol” auf ihren Etiketten. Darüber hinaus fragt fast jeder Patient mit Lebererkrankungen in meiner Praxis ausnahmslos:
“Ist es für mich sicher, Tylenol einzunehmen?” oder”Wie viel Tylenol kann ich einnehmen?”
Diese Fragen unterstreichen das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Potenzial von Paracetamol, Leberschäden oder -verletzungen zu verursachen.
Tylenol ist ein sehr wirksames schmerzstillendes (schmerzstillendes) und fiebersenkendes (antipyretisches) Mittel. Es ist auch ein sehr sicheres Medikament, solange die empfohlene Dosierung nicht überschritten wird. Tatsächlich hat die Verwendung von Tylenol anstelle von Aspirin zur Behandlung von Fieber bei Säuglingen das Auftreten des Reye-Syndroms, einer oft tödlichen Form von Leberversagen, stark reduziert. Ironischerweise kann jedoch auch die Einnahme von zu viel Tylenol (eine Überdosis) zu Leberversagen führen, allerdings durch einen anderen Prozess (Mechanismus), wie unten beschrieben.
Symptome und Anzeichen einer Tylenol-Leberschädigung
Tylenol-Leberschäden sind Leberschäden, die aufgrund einer Überdosierung des Arzneimittels Paracetamol auftreten. Bei richtiger Anwendung ist Paracetamol ein sicheres und wirksames Schmerzmittel. Paracetamol ist in vielen rezeptfreien Präparaten sowie in einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Vicodin enthalten.
Anzeichen und Symptome von Tylenol-Leberschäden können
Gelbfärbung von der Haut oder der Augen (Gelbsucht), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, dunkler Urin und Stuhl, blasse Hautfarbe und ungewöhnliche blaue Flecken oder Blutungen.
Verursachen die empfohlenen Dosen von Tylenol Leberschäden?
Einige frühe Berichte beschrieben das Auftreten einer chronischen Lebererkrankung, die mit dem langen -Befristete Anwendung von Tylenol in empfohlenen Dosen. Diese Studien wurden jedoch in den 1970er Jahren veröffentlicht, und ich vermute, dass viele dieser Patienten eine unerkannte chronische Hepatitis-C-Infektion hatten. Wie auch immer, heute ist man sich einig, dass die üblichen Dosen von Tylenol bei Menschen mit normaler Leber nur selten oder gar nicht signifikante Leberschäden verursachen scheint kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung zusätzlicher Leberschäden durch die Einnahme von Tylenol zu haben. Dies ist unabhängig von der Ursache der Lebererkrankung und sofern der Patient nicht regelmäßig Alkohol trinkt. Daher ist Tylenol in den empfohlenen Dosierungen bei Patienten mit akuter (kurze Dauer) oder chronischer (lang anhaltender) Hepatitis ziemlich sicher. Zum Beispiel wird Tylenol routinemäßig verschrieben, um grippeähnliche Symptome zu behandeln, die bei Patienten mit chronischer Hepatitis durch eine Interferon-Behandlung verursacht werden können. Denken Sie jedoch daran, dass alle Medikamente, einschließlich Tylenol, bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen, wie fortgeschrittener Leberzirrhose (Narbenbildung der Leber) oder Leberversagen, wenn überhaupt, mit Vorsicht angewendet werden sollten.
Obwohl Tylenol in den empfohlenen Dosen höchstwahrscheinlich keine ernsthaften Leberschäden verursacht, kann es zu Erhöhungen der Leberenzyme im Blut führen, was auf eine Leberschädigung hindeutet. In einer Studie mit 145 gesunden Probanden, die zwei Wochen lang randomisiert Placebo oder 4 Gramm Tylenol täglich erhielten, traten bei den Probanden in der Placebo-Gruppe keine Erhöhungen von ALT, einem Leberenzym, auf, aber 33 % – 44 % der Probanden in der Tylenol .-Gruppe Gruppe wies ALT-Erhöhungen auf, die mehr als das Dreifache der oberen Normwerte betrugen. Die höchste ALT-Erhöhung lag über 500, was ungefähr dem 10-fachen der oberen Normgrenze entspricht. Alle Enzymerhöhungen normalisierten sich nach Absetzen von Tylenol. Daher können die empfohlenen Dosen von Tylenol, die gesunden Probanden über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht werden, eine leichte bis mittelschwere reversible Leberschädigung verursachen. Tylenol sollte, wie alle anderen Medikamente, mit Vorsicht unter ärztlicher Aufsicht mit Überwachung der Leberenzymwerte angewendet werden.
