Gürtelrose und Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Gürtelrose in der Schwangerschaft Fakten
Gürtelrose verursacht einen schmerzhaften Hautausschlag aufgrund einer reaktivierten Varizellen Zoster-Virus (VZV)-Infektion oder Windpocken. Zu den sicher zu verwendenden Medikamenten gegen Gürtelrose in der Schwangerschaft gehören antivirale Medikamente und andere rezeptfreie Medikamente.
Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag, der aus einer Reaktivierung einer Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV), dem Virus, das Windpocken verursacht. Der Ausschlag von Gürtelrose kann extrem schmerzhaft sein und tritt typischerweise im Bereich eines Nervs auf. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Gürtelrose verwendet. Diese Medikamente können während der Schwangerschaft sicher verwendet werden. Andere Medikamente zur Behandlung von Gürtelrose können Paracetamol (Tylenol und andere) zur Schmerzlinderung oder Antihistaminika gegen Juckreiz umfassen. Komplikationen durch Gürtelrose treten am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf und sind bei schwangeren Frauen seltener. Gürtelrose in der Schwangerschaft heilt in der Regel ohne langfristige Probleme für Mutter oder Baby.
Was ist Gürtelrose?
Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch die Reaktivierung einer früheren Infektion mit demselben Virus verursacht wird, das zuvor Windpocken verursacht hat, bekannt als Varicella-Zoster-Virus (VZV).VZV gehört zur Familie der Herpes-Viren, aber es ist nicht dasselbe Virus, das Genitalherpes oder Lippenherpes im Mund verursacht. Wenn eine Person im Kindesalter mit VZV infiziert wird, entwickeln sie typischerweise Windpocken, aber nachdem die Krankheit abgeklungen ist, bleibt das VZV in ein ruhender Zustand des Nervensystems und wird nie vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Unter bestimmten Umständen, wie z Gürtelrose.Gürtelrose tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf, aber jeder, der jemals Windpocken hatte, ist gefährdet, einschließlich schwangerer Frauen.Es wurde geschätzt, dass in den USA jedes Jahr bis zu 1.000.000 Fälle von Gürtelrose auftreten
Wie sieht Gürtelrose aus?
Gürtelrose hat Flecken von kleinen roten Bläschen.
Gürtelrose ist gekennzeichnet durch Ansammlungen von roten Blasen, die auf der Haut erscheinen. Die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen können platzen und dann verkrusten. Die Blasen können auch wie ein Band oder ein Streifen auf der Haut erscheinen .
Was sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose?
Das charakteristische Symptom der Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag. Schmerzen durch Gürtelrose können schwerwiegend sein. Der Schmerz oder in einigen Fällen ein Kribbeln können der Entwicklung des eigentlichen Hautausschlags vorausgehen, wodurch die Ursache der Schmerzen schwer zu ermitteln ist. Kleine Bläschen bilden sich auf rotem Grund und neue Bläschen treten 3 bis 5 Tage lang weiterhin auf. Der Ausschlag folgt dem Weg einzelner Nerven und zeigt sich typischerweise in einem bandartigen Muster auf einer Seite des Körpers. Nachdem die Blasen aufplatzen, beginnen sie zu verkrusten und zu heilen. Der gesamte Ausbruch vom Einsetzen bis zur Heilung dauert etwa 3 bis 4 Wochen. Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit können manchmal den schmerzhaften Hautausschlag begleiten.
Wie wird Gürtelrose diagnostiziert?
Der charakteristische Ausschlag der Gürtelrose legt typischerweise die Diagnose nahe, und in den meisten Fällen sind keine spezifischen diagnostischen Tests erforderlich.In Fällen, in denen Schmerzen auftreten, aber kein sichtbarer Hautausschlag, die Diagnose kann sehr schwierig sein. Laboruntersuchungen zum Nachweis des Erbguts oder der Oberflächenproteine des VZV können in atypischen oder schwierigen Fällen eingesetzt werden.
Was ist die Behandlung von Gürtelrose während der Schwangerschaft?
Die Behandlung von Gürtelrose ist im Allgemeinen verschreibungspflichtige oder rezeptfreie antivirale, schmerz- und antihistaminische Medikamente .
Antivirale Medikamente zur Behandlung von Gürtelrose
Die verschreibungspflichtigen antiviralen Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Gürtelrose verwendet werden, können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden. Zu diesen Medikamenten gehören Aciclovir (Zovirax), Valaciclovir (Valtrex), Orfamciclovir (Famvir). Antivirale Medikamente können die Schwere und Dauer des Hautausschlags verringern, wenn sie frühzeitig (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags) begonnen werden.
