Symptome, Behandlung und Tests der Nierenarterienstenose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Nierenarterienstenose wissen sollten
Bild einer Nierenarterienstenose-Operation
Erhöhter Blutdruck (Hypertonie) ist weit verbreitet und wird in der Regel einfach mit Medikamenten behandelt. Ebenso werden bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Nierenversagen verschiedene andere Methoden eingesetzt. Es gibt eine kleine Untergruppe von Patienten mit Bluthochdruck und/oder Nierenversagen aufgrund einer Nierenarterienstenose. Einige dieser Patienten reagieren möglicherweise positiv auf die Erweiterung der verengten Arterie mit der Technik der Angioplastie. Die Patienten, die von einer Angioplastie profitieren können, haben eine schwere Stenose (75% oder mehr Verengung) der Nierenarterie und keinen sehr hohen renalen Gefäßwiderstand haben.
Was sind die Nierenarterien?
Renal bezieht sich auf alles, was mit den Nieren zu tun hat. Nierenarterien transportieren Blut vom Herzen zu den Nieren. Sie zweigen direkt von der Aorta (der vom Herzen ausgehenden Hauptarterie) auf beiden Seiten ab und erstrecken sich zu jeder Niere. Diese Arterien transportieren eine sehr große Menge Blut zu den Nieren, um gefiltert zu werden.
Das Herz pumpt ungefähr 5 Liter Blut pro Minute und ungefähr 1-1,5 Liter ( 25%) des gesamten vom Herzen gepumpten Blutvolumens durchläuft jede Minute die Nieren.
Was ist eine Nierenarterienstenose?
Eine Nierenarterienstenose (Verengung) ist eine Verringerung des Durchmessers der Nierenarterien. Die daraus resultierende Einschränkung des Blutflusses zu den Nieren kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion (Nierenversagen) und Bluthochdruck (Hypertonie) führen, die als renovaskuläre Hypertonie oder RVHT (“reno” für Niere und “vaskulär” für Blutgefäß) bezeichnet wird.
Renovaskuläre Hypertonie tritt bei bilateraler Stenose (bei Verengung der Arterien zu beiden Nieren) genauso häufig auf wie bei einseitiger Stenose (bei Verengung der Arterie zu einer Niere). Die verminderte Durchblutung der Nieren beeinträchtigt die Nierenfunktion. Eine Nierenarterienstenose kann bei einigen Patienten zu Nierenversagen führen. Es gibt keinen vorhersehbaren Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Nierenarterienstenose. Einige Patienten haben eine sehr schwere bilaterale Stenose und eine normale Nierenfunktion. Die meisten Fälle von Nierenversagen stehen im Zusammenhang mit Diabetes, Bluthochdruck, glomerulärer Sklerose, Kontrastmittelnephropathie, Arzneimitteltoxizität und anderen Ursachen.
Was sind die Ursachen für eine Nierenarterienstenose?
Die meisten Nierenarterienstenosen werden durch Arteriosklerose (Verhärtung und Verengung der Blutgefäßwand von innen) verursacht, ähnlich dem Prozess, der im Blut auftritt Blutgefäße im Herzen und anderen Körperteilen.
Risikofaktoren für Arteriosklerose sind:
hoher CholesterinspiegelBluthochdruck ZigarettenrauchenDiabetes
Weniger häufige Ursachen für eine Nierenarterienstenose sind seltene Erkrankungen wie fibromuskuläre Dysplasie der Gefäße (Gefäßverengung durch innere Verdickung der Blutgefäßwand), Arteriitis (Entzündung der Blutgefäße) oder Dissektion (Einreißen und Durchtrennung der Blutgefäßwand).
Wie häufig ist eine Nierenarterienstenose?
Verengung der Nierenarterien ist m Erz häufig bei Personen ab 50 Jahren. Es wird geschätzt, dass ein gewisses Maß an Verengung (mehr als 50%) bei etwa 18% der Erwachsenen zwischen 65 und 75 Jahren und bei 42% der über 75-Jährigen gefunden wird. Dies mag daran liegen, dass Arteriosklerose in dieser Altersgruppe häufiger vorkommt.