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Warum sollten wir wissen, dass der generische Name von Tylenol Paracetamol ist?
Für den Rest dieser Diskussion beziehen wir uns auf den generischen Namen Paracetamol , anstatt auf den Markennamen Tylenol. Wir haben uns dazu entschieden, um die Notwendigkeit zu betonen, dass die Menschen die Etiketten von Medikamentenflaschen sorgfältig lesen. Wie oben erwähnt, steht auf den Etiketten normalerweise Acetaminophen statt Tylenol. Zum Beispiel enthält jeder Esslöffel des üblichen nächtlichen Erkältungsmittels NyQuil 500 Milligramm (mg) Paracetamol. Ebenso enthält jede Tablette Hydrocodon/Acetaminophen (Vicodin), ein beliebtes, starkes Schmerzmittel, das ein Betäubungsmittel enthält, je nach Formulierung auch 500, 650 oder 750 mg Paracetamol.
Wie bereits erwähnt, kann eine Überdosierung von Paracetamol zu Leberschäden führen. Diese Schädigung tritt dosisabhängig auf. (Einige andere Medikamente können auf unvorhersehbare und dosisunabhängige Weise zu Leberschäden führen.) Mit anderen Worten, eine Leberschädigung durch Paracetamol tritt nur auf, wenn jemand mehr als eine bestimmte Menge des Arzneimittels einnimmt. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit des Schadens umso größer, je höher die Dosis ist. Darüber hinaus ist diese Leberschädigung durch eine Überdosierung von Paracetamol eine ernste Angelegenheit, da die Schädigung schwerwiegend sein kann und zu Leberversagen und Tod führen kann. Tatsächlich ist eine Überdosierung von Paracetamol die häufigste Ursache für akutes (schnell einsetzendes) Leberversagen in den USA und im Vereinigten Königreich.
Wie viel Paracetamol ist sicher einzunehmen?
Für den durchschnittlichen gesunden Erwachsenen beträgt die empfohlene Höchstdosis Paracetamol über einen Zeitraum von 24 Stunden vier Gramm (4000 mg) oder acht extra starke Pillen. (Jede Pille mit zusätzlicher Stärke enthält 500 mg und jede Pille mit normaler Stärke enthält 325 mg.) Eine Person, die mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag trinkt, sollte jedoch nicht mehr als zwei Gramm Paracetamol über 24 Stunden einnehmen, wie unten beschrieben. Bei Kindern richtet sich die Dosis nach Gewicht und Alter, und die Packungsbeilage enthält ausdrückliche Anweisungen. Wenn diese Richtlinien für Erwachsene und Kinder befolgt werden, ist Paracetamol sicher und birgt im Wesentlichen kein Risiko einer Leberschädigung.
