Erholung von der Sprunggelenksarthroskopie

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 18.08.2020
Wie lange dauert die Wiederherstellung der Sprunggelenkarthroskopie?
Nach der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel verabreicht
Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht. In der Regel werden die Patienten ein bis drei Tage nach der Operation entlassen. Die Patienten werden ermutigt, am selben oder am nächsten Tag mit Unterstützung zu gehen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Physiotherapie kann im Krankenhaus beginnen, und dem Patienten wird empfohlen, die Übungen zu Hause fortzusetzen. Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse aufgrund einer Operation nehmen innerhalb von zwei Wochen ab. Die meisten Patienten können nach 6 bis 12 Wochen ihre Routinetätigkeiten wieder aufnehmen. Die Erholung und die Kraft der Gelenke verbessern sich weiter, und die benötigte Zeit variiert mit dem Ausmaß der Erkrankung und des chirurgischen Eingriffs. Die vollständige Genesung nach der Operation kann sogar 6 bis 12 Monate dauern, danach können die Patienten alle hochwirksamen Übungen und Sportarten wieder aufnehmen.
Was ist Sprunggelenkarthroskopie?
Die Sprunggelenkarthroskopie ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, der von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt wird. Es wird verwendet, um Erkrankungen des Sprunggelenks zu behandeln. Die Sprunggelenksarthroskopie wird mit einer faseroptischen Kamera, einem sogenannten Arthroskop, durchgeführt. Das Arthroskop hilft bei der direkten Visualisierung der Strukturen innerhalb und um den Knöchel. Es kann die Strukturen des Sprunggelenks vergrößern und an einen Anzeigemonitor übertragen. Sie ist weniger invasiv, die Schnittgröße ist erheblich kleiner und die Erholungszeit ist kürzer als bei herkömmlichen Operationstechniken.
Wann wird eine Sprunggelenkarthroskopie durchgeführt?
Die Sprunggelenksarthroskopie kann sowohl als diagnostisches Verfahren als auch zur Behandlung von Erkrankungen des Sprunggelenks eingesetzt werden. Eine Sprunggelenksarthroskopie kann bei folgenden Erkrankungen angezeigt sein:
Sprunggelenksarthrose. Frakturen des Sprunggelenks.Instabilitäten des Sprunggelenks durch Bänder- und Sehnenverletzungen.Impingement des Sprunggelenks nach Knochen- oder Weichteilentzündung, das den Bewegungsumfang des Sprunggelenks einschränkt.Arthrofibrose (Bildung von Narbengewebe im Sprunggelenk) führt zu Gelenksteifigkeit und Schmerzen . Infektion des Gelenks. Lockerung von Knorpel-, Knochen- oder Narbengewebe, das im Gelenk schwimmt und als lose Körper bezeichnet wird. Geschädigter Knorpel und/oder Knochen im Sprunggelenk durch Verletzungen. Synovitis (Entzündung der Auskleidung des Sprunggelenks, Synovialgewebe genannt). Diagnose ungeklärter Knöchelsymptome.
Wann wird keine Sprunggelenkarthroskopie durchgeführt?
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Sprunggelenksarthroskopie, aber wenn die Arthroskopie als chirurgisches Verfahren verwendet wird, können in folgenden Fällen konventionelle Zugänge zum Sprunggelenk bevorzugt werden:
Patienten mit pathologischen Zuständen, die eine größere Exposition erfordern. Revisionsoperationen. Patienten mit in der Vergangenheit chirurgischen Eingriffen wegen Frakturen oder anderen Erkrankungen unterzogen wurden. Patienten mit knöcherner Ankylose. Patienten mit rheumatoider Arthritis. Patienten mit einem BMI über 30 kg/m2. Patienten mit schwerer Knöchelkontraktur (Unfähigkeit, den Knöchel vollständig zu strecken).
FRAGE
Medizinisch gesprochen bezieht sich der Begriff “Myalgie” auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort
Wie wird die minimale Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt?
Vor der Operation führt der Chirurg eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Röntgen, CT und MRT des Gelenks werden vor der Operation durchgeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Über dem Sprunggelenk werden mehrere kleine Schnitte gemacht, durch die die Kamera (Arthroskop) und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Der Schnitt wird dann vernäht (genäht) und verbunden.
Was sind die Komplikationen der Sprunggelenkarthroskopie?
Einige aufgetretene Komplikationen sind:
Osteolyse (Entzündung, die zur Zerstörung des Knochens führt) Infektion Blutung Bildung von Blutgerinnseln Knochennekrose (Knochentod) Gangveränderung/hinken Dislokation oder Fraktur des Gelenks Frakturen um das Gelenk herum Reaktion auf Anästhesie
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Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/1356046-overview