Bei jüngeren Patienten ist die Verengung der Nierenarterie in der Regel auf die Verdickung der Arterie (fibromuskuläre Dysplasie) zurückzuführen und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Es wird geschätzt, dass eine Nierenarterienstenose etwa 1 % der leichten bis mittelschweren Fälle von Bluthochdruck ausmacht. Es kann für mehr als 10 % der Fälle von stark erhöhtem oder schwer zu behandelndem Bluthochdruck (Hypertonie) verantwortlich sein.
Was sind die Symptome einer Nierenarterienstenose?
Im Allgemeinen ist eine Nierenarterienstenose nicht mit offensichtlichen oder spezifischen Symptomen verbunden. Zu den verdächtigen Anzeichen einer Nierenarterienstenose gehören:
Bluthochdruck, der schlecht auf die Behandlung anspricht; schwerer Bluthochdruck, der sich vor dem 30. Lebensjahr oder über dem 50. Lebensjahr entwickelt; ein zufälliger Befund (entdeckt durch Routinetests oder Tests, die für eine andere Erkrankung durchgeführt wurden) einer kleinen Niere im Vergleich zu einer normal großen auf der anderen Seite.
Normalerweise kann eine einseitige (einseitige) Nierenarterienstenose mit Bluthochdruck zusammenhängen, während eine bilaterale (zweiseitige) Nierenarterienstenose häufiger mit einer verminderten Nierenfunktion in Zusammenhang steht.
FRAGE
Bluthochdruck bedeutet, dass das Blut das Herz nur schwer erreichen kann. Siehe Antwort
Welche Probleme verursacht eine Nierenarterienstenose?
Wenn das zirkulierende Blutvolumen infolgedessen erschöpft ist B. Dehydration oder Blutungen, wird die Durchblutung der Nieren ebenfalls vermindert. Die normale physiologische Reaktion auf eine Abnahme des Blutflusses zu den Nieren ist eine komplexe hormonelle Reaktion der Nieren, die als Renin-Angiotensin-Aldosteron-System bezeichnet wird.
Dieses Hormonsystem wird zur Abwehr von niedrigem Blutdruck und niedrigem zirkulierendem Blutvolumen aktiviert. Die Niere spürt eine mögliche Abnahme des zirkulierenden Blutes, wenn der Blutfluss durch diese Gefäße verringert wird. In der Folge kommt es zu erhöhten Blutspiegeln des Hormons Angiotensin 2, was zu einer Verengung der kleinen Blutgefäße in den Nieren führt.
Dies fördert zusammen mit einem erhöhten Aldosteronspiegel (einem anderen Hormon) die Salzretention der Nieren und wirkt, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten und das Blutvolumen wiederherzustellen. Dementsprechend wirkt dieses Hormonsystem als Reaktion auf eine verminderte Blutzirkulation zu den Nieren, die entweder durch Volumenmangel, wie beschrieben, oder durch verminderten Blutdruck verursacht wird.
Diese ansonsten normale hormonelle Reaktion kann abnormal (pathologisch) werden, wenn der verminderte Blutfluss zu den Nieren auf eine Verengung der erkrankten Nierenarterien zurückzuführen ist. In dieser Situation erhalten die Nieren weniger Blutfluss, was dann ein Gefühl der Erschöpfung des zirkulierenden Blutvolumens signalisiert, obwohl das Blutvolumen eigentlich normal ist. So kann die verminderte Nierendurchblutung durch die Stimulierung der Produktion von Angiotensin 2 und Aldosteron zu einem abnormalen Anstieg des Blutdrucks (renovaskuläre Hypertonie) führen.
Wer sollte auf Nierenarterienstenose untersucht werden?