Andererseits ist eine Einzeldosis von 7 bis 10 Gramm Paracetamol (14 bis 20 extra starke Tabletten) können bei einem durchschnittlichen gesunden Erwachsenen zu Leberschäden führen. Beachten Sie, dass diese Menge etwa das Doppelte der empfohlenen Höchstdosis für einen Zeitraum von 24 Stunden beträgt. Bei Kindern kann eine Einzeldosis von 140 mg/kg (Körpergewicht) Paracetamol zu Leberschäden führen. Es wurde berichtet, dass Paracetamol-Mengen von nur 3 bis 4 Gramm in einer Einzeldosis oder 4 bis 6 Gramm über 24 Stunden bei einigen Menschen schwere Leberschäden verursachen, die manchmal sogar zum Tod führen. Es scheint, dass bestimmte Personen wie diejenigen, die regelmäßig Alkohol trinken, anfälliger für die Entwicklung von Paracetamol-induzierten Leberschäden sind als andere. Um diese erhöhte Anfälligkeit bei manchen Menschen zu verstehen, ist es nützlich zu wissen, wie Paracetamol in der Leber verarbeitet (metabolisiert) wird und wie das Medikament Leberschäden verursacht.
Wie wird Paracetamol im Körper verarbeitet (metabolisiert)?
Die Leber ist der primäre Ort im Körper, an dem Paracetamol verstoffwechselt wird. In der Leber durchläuft Paracetamol zunächst eine Sulfatierung (Bindung an ein Sulfatmolekül) und eine Glucuronidierung (Bindung an ein Glucuronidmolekül), bevor es von der Leber aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Muttersubstanz Acetaminophen und ihre Sulfat- und Glucuronidverbindungen (Metaboliten) sind selbst eigentlich nicht schädlich. Eine übermäßige Menge an Paracetamol in der Leber kann jedoch die Sulfatierungs- und Glukuronidierungswege überfordern (sättigen). Wenn dies geschieht, wird das Paracetamol über einen anderen Weg verarbeitet, das Cytochrom-P-450-System. Aus Paracetamol bildet das P-450-System einen intermediären Metaboliten namens NAPQI, der sich als toxische Verbindung herausstellt. Normalerweise wird dieser giftige Metabolit jedoch auf einem anderen Weg, dem Glutathion-System, unschädlich gemacht (entgiftet).
Wie führt eine Überdosierung von Paracetamol zu Leberschäden?
Die Antwort ist, dass eine Leberschädigung durch Paracetamol auftritt, wenn der Glutathionweg durch zu viel überfordert wird des Metaboliten von Paracetamol, NAPQI. Dann reichert sich diese giftige Verbindung in der Leber an und verursacht den Schaden. Darüber hinaus können Alkohol und bestimmte Medikamente wie Phenobarbital, Phenytoin (Dilantin) oder Carbamazepin (Tegretol) (Mittel gegen Krampfanfälle) oder Isoniazid (INH, Nydrazid, Laniazid) – (Antituberkulose-Medikament) den Schaden deutlich verstärken. Sie tun dies, indem sie das Cytochrom-P-450-System in der Leber aktiver machen. Diese erhöhte P-450-Aktivität führt erwartungsgemäß zu einer erhöhten Bildung von NAPQI aus dem Paracetamol. Darüber hinaus können chronischer Alkoholkonsum sowie Fasten oder schlechte Ernährung das Glutathion der Leber abbauen. Alkohol erhöht also sowohl die toxische Verbindung als auch das entgiftende Material. Dementsprechend ist die Quintessenz einer Paracetamol-Überdosierung, dass, wenn die Menge an NAPQI zu hoch ist, um das verfügbare Glutathion zu entgiften, Leberschäden auftreten.
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Ist eine Überdosierung mit Paracetamol normalerweise versehentlich oder absichtlich?
In den USA machen Suizidversuche mehr als zwei Drittel der durch Paracetamol verursachten Leberschäden aus, während Eine versehentliche Überdosierung macht nur ein Drittel der Fälle aus. Bei kleinen Kindern macht eine versehentliche Überdosierung einen noch geringeren Prozentsatz der Fälle aus. Bei diesen oft neugierigen Kleinkindern ist eine versehentliche Überdosierung für weniger als 10 % der Fälle von Paracetamol-Toxizität verantwortlich. Die überwiegende Mehrheit dieser versehentlichen Überdosierungen war auf unbeabsichtigte Überdosierungen durch die Betreuer der Kinder zurückzuführen.
Wie kann eine versehentliche Überdosierung bei Erwachsenen vermieden werden?
