Sepsis (Septikämie) Definition, Behandlung, Ursachen, Stadien und Diagnose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Sepsis (Blutvergiftung) wissen sollten
Infektionsprävention und frühzeitige Diagnose und Behandlung sind das Beste Möglichkeiten zur Vorbeugung von Sepsis.
Infektionsprävention und frühzeitige Diagnose und Behandlung sind das Beste Möglichkeiten zur Vorbeugung von Sepsis.
Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer Infektion verbunden ist. Blutvergiftung ist ein nichtmedizinischer Begriff, der sich normalerweise auf den als Sepsis bekannten medizinischen Zustand bezieht. Es gibt drei beschriebene klinische Stadien der Sepsis. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Sepsis sind ein veränderter mentaler Zustand, eine erhöhte Atemfrequenz und ein niedriger Blutdruck. Die meisten Fälle von Sepsis sind auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen. Sepsis selbst gilt nicht als ansteckend. Die Sepsis wird mit Krankenhausaufenthalt, intravenösen Antibiotika und einer Therapie behandelt, um jede Organfunktionsstörung zu unterstützen. Obwohl die ersten Angehörigen der Gesundheitsberufe, die einen Patienten mit Sepsis behandeln, ein Facharzt für Grundversorgung, Pädiatrie oder Notfallmedizin sein können, werden in der Regel Intensivmediziner, Krankenhausärzte, Infektionskrankheiten und Lungenspezialisten (Pulmonologen) konsultiert, um bei der Behandlung der Sepsis zu helfen. in seltenen Fällen kann auch ein Toxikologe oder Chirurg konsultiert werden. Die Vorbeugung von Infektionen und die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Sepsis sind die besten Möglichkeiten, um eine Sepsis zu verhindern oder die durch eine Sepsis verursachten Probleme zu reduzieren. Die Prognose hängt vom Schweregrad der Sepsis sowie vom zugrunde liegenden Gesundheitszustand des Patienten ab; Im Allgemeinen haben ältere Menschen die schlechteste Prognose.
Was ist eine Blutvergiftung?
Blutvergiftung ist ein unspezifischer Begriff, der hauptsächlich von nichtmedizinischen Personen verwendet wird und im weitesten Sinne alle nachteiligen medizinischen Zustände aufgrund des Vorhandenseins eines toxischen Mittels im Blut beschreibt. Normalerweise bezieht sich der Laie, der den Begriff Blutvergiftung verwendet, auf die medizinische(n) Erkrankung(en), die auftreten, wenn Bakterien oder deren Produkte (oder beides) in das Blut gelangen. Blutvergiftung ist kein medizinischer Begriff und taucht nicht in vielen medizinischen Wörterbüchern oder wissenschaftlichen Publikationen auf. Wenn es jedoch verwendet wird, ist der richtige medizinische Begriff, der seiner beabsichtigten Bedeutung am ehesten entspricht, Sepsis. Viele medizinische Autoren halten die Begriffe Blutvergiftung und Sepsis für austauschbar, aber der Trend in der medizinischen Literatur geht dahin, den Begriff Sepsis zu verwenden.
Neugeborene Sepsis (Sepsis Neonatorum)
Neonatale Sepsis ist jede Infektion eines Säuglings während der ersten 28 Lebenstage. Neonatale Sepsis wird auch als “Sepsis neonatorum” bezeichnet. Die Infektion kann das Kind global betreffen oder kann auf nur ein Organ beschränkt sein (wie die Lunge mit Lungenentzündung).
Was ist Sepsis?
Was ist Sepsis?
