Was ist der Unterschied zwischen Sedierung und Vollnarkose?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Sedierung?
Sedierung ist eine medizinisch bedingte vorübergehende Bewusstseinsstörung vor Eingriffen, die dem Patienten Schmerzen oder Beschwerden bereiten. Schmerzlindernde Medikamente (Analgetika) werden in der Regel zusätzlich zur Sedierung verabreicht.
Sedierung und Vollnarkose sind unterschiedliche Ebenen in einem Bewusstseinsspektrum. Eine Person ist an einem Ende des Spektrums, wo es keine Sedierung gibt, bei vollem Bewusstsein und bei Vollnarkose völlig bewusstlos. Dazwischen erlebt der Patient je nach Medikamentendosis unterschiedliche Bewusstseinsstufen.
Was ist der Unterschied zwischen Sedierung und Vollnarkose?
Im Folgenden sind die verschiedenen Sedierungsstufen aufgeführt:
Minimale Sedierung: Die Der Patient fühlt sich schläfrig und entspannt, mit minimalen Auswirkungen auf die Körperempfindungen.Mäßige Sedierung: Die mäßige Sedierung wird auch als bewusste Sedierung und/oder prozedurale Sedierung bezeichnet. Der Patient ist halb bewusstlos, kann selbstständig atmen und auf Stimulation reagieren. Dissoziation: Eine Art mäßige Sedierung mit ähnlicher Wirkung, die durch bestimmte Medikamente hervorgerufen wird, die die höheren Zentren des Gehirns daran hindern, die Sinnesreize zu empfangen. Der Patient ist von der Umgebung abgegrenzt, reagiert aber auf Stimulation. Tiefe Sedierung: Der Patient ist fast bewusstlos und reagiert nur auf wiederholte und schmerzhafte Stimulation gezielt. Der Patient benötigt möglicherweise Hilfe beim Atmen, aber die Herz-Kreislauf-Funktion ist in der Regel nicht beeinträchtigt. Vollnarkose: Der Patient ist völlig bewusstlos und reagiert auf keinerlei Schmerzen. Der Patient benötigt Atemunterstützung und die Herz-Kreislauf-Funktion kann beeinträchtigt sein.
Welche Medikamente werden zur Sedierung verwendet?
Zu den häufig verwendeten sedierenden und schmerzstillenden Medikamenten gehören:
Benzodiazepine
Benzodiazepine wirken hemmend auf das Zentralnervensystem und wirken sedierend und angstlösend (Anxiolyse). Benzodiazepine haben auch antikonvulsive und amnesische Eigenschaften, aber keine analgetische Wirkung.
Benzodiazepine umfassen:
Midazolam: Schnelle Wirkung und kurze Wirkung, ideal für minimale und mäßige Sedierung .Lorazepam: Kann als Dauertropf für eine längere Sedierung verwendet werden. Nützlich für Patienten mit Nieren- oder Leberproblemen. Diazepam: Langwirksam und wird für längere Eingriffe verwendet. Die Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose wird nicht empfohlen.
Zu den Nebenwirkungen gehören:
Atemdepression, die zu niedriger Sauerstoffsättigung führtKardiovaskuläre Depression, die zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und einem Anstieg der Herzfrequenz führt Reaktion (Reflextachykardie)Barbiturate
Barbiturate sind starke Sedativa mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkungsdauer. Barbiturate werden häufig zur endotrachealen Intubation und Notfallsedierung verwendet. Barbiturate werden zusammen mit einem schmerzstillenden Medikament verwendet, da sie keine schmerzstillende Wirkung haben.
Häufig verwendete Barbiturate sind:
MethohexitalThiopental
Nebenwirkungen umfassen:
AtemdepressionHypotonieReflextachykardieNonbarbiturat-Sedativa
Nonbarbiturat-Sedativa sind Medikamente, die von bestimmten anderen Verbindungen abgeleitet sind, die starke sedierende Eigenschaften wie Barbiturate haben. Diese Sedativa haben einen schnellen Wirkungseintritt und eine sehr kurze Wirkungsdauer, ideal für eine tiefe Sedierung bei kurzen Eingriffen, in Kombination mit Analgetika.
