Somnoplastik: Chirurgie für Schnarchen, Erholung und Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinischer Gutachter: Peter O'Connor, MD Medizinisch begutachtet am 26.01.2021
Fakten, die Sie über die Somnoplastik wissen sollten
Die Somnoplastik ist eine einzigartige chirurgische Methode zur Reduzierung des gewohnheitsmäßigen Schnarchens durch Entfernen oder Versteifung des Zäpfchens und des weichen Gaumens.
Die Somnoplastik ist eine chirurgische Behandlung des Schnarchens.Die Somnoplastik verwendet Wärmeenergie, um das Gewebe der Zäpfchen und des weichen Gaumens zu verändern.Somnoplastik ist ein ambulanter Eingriff mit örtlicher Betäubung. Eine Somnoplastik ist nicht zur Behandlung von Schlafapnoe indiziert.
Was ist eine Somnoplastik?
Bei normaler Atmung strömt Luft auf dem Weg in die Lunge durch den Rachen. Die Luft strömt an der Zunge, dem weichen Gaumen, dem Zäpfchen und den Mandeln vorbei. Der weiche Gaumen ist die Rückseite des Gaumens. Das Zäpfchen ist die markante anatomische Struktur, die sichtbar am hinteren Teil des Mundes (Pharynx) nach unten baumelt. Wenn eine Person wach ist, ziehen sich die Muskeln im Rachenraum zusammen, um diese Strukturen an Ort und Stelle zu halten, damit sie nicht kollabieren und/oder in den Atemwegen vibrieren. Während des Schlafens vibrieren häufig das Zäpfchen und der weiche Gaumen und verursachen die charakteristischen Geräusche des Schnarchens. Schnarchen kann auch von den Rachenwänden und weiter unten am Zungengrund ausgehen.
Der wichtigste Aspekt der Schnarchbehandlung besteht darin, zunächst das Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe auszuschließen. Es ist bekannt, dass obstruktive Schlafapnoe mit erheblichen medizinischen Problemen wie Herzerkrankungen, Schlaganfallrisiko, erhöhter Schläfrigkeit und erhöhtem Risiko für Autounfälle verbunden ist. Schnarchen ist für viele Patienten ein typisches Zeichen einer obstruktiven Schlafapnoe. Nur weil jemand schnarcht, bedeutet dies jedoch nicht, dass er an Schlafapnoe leidet. Um eine obstruktive Schlafapnoe auszuschließen, benötigen sie eine Schlafstudie über Nacht. Der Test wird normalerweise in einem Labor oder zu Hause mit speziellen Geräten durchgeführt und sollte von einem Schlafmediziner ausgewertet werden. Wenn Schnarchen ohne obstruktive Schlafapnoe vorliegt, wird es als primäres Schnarchen bezeichnet.
Die Somnoplastik ist eine einzigartige chirurgische Methode zur Reduzierung des gewohnheitsmäßigen Schnarchens, indem Gewebe des Zäpfchens und des weichen Gaumens entfernt oder versteift wird. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen (wie dem Laser) verwendet die Somnoplastik sehr niedrige Radiofrequenz-Wärmeenergie, um fein kontrollierte lokalisierte Verbrennungsbereiche unter der Schleimhaut (Schleimhaut) der Weichteile des weichen Gaumens zu erzeugen. Diese Verbrennungsbereiche werden schließlich vom Körper resorbiert, wodurch das Gewebevolumen schrumpft und das Gewebe versteift, wodurch die Symptome des Schnarchens reduziert werden. Die Somnoplastik wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ca. 30 Minuten.
Die folgenden Komplikationen wurden in der medizinischen Literatur beschrieben. Diese Liste soll nicht alle möglichen Komplikationen einschließen. Es dient nur zu Ihrer Information, nicht um Sie zu erschrecken, sondern um Sie über dieses Verfahren sensibilisieren und sensibilisieren. Obwohl viele dieser Komplikationen selten sind, sind alle irgendwann in den Händen erfahrener Chirurgen aufgetreten, die die Standards der gemeindenahen Versorgung praktizieren. Jeder, der eine Operation in Betracht zieht, muss die potenziellen Risiken und Komplikationen gegen den potenziellen Nutzen der Operation oder einer Alternative zu einer Operation abwägen.
Das Schnarchen kann nicht behoben oder beseitigt werden. Die meisten Chirurgen sind der Meinung, dass bei etwa 80% der Patienten, die sich einer Somnoplastik unterziehen, ihr Schnarchen nach mindestens einem Jahr oder länger deutlich reduziert wird; und ein zusätzlicher Prozentsatz der Patienten wird ein reduziertes Schnarchen bemerken, so dass ihre Schlafpartner berichten, dass es nicht mehr anstößig ist. Schlafapnoe oder andere pathologische Schlafstörungen können nicht geheilt werden. Pathologische Schlafstörungen, wie Schlafapnoe, sind medizinische Probleme, die schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen können. Derzeit ist nicht nachgewiesen, dass die Somnoplastik diese Störungen heilt. Naseninsuffizienz, Stimmveränderung oder velopharyngeale Insuffizienz, bei der Flüssigkeiten beim Schlucken in die Nasenhöhle fließen können (selten). Revisionsbedarf oder weitere und aggressivere Operation.Längere Schmerzen, Infektionen, Blutungen oder Heilungsstörungen.Thermische oder elektrische Verletzung der Schleimhäute des weichen Gaumens, des Zäpfchens oder des Mundes. Dies kann zu Gewebeverlust durch Verbrennungen führen. Obwohl dies nicht als Komplikation angesehen wird, wurde bei vielen Schnarchbehandlungen ein Wiederauftreten des Schnarchens im Laufe der Zeit (normalerweise länger als ein Jahr) festgestellt. Dies tritt auf, wenn sich das Gewebe im Laufe der Zeit ausdehnt.