Die neueste Definition von Sepsis wurde vor kurzem veröffentlicht. Im Jahr 2016 definierte die Third International Consensus Definitions Task Force (Sepsis-3) Sepsis als „lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Reaktion des Wirts auf eine Infektion“. Die neuen Kriterien basieren auf nur drei Symptomen:
veränderter mentaler ZustandSchnelle Atemfrequenz (> 22 Atemzüge/Minute)Niedriger Blutdruck (≤ 100 mm Hg systolisch)
Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, haben wahrscheinlich eine Sepsis und werden auch als septisch bezeichnet. Blutuntersuchungen sind für die Diagnose nicht mehr erforderlich. Im Wesentlichen gelten Patienten, die zwei der drei oben aufgeführten Kriterien aufweisen, als wahrscheinlich septisch nach Studien, die im Rahmen der Sepsis-Kampagne zur Vereinfachung und Beschleunigung der Sepsis-Diagnose zu den neuen Kriterien geführt haben. Der Begriff QSOFA (Quick Sequential Organ Failure Assessment) steht für ein Bewertungssystem, das jedem der drei oben aufgeführten Symptome einen Punkt zuweist; ist der Patientenscore zwei oder höher, hat der Patient gemäß der Third International Consensus Definitions Task Force wahrscheinlich eine Sepsis. Da eine Sepsis für den Patienten ein so ernstes Problem ist, dass normalerweise eine Notfallbehandlung erforderlich ist, war es das Ziel der Task Force, die Kriterien zu vereinfachen, die verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis bei einem einzelnen Patienten schnell zu bestimmen.
Diese Kriterien können von anderen medizinischen Gruppen weiterhin modifiziert werden. Zum Beispiel verwenden pädiatrische Gruppen etwas andere Kriterien für Kinder. Andere Gruppen möchten weitere Kriterien hinzufügen. Wie von der Gruppe von 2016, die die neuesten Definitionen erstellt hat, festgestellt wurde, betrachten sie Definitionen noch als “in Arbeit”.
Begriffe die häufig anstelle von Sepsis verwendet werden, sind Bakteriämie, Septikämie und Blutvergiftung. Bakteriämie bedeutet jedoch das Vorhandensein von Bakterien im Blut; dies kann ohne eines der oben aufgeführten Kriterien auftreten und sollte nicht mit einer Sepsis verwechselt werden. Zum Beispiel können Sie Ihre Zähne putzen und für kurze Zeit eine Bakteriämie bekommen und es treten keine SIRS-Kriterien (Systemic Inflammatory Response Syndrome) auf. Leider hat Septikämie im Laufe der Zeit mehrere Definitionen gehabt; es wurde definiert als Bakteriämie, Blutvergiftung, Bakteriämie, die zu Sepsis, Sepsis und anderen Variationen führt. Obwohl Septikämie in der medizinischen Literatur häufig vorkommt, muss der Leser sicher sein, welche Definition der Autor verwendet. Einige Experten schlagen vor, die Begriffe Blutvergiftung und Septikämie nicht zu verwenden, da sie schlecht definiert sind, aber es ist für die medizinische Gemeinschaft schwierig, solche Begriffe zu ignorieren, die seit vielen Jahrzehnten für diese hauptsächlich bakteriellen krankheitsbezogenen Probleme verwendet werden.
DIASHOW
Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Diashow
Was sind die Stadien der Sepsis?
Einige medizinische Forscher gehen davon aus, dass Sepsis drei Stadien hat. Das erste Stadium ist das am wenigsten schwere und weist normalerweise Symptome von Fieber und einer erhöhten Herzfrequenz auf. Das zweite Stadium ist schwerer und ist durch Symptome von Atembeschwerden und möglichen Organfehlfunktionen gekennzeichnet, während das dritte Stadium das schwerste Stadium (septischer Schock oder schwere Sepsis) mit lebensbedrohlichem niedrigem Blutdruck ist. Nicht alle Forscher sind mit diesen Stadien einverstanden; einige Forscher entscheiden sich dafür, eine Sepsis nicht in Etappen in Betracht zu ziehen.
,” “Septik”, “Septikämie” oder “Blutvergiftung” in ihrem Namen?