Um eine unbeabsichtigte Überdosierung bei Erwachsenen zu vermeiden, hier einige Vorschläge.
Lesen Lesen Sie die Etiketten der Medikamentenflaschen sorgfältig durch und bestimmen Sie die Menge oder Stärke von Paracetamol in jeder Pille oder jedem Löffel. Machen Sie sich mit allen anderen Medikamenten vertraut, die Sie einnehmen. Denken Sie daran, dass über 200 Medikamente Paracetamol als einen der Inhaltsstoffe enthalten und dass bestimmte Medikamente wie Phenobarbital die Leberfunktion erheblich steigern können Notieren Sie vor der Einnahme des Medikaments die maximal sichere Anzahl von Pillen oder Löffeln, die Sie über 24 Stunden einnehmen können. Halten Sie sich an diese Menge und weichen Sie nicht ab. Wenn Sie sich jedoch über die sichere Anzahl der Dosen nicht sicher sind oder glauben, dass Sie eine größere Menge einnehmen müssen, als Sie sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Sie ein neues Medikament verschrieben bekommen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob es Auswirkungen auf Stoffwechsel (Verarbeitung) der anderen Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Paracetamol. Wenn Sie regelmäßig Alkohol getrunken haben, nehmen Sie 2 Gramm Paracetamol über 24 Stunden nicht überschreiten. Seien Sie bei der Einnahme von Alkohol ehrlich zu sich selbst. Notieren Sie die Anzahl der Pillen oder Löffel Paracetamol und den Zeitpunkt, zu dem Sie sie einnehmen.
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Wie kann eine Überdosierung bei Kindern vermieden werden?
Die Dosierung von Paracetamol für Kinder hängt, wie bereits erwähnt, von deren Gewicht und Alter ab. Um eine Überdosierung bei Kindern zu vermeiden, befolgen Sie für sie die gleichen Verfahren wie oben für Erwachsene empfohlen. Darüber hinaus sollten zwei Erwachsene unabhängig voneinander die Paracetamol-Dosis für ein Kind bestimmen. Bei Uneinigkeit über die empfohlene Dosis wenden Sie sich an einen Apotheker oder Arzt. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass in einer experimentellen Scheinsituation nur 30 % der Erwachsenen die Paracetamol-Dosis für ihr Kind richtig berechnet haben. Wenn ein Babysitter ein krankes Kind betreut, sollten die Eltern die Dosis und den Zeitplan für die Verabreichung des Arzneimittels sorgfältig aufschreiben. Jedes Jahr kam es bei Kindern mit hohem Fieber, die wiederholte Dosen von Paracetamol erhielten, zu Todesfällen aufgrund einer versehentlichen Überdosierung und der daraus resultierenden Leberschädigung.
Was sind die Symptome und Anzeichen einer Paracetamol-induzierten Leberschädigung?
Es wurden drei klinische Stadien (Phasen) einer Paracetamol-induzierten Leberschädigung beschrieben .
Während der ersten Phase, d. h. in den ersten 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme, verspürt der Patient Übelkeit und Erbrechen.
Für die nächsten vielleicht 12 bis 24 Stunden, das ist die zweite Phase oder die sogenannte inaktive (latente) Phase, fühlt sich der Patient wohl.
In der dritten Phase , die etwa 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol beginnt, beginnen Anomalien im Leberbluttest aufzutreten. Vor allem sind bei dieser Art von Leberschädigung häufig extrem hohe (abnormale) Werte der Leberwerte im Blut, AST und ALT. Das Ergebnis (Prognose) der Leberschädigung kann auf der Grundlage der klinischen Untersuchung des Patienten und der Bluttests ziemlich genau vorhergesagt werden. Wenn der Patient beispielsweise eine schwere Säureansammlung im Blut, Nierenversagen, Blutungsstörungen oder Koma entwickelt, ist der Tod fast sicher. Nur eine Lebertransplantation kann einen solchen Patienten möglicherweise retten.
