Respiratory Syncytial Virus (RSV) Definition, Symptome, Behandlung, Übertragung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 18.06.2021
Fakten, die Sie über die Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) wissen sollten
Virusinfektionen der Atemwege
RSV ist eine hoch ansteckende Virusinfektion, die während der Wintersaison am häufigsten vorkommt. Die meisten Kinder, die eine RSV-Infektion entwickeln, haben leichte Symptome wie Fieber, verstopfte Nase, Nasenausfluss und Husten. Bei Hochrisikogruppen kommt es eher zu einem schwereren Krankheitsverlauf, einschließlich Keuchen (Bronchiolitis bei Säuglingen) und/oder Lungenentzündung. Zu diesen Hochrisikogruppen gehören Frühgeborene, Kinder mit geschwächtem Immunsystem oder solche mit chronischen Lungenerkrankungen oder angeborenen/erworbenen Herzerkrankungen. Die unterstützende Pflege ist die tragende Säule der Therapie. Für Hochrisikopatienten steht eine präventive Therapie mit Palivizumab (Synagis) zur Verfügung.
Was ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV)?
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV), entdeckt 1956 , ist in der Lage, ein breites Spektrum von Krankheiten zu verursachen. Ältere Kinder und Erwachsene werden in der Regel ein bis zwei Wochen lang eine “schlechte Erkältung” erleben. Fieber, verstopfte Nase und Husten sind ihre häufigsten Beschwerden. Bei Babys und Kleinkindern kann RSV jedoch schwere Lungenerkrankungen hervorrufen, einschließlich Bronchiolitis (Entzündung der terminalen Atemwege, die Keuchen erzeugt) und Lungenentzündung (Infektion dieser terminalen Atemwege).
Ist RSV Ansteckend?
Das respiratorische Syncytial-Virus (RSV) ist ansteckend. In den Vereinigten Staaten ist es die häufigste Ursache für eine Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge (Bronchiolitis) und eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr. Es ist auch eine bedeutende Ursache für Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen. Fast alle Kinder in den USA sind im Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert. RSV verursacht normalerweise eine leichte Atemwegsinfektion, kann jedoch gelegentlich schwerwiegendere Infektionen verursachen, die einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Atembeeinträchtigung mit Bronchiolitis oder Lungenentzündung erfordern.
Wann tritt eine RSV-Infektion auf und wer bekommt sie?
Eine RSV-Infektion ist saisonal. In gemäßigten Klimazonen treten RSV-Infektionen normalerweise in den späten Herbst-, Winter- oder frühen Frühlingsmonaten auf.
Die jährlichen Ausbrüche der RSV-Infektion in der Gemeinde dauern oft vier bis fünf Monate.Die Wintersaison (November bis April) ist in der Regel am stärksten wahrscheinlich eine RSV-Epidemie erleiden. Aus unbekannten Gründen wechseln sich Schwere der Erkrankung und Häufigkeit der Erkrankung oft jährlich ab. Beispiel: Auf ein „schlechtes“ Jahr (viele Patienten mit mittelschwerer Erkrankung) folgt ein „gutes“ Jahr (weniger Patienten mit weniger schwerer Erkrankung).
Mehr als die Hälfte aller Säuglinge sind RSV bis zum ersten Geburtstag. Viele haben wenige oder leichte Symptome. Einige Babys mit RSV werden jedoch sehr krank. RSV ist die häufigste Ursache von Bronchiolitis und Lungenentzündung bei Säuglingen und Kindern unter 1 Jahr.
Da eine RSV-Erstinfektion nach der Kindheit keine robuste langfristige Reaktion des Immunsystems auslöst, kann im Laufe des Lebens wiederholte Infektionen verursachen.
Diese Infektionen sind normalerweise mit erkältungsähnlichen Symptomen verbunden. Schwere Erkrankungen der unteren Atemwege (z. B. Keuchen und/oder Lungenentzündung) können jedoch in jedem Alter auftreten, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Personen mit geschwächtem Herz-, Lungen- oder Immunsystem. Eine RSV-Infektion kann Erkrankungen wie Asthma, COPD und kongestive Herzinsuffizienz verschlimmern.
Wer ein Risiko für schwere Erkrankungen hat ?