Leider haben sowohl medizinisches Personal als auch Laien diese Begriffe synonym verwendet und sie dann entweder mit einem bestimmten Organismus (normalerweise bakteriell und oft nach dem allgemeinen Bakterientyp wie gram-negativ oder -positiv) in Verbindung gebracht, der verursachen kann Sepsis, an einer Stelle im Körper, von der eine Infektion ausgeht, die zu einer Sepsis führt, oder zu einer klinischen Situation, die zu einer Sepsis führt, wie oben beschrieben. Gram-negative Meningokokken-Sepsis, Meningokokken-Septikämie, septische Meningitis und Meningokokken-Blutvergiftung können sich beispielsweise auf dieselbe Entität beziehen, eine Infektion des Patienten durch das Bakterium Neisseria meningitidis, das sich von den Hirnhäuten (Gehirnmembranen) in den Blutkreislauf ausgebreitet hat, was dazu führt, dass der Patient mindestens zwei der vier oben beschriebenen Kriterien für eine Sepsis aufweist. Übliche Beispiele für eine klinische Situation, die auf die gleiche Weise verwendet wird, sind Wochenbettsepsis, Wochenbettseptikämie, Wochenbett- oder Geburtsblutvergiftung und mütterliche Septikämie nach der Geburt. Alle vier Begriffe stellen eine Infektion dar, die während des Wochenbetts (Zeit um die Geburt eines Babys) auftritt und zu Sepsis-Kriterien für den Patienten führt. Der Infektionserreger wird nicht beschrieben, wenn die Körperstelle oder -situation mit “Sepsis” oder anderen Begriffen verbunden ist. Das Folgende ist eine kurze unvollständige Liste von Begriffen zu Organismen und Organsystemen (und organbezogenen), die sowohl in der Laien- als auch in der medizinischen Literatur zu finden sind:
MRSA-Sepsis: Sepsis verursacht durch Methicillin -resistente Staphylococcus aureus-BakterienVRE Sepsis: Sepsis durch Vancomycin-resistente Enterococcus-BakterienspeziesUrosepsis: Sepsis aufgrund einer Harnwegsinfektion (HWI)Wundsepsis: Sepsis aufgrund einer WundinfektionNeugeborene Sepsis oder Septikämie: Sepsis bei Neugeborenen, meist in die ersten vier Wochen nach der Geburt; sepsis neonatorum bedeutet dasselbe wie neonatale SepsisSeptischer Schwangerschaftsabbruch: ein Schwangerschaftsabbruch aufgrund einer Infektion mit Sepsis bei der Mutter
, Spinnenbiss). Gelegentlich werden Begriffe wie hämorrhagische Septikämie verwendet, um ein Symptom (innere Blutung) oder ein Anzeichen wie neutropenische Zellen (geringe Anzahl weißer Blutkörperchen) zu beschreiben, die bei einer Sepsis auftreten können. Der Trend in der Medizin geht derzeit dahin, die Verwendung der Begriffe Septikämie und Blutvergiftung zugunsten der Begriffe Sepsis oder Septik zu reduzieren, da Sepsis am prägnantesten definiert ist.
Neueste Nachrichten zu Infektionskrankheiten
Was verursacht eine Sepsis?
Die meisten Fälle von Sepsis sind auf bakterielle Infektionen zurückzuführen, einige auf Pilzinfektionen und nur sehr wenige auf andere Infektionsursachen oder Mittel, die ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom verursachen können. Die Infektionserreger, in der Regel Bakterien, beginnen, fast jedes Organ von jedem Ort (von der Gemeinde oder im Krankenhaus erworben) oder von einem implantierten Gerät (z. B. Haut, Lunge) zu infizieren , Magen-Darm-Trakt [bacterial penetration or ruptured intestine from trauma], Operationsstelle, intravenöser Katheter usw.). Die Infektionserreger oder ihre Toxine (oder beides) breiten sich dann direkt oder indirekt in den Blutkreislauf aus. Dadurch können sie sich auf fast jedes andere Organsystem ausbreiten. Kriterien ergeben sich, wenn der Körper versucht, den durch diese im Blut übertragenen Erregern verursachten Schäden entgegenzuwirken -negative Bazillen (z. B. E. coli, P. aeruginosa, E. corrodens und Haemophilus influenzae bei Neugeborenen). Andere Bakterien, die ebenfalls eine Sepsis verursachen, sind S. aureus, Streptococcus-Arten, Enterococcus-Arten und Neisseria; Es gibt jedoch eine große Anzahl von Bakteriengattungen, von denen bekannt ist, dass sie eine Sepsis verursachen. Candida-Spezies sind einige der häufigsten Pilze, die Sepsis verursachen.
