Nebenwirkungen und Dosierung von Seizalam (Midazolam)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Midazolam Markenname: Seizalam Was ist Seizalam und wie wirkt es?
Seizalam (Midazolam) Injection ist ein Benzodiazepin zur Behandlung des Status epilepticus bei Erwachsenen.
Was sind die Nebenwirkungen von Seizalam?
WARNUNG
RISIKEN BEI DER GLEICHZEITIGEN EINNAHME MIT OPIOIDEN
Die gleichzeitige Einnahme von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu einer starken Sedierung führen, Atemdepression, Koma und Tod. Überwachen Sie Patienten auf Atemdepression und Sedierung.
Was sind Nebenwirkungen von Seizalam?
Zu den Nebenwirkungen von Seizalam gehören:
Obstruktion der oberen Atemwege, Unruhe, Fieber und vermindertes Atemzugvolumen und/oder vermindertes Atemfrequenz.
Entzugssymptome ähnlich denen, die bei Barbituraten und Alkohol beobachtet wurden (Krämpfe, Halluzinationen, Zittern, Bauch- und Muskelkrämpfe, Erbrechen und Schwitzen), sind nach abruptem Absetzen von Benzodiazepinen, einschließlich Midazolam, aufgetreten.
Wie hoch ist die Dosierung von Seizalam?
Empfohlene Dosis
Die empfohlene Dosis von Seizalam beträgt 10 mg , verabreicht durch intramuskuläre Injektion.
Wichtige Hinweise für die Anwendung Seizalam sollte von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, das über eine angemessene Ausbildung in der Erkennung und Behandlung des Status epilepticus verfügt. Seizalam ist nur zur intramuskulären Anwendung bestimmt. In die Mitte des äußeren Oberschenkels (Muskel vastus lateralis) injizieren. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wann immer die Lösung und das Behältnis dies zulassen. Überwachung Nach der Verabreichung von Seizalam wird eine kontinuierliche Überwachung der Atem- und Herzfunktion empfohlen, bis sich der Patient stabilisiert hat. Bei der Anwendung von Midazolam wurden schwerwiegende und lebensbedrohliche kardiorespiratorische Nebenwirkungen wie Hypoventilation, Atemwegsobstruktion, Apnoe und Hypotonie berichtet. Patienten sollten in einer Umgebung überwacht werden, die einen sofortigen Zugang zu Reanimationsmedikamenten ermöglicht. Geeignete Reanimationsgeräte und Personal, das in deren Anwendung geschult und im Atemwegsmanagement geschult ist, sollten verfügbar sein. Die Beobachtung auf Anzeichen einer kardiorespiratorischen Depression ist besonders wichtig bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Patienten ab 60 Jahren und Patienten, die gleichzeitig Narkotika oder andere Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems (ZNS) erhalten haben.
Welche Arzneimittel interagieren mit Seizalam?
Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung steuern. Benzodiazepine interagieren an GABAA-Stellen und Opioide interagieren hauptsächlich an mu-Rezeptoren. Wenn Benzodiazepine und Opioide kombiniert werden, besteht das Potenzial, dass Benzodiazepine die opioidbedingte Atemdepression signifikant verschlimmern. Begrenzen Sie die Dosierung und Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden. Patienten engmaschig auf Atemdepression und Sedierung überwachen. Andere ZNS-Depressiva und Alkohol Die beruhigende Wirkung von Seizalam wird durch gleichzeitig verabreichte Medikamente, die das Zentralnervensystem dämpfen, verstärkt, insbesondere durch Opioide (zB Morphin, Meperidin und Fentanyl), Secobarbital und Droperidol sowie durch Alkohol. Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren Vorsicht ist geboten, wenn Seizalam gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht wird, von denen bekannt ist, dass sie das P450-3A4-Enzymsystem hemmen (z. B. Cimetidin, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil, Ketoconazol und Itraconazol). Diese Arzneimittelwechselwirkungen können zu einer verlängerten Sedierung führen, die durch eine Abnahme der Plasmaclearance von Midazolam verursacht wird.
Ist die Anwendung von Seizalam während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?
Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zu Seizalam bei schwangeren Frauen . Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Klasse der Benzodiazepine nicht mit einem deutlich erhöhten Risiko für angeborene Anomalien verbunden ist. Obwohl einige frühe epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Benzodiazepinen in der Schwangerschaft und angeborenen Anomalien wie Lippen- oder Gaumenspalten nahelegten, wiesen diese Studien erhebliche Einschränkungen auf. In jüngerer Zeit abgeschlossene Studien zur Anwendung von Benzodiazepinen in der Schwangerschaft haben keine konsistenten erhöhten Risiken für bestimmte angeborene Anomalien dokumentiert. Es gibt keine ausreichenden Beweise, um die Wirkung einer Benzodiazepin-Exposition in der Schwangerschaft auf die neurologische Entwicklung zu beurteilen. Midazolam geht in die Muttermilch über. Studien zur Beurteilung der Wirkung von Midazolam bei gestillten Kindern oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung wurden nicht durchgeführt. Erfahrungen nach der Markteinführung legen nahe, dass gestillte Säuglinge von Müttern, die Benzodiazepine wie Seizalam einnehmen, Lethargie, Schläfrigkeit und schlechtes Saugen haben können. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Midazolam und allen möglichen Nebenwirkungen von Midazolam oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. FRAGE Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort. Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Nebenwirkungen von Seizalam sind Obstruktion der oberen Atemwege, Unruhe, Fieber und vermindertes Atemzugvolumen und/oder verringerte Atemfrequenz.
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Zugehörige Krankheitszustände
Migräne und Krampfanfälle (Symptome, Auren, Medikamente)
Migräne ist eine Form von Kopfschmerzen und Krampfanfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie. Migräne-Kopfschmerzen und Krampfanfälle sind zwei verschiedene neurologische Probleme mit ähnlichen Anzeichen, Symptomen und Auren, zum Beispiel Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Geräusche, Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen. Symptome, die einzigartig für Migräne und Migräne-Auren sind, sind Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Appetitveränderungen und Gesprächsbereitschaft. Symptome, die einzigartig für Anfälle und Anfallsauren sind, sind Depression, Schweregefühl, das Gefühl, dass sich ein Anfall nähert, und Depression. Viele der Symptome von Migräne und Krampfanfällen sind gleich, Anfälle verursachen jedoch keine Migräne; Menschen mit Krampfanfällen haben jedoch ein doppelt so hohes Risiko für Migräne und umgekehrt. Menschen mit Migräne haben ein doppelt so hohes Risiko für Anfälle, und Menschen mit Anfällen haben ein doppelt so hohes Risiko für Migräne. eine Bedingung verursacht jedoch nicht die andere.
Anfälle Symptome und Typen
Anfälle werden in zwei Kategorien unterteilt: generalisiert und teilweise. Generalisierte Anfälle werden durch elektrische Impulse aus dem gesamten Gehirn erzeugt, während partielle Anfälle durch elektrische Impulse in einem kleinen Teil des Gehirns erzeugt werden. Zu den Anfallssymptomen gehören Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Muskelsteifheit.
Krampfanfälle (Epilepsie)
Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der die Person hat Anfälle. Es gibt zwei Arten von Anfällen, fokale und generalisierte. Es gibt viele Ursachen für Epilepsie. Die Behandlung von Epilepsie (Anfällen) hängt von der Ursache und Art der aufgetretenen Anfälle ab.
Was ist der Unterschied zwischen einem Anfall und einem Krampfanfall?
Erfahren Sie, was der Hauptunterschied zwischen einem Anfall und einem Krampf ist und wie Sie beide Zustände erkennen und behandeln.
Was verursacht myoklonische Anfälle bei Babys?
Epileptische Syndrome, die myoklonische Anfälle verursachen, beginnen normalerweise in der frühen Kindheit und dauern ein Leben lang an, obwohl sich leichtere Formen mit dem Erwachsenenalter verbessern können. Doose-Syndrom (myoklonisch-atonische Epilepsie), Dravet-Syndrom (schwere myoklonische Epilepsie im Säuglingsalter) ) und das Lennox-Gastaut-Syndrom sind allesamt Epilepsiesyndrome im Kindesalter, die bei Babys und Kleinkindern Krampfanfälle verursachen können.
