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Was sind die Nebenwirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist stereotaktische Radiochirurgie?

Stereotaktische Radiochirurgie ist eine Möglichkeit, Tumore zu bestrahlen oder andere Anomalien tief im Gehirn oder in anderen schwer zugänglichen Bereichen des Körpers zu genauen Stellen im Körper. Es wird verwendet, um bestimmte Tumore und andere Anomalien des Gehirns, der Wirbelsäule, des Halses, der Lunge, der Leber usw. zu behandeln tief im Gehirn mit minimaler Schädigung des benachbarten gesunden Gewebes. Heute behandeln Ärzte damit jeden Teil des Körpers, an dem Tumore schwer zu erreichen sind oder sich in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden. SRS kann auch als „stereotaktische Körperbestrahlung“ bezeichnet werden, wenn es in anderen Bereichen als dem Gehirn und der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Wie funktioniert die stereotaktische Radiochirurgie?

SRS ist nicht-invasiv und kein chirurgischer Eingriff im herkömmlichen Sinne. Es gibt hohe Strahlendosen punktgenau auf den Tumor ab. Es schädigt die DNA der Tumorzellen und stoppt ihre Vermehrung, wodurch die Tumore allmählich schrumpfen.

Während SRS am Gehirn oder der Wirbelsäule normalerweise in einer einzigen Sitzung durchgeführt wird, wird anderer Bereiche des Körpers können drei bis fünf Sitzungen dauern.

Welche Arten der stereotaktischen Radiochirurgie gibt es?

Es gibt drei verschiedene Techniken der SRS. Die Strahlung wird mit einer der folgenden Methoden abgegeben:

einer Gamma-Messer-Einheita LinearbeschleunigerProtonenstrahlen

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Wie wird die stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt?

SRS ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, kann jedoch einen ganzen Tag dauern, obwohl der eigentliche Eingriff eine Stunde dauern kann oder mehr.

Vorbereitung:

Vor der SRS muss ein Patient

davon absehen Essen und Trinken ab 12 Uhr am Tag der Behandlung,

mit dem Arzt abklären, ob seine regulären Medikamente eingenommen werden dürfen, und

benachrichtigen Sie den Arzt, wenn implantierte Geräte vorhanden sind.

Verfahren:

SRS beinhaltet viele CT- und MRT-Bildgebungen um den Tumor genau zu lokalisieren. Ein spezialisiertes Ärzteteam arbeitet zusammen, um die SRS durchzuführen, darunter ein Radioonkologe und ein Neurochirurg.

SRS wird meistens ohne Vollnarkose durchgeführt, außer bei Kindern.

Eine intravenöse (IV) Leitung kann am Patienten angebracht werden, um ihn mit Flüssigkeit zu versorgen.

Bei einem hirnbezogenen SRS wird ein Kopfrahmen angebracht den Kopf des Patienten mit 4 Stiften, um ihn unbeweglich zu halten.

Eine weiche Maske kann auf das Gesicht gelegt werden, falls Ärzte es vor der Strahlung schützen müssen.

Der Patient muss während des Eingriffs ruhig liegen, kann aber über das Mikrofon mit den behandelnden Ärzten sprechen.

Die Ärzte überwachen den Eingriff über die Bildgebung Bildschirme, um die Strahlung an den genauen Ort zu bringen.

Der Patient wird nach dem Eingriff bis zu zwei Stunden, manchmal länger, beobachtet.

Was sind die Nebenwirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie?

Zu den Nebenwirkungen von SRS gehören:

Ermüdung, Kopfschmerzen, Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Nadel -Stellen des Kopfes Rahmenvertigo

Folgende seltene Komplikationen können auftreten:

KrampfanfälleGehirnschwellungNervenschmerzenTod von gesundem Gewebe (Strahlungsnekrose)Verletzung von Blutgefäßen

Funktioniert die stereotaktische Radiochirurgie?

SRS ist eine wirksame nichtinvasive Behandlung für bestimmte Tumore und Erkrankungen. Dies minimiert die Risiken und die Erholungszeit sowie die Schädigung von gesundem Gewebe. Die Wirksamkeit von SRS hängt auch von der zu behandelnden Erkrankung und dem Stadium der Erkrankung ab.

FRAGE

Welcher von diesen ist KEIN Kopftyp? und Halskrebs? Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 11.03.2020

Referenzen

Medscape-Referenz

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