Was sind Dehnungsstreifen? Behandlung, Ursachen & Risikofaktoren

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 28.01.2021
Dehnungsstreifen sind lineare Streifen, die auf der Haut erscheinen, weil die Haut überdehnt wird. Die Linien sind zunächst rot und werden mit der Zeit weiß.
Dehnungsstreifen erscheinen als lineare Streifen auf der überdehnten Haut und verlaufen senkrecht zu den maximalen Spannungslinien in der Haut.Dehnungsstreifen beginnen als flache rote Linien , und sie erscheinen im Laufe der Zeit als leicht eingedrückte weiße Streifen. Sie treten tendenziell in der Nähe der Achseln, an den Oberschenkeln, am Bauch, an der Brust, am Gesäß und in der Leiste auf. Ihr Aussehen ähnelt den Veränderungen an der Oberfläche von Gummiballons, die zu stark aufgeblasen wurden .
Fakten zu Dehnungsstreifen
Der medizinische Name für Dehnungsstreifen ist striae distensae. Dehnungsstreifen sind sehr verbreitet. Dehnungsstreifen sind selten ein Zeichen von a erhebliches medizinisches Problem. Dehnungsstreifen sind im Allgemeinen schmerzlos. Dehnungsstreifen entwickeln sich häufig bei übergewichtigen Personen und während der Schwangerschaft. Dehnungsstreifen können auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente und aufgrund bestimmter Krankheiten auftreten.
Was verursacht Dehnungsstreifen?
Es gibt einige Kontroversen über den genauen Mechanismus m durch die Schlieren auftreten. Es scheint eine Schädigung der elastischen Fasern der Dermis (der tieferen Hautschicht) zu geben, die von einer Entzündung begleitet wird, die schließlich zu atrophischen narbenähnlichen Veränderungen führt. Übermäßige physikalische Dehnung der Haut scheint diese Veränderungen zu induzieren. Es gibt eine Reihe von klinischen Situationen, die die Haut für die Bildung von Striae prädisponieren. Dazu gehören eine schnelle und übermäßige Zunahme der Körpermasse (Gewichtszunahme), der übermäßige Gebrauch von topischen oder systemischen Glukokortikoiden (Steroiden), Morbus Cushing (Überproduktion von Glukokortikoiden durch die Nebenniere), Pubertät, Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom (zwei seltene Fälle) genetische Erkrankungen), übermäßig große Brüste oder Brustimplantate und Schwangerschaft.
Vorbeugung von Dehnungsstreifen
Nachdem ich zwei Monate trainiert habe, habe ich bemerkt, dass ich kleine Dehnungsstreifen an meinen Armen habe, die durch das Heben verursacht wurden. Wie kann ich sie verhindern? Dehnungsstreifen treten auf, wenn die elastische mittlere Hautschicht, die Dermis, gedehnt wird. Das Dehnen führt zu einem Abbau des Bindegewebes, einer Entzündung und dann einer Narbenbildung, wenn die Verletzung heilt. Es sind die Narben, die Dehnungsstreifen verursachen. Dehnungsstreifen treten häufig in der Pubertät und schnelle Wachstumsschübe in der Adoleszenz auf (sie heilen normalerweise im späten Teenageralter oder Anfang 20), Schwangerschaft, übermäßige Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, wenn die Muskelmasse schnell zunimmt und die Haut dehnt (wie beim Bodybuilding) und manchmal wenn Personen über viele Wochen oder Monate topische oder hohe Dosen von eingenommenen Steroiden verwenden. Schwangerschaftsstreifen stellen kein Gesundheitsrisiko dar, können aber kosmetisch unattraktiv sein.
Was die Vorbeugung angeht, sind Lotionen und Cremes weitgehend unwirksam und teuer (obwohl einige der Bräunungscremes Dehnungsstreifen überdecken, aber nicht heilen), und es gibt auch keine Medikamente, die Sie einnehmen können, um sie zu verhindern oder zu entfernen.
Was sind Risikofaktoren für Schwangerschaftsstreifen?
Übermäßige schnelle Gewichtszunahme und Schwangerschaft sind die beiden häufigsten Risikofaktoren.Zu den weiteren Risikofaktoren gehören die oben beschriebenen Zustände, die die Haut für die Entwicklung von Dehnungsstreifen anfällig machen.
Was sind Symptome und Anzeichen von Dehnungsstreifen?
Striae sind selten schmerzhaft oder jucken . Sie verursachen keine störenden Symptome. Sie beginnen als lineare rote Streifen und reifen schließlich zu linearen weißen Linien.
Wie werden Dehnungsstreifen diagnostiziert?
Seit Dehnungsstreifen sind weit verbreitet, die meisten Menschen kennen ihr Aussehen. Sie sind bei der visuellen Untersuchung durch Patienten und Ärzte erkennbar.
Wie werden Dehnungsstreifen los?
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, um Dehnungsstreifen loszuwerden, aber keine davon scheint besonders wertvoll für die Vorbeugung oder Behandlung dieser Erkrankung zu sein. Mediziner sind sich im Allgemeinen einig, dass es keine guten medizinischen Beweise dafür gibt, dass Cremes oder Salben führen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Erscheinungsbildes von Dehnungsstreifen. )
Gibt es Hausmittel gegen Dehnungsstreifen?
Nein, es gibt kein Evi dass alle Hausmittel das Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen verbessern können.
Gehen Dehnungsstreifen weg?
Wenn die Striae reifen, werden sie weniger sichtbar aber sie verschwinden selten. Sie verursachen keine gesundheitlichen Probleme.
DIASHOW
Schönheitsprobleme Bilder: Cellulite, Dehnungsstreifen und mehr in Bildern Siehe Diashow
Wie beugen Sie Dehnungsstreifen vor ?
Abgesehen von der Aufrechterhaltung eines Normalgewichts und der Vermeidung der Langzeitanwendung von starken topischen Steroiden unter Okklusion (Umwickeln und Fixieren der Haut nach der Anwendung von Steroidpräparaten) oder oralen Steroidarzneimitteln, können wenig getan werden, um die Entwicklung von Dehnungsstreifen zu verhindern. Medizinisch begutachtet am 28.01.2021
Verweise
Aldahan, Adam S., et al. “Laser- und Lichtbehandlungen für Striae Distensae: Eine umfassende Literaturübersicht.” Am J Clin Dermatol 29.02.2016 DOI 10.1007/s40257-016-0182-8.
Elsaie, Mohamed, L., Leslie S. Baumann und Lotfy T. Elsaaiee. “Striae Distensae (Dehnungsstreifen) und verschiedene Therapiemodalitäten: Ein Update.” Dermatol Surg 35 (2009): 563-573.
Park, Kui Young, Hyun Kyu Kim, Sung Eun Kim, Beom Joon Kim und Myeung Nam Kim. “Behandlung von Striae Distensae mit Needling-Therapie: Eine Pilotstudie.” Dermatol Surg (2012): 1-6.
Ud-Din, S., D. McGeorge und A. Bayat. “Topisches Management von Striae Distensae (Dehnungsstreifen): Prävention und Therapie von Striae Rubrae und Albae.” JEADV 30 (2016): 211-222.