Anfälle und Anfallsleiden sind nicht die gleichen medizinischen Probleme. Ein Anfall tritt auf, wenn die elektrische Aktivität im Gehirn unkontrolliert ist. Es gibt etwa 40 verschiedene Arten von Anfallsleiden, zu denen Epilepsie gehört. Die Symptome hängen von der Art der Störung ab, können jedoch Bewusstlosigkeit, unkontrolliertes Zucken oder Zittern einer Seite oder des gesamten Körpers umfassen.
Kann der Vagusnerv Krampfanfälle verursachen?
Der Vagusnerv ist ein wichtiger Weg zum Gehirn und hilft zusätzlich bei der Kontrolle von Anfällen. Die Stimulation des Vagusnervs führt zur Entladung elektrischer Energie in einen weiten Bereich des Gehirns, wodurch die abnormale Gehirnaktivität gestört wird, die Anfälle verursacht. Der Vagusnerv wird verwendet, um Anfälle zu behandeln, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Fieberkrämpfe
Fieberkrämpfe oder Krämpfe verursacht durch Fieber, kann bei kleinen Kindern oder Säuglingen beängstigend sein. Im Allgemeinen sind Fieberkrämpfe jedoch harmlos. Fieberkrampf ist keine Epilepsie. Es wird geschätzt, dass jedes 25. Kind mindestens einen Fieberkrampf hat. Es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist, um Ihrem Kind zu helfen, wenn es einen Fieberkrampf hat. Einige der Merkmale eines Fieberkrampfes sind Bewusstlosigkeit, Zittern, Bewegung der Gliedmaßen auf beiden Körperseiten und dauert 1-2 Minuten. Seltener kann ein Fieberkrampf nur eine Körperseite betreffen.
Was ist ein Clusteranfall?
Cluster Anfälle sind Episoden erhöhter Anfallsaktivität, bei denen innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr Anfälle auftreten. Mehrere Anfälle treten nacheinander auf, typischerweise mit einer Erholungsphase zwischen jedem Anfall und unterscheiden sich vom üblichen Anfallsmuster einer Person.
Wie stoppen Sie mehrere Anfälle?
Anfälle sind ein medizinischer Notfall. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Anfall um einen erstmaligen Ausbruch oder eine wiederkehrende Episode handelt, ist es ratsam, die Notrufnummer 911 zu wählen und um Hilfe zu rufen. Eine Gruppe von Medikamenten, die Benzodiazepine genannt werden, wird normalerweise verabreicht, um mehrere Anfälle zu stoppen.
Was sind die verschiedenen Arten von Anfällen?
Ein Anfall ist eine plötzliche Änderung der normalen elektrischen Aktivität des Gehirns. Während eines Anfalls feuern Gehirnzellen unkontrolliert über ihre normale Geschwindigkeit hinaus und beeinflussen vorübergehend die Art und Weise, wie sich eine Person verhält, sich bewegt, denkt oder fühlt. Rezidivierende Anfälle werden als Epilepsie bezeichnet. Anfälle werden in der Regel je nach Beginn in drei Typen eingeteilt.
Epilepsie und Krampfanfälle: Wie zu behandeln?
Ein Anfall ist eine plötzliche, unkontrollierte elektrische Störung im Gehirn. Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Gehirnaktivitäten abnormal sind und mehr als eine oder wiederkehrende Anfallsepisoden verursachen. Die meisten Fälle von Anfällen können konservativ mit Medikamenten und unterstützenden Behandlungen behandelt werden.
Was sind die Hauptursachen und Symptome von Epilepsie?
Was ist Epilepsie und wodurch wird sie verursacht? Erfahren Sie die Anzeichen und Symptome von Epilepsie, was sie verursacht, wie Ärzte sie diagnostizieren und was Sie tun können, um sie zu behandeln.
Kommen Anfälle in Gruppen vor?
Ja, Anfälle können gehäuft auftreten. Der Begriff Anfallscluster wird verwendet, wenn drei oder mehr Anfälle innerhalb von 24 Stunden (oder innerhalb von sechs Stunden, wie in einigen Studien definiert) auftreten.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
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Medizinisch überprüft am 22.04.2021
Referenzen
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