Eine Suche nach Nierenarterienstenose kann bei Patienten mit fortschreitendem Nierenversagen unbekannter Ursache oder bei Einzelpersonen durchgeführt werden mit schwer zu behandelndem Bluthochdruck (Hypertonie, die nicht gut auf Medikamente anspricht). Die Diagnose einer Nierenarterienstenose kann erwogen werden, wenn eines oder alle der folgenden Symptome vorliegen:
Hoher Blutdruck, der mit den üblichen Medikamenten schwer zu kontrollieren ist. Ein Brummen im Bauch (ein reibendes Geräusch, das mit einem Stethoskop auf dem Bauch zu hören ist, das auf eine Verengung des Gefäßes hindeutet) zusammen mit hohem Blutdruck. Mäßig bis stark erhöhter Blutdruck, mit Beginn vor dem 30. Lebensjahr oder nach dem 50. Lebensjahr. Mäßig bis stark erhöhter Blutdruck bei einer Person mit bekannter Arteriosklerose an anderen Stellen des Körpers (Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte). Leicht kontrollierbarer Bluthochdruck, der schwer zu kontrollieren ist. Verschlechterung der Nierenfunktion nach Einnahme bestimmter Blutdruckmedikamente .
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Wie wird eine Nierenarterienstenose diagnostiziert?
Es gibt mehrere Tests zum Nachweis von Anzeichen einer Nierenarterienstenose. Sie können in bildgebende Tests und Funktionstests unterteilt werden. Die bildgebenden Untersuchungen liefern ein Bild des Blutgefäßes und seiner Anatomie und zeigen den Grad der Verengung. Die Funktionstests geben Aufschluss darüber, ob die Verengung signifikant genug ist, um den Bluthochdruck oder eine Nierenfunktionsstörung zu verursachen. Jeder dieser Tests hat Vor- und Nachteile.
Was sind die üblichen bildgebenden Verfahren zur Beurteilung einer Nierenarterienstenose?
Ein Angiogramm der Nierenarterien ist der beste verfügbare Test, um den Grad der Verengung zu erkennen. Die Angiographie ist jedoch nicht der primäre Test und wird nur bei Patienten durchgeführt, die bei weniger invasiven Tests wie Ultraschall, CT-Angio oder MR-Angio Hinweise auf eine Stenose haben. Die Angiographie ist ein vorbereitender Teil eines Verfahrens, das im Allgemeinen in einer Angioplastie und möglicherweise einer Stentimplantation zur Behandlung einer bei weniger invasiven Tests festgestellten Stenose gipfelt.
Das Angiogramm der Nierenarterien ist ähnlich einem Angiogramm des Herzens und beinhaltet das Einführen eines Katheters durch die Leiste in die Hauptarterie (die Aorta), die bis auf die Höhe der Nierenarterien vorgeschoben wird. Diese Tests werden am häufigsten durch die Leiste durchgeführt, aber Arterien in anderen Körperteilen, wie den Armen, können genauso gut verwendet werden. Ein Farbstoff wird injiziert und Röntgenbilder werden aufgenommen, um das Kaliber des Blutgefäßes und das Ausmaß der Verengung zu sehen.
Ein Angiogramm gilt als invasiver Test (Einführen des Katheters in den Körper) und wird daher wegen des Komplikationsrisikos nicht häufig verwendet. Dieser Test kann auch nicht feststellen, ob die Verengung wirklich signifikant ist, um das Problem zu verursachen oder nicht, und daher kann es erforderlich sein, dies mit einem Funktionstest zu kombinieren. Im Allgemeinen wird eine Verengung von mehr als 75 % im Angiogramm als signifikant genug angesehen, um hohen Blutdruck oder eine Nierenfunktionsstörung zu verursachen. Ein zusätzlicher Vorteil eines Angiogramms besteht darin, dass bei einer behandelbaren Verengung diese gleichzeitig durch Angioplastie oder durch Einsetzen eines Stents fixiert werden kann (weiter unten näher beschrieben).
Andere weniger invasive bildgebende Verfahren sind verfügbar, um eine Nierenarterienstenose zu erkennen, aber sie sind im Allgemeinen nicht so genau wie das Angiogramm und könnten möglicherweise einige Fälle von korrigierbaren Erkrankungen übersehen. Die am häufigsten verwendeten zusätzlichen bildgebenden Verfahren sind:
Magnetresonanzangiographie Computertomographische Angiographie Duplex-Doppler-Ultraschall
Die Magnetresonanzangiographie (MRA) ähnelt einer Magnetresonanztomographie (MRT). Über eine Armvene wird Kontrastmittel ins Blut gespritzt und es werden Bilder von bestimmten Körperregionen (in diesem Fall von den Nierenarterien) aufgenommen und analysiert. Die Genauigkeit (Spezifität und Sensitivität) dieses Tests ist angemessen. Dieser Test kann nicht bei Patienten mit Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) durchgeführt werden. Es kann bei Patienten mit leichten bis mittelschweren, aber nicht schweren Nierenproblemen angewendet werden.
