Medikamente

Sertralin (Zoloft) vs. Venlafaxin (Effexor): Anwendungen, Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Welche Arzneimittel interagieren mit Sertralin und Venlafaxin?

Sertralin

Alle SSRIs, einschließlich Sertralin, sollten nicht zusammen mit einem der Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI .) eingenommen werden ) Klasse von Antidepressiva, zum Beispiel

Isocarboxazid (Marplan),Phenelzin (Nardil),Tranylcypromin (Parnate),Selegilin (Eldepryl, Emsam, Elazar)undProcarbazin (Matulane).

Andere Arzneimittel, die die Monoaminoxidase hemmen, umfassen

Linezolid (Zyvox) und intravenöses Methylenblau.

Solche Kombinationen können zu Verwirrung, Bluthochdruck, Zittern, Hyperaktivität, Koma und Tod führen. (Bei einem Wechsel zwischen Sertralin und MAO-Hemmern sollte ein Zeitraum von 14 Tagen ohne Behandlung verstreichen.) Ähnliche Reaktionen treten auf, wenn Sertralin mit anderen Medikamenten kombiniert wird – zum Beispiel Tryptophan, Johanniskraut, Meperidin (Demerol, Meperitab), Tramadol (ConZip , Synapryn FusePaq, Ultram) – die Serotonin im Gehirn erhöhen.

Cimetidin (Cimetidine Acid Reducer, Tagamet HB) kann die Sertralinspiegel im Blut erhöhen, indem es die Elimination von Sertralin durch die Leber. Erhöhte Sertralinspiegel können zu mehr Nebenwirkungen führen.

Sertralin erhöht den Blutspiegel von Pimozid (Orap) um 40 %. Hohe Pimozidspiegel können die elektrische Reizleitung im Herzen beeinträchtigen und zum plötzlichen Tod führen. Daher sollten Patienten nicht sowohl mit Pimozid als auch mit Sertralin behandelt werden.

Durch unbekannte Mechanismen kann Sertralin die blutverdünnende Wirkung von Warfarin (Coumadin, Jantoven) verstärken. Die Wirkung von Warfarin sollte überwacht werden, wenn Sertralin begonnen oder beendet wird.

Venlafaxin

Venlafaxin sollte nicht in Kombination mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) wie Phenelzin (Nardil) angewendet werden. Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und Selegilin (Eldepryl) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAOI. Nach dem Absetzen von Venlafaxin sollten mindestens 5 Tage vergehen, bevor mit einer MAOI begonnen wird. Kombinationen von SNRIs und MAOIs können zu schweren, manchmal tödlichen Reaktionen führen, einschließlich sehr hoher Körpertemperatur, Muskelsteifheit, schnellen Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, extremer Erregung bis hin zum Delir und Koma. Ähnliche Reaktionen können auftreten, wenn Venlafaxin mit Antipsychotika, trizyklischen Antidepressiva oder anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die Serotonin im Gehirn beeinflussen. Beispiele sind Tryptophan, Sumatriptan (Imitrex), Lithium, Linezolid (Zyvox), Tramadol (Ultram) und Johanniskraut.

Kombination von Venlafaxin mit Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Warfarin (Coumadin) oder andere Medikamente, die mit Blutungen in Verbindung gebracht werden, können das Blutungsrisiko erhöhen, da Venlafaxin mit Blutungen in Verbindung gebracht wird.

Die meisten Medikamente, die das Gehirn beeinflussen, wie z da Venlafaxin die Reflexe verlangsamen oder das Urteilsvermögen beeinträchtigen kann. Daher ist besonders zu Beginn der Behandlung Vorsicht geboten.

Die Sicherheit bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

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