BILDER
Gürtelrose und Schwangerschaft Siehe Bilder von Gürtelrose und anderen viralen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Schmerzmittel zur Behandlung von Gürtelrose
Schmerzmittel wie Paracetamol können ebenfalls zur Schmerzlinderung verwendet werden, obwohl diese das Fortschreiten der Blasen und des Hautausschlags nicht beeinflussen.Schwangere Frauen sollten alle schmerzlindernden Medikamente mit ihrem Arzt besprechen. Schwangere sollten spät in der Schwangerschaft keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin usw.) einnehmen.
Antihistaminika zur Behandlung von Gürtelrose
Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) können helfen, den damit verbundenen Juckreiz zu reduzieren. Andere Hausmittel gegen Juckreiz sind Haferflockenbäder und Galmeilotion. Viele Frauen finden das Auch das Anlegen kühler Waschlappen oder Kompressen bringt Linderung. Die betroffenen Stellen mit sauberer Gaze bedeckt zu halten und lockere Kleidung zu tragen, kann die Heilung beschleunigen und eine Sekundärinfektion der betroffenen Haut verhindern.
Was sind die Komplikationen der Gürtelrose in der Schwangerschaft?
Die postzosterische Neuralgie ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Dieser Zustand entwickelt sich bei etwa 20% der Menschen mit Gürtelrose und ist durch anhaltende Schmerzen an der betroffenen Stelle gekennzeichnet, nachdem der Hautausschlag verschwunden ist. Es verschwindet bei den meisten Menschen 4 Monate nach dem ersten Ausschlag. Diese Komplikation tritt bei schwangeren Frauen weniger häufig auf, da sie bei Personen unter 40 Jahren selten auftritt. Postzosterische Neuralgie tritt häufiger bei Menschen über 60 auf, die keine Behandlung gegen Gürtelrose erhalten. Gürtelrose, die das Auge betrifft, ist eine weitere seltene Erkrankung. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Gürtelrose um die Augenpartie entwickeln. In sehr seltenen Fällen kann sich das Virus auf das Gehirn und die Membranen um das Zentralnervensystem herum ausbreiten. Andere mögliche Komplikationen sind Hör- oder Gleichgewichtsprobleme und Schwäche der Muskeln auf einer Seite des Gesichts, bekannt als Ramsay-Hunt-Syndrom. Alle diese Komplikationen, wie die postzosterische Neuralgie, treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf und betreffen seltener schwangere Frauen. Manchmal entwickeln sich sekundäre bakterielle Infektionen an der Stelle des Hautausschlags. Diese können mit Antibiotika behandelt werden, und es können Antibiotika ausgewählt werden, die für die Anwendung in der Schwangerschaft sicher sind.
Wie sind die Aussichten (Prognose) für Gürtelrose in der Schwangerschaft?
Die meisten Fälle von Gürtelrose heilen ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen oder langfristiger Probleme .
Ist Gürtelrose während der Schwangerschaft für Ihr Baby ansteckend?
Wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten, haben Sie sich mit dem VZV infiziert und es gibt keine absolute Möglichkeit, Gürtelrose zu verhindern. Sie können sich jedoch keine Gürtelrose von einer anderen Person mit Gürtelrose oder Windpocken anstecken, wenn Sie Windpocken hatten oder gegen das Windpockenvirus immun sind. Schwangere Frauen, die keine Windpocken hatten, können jedoch Windpocken von einer Person mit Gürtelrose oder Windpocken bekommen. Windpockeninfektion während der Schwangerschaft kann für das ungeborene Baby gefährlich sein, daher ist es wichtig, den Kontakt mit Personen mit Gürtelrose oder Windpocken zu vermeiden, wenn Sie die Erkrankung oder den Impfstoff nicht hatten. Kinder in den USA werden heute normalerweise gegen den VZV (Windpockenimpfstoff) geimpft. Ein Impfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose (Zostavax) ist ebenfalls erhältlich, das die Häufigkeit von Gürtelrose um etwa 50 % reduziert, aber der Impfstoff kann nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Frauen, die den Zostavax-Impfstoff erhalten, sollten mindestens 3 Monate warten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.
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Was verursacht Gürtelrose? Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 16.02.2021
Referenzen
Medizinisch überprüft von Wayne Blocker, MD; Board Certified Geburtshilfe und Gynäkologie
REFERENZEN:
Medscape, Varicella-Zoster-Virus.
“Gürtelrose (Herpes Zoster).” CDC.gov. Aktualisiert am 19. August 2016.