Mehrere große Kategorien von Patienten sind am anfälligsten für eine RSV-Infektion. Dazu gehören:
Frühgeborene und alle Säuglinge unter 1 Jahr, Kinder im Alter von 2 Jahren mit Herzerkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, Mukoviszidose usw.), Kinder jeden Alters mit a geschwächtes Immunsystem und die 65 Jahre oder älter.
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Ist eine RSV-Infektion ansteckend und wie verbreitet sich eine RSV-Infektion?
Die RSV-Krankheit ist hoch ansteckend. Jährlich müssen 100.000-120.000 Babys unter 1 Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die RSV-Inkubationszeit (Zeit zwischen Exposition und Entwicklung der Symptome) beträgt zwei bis acht Tage.Es verbreitet sich über Atemwegssekrete durch engen Kontakt mit infizierten Personen oder Kontakt mit kontaminierten Oberflächen oder Gegenständen. Eine Infektion kann auftreten, wenn infektiöse Partikel mit den Schleimhäuten von Augen, Mund oder Nase in Kontakt kommen und möglicherweise durch das Einatmen von Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten entstehen. Diejenigen, die RSV entwickeln, sind während der ersten drei bis acht Jahre ansteckend Tage ihrer Krankheit. RSV kann viele Stunden auf üblichen Haushaltsgegenständen wie Möbeln und Tischplatten überleben. Daher kann die Krankheitsübertragung nach dem Berühren solcher kontaminierter Oberflächen indirekt von der Hand in den Mund erfolgen. Diese Art der Übertragung ist besonders häufig bei Säuglingen und Kleinkindern .
Was sind die Symptome einer RSV-Infektion?
Die Symptome bei den meisten Säuglingen ähneln denen einer schweren Erkältung. Dazu gehören Fieber, ausgeprägte laufende Nase, Husten und verstopfte Nase. Die Dauer dieser Symptome beträgt ein bis zwei Wochen. Einige Babys und Kleinkinder haben während ihrer ersten RSV-Infektion auch Anzeichen und Symptome einer Bronchiolitis oder Lungenentzündung. Bronchiolitis ist ein klinischer Zustand bei Säuglingen (per Definition), bei dem eine Entzündung der terminalen Atemwege den Luftstrom einschränkt und Keuchen auslösen kann. Die Mehrheit der Kinder wegen RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, jünger als 6 Monate sind. Der Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, IV-Flüssigkeiten und einer Lungeninhalationstherapie sind die häufigsten Indikatoren für einen Krankenhausaufenthalt. Wenn ein Säugling durch Keuchen die Atemfrequenz eines Säuglings erheblich erhöht, kann es schwierig sein, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen und dehydriert.
Nach der Kindheit kann RSV wiederholte Infektionen mit mäßigen bis schweren Erkältungssymptomen verursachen, obwohl bei RSV in jedem Alter schwere Erkrankungen der unteren Atemwege (Pneumonie und/oder pfeifende Atmung) auftreten können.
Neueste Nachrichten zu Infektionskrankheiten
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal eine RSV-Infektion?
Gesundheitsfachkräfte stellen eine Diagnose einer RSV-Infektion mit einer Reihe verschiedener Labortests, einschließlich
Isolation des Virus, Nachweis viraler Antigene,Nachweis viraler RNA,Demonstration eines Anstiegs der Serumantikörper oder einer Kombination dieser Ansätze.
Die meisten klinischen Labors verwenden heute Nasenabstrichtests auf der Grundlage von Antigennachweisen n zur Diagnose einer RSV-Infektion. Diese Technik ist 80-90% zuverlässig. Ein neueres Testprotokoll (RT-PCR) ist zuverlässiger und ersetzt den Antigen-Nachweistest in vielen Krankenhäusern und Gemeinschaftslabors.
Wofür wird behandelt? eine RSV-Infektion?
Bei Kindern mit leichter RSV-Erkrankung ist außer der Behandlung von Symptomen (wie Paracetamol) keine spezifische Behandlung erforderlich Fieber zu senken). Eine RSV-Infektion ist eine Viruserkrankung und eine Antibiotikatherapie ist nicht hilfreich.