Die Computertomographie-Angiographie ähnelt einer Computertomographie (CT-Scan) und hat eine angemessene Genauigkeit. Dies geschieht auch durch Injektion eines Kontrastmittels in das Blut und Aufnahmen der Nierenarterien. Dies wird bei Personen mit mittelschweren bis schweren Nierenproblemen nicht empfohlen, da dies das Problem verschlimmern kann.
Doppler-Ultraschall ist der am wenigsten invasive bildgebende Test für Nierenarterienstenose. Es wird ähnlich wie ein normaler Ultraschall durchgeführt, indem eine Sonde auf den Bauch gelegt wird, um den Fluss durch die Nierenarterien zu visualisieren und auch eine Verengung zu messen. Seine Genauigkeit ist ähnlich wie bei den anderen oben genannten Tests, aber sein Vorteil besteht darin, dass er die Größe der Verengung sowie die Strömung darüber messen kann. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er zeitaufwändig ist und bis zu einigen Stunden dauern kann. Es ist auch sehr bedienerabhängig, was bedeutet, dass die Genauigkeit des Ergebnisses von der Expertise und Erfahrung des Ultraschalltechnikers abhängt.
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Welche Funktion hat est werden zur Diagnose einer Nierenarterienstenose verwendet?
Zu den wichtigsten funktionellen Tests für eine Nierenarterienstenose gehören der Plasma-Renin-Aktivitätstest und das Captopril-Renogramm. Diese Tests wurden weitgehend durch die oben beschriebenen bildgebenden Tests ersetzt, da sie weniger genau sind, aber sie können dennoch durchgeführt werden, um die Diagnose einer Nierenarterienstenose zu stellen.
Die Die Plasma-Renin-Aktivität misst die Aktivität des Hormons Renin (oben beschrieben). Die Reninaktivität ist in der Niere mit Nierenarterienstenose im Allgemeinen höher als in der anderen Niere. Diese Reaktion kann durch die Verabreichung von Captopril (Capoten), einem ACE-Hemmer-Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, verstärkt werden.
Das Renogramm misst die Aktivität der Nieren nach Injektion eines radioaktiven Materials, das von der Niere aufgenommen wird. Durch die Verabreichung von Captopril vor dem Test kann die Aktivität bei der normalen Niere im Vergleich zu der mit Nierenarterienstenose verstärkt werden. Dies kann auf eine signifikante Verengung der Nierenarterie auf der Seite mit weniger Aktivität hinweisen.
Was sind medizinische Behandlungen für eine Nierenarterienstenose?
Bei beidseitiger (beidseitiger) und einseitiger (einseitiger) Nierenarterienstenose im Zusammenhang mit Bluthochdruck ist die Kontrolle des Blutdrucks mit üblichen Blutdruckmedikamenten die erste und sicherste Behandlung . ACE-Hemmer oder ARB-Medikamente mit oder ohne Diuretikum (Wasserpille) können zuerst ausprobiert werden. Dieser Ansatz kann bei einigen Patienten zu einer Verschlechterung ihrer Nierenfunktion führen. Daher muss die Nierenfunktion genau überwacht werden, und wenn eine Verschlechterung der Nierenfunktion offensichtlich ist, müssen diese Medikamente möglicherweise abgesetzt werden.
Es ist erwähnenswert, dass bei Nierenarterienstenose zufällig bei einem Test auf eine andere Krankheit festgestellt wird und keine Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung oder Bluthochdruck vorliegen, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Manchmal kann sogar eine signifikante Stenose nicht mit Bluthochdruck oder Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht werden. In diesen Situationen kann eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion empfohlen werden.