BILDER
Sepsis Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Ist Sepsis ansteckend? Wie lange ist die Inkubationszeit und/oder Ansteckungszeit bei Sepsis?
In Im Allgemeinen kann eine Person mit Sepsis ansteckend sein (für infektiöse Ursachen wie beispielsweise Bakterien und Pilze), abhängig von der Aggressivität des infizierenden Organismus, daher sollten Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen, sterile Handschuhe, Masken und Kleidungsschutz in Betracht gezogen werden auf die Infektionsquelle des Patienten. Die meisten Forscher vermuten jedoch, dass Sepsis selbst nicht ansteckend ist, sondern ein Zustand ist, der sich entwickeln kann, nachdem einer von vielen Arten von Infektionserregern in den Blutkreislauf eingedrungen ist. Der Sepsis selbst kann keine Inkubationszeit und/oder Ansteckungszeit zugeordnet werden; Die einzelnen Organismen, die zur Entwicklung einer Sepsis führen können, haben ihre eigenen individuellen Inkubations- und Ansteckungszeiten, die je nach Organismus variieren.
Was sind die Risikofaktoren für eine Sepsis?
Folgende Gruppen haben ein erhöhtes Risiko für eine Sepsis:
Am stärksten gefährdet sind die sehr jungen und älteren MenschenMenschen, die durch einen Infektionserreger sehr krank sindMenschen auf einer IntensivstationMenschen mit geschwächtem Immunsystem systemMenschen mit VorerkrankungenMenschen mit Geräten wie IV-Kathetern, Beatmungsschläuchen oder anderen GerätenMenschen mit schweren VerbrennungenMenschen mit schweren Traumata
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) Symptome? Was sind die Anzeichen einer Sepsis?
Der erwachsene Patient sollte eine nachgewiesene oder vermutete Infektionsquelle (in der Regel bakteriell) und haben mindestens zwei der folgenden Probleme, die als Sepsis diagnostiziert werden müssen:
Veränderter mentaler Status (z. B. Bewusstseinsstörungen, mentale Verwirrung) oder Delir) Schnelle Atemfrequenz (> 22 Atemzüge/Minute) Niedriger Blutdruck (≤ 100 mm Hg systolisch)
Patienten können jedoch viele andere Anzeichen und Symptome haben, die bei Sepsis, wie
erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Fieber, niedrige Körpertemperatur (Hypothermie), verminderter Kohlendioxidspiegel (PaCO2) im Blut, Schüttelfrost, Schwindel, Müdigkeit, Zittern, Gesichtsrötung, Kurzatmigkeit, geringe Urinproduktion, Hautverfärbung, Funktionsstörung eines oder mehrerer Organe, Schock und Schläfrigkeit.
In den meisten Fällen ist es ziemlich einfach festzustellen Herzfrequenz (Puls pro Minute zählen), Fieber oder Unterkühlung mit einem Thermometer und zum Zählen von Atemzügen pro Minute auch zu Hause. Es kann schwieriger sein, eine Infektionsquelle nachzuweisen, aber wenn die Person Infektionssymptome wie produktiver Husten, Dysurie, Fieber oder eine Wunde mit Eiter hat, ist es ziemlich leicht zu vermuten, dass eine Person mit einer Infektion eine Sepsis hat . Die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen PaCO2 (Kohlendioxidspiegel im Blut) und der Azidose (Messung eines niedrigen pH-Werts im Blut) wird jedoch normalerweise von einem Labor durchgeführt. In den meisten Fällen wird die endgültige Diagnose einer Sepsis von einem Arzt in Verbindung mit Laboruntersuchungen gestellt.
