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Tinea Versicolor Behandlung, Ursachen und Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Tinea versicolor Fakten

Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die hauptsächlich gesunde Menschen betrifft und durch einen Pilz auf der normalen menschlichen Haut verursacht wird. Es scheint eine genetische Veranlagung zu geben, Tinea zu entwickeln versicolor, deren Natur kaum bekannt ist.Der Arzt kann Tinea versicolor leicht identifizieren, indem er Hautabschürfungen unter dem Mikroskop untersucht. Die Behandlung von Tinea versicolor ist normalerweise wirksam, aber ein Wiederauftreten ist häufig.

Was ist Tinea versicolor? Was sind Symptome und Anzeichen von Tinea versicolor?

Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die häufig Jugendliche und junge Erwachsene betrifft. Der Begriff Versicolor bezieht sich auf die Tatsache, dass es häufig die Farbe der betroffenen Haut verändert. Die häufigsten Bereiche, die davon betroffen sind, sind die Schultern, der Rücken und die Brust. Manchmal können Hautfalten wie die Armbeuge, die Haut unter den Brüsten oder die Leiste betroffen sein. Normalerweise wird das Gesicht geschont, obwohl dies bei Kindern nicht immer der Fall ist. Eine sorgfältige Untersuchung der betroffenen Bereiche zeigt eine leichte Zunahme der oberflächlichen Skala. Die Krankheit führt selten zu Symptomen.

Tinea Versicolor Behandlung

Clotrimazol (Lotrimin, Mycelex)

Clotrimazol ist ein Antimykotikum, das mit Fluconazol (Diflucan), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox) und Miconazol (Micatin, Monistat) verwandt ist. Es verhindert das Wachstum verschiedener Pilzarten, indem es die Produktion der die Pilzzellen umgebenden Membran verhindert. Es wird topisch auf die Haut aufgetragen, vaginal eingeführt oder bei lokalen Pilzinfektionen im Mund aufgelöst.

Was verursacht Tinea versicolor? Ist Tinea versicolor ansteckend?

Eine Hefe namens Malassezia verursacht Tinea versicolor; es lebt normalerweise auf der Haut der meisten Erwachsenen, ohne eine Krankheit hervorzurufen. Es existiert in zwei Formen, einer Hefeform und einer Form, die bei mikroskopischer Betrachtung “Penne und Fleischbällchen” ähnelt. Diese zweite Form erzeugt die Flecken verfärbter, leicht schuppiger Haut, die Tinea versicolor genannt wird. Derzeit glauben Mediziner, dass eine von Malassezia produzierte Chemikalie, Azelainsäure, für den Pigmentverlust verantwortlich ist. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind vollkommen gesund.

Da der Tinea versicolor-Pilz zur normalen Hautflora von Erwachsenen gehört, ist diese Erkrankung nicht offen ansteckend. Sie tritt nach der Behandlung oft wieder auf, aber normalerweise nicht sofort, so dass die Behandlung möglicherweise nur alle ein oder zwei Jahre wiederholt werden muss.

Welche anderen Erkrankungen ähneln Tinea versicolor?

Die folgenden Erkrankungen sind bei einfacher Betrachtung manchmal nicht von Tinea versicolor zu unterscheiden:

Pityriasis alba : Dies ist eine leichte Form des Ekzems (beobachtet bei jungen Menschen), die eine leichte, fleckige Aufhellung des Gesichts, der Schultern oder des Rumpfes verursacht. Vitiligo: Dieser Zustand führt zu einem dauerhaften Pigmentverlust. Vitiligo betrifft eher die Haut um die Augen und Lippen oder die Knöchel und Gelenke. Die Flecken sind porzellanweiß und im Gegensatz zu Tinea versicolor ohne Therapie dauerhaft.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Tinea versicolor?

Die Bestätigung dieser Diagnose ist relativ einfach. Ein Tropfen Kaliumhydroxid wird auf eine kleine Ausschabung der betroffenen Haut aufgetragen, die dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Die Penne-und-Fleischbällchen-Formen können gesehen werden und bestätigen die Diagnose.