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Was ist bei Verdacht auf eine Paracetamol-Toxizität zu tun?
Ein Arzt sollte die Person sofort untersuchen. Denken Sie daran, dass es immer nützlich ist, die Paracetamol-Flaschen und alle anderen Medikamente der Person in die Notaufnahme zu bringen. Das Risiko, dass eine Überdosierung von Paracetamol zu einer Leberschädigung führt, korreliert mit dem Paracetamol-Blutspiegel im Verhältnis zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels. Ärzte können daher die Wahrscheinlichkeit des Patienten, nach einer Überdosierung eine Leberschädigung zu entwickeln, abschätzen. Um diese Feststellung zu treffen, erfassen sie die Vorgeschichte des Patienten über die Einnahme von Paracetamol und messen den Blutspiegel des Arzneimittels. Mit diesen Informationen kann der Arzt dann auf eine Tabelle (Nomogramm) zurückgreifen, die eine Einschätzung des Risikos für eine Leberschädigung liefert. Die Genauigkeit dieser Schätzung hängt jedoch von der Zuverlässigkeit des Einnahmezeitpunkts ab und davon, ob Paracetamol über einen längeren Zeitraum oder auf einmal eingenommen wurde.
Bei Verdacht auf Paracetamol-Überdosierung , werden die Ärzte normalerweise den Magen des Patienten pumpen (sonstigen), um Tablettenfragmente zu entfernen. In Wirklichkeit haben viele Personen, die bei einem Selbstmordversuch Paracetamol überdosiert haben, zusätzlich andere Pillen eingenommen. Einige Ärzte werden daher erwägen, den Patienten mit Aktivkohle zu behandeln, die viele Medikamente bindet (und dadurch inaktiviert). Diese Behandlung ist jedoch umstritten, da befürchtet wird, dass die Aktivkohle auch das Gegenmittel für eine Überdosierung von Paracetamol binden könnte.
Patienten, von denen angenommen wird, dass sie einem hohen Risiko unterliegen oder sogar nur bei einem möglichen Risiko, eine Leberschädigung durch Paracetamol zu entwickeln, sollte das Gegenmittel N-Acetylcystein (Mucomyst) oral (oder in Europa intravenös) gegeben werden. Dieses Medikament wirkt, indem es indirekt Glutathion auffüllt. Das Glutathion entgiftet, wie Sie sich erinnern, den giftigen Metaboliten des Paracetamols. Das N-Acetylcystein ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von 12 bis 16 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol verabreicht wird. Die meisten Ärzte verabreichen jedoch N-Acetylcystein, selbst wenn der Patient zum ersten Mal nach dieser 16-Stunden-Frist gesehen wird. So zeigte eine britische Studie, dass Patienten mit bereits Leberversagen, die dann N-Acetylcystein erhielten, mit höherer Wahrscheinlichkeit überlebten als Patienten, die kein Gegenmittel erhielten. Darüber hinaus trat das Überleben bei diesen Patienten unabhängig vom Zeitpunkt der anfänglichen Verabreichung von N-Acetylcystein auf. Schließlich haben Menschen, die sich von einer Paracetamol-induzierten Leberschädigung erholen, glücklicherweise keine verbleibende oder anhaltende (chronische) Lebererkrankung.
Vorheriger medizinischer Autor und Herausgeber: Medizinischer Autor: Tse -Ling Fong, MD
Medizinischer Redakteur: Leslie J. Schoenfield, MD, Ph.D.
FRAGE
Lebererkrankung bezieht sich auf jeden abnormalen Prozess, der die Leber betrifft. Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 17.09.2020
Referenzen
Medizinisch überprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege
REFERENZ:
Burns, Michael J., MD “Acetaminophen (Paracetamol .) ) Vergiftung bei Erwachsenen: Pathophysiologie, Präsentation und Diagnose.” UptoDate.com. Aktualisiert am 6. Oktober 2015.