Nichtbarbiturathaltige Sedativa umfassen:
Propofol : Verursacht Hypotonie und niedrige Herzfrequenz. Kontraindiziert bei Patienten mit Sojabohnen- oder Eierallergie.Etomidat: Kann unwillkürliches Muskelzucken (Myoklonus) und kurze Nebennierensuppression verursachen, aber vernachlässigbare kardiovaskuläre Wirkungen.Opioide
Opioide sind in erster Linie schmerzstillende Medikamente, die auch eine Anxiolyse und eine leichte Sedierung bewirken , aber keine Amnesie. Sie werden normalerweise in Kombination mit Benzodiazepinen verabreicht.
Opioide umfassen:
Morphin: Schneller Wirkungseintritt und lange Wirkungsdauer. Kann Hypotonie und Atemdepression verursachen.Fentanyl: Schneller Wirkungseintritt und kurze Wirkungsdauer. Kann Atemdepression verursachen.Meperidin: Hat eine mittellange Wirkungsdauer und wird selten zur prozeduralen Sedierung verwendet. Kann die Krampfschwelle senken.Nonopioid-Analgetikum
Das häufig verwendete nichtopioide Analgetikum ist ein dissoziatives Anästhetikum mit kurzer Wirkungsdauer:
Ketamin: Ketamin macht den Patienten ahnungslos der Umgebung, hat aber keinen Einfluss auf die Atmung. Ketamin mit Propofol, bekannt als „Ketofol“, ist die bevorzugte Kombination zur prozeduralen Sedierung.
Nebenwirkungen umfassen:
Kehlkopfkrämpfe Delirium und Halluzinationen bei Patienten über 15 Übermäßige Bronchialsekrete und SpeichelflussHypertonie und erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie)Erhöhter HirndruckInhalationsmittel
Das seit Jahren gebräuchliche Inhalationsmittel zur Sedierung und Analgesie, insbesondere in der Kinderzahnheilkunde, ist:
Lachgas : Schneller Wirkungseintritt und kurze Wirkungsdauer. Nützlich für kleinere Eingriffe. Kann Übelkeit und Erbrechen verursachen.Dexmedetomidin
Dexmedetomidin ist ein hypnotisches Sedativum, das auf das zentrale Nervensystem wirkt und Sedierung, Anxiolyse, Hypnose und Analgesie bewirkt. Es reduziert den Bedarf an Opioiden. Es hat einen schnellen Wirkungseintritt und eine ultrakurze Wirkungsdauer. Es hat eine leichte beruhigende Wirkung und beeinträchtigt die Atmung nicht. Es wird angewendet bei:
Sedierung auf der Intensivstation: Für Patienten unter mechanischer Beatmung, mit kontinuierlicher Infusion, bis sie das Beatmungsgerät verlassen. Verfahrenssedierung: Für kleinere Eingriffe, die eine Reaktion des Patienten auf verbale oder physikalische Reize erfordern.
Nebenwirkungen sind:
HypotonieLangsamer Herzschlag (Bradykardie)
Was ist eine umgekehrte Sedierung?
eine umgekehrte Sedierung ist die Aufhebung der Wirkung von Anästhetika nach Abschluss des Eingriffs. Eine Aufhebung der Sedierung kann auch erforderlich sein, wenn ein Patient Nebenwirkungen auf das Sedativum hat oder wenn die Anästhesie aus irgendeinem Grund tiefer als beabsichtigt wird.
Die beiden verfügbaren Aufhebungsmittel sind:
Naloxon
Naloxon kehrt die Wirkung von Opioid-Anästhetika um.
Risiken umfassen:
Rebound-Sedierung Entzugssymptome bei Patienten mit chronischer Opioid-AnwendungFlumazenil
Flumazenil kehrt die Wirkung von Benzodiazepinen um.
Risiken umfassen
Rebound-Sedierung Entzugssymptome bei Patienten mit chronischer Benzodiazepin-AnwendungAusfällungen der Anfälle, die nicht auf Benzodiazepine ansprechen SLIDESHOW 8 Erste-Hilfe-Sets für Kratzer, Schnitte, Insektenstiche und mehr in Bildern Siehe Slideshow
Zusammenfassung
Sedierung ist medizinisch bedingt vorübergehend Bewusstseinsstörung vor Eingriffen, die den Patienten Schmerzen oder Beschwerden bereiten. Schmerzlindernde Medikamente (Analgetika) werden in der Regel zusätzlich zur Sedierung verabreicht. Vollnarkose induziert volle Bewusstlosigkeit mit Beatmungsgerät erforderlich.
Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz
Angststörungsbilder: Symptome, Panikattacken, und mehr mit Bildern
Erfahren Sie mehr über die generalisierte Angststörung (GAD). Sehen Sie, ob Ihre Sorgen normal oder mehr sind, indem Sie sich über Symptome informieren,…
Schmerzbehandlung: Überraschende Schmerzursachen
Was verursacht deine Schmerzen? Lernen Sie die häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Schmerzen in Knie, Bauch, Niere, Schulter, … Körper
Zu viel Hitze kann Sie müde, krank und benommen machen. WebMD führt Sie durch diese und andere Dinge, die Hitze Ihrem Körper antun kann und…
)
Deine Knie machen im Laufe des Tages viel durch und manchmal können sie in Schwierigkeiten geraten. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können…
Schmerz-Quiz: Testen Sie Ihren IQ of Pain
Ist Schmerzen alle im Gehirn? Nehmen Sie am Schmerz-Quiz teil, um alles zu erfahren, was Sie schon immer über das unangenehme Gefühl wissen wollten, das wir…
Notfallvorsorge hilft Ihnen, während und nach einem Notfall sicher zu bleiben. Notfall-Kits sind verfügbar und…
Zugehörige Krankheitszustände
Intensiv-Psychose
Die Psychose auf der Intensivstation ist eine Störung (auch eine Form von Delir oder akutem Hirnversagen), bei der Patienten auf einer Intensivstation oder einer ähnlichen Einrichtung eine Anhäufung schwerwiegender psychiatrischer Symptome aufweisen. Zu diesen Symptomen gehören: Angst, Unruhe, Stimmenhören, Halluzinationen, Albträume, Paranoia und mehr. Die Ursachen von Psychosen auf der Intensivstation liegen im Allgemeinen in einer Kombination von Umwelt- und medizinischen Bedingungen.
Psychische Störungen
Psychische Störungen sind eine Gruppe von schweren Krankheiten, die den Geist betreffen. Zu den verschiedenen Arten von psychotischen Störungen gehören Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, kurzzeitige psychotische Störung, geteilte psychotische Störung, wahnhafte Störung, substanzinduzierte psychotische Störung, Paraphrenie und psychotische Störungen aufgrund von Erkrankungen.
Kurze psychotische Störung
Kurze psychotische Störung ist eine kurzfristige psychische Erkrankung mit psychotischen Symptomen. Es gibt drei Formen der kurzzeitigen psychotischen Störung. Die erste tritt kurz nach einer großen Belastung auf, die zweite hat kein offensichtliches Trauma, das die Krankheit auslöst, und die dritte ist mit einem Beginn nach der Geburt verbunden. Zu den Symptomen gehören Halluzinationen, Wahnvorstellungen, ungewöhnliches Verhalten, Desorientierung, Veränderungen beim Essen und Schlafen sowie sinnlose Sprache. Die Behandlung umfasst typischerweise Medikamente und Psychotherapie.
Psychische Gesundheit
Psychische Gesundheit ist eine optimale Denkweise in Bezug auf andere und fühlen. Alle diagnostizierbaren psychischen Störungen fallen unter den Begriff psychische Erkrankungen. Depressionen, Angstzustände und Substanzmissbrauchsstörungen sind häufige Arten von psychischen Erkrankungen. Symptome und Anzeichen einer psychischen Erkrankung sind Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Traurigkeit. Die Behandlung kann Psychotherapie und Medikamente beinhalten.
Erste Hilfe und HLW
Erste Hilfe ist die medizinische Hilfeleistung für jemanden a kranke oder verletzte Person. Die Art der Ersten Hilfe hängt von ihrem Zustand ab. Bereitschaft ist der Schlüssel zur Ersten Hilfe, wie zum Beispiel grundlegende medizinische Notfallsets in Ihrem Haus, Auto, Boot oder Wohnmobil. Viele kleinere Verletzungen erfordern möglicherweise Erste Hilfe, darunter Schnitte, Stichwunden, Verstauchungen, Zerrungen und Nasenbluten. Beispiele für kritische Erste-Hilfe-Notfälle sind Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krampfanfälle und Hitzschlag.
Behandlung und Diagnose
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Medizinisch überprüft am 25.09.2020
Referenzen
Medizinische Referenz von Medscape