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Was ist die Behandlung von Tinea versicolor?

Es gibt viele Antimykotika, die zur Behandlung von Tinea versicolor auf die Haut aufgetragen werden können. Over-the-counter (OTC) Heilmittel umfassen Clotrimazol (Lotrimin, Mycelex), Miconazol (Lotrimin) und Ciclopirox (Ciclodan, Penlac, Loprox).

Diese zweimal täglich auftragen für 10-14 Tage. Leider werden diese in kleinen Röhrchen geliefert und sind schwer auf großen Flächen aufzutragen. Clotrimazol-Sprays sind erhältlich und können ein praktischer Behandlungsansatz sein. Eine weitere OTC-Option ist Selensulfid-Shampoo 1% (Selsun Blue) oder 1% Ketoconazol-Shampoo (Nizoral). Einige Ärzte empfehlen, diese zwei bis vier Wochen lang zweimal pro Woche für 15 Minuten anzuwenden.

Form von Selensulfid (2,5%) und verschreibungspflichtigem Ketoconazol-Shampoo (2%). Diese stellen jedoch die gleichen Anwendungsprobleme wie ihre OTC-Gegenstücke.

Die orale Behandlung von Tinea versicolor hat den Vorteil der Einfachheit. Zwei Dosen Fluconazol (Diflucan) oder Itraconazol (Sporanox) pro Woche für vier Wochen können sehr wirksam sein. Einige gängige Medikamente wie Alprazolam (Xanax) und Montelukast (Singulair) können mit Fluconazol interagieren, daher muss Ihr Arzt wissen, welche anderen Medikamente Sie einnehmen, bevor Sie Tinea versicolor oral behandeln. Terbinafin ist keine wirksame Behandlung für diese Krankheit.

Wie ist die Prognose von Tinea versicolor?

Wie oben erwähnt, bleiben die weißen Flecken der Tinea versicolor auch nach erfolgreicher Behandlung zurück. Diese anhaltende Verfärbung führt oft zu der Annahme, dass die Erkrankung noch lange nach ihrer Beseitigung besteht. Es kann Monate dauern, bis sich die Hautfarbe vermischt und normal aussieht, aber das tut es immer. Die rote oder braune Variante des Hautausschlags klärt sich dagegen viel früher auf. Es ist daher eine gute Idee, den Zustand behandeln zu lassen, sobald neue Flecken auftreten, damit die Verfärbung so kurz wie möglich anhält.

Der Ausschlag kommt häufig wieder , obwohl es nicht unbedingt jedes Jahr wiederkehrt. Das einmalige Auftragen von Selensulfid- oder Ketoconazol-Shampoo auf die betroffenen Stellen kann das Auftreten eines Rezidivs verlangsamen, ist jedoch umständlich und oft nicht die Mühe wert, da der Zustand möglicherweise sowieso nicht wiederkehrt.

Ist es möglich, Tinea versicolor zu verhindern?

Da der Organismus, der Tinea versicolor verursacht, ein normaler Bewohner der Haut ist und die Krankheit keine Auswirkungen hat Gesundheit des Patienten, gibt es keinen allgemein akzeptierten Ansatz zur Prävention.

BILDER

Tinea versicolor Siehe Bilder von Tinea versicolor und anderen Pilzinfektionen der Haut Siehe Bilder

Referenzen

Bigby, Michael und Hu, Stephanie W. “Pityriasis Versicolor: A Systemic Review of Interventions.” Bogen Dermatol. 146.10 (2010): 1132-1140.

Gupta, Aditya K. und Kelly A. Foley. “Antimykotische Behandlung von Pityriasis Versicolor.” Journal of Fungi 1 (2015): 13-29.

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Kallini, Joseph R., Riaz, Fauzia und Amor Khachemoune. “Tinea Versicolor bei dunkelhäutigen Menschen.” International Journal of Dermatology 53 (2014): 137-141.

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