Kinder mit einer schwereren Erkrankung benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff und manchmal eine mechanische Beatmung (Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät). Gesundheitsdienstleister können Ribavirin-Aerosol (Virazol) bei der Behandlung einiger Krankenhauspatienten mit schwerer Erkrankung verwenden. Einige Forscher haben eine Kombination aus intravenösem Immunglobulin (IVIG) mit hohen Titern an neutralisierendem RSV-Antikörper (RSV-IVIG) und Ribavirin zur Behandlung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem verwendet.
Die American Academy of Pediatrics hat kürzlich veröffentlichte Leitlinien für Kinder im Alter von einem Monat bis 23 Monaten, die sich mit Bronchiolitis (am häufigsten durch RVS verursacht) befassen. Frühere Empfehlungen wurden aktualisiert und empfehlen gegen eine Vernebler-(Inhalations-)Therapie mit Albuterol, Steroiden oder hypertoner (hochkonzentrierter) Kochsalzlösung.
BILDER
Respiratory Syncytial Virus (RSV) Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Ist es möglich, eine RSV-Infektion zu verhindern?
Häufiges Händewaschen und das Nichtteilen von Gegenständen wie Tassen, Gläsern und Utensilien mit RSV-Erkrankten sollte die Ausbreitung des Virus auf andere verringern.
Ausgenommen Kinder mit Erkältungen oder anderen Atemwegserkrankungen ( ohne Fieber), denen es gut genug geht, um eine Kinderbetreuung oder Schule zu besuchen, wird die Übertragung von RSV wahrscheinlich nicht verringern, da es oft in den frühen Stadien der Krankheit vor dem Auftreten schwererer Symptome verbreitet wird.
In einer Krankenhausumgebung kann und sollte die RSV-Übertragung durch strikte Beachtung von Kontaktvorkehrungen wie Händewaschen und Tragen von Kitteln, Gesichtsmasken und Handschuhen verhindert werden.
1998 wurde ein neues Produkt namens Palivizumab (Synagis) zur Vorbeugung einer schweren RSV-Erkrankung bei bestimmten Hochrisiko-Säuglingen mit prädisponierenden Faktoren wie mäßiger/schwerer Frühgeburt, chronischer Lungenerkrankung, angeborener Herzkrankheit zugelassen Krankheit usw. Palivizumab ist keine Behandlung von RSV, sondern ein Mittel zur Vorbeugung einer RSV-Infektion. Diejenigen, die Synagis erhalten, erhalten während der RSV-Saison eine monatliche Injektion. Synagis ist ziemlich teuer, und Versicherungsgesellschaften haben oft strenge Richtlinien, die die Zahl der Personen einschränken, für die sie dieses Medikament bezahlen.
Gibt es einen RSV-Impfstoff?
Leider gibt es noch keinen RSV-Impfstoff, obwohl die Entwicklung eines solchen eine hohe Forschungspriorität hat.
Eine wirksame Immunität gegen RSV erfordert einen kontinuierlichen festen Spiegel von Antikörpern gegen das Virus. Bei Frühgeborenen besteht wegen der mangelnden Reife und des Mangels an schützenden Antikörpern besondere Besorgnis für RSV. Es gibt eine ähnliche Besorgnis über RSV bei Menschen jeden Alters mit Immunschwäche. Das Immunsystem der meisten Menschen verliert seine Schutzfähigkeit einige Monate nach der Exposition gegenüber RSV. Dies ermöglicht es Einzelpersonen, während jeder RSV-Saison wiederholte Krankheitsepisoden zu erleben.
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Wie ist die Prognose einer RSV-Infektion?
Die meisten Babys und Kleinkinder vertragen eine RSV-Infektion gut. Sofern sie keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen oder ein Dehydrierungsrisiko besteht, können sie von ihren Eltern zu Hause die notwendige Atemunterstützung erhalten. Leider gibt es keine aktuelle Impfung, um eine RSV-Infektion zu verhindern. Hoffentlich wird die aktuelle Forschung in diesem Bereich bald erfolgreich sein.
Von
Medizinisch überprüft am 18.06.2021
Referenzen
“Leitlinie für die klinische Praxis: Diagnose, Management und Prävention von Bronchiolitis.” Pädiatrie 134,5 (2014).
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Respiratorische Syncytial-Virus-Infektion (RSV).” 18. Dez. 2020. .




