Sesquient (Fosphenytoin-Natrium) Krampfanfälle Wechselwirkungen mit Medikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche Medikamente interagieren mit Sesquient?
Fosphenytoin wird weitgehend an menschliche Plasmaproteine gebunden. Arzneimittel, die stark an Albumin gebunden sind, könnten den ungebundenen Anteil von Fosphenytoin erhöhen. Obwohl nicht bekannt ist, ob dies zu klinisch signifikanten Wirkungen führen könnte, ist bei der Anwendung von Sesquient zusammen mit anderen Arzneimitteln, die signifikant an Serumalbumin binden, Vorsicht geboten. Es wird erwartet, dass die wichtigsten Arzneimittelwechselwirkungen nach der Anwendung von Sesquient bei Arzneimitteln auftreten, die mit Phenytoin interagieren. Phenytoin wird weitgehend an Serumplasmaproteine gebunden und neigt zu kompetitiver Verdrängung. Phenytoin wird hauptsächlich durch das hepatische Cytochrom-P450-Enzym CYP2C9 und in geringerem Maße durch CYP2C19 metabolisiert und ist besonders anfällig für inhibitorische Arzneimittelwechselwirkungen, da es einem sättigbaren Metabolismus unterliegt. Die Hemmung des Metabolismus kann zu einem signifikanten Anstieg der zirkulierenden Phenytoinkonzentrationen führen und das Risiko einer Arzneimitteltoxizität erhöhen. Bei Verdacht auf eine Arzneimittelwechselwirkung wird eine Überwachung der Phenytoin-Serumspiegel empfohlen. Phenytoin oder Sesquient ist ein starker Induktor von hepatischen Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen. Arzneimittel, die Phenytoin oder Sesquient beeinflussen
Tabelle 5 enthält häufig auftretende Arzneimittelwechselwirkungen, die die Konzentrationen von Phenytoin (dem aktiven Metaboliten von Sesquient) beeinflussen. Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Vollständigkeit. Die individuellen Verschreibungsinformationen relevanter Arzneimittel sollten konsultiert werden.
Die Zugabe oder das Absetzen dieser Arzneimittel bei Patienten unter Phenytointherapie kann eine Anpassung der Phenytoindosis erfordern, um ein optimales klinisches Ergebnis zu erzielen.
Tabelle 5. Arzneimittel, die die Phenytoinkonzentration beeinflussen
InteraktionsmittelBeispieleArzneimittel, die den Phenytoin-Serumspiegel erhöhen können AntiepileptikaEthosuximid, Felbamat, Oxcarbazepin, Methsuximid, Topiramat AzoleFluconazol, Ketoconazol, Itr Miconazol, Voriconazol Antineoplastische agentsCapecitabine, Fluoruracil AntidepressantsFluoxetine, Fluvoxamin, Sertralin magensäurereduzierende agentsH2-Antagonisten (Cimetidin), Omeprazol SulfonamidesSulfamethizole, Sulfaphenazol, Sulfadiazin, sulfamethoxazoletrimethoprim OtherAcute Alkoholaufnahme, Amiodaron, Chloramphenicol, Chlordiazepoxid, Disulfiram, Östrogen, Fluvastatin, Isoniazid, Methylphenidat, Phenothiazine , Salicylate, Ticlopidin, Tolbutamid, t Razodon, WarfarinArzneimittel, die den Phenytoin-Serumspiegel senken können Antineoplastische Mittel, gewöhnlich in KombinationBleomycin, Carboplatin, Cisplatin, Doxorubicin, Methotrexat Antivirale MittelFosamprenavir, Nelfinavir, Ritonavir AntiepileptikaCarbamazepin, Vigabatrin Andere Chronische Alkoholabusus, Stpinsäure Würze,a TheophyllinArzneimittel, die den Phenytoin-Serumspiegel erhöhen oder senken können AntiepileptikaPhenobarbital, Valproat-Natrium, Valproinsäurea Die Induktionsstärke von Johanniskraut kann je nach Zubereitung stark variieren. Von Phenytoin oder Sesquient betroffene Arzneimittel
Tabelle 6 enthält häufig auftretende Arzneimittelwechselwirkungen, die von Phenytoin (dem aktiven Metaboliten von Sesquient) beeinflusst werden. Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Vollständigkeit. Die einzelnen Packungsbeilagen des Arzneimittels sollten konsultiert werden. Die Zugabe oder das Absetzen von Phenytoin während der gleichzeitigen Behandlung mit diesen Wirkstoffen kann eine Anpassung der Dosis dieser Wirkstoffe erfordern, um ein optimales klinisches Ergebnis zu erzielen.
Tabelle 6: Von Phenytoin betroffene Arzneimittel
InteraktionsmittelBeispieleArzneimittel, deren Wirksamkeit durch Phenytoin beeinträchtigt wird AzoleFluconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol Antineoplastische WirkstoffeIrinotecan, Paclitaxel, Teniposid DelavirdinPhenytoin kann die Konzentrationen von Delavirdin erheblich reduzieren. Dies kann zu einem Verlust der virologischen Reaktion und einer möglichen Resistenz führen. Neuromuskuläre Blocker Cisatracurium, Pancuronium, Rocuronium und Vecuronium: Bei Patienten, die chronisch Phenytoin erhielten, traten Resistenzen gegen die neuromuskuläre Blockerwirkung der nicht depolarisierenden neuromuskulären Blocker auf. Ob Phenytoin die gleiche Wirkung auf andere nicht depolarisierende Wirkstoffe hat, ist nicht bekannt. Vorbeugung oder Behandlung: Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, um eine schnellere Erholung von einer neuromuskulären Blockade als erwartet zu erreichen, und die Anforderungen an die Infusionsrate können höher sein. Warfarin Bei gleichzeitiger Gabe von Phenytoin und Warfarin wurde über verstärkte und verminderte PT/INR-Reaktionen berichtet. Sonstige Kortikosteroide, Doxycyclin, Östrogene, Furosemid, orale Kontrazeptiva, Paroxetin, Chinidin, Rifampin, Sertralin, Theophyllin und Vitamin DDrugs, deren Spiegel durch Phenytoin gesenkt wird Antiepileptika Carbamazepin, Felbamat, Lamotrigin, Topaziramat, Antilipvastatin /Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, SaquinavirFosamprenavir: Phenytoin kann bei alleiniger Gabe von Fosamprenavir die Konzentration von Amprenavir, dem aktiven Metaboliten, verringern. Phenytoin kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fosamprenavir und Ritonavir die Konzentration von Amprenavir erhöhen CalciumkanalblockerNifedipin, Nimodipin, Nisoldipin, Verapamil Die Wirkung von Phenytoin auf die Serumspiegel von Phenobarbital, Valproinsäure und Natriumvalproat ist unvorhersehbar. Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Bei der Anwendung immunanalytischer Methoden zur Messung der Phenytoinkonzentration im Serum nach der Verabreichung von Sesquient ist Vorsicht geboten.