Ältere Patienten haben ähnliche Symptome zu denen, die für Erwachsene angegeben wurden, aber die ersten offensichtlichen Symptome sind oft Verwirrung zusammen mit Schüttelfrost, Schwäche, möglicherweise schnellerer Atmung und einem dunklen Hautbild. Pädiatrische Patienten (Säuglinge, Kleinkinder und Kinder) können ebenfalls ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen entwickeln, aber die häufigsten Symptome sind Fieber und verminderte Urinausscheidung. Kinder können Anzeichen von Lethargie und einem verminderten altersentsprechenden mentalen Status aufweisen. Neonatale Sepsis (Sepsis neonatorum) wird bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 28 Tagen vermutet, wenn die rektale Temperatur 100,4 F oder mehr beträgt. Andere Anzeichen und Symptome für eine Neugeborenensepsis sind Fieber der Mutter (mögliche Wochenbettsepsis aufgrund einer Infektion der Fortpflanzungsorgane) zum Zeitpunkt der Entbindung, trübes oder stinkendes Fruchtwasser, abnormale Vitalzeichen, Krampfanfälle und Erbrechen von Projektilen.
Einige Autoren betrachten rote Linien oder rote Streifen auf der Haut als Anzeichen einer Sepsis. Diese Streifen sind jedoch auf lokale entzündliche Veränderungen entweder in lokalen Blutgefäßen oder Lymphgefäßen (Lymphangitis) zurückzuführen. Die roten Streifen oder Linien sind besorgniserregend, da sie normalerweise auf eine sich ausbreitende Infektion hinweisen, die zu einer Sepsis führen kann bei denen eine überwältigende Infektion zu einem gefährlichen Abfall des systolischen Blutdrucks (Hypotonie) führt. Zusätzliche Symptome, die den niedrigen Blutdruck im Zusammenhang mit einem septischen Schock begleiten können, können kühle und blasse Extremitäten, Schwindel oder Benommenheit, geringe oder fehlende Urinausscheidung, Kurzatmigkeit, schnelle Herzfrequenz, Verhaltensänderungen und niedrige oder hohe Körpertemperatur sein.
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Welche Arten von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind auf die Behandlung von Sepsis spezialisiert?
Oftmals sind die ersten Angehörigen der Gesundheitsberufe, die den Patienten mit Sepsis behandeln, der Haus- oder Kinderarzt des Patienten, oft unmittelbar gefolgt von einem Spezialisten für Notfallmedizin. Fast alle Patienten, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde, werden im Krankenhaus behandelt; Es gibt keine Hausmittel gegen Sepsis. Abhängig vom Zustand des Patienten und der zugrunde liegenden medizinischen Ursache der Sepsis müssen möglicherweise Hospitalisten, Intensivmediziner und Lungenspezialisten, Spezialisten für Infektionskrankheiten und gelegentlich ein Toxikologe oder ein Chirurg konsultiert werden.
Wie stellen Angehörige der Gesundheitsberufe eine Sepsis-Diagnose? Was sind Sepsiskriterien?
Klinisch muss der Patient mindestens passen zwei der oben aufgeführten Diagnosekriterien haben und eine vermutete oder nachgewiesene Infektion haben. Dies ist ein Screening-Tool, das Angehörigen der Gesundheitsberufe dabei hilft, eine Sepsis frühzeitig im Krankheitsprozess präsumtiv zu diagnostizieren. Die endgültige Diagnose hängt von einer positiven Blutkultur für einen Infektionserreger und mindestens zwei der Kriterien ab. Andere hilfreiche Tests hängen jedoch von Laboranalysen wie Untersuchungen der weißen Blutkörperchen, Procalcitoninspiegel und PaCO2 ab. Diese Tests werden wie Blutkulturen in klinischen Labors gemessen. Forscher untersuchen derzeit andere Bluttests, um eine frühe Sepsis zu diagnostizieren. Darüber hinaus werden häufig andere zugrunde liegende Ursachen für eine Sepsis durch CT-Bildgebungsstudien, MRT, Ultraschall und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt. Manchmal ist es schwierig, zwischen den zugrunde liegenden Ursachen einer Sepsis und anderen medizinischen Notfallproblemen zu unterscheiden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, bei Patienten, die möglicherweise auch eine Sepsis haben, kardiale Studien durchzuführen, um eine Herzerkrankung auszuschließen, da einige der Symptome ähnlich sind.