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Welche chirurgischen Verfahren stehen bei einer Nierenarterienstenose zur Verfügung?
Wenn die Ergebnisse eines dieser Screening-Tests auf eine Anomalie der Nierenarterie hindeuten, wird eine Röntgenangiographie durchgeführt. Eine im Angiogramm sichtbare Verengung der Nierenarterie um 75 % oder mehr wird als behandelbare Nierenarterienstenose bezeichnet.
Behandelbar bedeutet, dass die Stenose der Arterie schwerwiegend ist (75% oder mehr Verengung), die Arterie muss erweitert (dilatiert) werden und hat eine gute Chance auf reagiert positiv auf die Dilatation. Normalerweise wird direkt zum Zeitpunkt der Angiographie eine Angioplastie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird ein winziger Ballon im Innenraum der Arterie (dem Lumen) aufgeblasen, um die verengte Arterie zu erweitern. Zusätzlich kann im Rahmen der Angioplastie ein Stent (rohrförmiges Gerät, um ein Wiederauftreten der Verengung zu verhindern) in die Arterie eingebracht werden.
In seltenen Fällen kann eine Gefäßchirurgie ( an den Blutgefäßen) kann bei Nierenarterienstenose durchgeführt werden. In diesen Situationen ist typischerweise eine andere vaskuläre Operation in der Nähe der Nierenarterien, beispielsweise der Aorta, das Hauptverfahren. Wenn auch eine Nierenarterienstenose vorliegt, kann gleichzeitig eine Bypass-Nierenarterienoperation durchgeführt werden medizinische Behandlung und wenn festgestellt wurde, dass die Stenose den unkontrollierten Bluthochdruck verursacht oder dazu beiträgt. Diese invasiven Verfahren dürfen nur durchgeführt werden, wenn davon ausgegangen wird, dass die Nierenfunktionsstörung oder der erhöhte Blutdruck mit den Verfahren wirksam behandelt werden können.
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Welche Patienten können von chirurgischen Eingriffen bei Nierenarterienstenose profitieren?
Bei Patienten mit Nierenversagen aufgrund einer beidseitigen Nierenarterienstenose ( Verengung beider Nieren), Angioplastieverfahren für beide Nierenarterien können die Nierenfunktion verbessern oder stabilisieren. In ähnlicher Weise können bei hypertensiven Patienten mit einseitiger (einseitiger) Nierenarterienstenose Angioplastieverfahren der betroffenen Nierenarterie den hohen Blutdruck heilen oder verbessern. Patienten mit leichteren Stenosegraden (weniger als 75 % Verringerung der Breite des Nierenarterienlumens) profitieren normalerweise nicht von einer Angioplastie. Bei diesen Patienten müssen sequentielle bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um eine weitere Verengung (Progression) bis hin zu einer behandelbaren Stenose zu erkennen. An diesem Punkt können Angioplastie-Verfahren in der Hoffnung auf ein positives Ansprechen durchgeführt werden.
Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einem sehr hohen Nierengefäßwiderstand (was dauerhafte Schädigung der Nieren) haben selbst bei einer Stenose der Nierenarterie von 75 % oder mehr oft ein schlechtes Ansprechen auf die Angioplastie-Verfahren. (Die Spannung der Blutgefäße zur Niere, genannt renaler Gefäßwiderstand, wird mittels Doppler-Ultraschall gemessen. Ein sogenannter Widerstandsindex über 0,8 gilt als sehr hoch). Bei diesen Patienten wird normalerweise keine Angioplastie durchgeführt und der Bluthochdruck oder das Nierenversagen werden nur durch die üblichen therapeutischen Maßnahmen für diese Probleme wie zuvor beschrieben behandelt.
Medizinisch überprüft am 22.10.2020
Referenzen
Ärztlich begutachtet von Dr. Michael Wolff; American Board of Urology
REFERENZEN:
eMedicine, “Nierenarterienstenose.”
eMedicine, “Nierenarterienstenose/renovaskuläre Hypertonie.”
Bisheriger Autor und Herausgeber: Dwight Makoff, MD und Leslie J. Schoenfield, MD, Ph.D.