Nicht-chirurgische Behandlungen für Schnarchen
Die fünf Hauptkategorien der nicht-chirurgischen Behandlung des Schnarchens sind:
Verhaltensänderungen Zahnärztliche Geräte Nasengeräte und Medikamente Nasal CPAP Rezeptfreie Produkte
Was passiert vor einer Somnoplastik?
Sie sollten innerhalb von 10 Tagen nach dem Datum Ihres Eingriffs kein Aspirin oder ein Aspirin enthaltendes Produkt einnehmen. Bei Fragen zum Inhalt eines Medikaments wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder an Ihren Apotheker. Acetaminophen (Tylenol und andere) ist ein akzeptables Schmerzmittel. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, ob Ibuprofen (Advil, Nuprin und andere) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zulässig sind.
Vor dem Eingriff können Sie eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Raucher sollten alle Anstrengungen unternehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Dies wird dazu beitragen, postoperativen Husten und Blutungen zu reduzieren.
Was passiert am Tag der Somnoplastik?
Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wann Sie ins Büro kommen und genügend Vorbereitungszeit einplanen. Sie sollten bequeme, locker sitzende Kleidung tragen, die es ermöglicht, ein leitfähiges Pad im unteren Rückenbereich anzubringen.
FRAGE
Warum schlafen wir? ? Siehe Antwort
Was geschieht während der Somnoplastik?
Vor dem eigentlichen Eingriff erhalten Sie ein Mundspray, um mit der Betäubung des Rachenbereichs zu beginnen. Sobald der Rachen teilweise betäubt ist, erhalten Sie ungefähr drei kleine Injektionen in den Gaumen. Die meisten Patienten empfinden die Narkose des Rachens als nur geringfügige Beschwerden.
Während der Operation werden Sie gebeten, aufrecht zu sitzen und während des gesamten Eingriffs wach zu sein. Ihr Chirurg wird Ihnen den Vorgang erklären und die Ausrüstung vorführen. Das Somnus-Gerät “Pistole”, das mit einem Hochfrequenzgenerator verbunden ist, wird in den Mund eingeführt. Eine kleine Elektrode am Ende des Geräts wird in den weichen Gaumen (hinter dem Gaumen) eingeführt. Über die Elektrode wird Hochfrequenz angelegt. Teile der Elektrode sind isoliert, um die empfindliche Gewebeoberfläche zu schützen. Durch die kontrollierte Abgabe von Hochfrequenzenergie wird das Gewebe in einem begrenzten Bereich um die Elektrode herum erwärmt. Die meisten Patienten empfinden den Eingriff als überraschend angenehm.
Was passiert nach der Somnoplastik?
Es ist zu erwarten, dass sich das Schnarchen unmittelbar nach dem Eingriff aufgrund der lokalen Schwellung des behandelten Gewebes verschlimmert. Die Besserung beginnt in der Regel nach ein oder zwei Wochen und hält bis zu mehreren Monaten an.
Sobald Sie sich wohl fühlen, können Sie nach Hause gehen. Die meisten Patienten können sicher von der Praxis nach Hause fahren. Am besten schlafen Sie mehrere Nächte nach dem Eingriff mit erhobenem Kopf auf 2-3 Kissen. Ein Völlegefühl im hinteren Rachenraum wird häufig für mehrere Tage berichtet. Indem Sie Ihren Kopf über Ihrem Herzen halten, können Sie Ödeme und Schwellungen minimieren. Das Anlegen eines Eisbeutels am Hals kann helfen, Schwellungen zu lindern.
Sie können mehrere Tage lang Halsschmerzen haben, für die Sie Paracetamol (Tylenol und andere) oder Ibuprofen (Advil, Nuprin und andere) einnehmen können. Eine Halstablette wie Cepacol kann den Hals beruhigen.
Essen oder trinken Sie nicht, bis die Narkose abgeklungen ist. Nach dieser Zeit können Sie Ihre Ernährung nach Verträglichkeit anpassen.
Ein Termin zur Kontrolle sollte 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff vereinbart werden. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um diesen Termin zu vereinbaren.
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
Extreme Schluckbeschwerden.Schwierigkeiten beim Atmen.Plötzliche Blutungen aus der Operationsstelle .
DIASHOW
Schlafstörungen: Lebensmittel, die beim Einschlafen helfen oder wach halten Siehe Slideshow Medizinisch begutachtet am 26.01.2021
Verweise
Medizinisch überprüft von Peter O'Connor, MD; American Board of Otolaryngology mit Fachrichtung Schlafmedizin
HINWEIS:
Rowley, James A. “Schnarchen bei Erwachsenen.” UptoDate.com. 19. Februar 2019. .