Im Jahr 2017 genehmigte die US-amerikanische FDA einen diagnostischen Test, der bei der Diagnose einer Sepsis helfen kann und im selben Test viele der häufigsten bakteriellen Ursachen und ihre Anfälligkeit für Antibiotika etwa 42 Stunden schneller als bisher identifiziert. testet. Der von Accelerate Diagnostic hergestellte Bluttest Accelerate PhenoTest BC kann eine schnellere und spezifischere Diagnose ermöglichen und Informationen über Behandlungsmöglichkeiten (antimikrobielle Medikamente) liefern, um den oder die Erreger der Sepsis frühzeitig und effektiver zu behandeln. Der Test kann die Gattung und Spezies von häufigen grampositiven und gramnegativen bakteriellen Infektionen identifizieren, die zu einer Sepsis führen können, ihre Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber mehreren Antibiotika zeigen und eine durch Candida-Pilzarten verursachte Sepsis identifizieren.
Es gibt weitere diagnostische Befunde, die auf den Schweregrad der Sepsis des Patienten hinweisen. Eine schwere Sepsis wird diagnostiziert, wenn der septische Patient eine Organdysfunktion hat (z. B. geringer oder kein Urinfluss, veränderter mentaler Zustand). Eine schwere Sepsis kann auch eine Sepsis-induzierte Hypotonie (auch als septischer Schock bezeichnet) umfassen, wenn der Blutdruck des Patienten sinkt, was zu einer verminderten Durchblutung führt.
[emailprotected]Was ist die Behandlung von Sepsis?
In fast jedem Fall von Sepsis müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, mit geeigneten intravenösen Antibiotika (in der Regel Breitspektrum) behandelt und eine Therapie zur Unterstützung einer Organfunktionsstörung erhalten. Eine Sepsis kann schnell zu Organschäden und zum Tod führen; Die Therapie sollte nicht verzögert werden, da die Statistik einen Anstieg der Sterblichkeit um 7 % pro Stunde vermuten lässt, wenn Antibiotika bei schwerer Sepsis verzögert verabreicht werden. Die meisten Fälle von Sepsis werden auf einer Intensivstation (ICU) des Krankenhauses von Spezialisten für Intensivmedizin, Spezialisten für Infektionskrankheiten und anderen nach Bedarf behandelt.
Geeignete Antibiotika zur Behandlung von Sepsis sind Kombinationen von zwei oder drei gleichzeitig verabreichten Antibiotika; die meisten Kombinationen enthalten in der Regel Vancomycin zur Behandlung vieler MRSA und anderer antibiotikaresistenter (arzneimittelresistenter) Infektionen. Einige der am häufigsten verwendeten Antibiotika sind
Ceftriaxon (Rocephin), Meropenem (Merrem), Ceftazidim (Fortaz), Cefotaxim (Claforan), Cefepim (Maxipime), Piperacillin und Tazobactam (Zosyn .). ), Ampicillin und Sulbactam (Unasyn), Imipenem/Cilastatin (Primaxin), Levofloxacin (Levaquin) und Clindamycin (Cleocin).
Sobald der infizierende Organismus jedoch isoliert ist, können Labore bestimmen, welche Antibiotika am wirksamsten gegen die Organismen sind, und diese Antibiotika sollten zur Behandlung des Patienten verwendet werden. Zusätzlich zu Antibiotika können zwei weitere wichtige therapeutische Interventionen, die Unterstützung des Organsystems und die Operation, erforderlich sein. Erstens, wenn ein Organsystem Unterstützung benötigt, kann die Intensivstation diese oft bereitstellen (z. B. Intubation [mechanical ventilation] zur Unterstützung der Lungenfunktion oder Dialyse zur Unterstützung der Nierenfunktion) oder einen zentralen Venenkatheter und Flüssigkeitsersatz mit intravenöser Flüssigkeit und /oder antihypotensive Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks (Noradrenalin [Levophed] oder Phenylephrin [Neo-Synephrine] intravenös verabreicht). Zweitens kann eine Operation erforderlich sein, um die Infektionsquelle zu entleeren oder zu entfernen. Die Amputation von Extremitäten wurde durchgeführt, um das Leben einiger Patienten zu retten.
