Kreuzbandriss-Symptome, Erholungszeiten, Chirurgie, Frauen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Wie wird ein Kreuzbandriss behandelt? Wann muss operiert werden?
Die wichtigste Entscheidung bei der Behandlung eines Kreuzbandrisses ist, ob der Patient von einer Operation zur Reparatur der Verletzung profitieren würde. Der Chirurg und der Patient müssen das Aktivitätsniveau vor der Verletzung besprechen, was der Patient nach der Heilung der Verletzung erwartet, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und ob der Patient bereit ist, die bedeutende Physiotherapie durchzuführen und Rehabilitation nach einer Operation erforderlich.
Eine nichtoperative Behandlung kann für Patienten geeignet sein, die weniger aktiv sind, nicht an Aktivitäten teilnehmen, die Laufen, Springen oder Drehen erfordern und die an Physiotherapie interessiert, um den Bewegungsumfang und die Kraft wieder dem unverletzten Bein anzupassen.
Das International Knee Documentation Committee, eine Zusammenarbeit amerikanischer und europäischer orthopädischer Chirurgen, hat einen Fragebogen zur Standardisierung entwickelt die Beurteilung des Aktivitätsniveaus von Patienten vor und nach der Operation, um Chirurgen und Patienten bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Operation hilfreich wäre. Die Aktivitätsstufen waren wie folgt:
Stufe I: Springen, Schwenken und hartes SchneidenStufe II: schwere manuelle Arbeit oder seitlicher SportStufe III: leichte manuelle Arbeit und nicht schneidende Sportarten wie Laufen und RadfahrenStufe IV: sitzend Lebensstil ohne Sport
Eine chirurgische Reparatur wird für diejenigen empfohlen, die zu Aktivitäten der Stufe I und II zurückkehren möchten. Dies ist im Allgemeinen kein Notfall und wird durchgeführt, nachdem alle Behandlungsoptionen verstanden wurden.
Bei jungen Sportlern kann eine chirurgische Reparatur des VKB erforderlich sein, da die Knieinstabilität und die Unfähigkeit, wieder zu ihr Konkurrenzniveau.
Ein nicht-chirurgischer Ansatz könnte für Patienten mit einem Lebensstil der Stufen III und IV in Betracht gezogen werden.
Diejenigen, die Kandidaten für eine nichtoperative Behandlung sind, profitieren von Physiotherapie und körperlicher Rehabilitation, um die Kraft im Bein und die Beweglichkeit des verletzten Knies zurückzugeben. Selbst dann könnten einige Patienten von einer arthroskopischen Operation profitieren, um damit verbundene Knorpelschäden zu beheben und arthritische Knochenveränderungen im Knie zu entfernen oder zu trimmen. Die Erholung von dieser Art der arthroskopischen Operation wird in Wochen und nicht in Monaten gemessen.
Wenn eine Operation geplant ist, gibt es normalerweise eine Wartezeit von einigen Wochen nach der Verletzung, damit Habilitation kann erfolgen, um die das Knie umgebende Muskulatur zu stärken. Die Wartezeit verringert auch das Risiko einer übermäßigen Narbenbildung um das Knie (Arthrofibrose), die die Kniebewegung nach der Operation einschränken könnte.
Die Operation wird normalerweise innerhalb von fünf Monaten nach Verletzung.
Das vordere Kreuzband kann von einem Orthopäden arthroskopisch rekonstruiert werden. Es gibt eine Vielzahl von Techniken, abhängig von der Art des Risses und den anderen Verletzungen, die damit verbunden sein können. Die Entscheidung, welche OP-Option geeignet ist, wird individuell und auf die spezifische Situation des Patienten abgestimmt. Aufgrund der Blutversorgung und anderer technischer Faktoren werden die abgerissenen VKB-Enden normalerweise nicht zusammengenäht, sondern stattdessen ein Transplantat verwendet, um das VKB zu ersetzen. Oft ist ein Autotransplantat, Gewebe, das dem eigenen Körper des Patienten entnommen wurde, ein Stück Kniesehne oder Patellasehne, das verwendet wird, um das VKB zu rekonstruieren.
Die Forschung über die potenzielle Rolle von Biologika läuft Verbesserung der chirurgischen Reparatur unter Verwendung von Stammzellen, plättchenreichem Plasma und Wachstumsfaktoren, um die Heilung und die Ligamentregeneration zu fördern Quadrizeps und Oberschenkel vor der Operation. Nach der Operation kann es sechs bis neun Monate dauern, bis die volle Aktivität wiederhergestellt ist, um eine VKB-Verletzung zu rekonstruieren.
Die ersten drei Wochen konzentrieren sich darauf, den Bewegungsumfang des Knies auf kontrollierte Weise allmählich zu erhöhen. Das neue Band braucht Zeit, um zu heilen, und es wird darauf geachtet, dass das Transplantat nicht reißt. Das Ziel ist, dass das Knie vollständig gestreckt und um 90 Grad gebeugt werden kann.
In der sechsten Woche sollte das Knie die volle Bewegungsfreiheit haben und ein stationäres Fahrrad oder Climber kann verwendet werden, um die Bewegungsfreiheit zu erhalten und mit Kräftigungsübungen der umgebenden Muskeln zu beginnen.
Die nächsten vier bis sechs Monate werden verwendet, um die Kniefunktion wiederherzustellen, die sie vor der Verletzung war . Kraft, Beweglichkeit und das Erkennen der Kniestellung werden unter Anleitung des Physiotherapeuten und Chirurgen gesteigert. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen zu hartem Training und nicht genug, um das Knie zu rehabilitieren, und der Teamansatz von Patient und Therapeut ist nützlich.




