Tracheostomie vs. Koniotomie: Unterschiede

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Da die Tracheotomie länger dauert und schwieriger durchzuführen ist, wird im Notfall eine Koniotomie durchgeführt, um einen Atemweg zu schaffen.
Die Tracheostomie ist ein Verfahren, um eine Öffnung (Stoma) an der Vorderseite des Halses bis zur Luftröhre (Trachea) zu schaffen. Anschließend wird ein spezieller Schlauch (Tracheostomie) in die Öffnung eingeführt, um die Atmung zu erleichtern. Eine Tracheostomie wird durchgeführt, wenn der übliche Atemweg blockiert oder verengt ist. Ein Tracheostoma wird oft benötigt, wenn gesundheitliche Probleme den langfristigen Einsatz einer Maschine (Beatmungsgerät) zur Unterstützung der Atmung erfordern. Manchmal kann eine Notfalltracheotomie durchgeführt werden, wenn die Atemwege plötzlich blockiert sind, beispielsweise nach einem Trauma im Gesicht oder am Hals. Ein Tracheostoma erfordert eine Anästhesie, im Gegensatz zur Koniotomie.
Wenn kein Tracheostoma mehr erforderlich ist und der Patient selbst atmen kann, wird der Tubus entfernt und die Öffnung kann sich von selbst schließen oder wird chirurgisch verschlossen. In einigen Fällen ist ein Tracheostoma dauerhaft. Die meisten Tracheotomien werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal kann es im Notfall/Unfall durchgeführt werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Atemwege zu sichern.
Da die Tracheotomie länger dauert und schwieriger durchzuführen ist, wird im Notfall eine Koniotomie durchgeführt, um einen Atemweg zu schaffen. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der einfacher durchzuführen ist, weniger Blutungen verursacht und weniger Zeit in Anspruch nimmt. Es wird manchmal als „Notfall-Tracheostomie“ bezeichnet. Es wird ein Schnitt durch die Haut in der Nähe des Adamsapfels (Membrane cricothyroideum) gemacht und dann eine Tracheostomiekanüle oder ein Endotrachealtubus mit einem Innendurchmesser von 6 oder 7 mm eingeführt.
Wenn wird ein Tracheostoma gemacht?
Eine Tracheostomie kann in den folgenden Situationen indiziert sein:
Erkrankungen, die ein Beatmungsgerät für einen längeren Zeitraum erfordern, normalerweise mehr als 1 oder 2 Wochen. Erkrankungen, die die Atemwege blockieren oder verengen, wie z. B. Stimmbandlähmung oder Rachen Krebs.Neurologische Probleme oder andere Erkrankungen, die Lähmungen verursachen und das Aushusten von Sekreten aus dem Rachen erschweren.Vorbereitung für eine größere Kopf- oder Halsoperation zur Unterstützung der Atmung während der Genesung.Traumata des Kopfes oder Halses, die schwere Halsschwellungen und Erstickungsanfälle verursachen.Sonstiges Notfälle.
Wann wird eine Koniotomie durchgeführt?
Eine Koniotomie ist in der Regel in lebensbedrohlichen Notfallsituationen indiziert, wenn keine Zeit für eine Tracheotomie bleibt, wie z HalsUnfähigkeit zu ventilieren oder einen Atemschlauch durch den Mund einzuführen
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort
Was passiert nach der Tracheostomie?
Der Patient müsste im Krankenhaus bleiben, bis es ihm besser geht, was einige Tage bis Wochen oder Monate dauern kann. Die Patienten benötigen Rehabilitation und Training, um mit der Tracheostomie fertig zu werden. Dazu gehören:
Pflege der Trachealkanüle: Ein medizinisches Fachpersonal wird dem Patienten und dem Pflegepersonal zeigen, wie das Tracheostoma gereinigt und gewechselt werden kann, um Infektionen zu vermeiden und das Risiko zu verringern von Komplikationen.Sprechen: Der Patient ist nach einer Tracheotomie in der Regel nicht in der Lage zu sprechen. Es gibt jedoch verschiedene Geräte und Techniken, um die Sprachproduktion bei diesen Menschen zu unterstützen.Essen: Der Patient kann anfangs möglicherweise nicht schlucken. Sie erhalten Nährstoffe über eine intravenöse (IV) Leitung oder eine Ernährungssonde, die durch die Nase, den Mund, die Speiseröhre (Ösophagus) und in den Magen führt. Luftbefeuchtung: Normalerweise befeuchtet die Nase die Luft. Die Luft, die durch den Schlauch strömt, ist trocken, was zu Reizungen, Husten und übermäßiger Schleimsekretion führt. Durch das Einführen kleiner Mengen Kochsalzlösung in die Tracheostomiekanüle wie angewiesen, kann ein Kochsalzvernebler, ein Luftbefeuchter oder ein Verdampfer die eingeatmete Luft befeuchten. Andere Probleme behandeln: Es gibt andere häufige Nebenwirkungen einer Tracheostomie, wie z. B. überschüssiges Sekret, bei dem regelmäßiges Absaugen erforderlich. Ein Arzt wird der Pflegekraft beibringen, wie man zu Hause absaugt.
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Was sind die Komplikationen?
Das Komplikationsrisiko nach Tracheostomie und Koniotomie ist gering. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass unmittelbare und langfristige Komplikationen auftreten.
Unmittelbare Komplikationen sind:
BlutungSchädigung der Luftröhre und/oder der umgebenden StrukturenVerlagerung des TrachealkanülsLuft, die im Gewebe unter der Haut des Halses eingeschlossen ist (subkutanes Emphysem)Pneumothorax (Lufteinschlüsse zwischen Brustwand und Lunge, die Schmerzen und Atmung verursachen Atembeschwerden oder Lungenkollaps) Hämatom (Blutansammlung) kann die Luftröhre komprimierenZu den langfristigen Komplikationen der Tracheostomie gehören:
Obstruktion der TrachealkanüleVerlagerung der TrachealkanüleVernarbung oder Verengung der TracheaEntwicklung eines abnormalen Durchgangs zwischen der Luftröhre und der Speiseröhre(tracheoösophageale Fistel)Infektion
DIASHOW
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Verweise
Medline Plus. Tracheostomie. https://medlineplus.gov/ency/article/002955.htm
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was ist ein Tracheostoma? https://www.cancer.org/treatment/treatments-and-side-effects/treatment-types/surgery/ostomies/tracheostomy/what-is-tracheostomy.html
Khan H. Koniotomie. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1830008-overview