Wie ist die Prognose bei einer Sepsis? ?
Die Prognose von Patienten mit Sepsis hängt vom Schweregrad oder Stadium ab der Sepsis sowie auf den zugrunde liegenden Gesundheitszustand des Patienten. Zum Beispiel haben Patienten mit Sepsis und ohne anhaltende Anzeichen von Organversagen zum Zeitpunkt der Diagnose eine Sterbewahrscheinlichkeit von etwa 15-30%. Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock haben eine Sterblichkeitsrate (Todesrate) von etwa 40-60 %, wobei ältere Menschen die höchsten Sterblichkeitsraten aufweisen. Neugeborene und pädiatrische Patienten mit Sepsis haben eine Sterblichkeitsrate von etwa 9 bis 36 %. Die Forscher haben ein Bewertungssystem (MEDS-Score) entwickelt, das auf den Symptomen des Patienten basiert, um die Prognose abzuschätzen.
Was sind die Komplikationen einer Sepsis?
Es gibt eine Vielzahl von Komplikationen das kann bei einer Sepsis auftreten. Die Komplikationen hängen von der Art der Erstinfektion ab (z. B. bei Lungeninfektion bei Sepsis kann eine mögliche Komplikation die Notwendigkeit einer Atemunterstützung sein) und der Schweregrad der Sepsis (z. B. septischer Schock im Zusammenhang mit einer Gliedmaßeninfektion, die eine Gliedamputation erforderlich machen könnte). Folglich besteht bei jedem Patienten wahrscheinlich das Potenzial für Komplikationen im Zusammenhang mit der Quelle der Sepsis; Im Allgemeinen sind die Komplikationen auf Organdysfunktionen, -schäden oder -verluste zurückzuführen. Daher können einige Komplikationen langfristige und lebensverändernde Probleme verursachen. Der Tod ist in der Regel auf eine Multiorgandysfunktion (Leber-, Nieren- oder Lungenversagen) zurückzuführen eine Sepsis diagnostiziert und behandelt wird, desto besser die Prognose und ggf. weniger Komplikationen für den Patienten.
Kann eine Sepsis (Blutvergiftung) verhindert werden?
Risiko Faktoren, die zu einer Sepsis führen, können durch viele Methoden reduziert werden. Der vielleicht wichtigste Weg, um die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis zu verringern, besteht darin, zunächst Infektionen zu verhindern. Impfstoffe, gute Hygiene, Händewaschen und das Vermeiden von Infektionsquellen sind hervorragende Präventionsmethoden. Wenn eine Infektion auftritt, kann eine sofortige Behandlung einer Infektion wahrscheinlich, bevor sie sich ins Blut ausbreiten kann, eine Sepsis verhindern. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit einem höheren Infektionsrisiko, wie z. B. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Krebspatienten, Diabetikern oder älteren Patienten.
Welche zusätzlichen Informationsquellen gibt es zu Sepsis (Blutvergiftung)?
“Pädiatrische Sepsis”, Medscape.com
“Neugeborene Sepsis (Sepsis Neonatorum),” MedicineNet.com
Sepsis Alliance, [emailprotected]
Medizinisch überprüft am 26.07.2021
Referenzen
Dellinger, R., J. Carlet, H. Masur, et al. “Richtlinien für die Überlebens-Sepsis-Kampagne für das Management von schwerer Sepsis und septischem Schock.” Crit Care Med 32 (2004): 858-873.
Kaplan, Lewis J. “Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom.” Medscape.com. 12. November 2020. .
Shankar-Hari, M., GS Phillips, ML Levy, et al. “Entwicklung einer neuen Definition und Bewertung neuer klinischer Kriterien für r septischer Schock: for the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3).” JAMA 315 (2016): 775–787.
Überlebende Sepsis-Kampagne “Richtlinien” .
Vereinigte Staaten. Centers for Disease Control and Prevention „Fragen und Antworten zur Sepsis.“ 18. August 2020.




